Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Wahl der Kamera

Guten Tag zusammen,

ich will mir bald eine neue Nikon kaufen und hab mir auf der Website auch einiges angeschaut (D5200, D600, D3200), ich kann mich nicht wirklich endscheiden und kann auch nicht die bessere raus Picken.

Ich will aber immer noch mein DX AF-S 18-55mm ... Objektiv weiter benutzen können.

Oder sollte ich doch eine andere Nikon nehmen?
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Mal so gefragt:
was genau macht dir die Entscheidung schwer? ;)

Die Preisspanne deiner genannten drei Modelle ist beachtlich.
Wenn du dich nicht wirklich entscheiden kannst, welche Kriterien sprechen denn aus deiner Sicht für die D600? Dabei handelt es sich ja um eine "Vollformat"-Kamera - damit könntest du deine Nikor DX AF-S 18-55mm nicht mehr nutzen.
Welche Eigenschaften der beiden anderen Kameras reizen dich denn besonders?

Lieber Gruß
 
AW: Die Wahl der Kamera

Das einziege was mich überhaupt mich an eine neuen Kamera reizt, ist dass ich eine bessere kamera haben möchte als meine kleine D60, wenn mein Objektiv nicht mit der D600 kompatible ist, fällt sie automatisch weg.

Was die Endscheidung schwer macht, sind die ganzen informationen über die jeweilige Kamera, ist wie eine Bombe für mich.
Die eine Kamera hat ein Schwenbares Display (gut für "Frosch-Perspektive") oder über dem Kopf.
Jetzt weiß ich nicht welche das war, eine hat 2Slots für Sd Karten

Jede Kamera hat wieder an und für sich was interessantes an sich ^^,
aber was ich für Fotos machen möchte liegt ja nicht nur am Objektiv.

Was ich gerne für Bilder mache:
Nachtaufnahmen, Disco-, Landschaft-, Hochzeiten-, Geburtstage-, allgemeine Events (z.B. Japantag) , Poträ-, ... .
Ich mache gerne Fotos von vielen verschieden Sachen halt.

Und wenn ich die Kameras so grob vergleiche, haben die viele gleiche Angaben, leider kenn ich mich mit den ganzen Daten nicht aus.
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Wahl der Kamera

Jetzt im übertragenen Sinne betrachtet: Der aktuelle VW CC fällt also aus der Auswahl raus, weil das Notrad vom 3er Polo nicht dranpasst? :D

Im Ernst: Die D600 spielt in einer anderen Liga, wie die anderen beiden genannten und setzt allein durch die unterschiedliche Sensorgröße auch ein anderes Kitobjektiv voraus. Qualitativ als auch preislich ist da ein Unterschied zu spüren.

Andererseits liese sich auch das gesparte Geld wieder in hochwertige Linsen investieren. Kommt eben drauf an, was du investieren, schleppen und im Endeffekt auch erreichen möchtest!
 
AW: Die Wahl der Kamera

Jetzt im übertragenen Sinne betrachtet: Der aktuelle VW CC fällt also aus der Auswahl raus, weil das Notrad vom 3er Polo nicht dranpasst? :D

Was???

Ich will keine Plakate erstellen oder Werbung.

Laufe der Zeit sollen ja andere Objektive dazu kommen, so oder so muss das ja sein.

Also Voll-Format muss es wirklich nicht sein.

Ich bin ja auch nur ein Hobby-Fotograf und will kein Geld damit machen.
 
AW: Die Wahl der Kamera

Was mir auch noch zusätzlich es schwer macht, da ich mich so mit der Hardeware nicht auskenne ist der Preis. Es gibt jeweils zu jedem Body auch das gleiche Objektiv Kit und der unterschied zwischen beiden, ist vom Preis nicht wirklich groß.
Nikon D3200:
http://store.nikon.de/spiegelreflexkameras-consumer/d3200-18-55vr-%2B-55-300vr-kit/VBA330K004/details#.ULOuq9e3q4o

Nikon D5200:
http://store.nikon.de/spiegelreflex...55-300 vr-kit/VBA350K004/details#.ULOvMNe3q4o

Es muss nicht wirklich eine der beiden Kameras sein, es kann natürlich auch eine andere sein, die auch gut ist.
Ich hab mir die Kameras nur als erstes angeschaut, weil auf der Nikon HP diese Kameras mit dem Symbol "Neu" markiert sind.

Ich bin auch offen für andere Modelle.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Ich finde es immer wieder interessant, was für eine einfache Frage für Unfug geantwortet wird.

Dein 18-55 kannst Du natürlich auch an der D600 nutzen, allerdings leuchtet das Objektiv nur einen APS-C-Sensor aus und somit produziert die Kamera dann in der Auflösung reduzierte Bilder von ca. 10 MPix (3.936 x 2.624 Pixel).

Ansonsten hast Du Dir 2 Einsteigermodelle (D5200 und D3200) für APS-C und das Einsteigermodell für Kleinbild = Vollformat rausgesucht. Die D600 ist mit Abstand die beste Kamera, aber auch deutlich teurer.

Ich an Deiner Stelle würde mir die D7000 mal ansehen. Ein guter Kompromiss.

Gruß
excelfreak
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Das DX-Format ist nicht gleich APS-C, aber im Sprachgebrauch weitestgehend analog.
@devilmaster1987 APS-C und DX sind diese kleineren Bildformate, das, was du unter dem (nicht ganz richtigen) Begriff "Halbformat" kennst.
Nicht ganz richtig deshalb, da die Bilddiagonale im allgemeinen bei DX rund 1,5 mal kleiner ist, als Vollformat; bei APS-C sind es etwa 1,6 mal.

Lieber Gruß

P.S da die D600 eine Umstellung auf DX-format ermöglicht, vorigen Absatz gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wahl der Kamera

Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich viele Basics behersche, da ich erst Angefangen habe ohne Ahnung von der Materia zu haben. Es ist auch nicht grad wenig, was man da lernen muss. Die Hardware ist schon eine Menge und werde auch langsam meine Basics erweitern.

Das DX-Format ist laut Wikipedia etwas größer als das APS-C.

Aber jetzt zurück zu der Hardware, wieso empfiehlst du die D7000, da hab ich auch keine unterschiede gesehen.
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ich hab jetzt mir mal auf der Seite: http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-d5200,nikon-d3200,nikon-d7000
die Kameras vergliehen und irgendwie bin ich jetzt komplett durch einander.
Hier wird mir die D7000 empfohlen und dort im Vergleich ist die D5200 besser, wenn ich das richtig sehe.

Aber bei der D5200 fehlt die Belichtungskorrektur und wenn man das weg lässt, ist die D5200 im Schnitt etwas besser als die D7000 aber auch nur einen kleinen Punkt schlechter als D3200.

Wie wichtig ist die Belichtungskorrektour, auf meiner D60 hab ich die auf +1 stehen.
http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-d5200,nikon-d3200,nikon-d7000
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Und dass er dann auch einen "engeren" Bildausschnitt hat, das verschweigst du ihm?
Er mag ein DX-Objektiv mechanisch an die D600 ansetzen können, aber das bringt nicht nur einfach Bilder mit geringerer Auflösung (wie soll die Auflösung sinken?), sondern deine errechnete Auflösung rührt vom benutzen Bildkreis her, der kleiner ist, als bei Vollformat und somit nur noch den inneren Bereich des Sensors nutzt - ein nicht klein gerechnetes RAW-Bild wäre dann an der D600 immer noch 24,7 MPixel groß, nur dass eben nicht mehr das gesamte Bild ausgefüllt wird, sondern nur noch der innere Teil des Bildsensors. Er würde bei dem kleineren Bildkreis sogar ein Bild mit Kreisbögen sehen...
Ob es das ist, was er will?
Würdest du das wollen?

Sekunde - jetzt bleib mal bei den Tatsachen. Du erklärst ihm, daß er sein Objektiv nicht mehr weiterbenutzen kann - und das ist ganz einfach falsch. Er kann es weiterbenutzen und ich habe ihm erklärt, daß das Objektiv nur einen APS-C-Sensor ausleuchtet. Da ich seine fotografischen Grundlagen nicht kenne, bin ich davon ausgegangen, daß er damit etwas anfangen kann. Kann er nicht - gut, muss man ihm erklären oder wie schon erfolgt ein paar Links schicken.
Und der Rest den Du da fabrizierst, den verstehe wer will. Meinst Du echt, daß bei Fotos an einer FX-Kamera mit DX-Objektiv das Bild schlechter wird (keine Ahnung was Du mit Kreisbögen meinst)? Und ob ich das will - was ist daran schlecht, ein vorhandenes Objektiv weiterbenutzen zu können? Man muss nur über die Einschränkungen informiert sein: es wird nur der innere (APS-C-große) Teil des Sensors genutzt, die Bilder sind kleiner (10 MP, was vor Jahren noch state of the art war). So what? Keine weiteren Einschränkungen, nicht mehr Rauschen o.ä.

kopfschüttelnd
excelfreak
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Die Wahl der Kamera

Aber bei der D5200 fehlt die Belichtungskorrektur und wenn man das weg lässt, ist die D5200 im Schnitt etwas besser als die D7000 aber auch nur einen kleinen Punkt schlechter als D3200.

Wie wichtig ist die Belichtungskorrektour, auf meiner D60 hab ich die auf +1 stehen.

Ein Blick in die Tabelle von T.H. (s.o.!) hätte Dir aufgezeigt, dass die 5200 selbstverständlich eine Belichtungskorrektur hat. :rolleyes:

Was ist Deiner Meinung nach das Kriterium für besser/schlechter???

Warum stellst Du bei Deiner Kamera die Bel.-Korrektur auf +1 ???


Gruß
Frank
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

@excelfreak Der Absatz, den du zitierst habe ich schon vor deinem Neubeitrag gelöscht.
Warum?
Weil ich als Canonier festgestellt habe, dass Nikon bei der D600 und anderen Modellen die Möglichkeit bietet, das Format umzustellen, auf ein Crop von DX.
Dadurch entfällt die Problematik, ja, man kann das DX-Objektiv also weiter nutzen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass das Bild schlechter wird - soll ich da jetzt auch mit dem Kopf schütteln, nur weil hier ein Missverständnis vorliegt? ;)
Da ich zuerst davon ausgegangen bin, und ich habe mich eines besseren belehren lassen - dass das DX-Format an einer Vollformatkamera eine starke Vignettierung produzieren würde, durch den kleineren Bildkreis, kam mir der Vergleich mit "Kreisbögen" die dann auf dem Bild zu sehen wären (gemeint sind also die Ränder der Vignetten) - ohne aber den Fachbegriff Vignetten zu verwenden.

Mich hat in die Irre geleitet, dass du schreibst, dass die Kamera eine 10MP großes Bild damit fabriziert - hättest du gleich geschrieben, dass dies nach der Umstellung auf das DX-Format passiert, alles klar - so kam es halt zu einem Missverständnis.
Das DX-Format ist wie gesagt nicht gleich APS-C-Format.

Wir sollte uns aber nicht um Kleinigkeiten und Missverständnisse streiten, ich habe meinen Fehler oben berichtigt.

Kein Grund für Vorwürfe.
Das nützt am wenigsten dem TE.
Ich entschuldige mich für das Missverständnis!

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Die Wahl der Kamera

"... (keine Ahnung was Du mit Kreisbögen meinst)?


Ich glaube es geht um die Betrachtungsweise. Die Vollformatkameras haben teils einen Crop Modus, da wird dann auch nur der innere Teil (also der Cropbereich) tatsächlich aufgezeichnet, mit weniger Auflösung und ohne schwarze Ränder. Würde man aber mit der Vollformat nicht im Crop Modus fotografieren, aber ein Crop-Objektiv nutzen, dann hätte man die volle Auflösung und schwarze Ränder (Bögen).

Edit:

zu langsam ... :D



Gruß
Frank
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ich hab mir die Seiten angeschaut und da 2 von 3 auf Englisch waren und bei der einziegen deutschen Seite fehlt die D5200, drum habe ich noch eine weitere Seite mir angeschaut.
Dort fand ich zum Beipsiel dass
D7000 | D5200
16,1MP | 24MP
6Bilder/s | 5Bilder/s
Frequenz: 24 Bilder/s | Frequenz: 30 Bilder/s
Belichtungszeiten: 30s bis 1/8000s | Belichtungszeiten: 30s bis 1/4000s

Ob die Daten wirklich die wichtigsten sind weiß ich nicht, aber der Rest war laut der Seite gleich.

Und die Belichtungskorrektur habe ich nur auf eins, weil ich gerne Experementiere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

@Picturehunter genau ;)
Ich hab nur Vollformat und Crop gelesen und mir halt gesagt "nee, passt nicht" ;)
Da kam bei mir die Canon-Gewohnheit durch :D
Tja, das ist halt eine Besonderheit der Nikons ;)
Sonst bleibt sich ja vieles gleich, aber das ist halt mal wirklich was, was man bedenken muss und von jetzt an werde ich das bestimmt nicht so schnell vergessen ^^

Lieber Gruß
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Die Wahl der Kamera

Hier einmal ein interessanter Link:
Vergleich zwischen D5200 und D7000. Aber auf der Seite gibt es auch Datenblätter von allen anderen Kameras.
Bist Du mit Deiner Kamera bei Nikon registriert? Wenn ja, kannst Du Dir auch Handbücher von anderen Kameras runterladen. Darin gibt es auch viele interessante Informationen, die in einer Kurzübersicht möglicherweise nicht stehen.
Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Entscheidung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben