Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

planetlotty

Außerirdisch

Kyro und Godsha ... Eure Rosenbilder sind top !

Rata - auch cool - der Löwenzahn !
Und mal eine Frage : Wie machst Du es von Flick hier verkleinerte Vorschaubilder reinzu bekommen?
Würde dann nämlich auch gerne von meinem Account dort meine Fotos verlinken und muss sie nicht extra hier noch mal hochladen...


Ich habe heute noch einmal Mohn am Feldrand auf meiner Radtour gefunden :


Sehr schöne Mohn Bilder !!
Wirklich inspirierend, da möchte ich gleich los ziehen und auch Mohn Bilder machen !!

Ich lade meine Bilder seit einigen Tagen auch über Flicker hoch, habe ich von Rata abgeguckt :D........... :danke:


LG,
Marcus.
 

Fotografie

PWB

der Wassermann

Unsere Taglilien (Hemerocallis) Bühen wieder.
Hallo @planetlotty schönes Foto der Lilie.Hast Du den blauen Hintergrund inszeniert? Mit f.8 recht scharf getroffen. Warst Du weiter weg?
Diese habe ich auch in mehreren Farben im Garten. Habe vorhin in der blauen Stunde, mit sichtbar wenig Licht, einen Shoot dieser Blüte (nebst Rosen u. a.) gemacht und war erstaunt über die Brillance in der Farbe. Paßt zum Zitat/Erläuterung von @Rata an @ConnyNRW letztens.
Witziger Weise blühte das erste Exemplar der Taglilien bei mir ausgerechnet im Halbschatten unter/zwischen Magnolie, Kiwi und Ranunkelstrauch. Weil RAW kommt's später.


Mal was anderes...

Hallo @Rata bin begeistert, kann nur sagen "geile Aktion", schwindelerregend!
Erzähle doch mal was über die Entstehung des Bildes, bin sehr neugierig.
So auch angemacht von @ConnyNRW 's vorgestellte Studie im FreeLensing-Modus hab ich am So. etliche Übungsbelichtungen mit 50mm Altglas im Garten, kl. Blüten, Gräser, Rosen etc. jedoch bei einigem Wind gemacht. Hat Spass gemacht und gefällt mit am Kameramonitor schon mal.
Einen so irre Hintergrund wie den von Dir hier gezeigten habe ich wohl noch nicht gesehen.
Bei der Schwertlilie, auch wunderbar, hast Du wie ich verstehe Kunstlicht angewendet. Um welche Art der Beleuchtung handelte es sich dabei? Ich habe mir aus dem Plastikmüll meines Garagennachbarn einen, frei formuliert, Lichtlenker od. -komprimierer gebastelt, um Objekte z. B. kl. Blüten aufzuhellen ohne die Umgebung einzubeziehen.
Entschuldige das ich Dir dein Fachwissen entlocken möchte, doch i. bin sehr interessiert, weil mit Freude dabei.
Gruß
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

meine Fotos von Nachbars Garten sind zwar schon wieder ein paar Tage alt, doch die Farben gefallen mir so gut, daß ich sie einfach zeigen möchte.





Den Mohn sieht man meist im leuchtenden Rot. Mein Nachbar bevorzugt die dezenteren Farben, deshalb findet man bei ihm den Mohn in Rosa.
Auch die Pfingsrosen sind hier in zurückhaltendem Rosa, die (auf mich) eher den Eindruck wie eine Kamelie machen.
Die weißen Baumblüten sollen bis zum Herbst Mispeln werden, die nach dem ersten Frost genießbar werden, wie der Nachbar mir erzählt hat.

@Rata Vielen Dank für die Info zu deinem 28-70mm-Altglas. Für die Brennweite 28-70mm habe ich eigentlich das Nikkor 24-70mm 1:2.8G ED, jedoch ist dieses Objektiv kein deklariertes Makro-Objektiv (kürzester Aufnahme-Abstand: 38cm, für Nahaufnahmen wahrscheinlich nur mit Achromat zu verwenden). Ich werde mir mal die Beschreibung zu deinem Altglas ansehen und dann entscheiden, wobei die Entscheidung bei dem Preis leicht fällt.

Viele Grüße
Armin
 

Rata

Armin,

keine einzige Linse mit altem Glas ist mit aktuellen Objektiven vergleichbar.
„Altglas“ liefert teilweise andere Farben und fast immer CAs ab, ist nicht für digitale Aufnahmetechnik ge-/berechnet. „Altglas“ ist auch nicht „besser“, es ist „anders“ ;)
Das macht Unterschiede, nicht nur beim Spaß am Photographieren :cool:
Und jedes Objektiv unterscheidet sich selbst bei identischer Blende und Brennweite vom anderen...


Ist alles etwas wie Vielweiberei! :D:D:D



So, zwei hab ich noch aus dem April, ich hinke mehrere tausend Bilder hinterher
looking.gif




by Rata, auf Flickr



Magnolie, „lässig“ :) Magnolia, „casual“ by Rata, auf Flickr


Bona nit!
muede.gif



Lieber Gruß
Rata


Edit: Links zu Bildern berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Rata,

ich hätte jetzt nicht erwartet dich hier um diese Zeit noch zu sehen. Schöne Bilder hast du da wieder eingestellt. Die von dir gezeigte Magnolie kenne ich als Sternmagnolie (ist dir aber bestimmt auch so bekannt).
So wie du dich zu dem Altglas-Objektiv ausläßt machst du mich richtig neugierig, ich werde mir das wirklich die nächsten Tage mal näher ansehen.
Ich dachte, nur ich wäre mit tausenden Fotos im Rückstand, so ein Tag mit 24h ist einfach zu kurz, vor allem, wenn man auch noch andere terminliche Verpflichtungen hat.

buonanotte
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Erst mal ganz allgemein vielen Dank fürs Feedback.

@
Da fehlen doch glatt die Exifs, also die Rosenbilder sind mit 50 mm Festbrennweite und ziemlich geöffneter Blende aufgenommen, da ist der Bereich der Schärfe recht gering. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wo dich das stört. Also welches Bild meinst Du konkret?

:cool:

Sorry wenn ich so ehrlich bin....ist nicht böse gemeint!
Gerade das letzte Bild wenn ich mir das in Full anschaue, seh ich bei der Rose mit den 5 Knospen Nr.4913 nur Unschärfe...sieht für mich verwackelt aus.
Stören tut mich das nicht, wollte dir das nur sagen.:D

@Rata eins schöner als das andere...Wow freu mich auf weitere von deinen noch da wartenden 1000 Bildern. Für mich unfassbar schöne Bilder wo ich drin versinke und das ist keine Schleimerei...verdient ist verdient und tut ja auch der Ratten Seele gut:D
Aber du weißt es ja selbst, wie gut du bist.

Schönen Mittwoch allen!
 

mohnblume

Löwin

Armin - tolle Fotos aus Nachbar' s Garten !
habe auch rosa Mohn, aber der ist noch nicht aufgegangen... es werden dann Fotos kommen ;-)
Rata, die Sternmagnolie gefällt mir besonders !
War gestern auch eine Nachteule... mal wieder... und merke es heute :-(
Der Tag hat echt zu wenig Stunden ;-)

Josef... Deine Ackerwinde hatte ich ja bereits woanders bewundert ;-)

Sonnigen Mittwoch Euch allen ! Und tolle Aufnahmen, wenn denn möglich...
 

planetlotty

Außerirdisch

Hallo @planetlotty schönes Foto der Lilie.Hast Du den blauen Hintergrund inszeniert? Mit f.8 recht scharf getroffen. Warst Du weiter weg?
Diese habe ich auch in mehreren Farben im Garten. Habe vorhin in der blauen Stunde, mit sichtbar wenig Licht, einen Shoot dieser Blüte (nebst Rosen u. a.) gemacht und war erstaunt über die Brillance in der Farbe. Paßt zum Zitat/Erläuterung von @Rata an @ConnyNRW letztens.
Witziger Weise blühte das erste Exemplar der Taglilien bei mir ausgerechnet im Halbschatten unter/zwischen Magnolie, Kiwi und Ranunkelstrauch. Weil RAW kommt's später.

.



Hallo PBW, ich habe meine Frau beim Nudeln kochen aus der Küche geholt, damit sie den Hintergrund für mich halten kann, eine auf Rahmen gespannte Leinwand, von mir in einem Farbton angestrichen.
Durch den bewölkten Himmel hatte ich ein sehr gutes diffuses Licht.

Ich bin auf deine Bilder gespannt.

LG,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Rata

Hallo @Rata bin begeistert, kann nur sagen "geile Aktion", schwindelerregend!
[...]
Einen so irre Hintergrund wie den von Dir hier gezeigten habe ich wohl noch nicht gesehen.
Bei der Schwertlilie, auch wunderbar, hast Du wie ich verstehe Kunstlicht angewendet. Um welche Art der Beleuchtung handelte es sich dabei?
[...]
Entschuldige das ich Dir dein Fachwissen entlocken möchte, doch i. bin sehr interessiert, weil mit Freude dabei.

:)

Nix Kunstlicht, Sonne! :p
Fachwissen gibt es auch nicht zu entlocken. Wie ich schon mehrfach schrieb: alles manuell mit „Altglas“ bzw. „Flaschenböden“. Die oft sehr, sehr eigenen Charakteristiken der Linsen an (unterschiedlichen!) DSLRs muß man sich aber erarbeiten.
Manche kann ich an der Nikon® verwenden, andere an der Kodak®, aber es gibt auch welche, die erst an meiner alten Olympus® E-400 „nett“ arbeiten.

Nach der Aufnahme – meistens mache ich nur eine oder zwei, allerhöchstens mal drei – natürlich noch entwickeln und ausarbeiten...


Lieber Gruß
Rata[/QUOTE]
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke, der Hinweis hat mich auch zu Wiki gebracht und Ratas Antwort bestätigt. Die machen sich da an der Stelle auf gut 29m breit und dann kommt wieder 100te von Metern nix. Ich denke, das hängt mit dem hier zusammen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben