Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Heike,
diese Art-Filter, welche die Kamera Hersteller anbieten, sind aus meiner Sicht etwas für Leute, die nur wenig oder keine Ahnung von der Nachbearbeitung haben.
Denn in der Nachbearbeitung kann man in der Regel all diese Effekte selbst erzeugen und hat aber mehr Kontrolle über das Resultat.
Ich würde diese Art-Filter doch eher als "Schnick Schnack" bezeichnen.
:motz: :D

LG,
Marcus.

@planetlotty ... Marcus, auch hiermit "Schnick-Schnack" hast Du Recht ... doch ausprobieren musste ich´s halt mal - und ich kann´s ja auch anders :happy2: -
Übrigens: ... auch mein Mann sagt immer " ... sie will über alles die Kontrolle :D:D:D - nicht nur über die Cam und Foto-Bearbeitung ... :happy:"

Bei uns ist´s trocken - ob ich noch was 'einfange' beim Spaziergang oder im Garten?
Das Veilchen haben die Vögel leider 'platt getrampelt'
Nimm liebe Grüße ... und ... ich hab´ Dich schon richtig verstanden :)
Heike
 

Fotografie

@planetlotty ... Marcus, auch hiermit "Schnick-Schnack" hast Du Recht ... doch ausprobieren musste ich´s halt mal - und ich kann´s ja auch anders :happy2: -
Übrigens: ... auch mein Mann sagt immer " ... sie will über alles die Kontrolle :D:D:D - nicht nur über die Cam und Foto-Bearbeitung ... :happy:"
Bekannte Profifotografen wie Eberhard Schuy und Martin Krolop nutzen bei der OMD E-M5 die Motivprogramme* und loben die Vielseitigkeit und Professionalität. Da kann und sollte Heike doch auch diese Features bei ihrer neuen Kamera benutzen und testen Können. Irgendwann gibt sie vielleicht von allein auf, oder es gefällt ihr. Übrigens fotografiert sie auch im M-Modus und das ist doch eine löbliche Vielseitigkeit.

Edit: * Ich meine die Kreativprogramme o.s.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Hallo Heike,
ich verstehe, dass man die Funktionen seiner neuen Kamera testen möchte, würde mir sicher nicht anders ergehen.
Und das du es auch anders kannst wies ich doch, kann man auch an deinen Bildern sehen.
Ich hatte mir schon gedacht, dass du mich richtig verstanden hattest.
Deine lieben Grüße nehme ich gerne und auch von mir liebe Grüße,
Marcus.

PS: Auch meine Grüße an Gimbild.
 

PWB

der Wassermann

Mir sind auch zwei zugelaufen, wollte sie eigentlich übersehen, habe sie dann aber doch für Euch eingesammelt. Keine Angst, kommt nicht so häufig vor, versprochen.


@gimbild Hallo, vielen Dank für den Moschndrohdzaun-Clip. Da hat unser Metzger aus Köln was in die Welt gesetzt und es wird mit Humor angenommen.

Die beiden Fotos gefallen gut, die Kanten der Blütenblätter trotz des Lichtes sauber scharf ohne abzusaufen, schön frei gestellt. Besonders der Hintergrund gefällt mir. Ich mag, wenn's nicht nur weichgezeichnet ist. Möchtest Du mir die technischen Hilfsmittel verraten? Ich entdecke und lerne ja noch!
Gruß.
 
@gimbild ... sag´bitte, hättest Du hierfür ebenso das '60mm Makro' nutzen können mit gleichem "Erfolg"?

Sicher, das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro ist ja auf KB bezogen eine 120 mm-Brennweite mit einer Naheinstellgrenze von 19 cm. Beide Fotos wurden mit einer Brennweite von 40 mm (80 mm KB) aufgenommen, die Freistellung (HG, Bokeh) wäre voraussichtlich noch eindrucksvoller geworden. Eine FB ist eigentlich deutlich besser als das Zoom.



Urheberrecht beachten, Bild durch Link ersetzt - reitzvoll MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Sicher, das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro ist ja auf KB bezogen eine 120 mm-Brennweite mit einer Naheinstellgrenze von 19 cm. Beide Fotos wurden mit einer Brennweite von 40 mm (80 mm KB) aufgenommen, die Freistellung (HG, Bokeh) wäre voraussichtlich noch eindrucksvoller geworden. Eine FB ist eigentlich deutlich besser als das Zoom.

@gimbild ... danke, das ging ja flott :danke:
Ich merke, ich muss mich mit den Möglichkeiten der einzelnen Objektive noch mehr befassen. Aber alles in meinem Kopf geht bis jetzt immer wieder zu dem 60mm Makro sowie Tele bis 300 mm ...:foto:
Noch ´nen schönen Abend
Heike
 
Ich merke, ich muss mich mit den Möglichkeiten der einzelnen Objektive noch mehr befassen. Aber alles in meinem Kopf geht bis jetzt immer wieder zu dem 60mm Makro sowie Tele bis 300 mm ...:foto:

Wenn du um die Ecke wohnen würdest, könntest du meine MFT-Objektive gern ein paar Tage haben, so sind es aber 700 km. Verkaufe deinen "Porsche" und kaufe dir was dein Herz begehrt.
 
Und das 300mm doch "nie-nich" für´s Blümle, das ist für´s Vögele ...:p
Ich dacht´, Du warst auf der HP 'spazieren' :D, dann wüsstest Du´s :)
Heike, ich habe mir sehr interessiert deine Website angeschaut und ich kenne deine Fotos hier im Forum seit längerer Zeit (bin ja offiziell schon seit 2009/2010 hier).
Nun die schonungslose Wahrheit:
Es gibt Blümle ganz nah vor uns und andere sind ganz weit weg.
Es gibt Vögele ganz nah vor uns und andere sind ganz weit weg.
Es gibt aber keine Blumen-Objektive und keine Vogel-Objektive.
Es gibt nur Variationen von Weitwinkel-, Normal- und Teleobjektive und wir, du, ich und alle anderen stellen sich ihr Equipment nach ihren Präferenzen zusammen, der eine möchte Makros, der andere Portraits, Landschaften oder Vögel im Flug fotografieren. Oft oder meist haben wir das unbestimmte oder quälende Gefühl, dass uns das richtige Objektiv immer noch fehlt und das wird wohl immer so weiter gehen, uns verfolgen.
Eine andere Wahrheit ist aber auch, dass bestimmte Kameras bei schlechten Lichtbedingungen keinen zuverlässigen Autofokus haben und das manche Brennweiten zu lang sind und deshalb muss/sollte man immer oder so oft wie möglich ein stabiles Stativ benutzen um wirklich "saustarke" Fotos zu schießen, auch wenn man ein Stativ "uncool" oder lästig findet. Was ich sagen möchte, es kann/wird passieren, dass du für das Zuiko 60mm/2,8 Macro und für das 300mm Tele (600mm bezogen auf KB) bei deiner MFT-Kamera auf Dauer nicht an den Stativen vorbeikommst.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@gimbild ... ja, ich weiß ... Solch 'Ding' ist lästig und nicht immer verspürt man (ich) Lust es 'mitzuschleppen'. Ich merke schon, dass die Oly 'anders' ist als die Pana ... und so hatte ich heut´ mein Einbein mit, doch das Dreibein wäre besser gewesen ... :rolleyes:
Tschüssi ... und gute Nacht
Heike
 
@gimbild ... ja, ich weiß ... Solch 'Ding' ist lästig und nicht immer verspürt man (ich) Lust es 'mitzuschleppen'. Ich merke schon, dass die Oly 'anders' ist als die Pana ... und so hatte ich heut´ mein Einbein mit, doch das Dreibein wäre besser gewesen ... :rolleyes:
Tschüssi ... und gute Nacht
Heike
Ich bin auch meist ohne Stativ unterwegs, weiss aber, dass das nur die zweitbeste Lösung ist. Dazu fotografiere ich fast ausschließlich mit Spotmessung, da kann man bei unebenen Oberflächen, wie Blüten, schnell mal daneben liegen, aber wenn der AF sitzt, dann richtig gut. Es kann ja jeder für sich erproben, was er für die beste Lösung hält, meist ist es ein Kompromiss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben