Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Meine Übersetzung war schlampig, mir ist's zu warm, ...

Keine Ursache! Ich bin in einer sorbisch sprechenden sächsischen Gemeinde geboren und aufgewachsen, zu Hause sprach man nur schlesisch, in der Schule lernten wir bei Berliner "Neulehrern" und der Bürgermeister und Polizist waren ebenfalls Berliner.
Man sagte immer spöttisch, wir hätten einen "Rinnstein-Dialekt". In meinen Aufsätzen war immer alles rot korrigiert "Orthographie und Grammatik beachten".
Deutsch war schon schwierig, bei der "english Grammar" oder Latein war dann schon Alarmstufe.
 
@
ich habe mal einen Stack mit 9 Bildern von meiner Mammillaria Carmenae gemacht
Einmal mit und einmal ohne Rahmen, was kommt besser an?

Mir gefällt das zweite Bild besser. Warum Stacking, Übergänge in die Umschärfe sehen auch gut aus. Als Träger einer Gleitsichtbrille habe ich immer scharfe und unscharfe Teile im Blickfeld.

 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Stacking deshalb, weil die Schärfentiefe hier auf ca 30mm vergrößert wurde. Ich hab gestern noch ein anderes aus 18 Bildern gestackt, die Echinocereus mit offener Blüte. Auch hier erstreckt sich der Schärfebereich sehr groß. Um das ohne Stack zu bekommen muß ich weit zurück gehen und auf einen Punkt zielen und kräftig schneiden. Hier habe ich aber bei gut 20cm Abstand die volle Quali rausgeholt
 
Stacking deshalb, weil die Schärfentiefe hier auf ca 30mm vergrößert wurde. Ich hab gestern noch ein anderes aus 18 Bildern gestackt, die Echinocereus mit offener Blüte. Auch hier erstreckt sich der Schärfebereich sehr groß. Um das ohne Stack zu bekommen muß ich weit zurück gehen und auf einen Punkt zielen und kräftig schneiden. Hier habe ich aber bei gut 20cm Abstand die volle Quali rausgeholt

1. Bei 100mm f/7,1 ist doch ohnehin fast alles scharf
2. Ich meinte ja, wenn du die Staubgefäße der offenen Blüte fokussierst, dann ist die leichte Unschärfe davor und danach für mich eher "angenehm", als störend
 

Rata

Stacking deshalb, weil die Schärfentiefe hier auf ca 30mm vergrößert wurde. Ich hab gestern noch ein anderes aus 18 Bildern gestackt, die Echinocereus mit offener Blüte. Auch hier erstreckt sich der Schärfebereich sehr groß. Um das ohne Stack zu bekommen muß ich weit zurück gehen und auf einen Punkt zielen und kräftig schneiden. Hier habe ich aber bei gut 20cm Abstand die volle Quali rausgeholt

Also, Josef, ich weiß nicht so recht...

Das würde nur dann irritationsfrei funktionieren, wenn die Kamera nicht einen leicht nach unten geneigten Stand gehabt hätte. So sehe ich mit (meiner :cool:) Erfahrung sofort, daß das kein 'Photo' ist, sondern 'irgendwas anderes'. Die Unschärfen in den Ansätzen der beiden kleineren Blüten sind einfach nur unnatürlich, da wurden optische und physikalische Gesetze arg strapaziert.
Ich vermute, das wurde durch die Vielzahl der Aufnahmen noch verstärkt; Stack-Programme sind von Hause aus nämlich ziemlich dümmlich :p und weniger Aufnahmen erzielen oft bessere Resultate.
Kannst ja mal auf 5 oder 6 oder 7 Einzelaufnahmen zurückgreifen, also jeweils eine oder zwei dazwischen auslassen, und Dein Stack-Programm neu füttern.

Mit welchem Programm arbeitest Du?


Aber schön ist's trotzdem! :nick:


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Das erste Bild von den Mammis habe ich mit 9 Bildern und das von der Echinoverias mit 18 Bilder gesteckt. Ich arbeite mit Stativ, Fernauslöser und Fokusringverstellung und mit Liveviuw und verarbeite das mit Photoshop. ( Ausrichten, Überblenden und zusammenführen) danach Feinschliff
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben