Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Der Wald mit Buschwindröschen von @RWB ist bestimmt schön anzusehen - wenn man direkt
in ihm steht und das Bild vor Augen hat.
Auf den Fotos kommt er nicht so schön rüber wie es in Wirklichkeit aussieht - ich kenne solche Wälder mit dem Teppich aus Buschwindröschen.

hast du eine Idee, wie ich den Eindruck besser rüberbringen kann? Denn her damit. Ich fahr da noch mal hin.
Bei 3 Grad nachts und 6 Grad tagsüber, und genügend Feuchtigkeit von oben, werden sich die Blüten wohl noch eine Weile halten.
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

hast du eine Idee, wie ich den Eindruck besser rüberbringen kann? Denn her damit. Ich fahr da noch mal hin.
Bei 3 Grad nachts und 6 Grad tagsüber, und genügend Feuchtigkeit von oben, werden sich die Blüten wohl noch eine Weile halten.

Leider habe ich da keine Idee wie man es besser rüberbringt.
Ich habe es oft versucht und letztlich aufgegeben. Die Anzahl der Blüten und das ganze Klein Klein ist meiner Meinung nach nicht optimal einzufangen.
Persönlich habe ich mich dann auf ein paar wenige Buschwindröschen am Fuße von einzelnen Bäumen konzentriert.

Gruß Norbert
 

Rata

Buschwindröschen in einem lichten Eichen- Buchenwald. So sahen grosse Teile Schleswig-Holsteins und auch Nordeuropas vor tausenden von Jahren aus. Bevor der Mensch anfing zu roden, zu verändern und sich breit zu machen.


Der Wald mit Buschwindröschen von @RWB ist bestimmt schön anzusehen - wenn man direkt
in ihm steht und das Bild vor Augen hat.
Auf den Fotos kommt er nicht so schön rüber wie es in Wirklichkeit aussieht - ich kenne solche Wälder mit dem Teppich aus Buschwindröschen.

hast du eine Idee, wie ich den Eindruck besser rüberbringen kann? Denn her damit. Ich fahr da noch mal hin.
Bei 3 Grad nachts und 6 Grad tagsüber, und genügend Feuchtigkeit von oben, werden sich die Blüten wohl noch eine Weile halten.

Musst Du nicht unbedingt erneut hinfahren, das Ausgangsmaterial ist doch gut.

Leider habe ich da keine Idee wie man es besser rüberbringt.
Ich habe es oft versucht und letztlich aufgegeben. Die Anzahl der Blüten und das ganze Klein Klein ist meiner Meinung nach nicht optimal einzufangen.
Persönlich habe ich mich dann auf ein paar wenige Buschwindröschen am Fuße von einzelnen Bäumen konzentriert.

Ist alles eine Gestaltungsfrage; man braucht Tiefen um das Strahlen der Buschwindröschen „in den Kopf“ des Betrachters zu bekommen.


»Snow?« ... »No!«
by Rata, auf Flickr

Wenn es in diese Richtung gehen soll, dann schick mal ein Raw oder großes JPG, wenn Euch das aber zu schlecht ist, dann fummelt halt alleine :D



Lieber Gruß
Rata


PS
Was @Rata gegen das Canon 18-55 Kit-Objektiv hat weiß ich nicht. Vielleicht hat er nur das falsche in Händen gehabt.
Meines arbeitet korrekt und meine Makros sind fast ausschließlich mit dieser "Scherbe" gemacht.

Ist nicht wichtig.
 

planetlotty

Außerirdisch

hast du eine Idee, wie ich den Eindruck besser rüberbringen kann? Denn her damit. Ich fahr da noch mal hin.
Bei 3 Grad nachts und 6 Grad tagsüber, und genügend Feuchtigkeit von oben, werden sich die Blüten wohl noch eine Weile halten.
Ich denke auch, aus dem Ausgangsmaterial kann man was machen, wenn du noch einmal dort Bilder machen möchtest, wäre mein Tipp mit der Perspektive ein wenig zu experimentieren, eventuell auch mal aus der "Froschperspektive" und wenn du einen Verlaufsfilter hast mit dem den Himmel etwas abdunkeln, oder eben nachtäglich in der Nachbearbeitung einen Verlauf einbringen, um die Tiefe mehr raus zu holen.

Dies wäre meine Interpretation.....



Ich habe für euch auch noch mal ein Bild vom letzten Wochenende, als es noch nicht so geregnet hat....

_F4A9643_ps by Marcus, auf Flickr

ein.... oder zwei.....

_F4A9652_ps by Marcus, auf Flickr


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

gestern habe ich noch ein paar Aufnahmen von den Buschwindröschen gemacht. Und zwar diesmal mit der Lumix, mit dem Walimex 10 mm an der der K 7 und dem Schneider-Kreuznach (Pentax) 18 - 55 mm Kit an der K 7.

Die Aufnahmen vom Vortag waren ausschließlich mit der Lumix gemacht. Die finde ich, was den Boden mit den Buschwindröschen betrifft, garnicht so schlecht. Das sah schon so aus. Was nicht geht, ist der Himmel mit den Bäumen. Da sind Äste zum Teil total rot gefärbt.Starke Kontrastunterschiede bekommt die Lumix mit der automatischen Messung nicht hin. Screenshot



gestern habe ich, statt der von der Kamera vorgeschlagenen 1/60 sek mit 1/240 und 1/400 sek fotografiert. Dann ist der Himmel korrekt belichtet.



Die Objektive an der Pentax machen diese CAs bei großen Kontrastunterschieden auch - aber zu 90 % weniger.
Eine Aufnahme mit dem 10 mm Walimex



und ein paar Aufnahmen mit 18 - 55 mm Kit und der K 7

 

Rata

Wird der Meister der Kritik langsam dünnhäutig?

Was meinst Du?

a) Du hältst mich für den Meister der Kritik, oder
b) der Meister wird der Kritik langsam überdrüssig?

Stimme weder a) noch b) zu... :D:D:D:neee:


Heute sehr faul, nur auf die andere Straßenseite geschlurft...


»Success!«
by Rata, auf Flickr

Gehört mit 1 :1,1 eigentlich in den Makro-Thread, aber da tut sich nix und Monologe kann ich auch auf'm Klo halten :cool:


Lieber Gruß
Rata



PS
Beim @RWB scheine ich in der Ignor-Liste zu überwintern :ironie:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben