Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drohnenfotografie

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

ich war heute an der Westküste, das ist in S-H die Nordseeküste. Die Aufnahmen sind in der Nähe von St. Peter Ording am Westerhever Leuchtturm gemacht.
Das Watt bei Ebbe. Die Fotos, wo nur Wasser und Sand drauf ist, könnten auch gemalt sein.
Und von wegen Coronabeschränkungen. Da waren Unmengen von Menschen. Zu Fuss, mit Fahrrädern. Autokennzeichen aus ganz Deutschland. Und von wegen nicht nur Rentner, Menschen aller Altersklassen, auch schulpflichtige Kinder. Scheint so, als wenn keiner mehr arbeitet.
Nur in die Fischbrötchen-Bude durften nur 6 Leute mit Maske. Immerhin!

 

RWB

einfaches Mitglied

Jetzt haben wir hier Flachlandindianer, ich im Mittelgebirge. Ein paar Alpenaufnahmen fehlen noch, oder?

ist scheinbar kein Bayer hier, der eine Drohne hat. Oder er/sie mag nichts zeigen.

Der Hafen Strucklahnungshörn auf der Halbinsel Nordstrand. Von dort geht eine Fähre zur Insel Pellworm.



Windräder im Sönke-Nissen-Koog. Wohnen möchte ich da nicht.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

ist scheinbar kein Bayer hier, der eine Drohne hat. Oder er/sie mag nichts zeigen.

Der Hafen Strucklahnungshörn auf der Halbinsel Nordstrand. Von dort geht eine Fähre zur Insel Pellworm.


...

Wow, klasse. Du hattest bestimmt Wind vor der Regenwand? Wie stabil hält sich da die Drohne? Bei Regen und Wind bin ich noch sehr vorsichtig.
 

RWB

einfaches Mitglied

Wow, klasse. Du hattest bestimmt Wind vor der Regenwand? Wie stabil hält sich da die Drohne? Bei Regen und Wind bin ich noch sehr vorsichtig.

an dem dem Tag war es sehr windig. Ich bin hier morgens bei gutem (sonnigem, und relativ windstillem) Wetter losgefahren. Bis ich an der Nordsee bin, dauert das ca. 1,5 Stunden. Vormittags ging es noch, gegen Mittag kamen die ersten Schauer. Und immer mehr Wind. Nach Hause fahren wollte ich nicht, das Wetter an der Küste ändert sich auch manchmal halb stündig.
Die Mavic meldet ja, wenn es stark windig wird, per Information auf dem Monitor. "Strong wind in the atmosphere. Land immidiatly."
Ich ignoriere solche Warnungen oft. Manchmal kommen die Warnungen auch erst, wenn sie in grösserer Höhe ist, weil dort mehr Wind ist.

Es war zum Teil so windig, dass sie beim Start einen Meter zur Seite gedrückt wurde. Aber sie ist weiter nach oben gestiegen. Und fotografiert hat sie auch. Keine Aufnahme verwackelt.
Ich hab sie allerdings nicht sehr weit von mir wegfliegen lassen. Wenn was passiert wäre, hätte sie ich sie schnell wiederbekommen.
Auf eine Wattwanderung um die Drohne zu bergen hatte ich auch keine Lust.

Fazit: die Mavic kann eine ganze Menge ab. Allerdings wird man ja auch immer mutiger (frecher), solange wie es gut geht. :nick: :nick:
 

guifoc

Aktives Mitglied

Ist die Mühle noch in Betrieb? Keine Flügel, kein Bach, wie wird oder wurde sie angetrieben? Ist das eine typische Bauweise in der Gegend?
@LikeLowLight

Die Mühle hat bis in die 1930er Jahre gearbeitet und wurde später noch mit Nebengebäuden für den Lebensmittelhandel genutzt. Angetrieben wurde der Gallerieholländer mit Wind, mit dem Ausbau der Technik wurden auch die Flügel entfernt. Gebaut wurde sie 1886 in oben erwähnter typischen Bauart.
Heute wird sie privat bewohnt
 
@guifoc

Danke Dir für die Antwort. Ist vermutlich auch nicht angenehm, unter einem drehenden Windrad zu leben, auch wenn es nur im Leerlauf dreht. Dazu noch einige Kosten für Wartung und Instandhaltung. Ist jedenfalls auch so ein sehenswerter Anblick.
 

guifoc

Aktives Mitglied

@LikeLowLight : Das positive Nebenergebnis ist, durch die Einbettung in die Knicks und die Fläche um die Anlage, nebst dem hohen Dach, ist das Gelände zu einem Vogelparadies geworden. An der Mühlenkuppel nisten erfolgreich Turmfalken, in den hohen Überständern in den Knicks gab es schon Baumfalken und daneben viele Meisenarten, Im halbschattigen Bereich unter den Birken gibt es eine größere Bärlauchwiese, auf einem kleinen Teich finden sich auch schon mal 2 Enten. Der pflegerische Aufwand dürfte zu groß sein für eine Privatanlage - von den mehr als 1000 Windmühlen des 19. Jahrhunderts werden noch ca 120 erhalten, die Grundgebäude erfuhren aber zumeist, wie auch hier, Umwidmungen. Der Besitzer freut sich über die ein oder andere Luftaufnahme, aber lebt ansonsten sehr zurückgezogen, nicht zuletzt zum Wohl von Flora und Fauna.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich wollte heute Abend mal mein Glück versuchen, es lagen Heuballen auf den Wiesen und ich dachte, ich versuche mal, eine Landschaftsaufnahme zu machen. Aber an die Perspektive der Drohne muss ich mich immer noch gewöhnen.
Die Heuballenfotos sind für die Tonne.
Aber was anderes ist dabei rausgekommen.

 

RWB

einfaches Mitglied

Ich wollte heute Abend mal mein Glück versuchen, es lagen Heuballen auf den Wiesen und ich dachte, ich versuche mal, eine Landschaftsaufnahme zu machen. Aber an die Perspektive der Drohne muss ich mich immer noch gewöhnen.
Die Heuballenfotos sind für die Tonne.
Aber was anderes ist dabei rausgekommen.


die Aufnahmen gefallen mir. Ihr habt da ja recht kleinteilige Landschaftsstrukturen. Nicht so die grossen Flächen, wie man sie von MeckPom oder Brandenburg kennt. Fotografisch interessanter, weil es auf den Fotos mehr zu entdecken gibt. Ist das mittlere Foto der Steinbruch, von dem du geschrieben hast?

Ich habe vor ein paar Tagen Aufnahmen von einem Kartoffelfeld gemacht. Die Reihen fand ich als grafische Strukturen ganz interessant, vor allem wenn man sie auf 45 Grad anschneidet..
Bei der letzten Aufnahme war ich 50 Zentimeter über den Pflanzen.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

die Aufnahmen gefallen mir. Ihr habt da ja recht kleinteilige Landschaftsstrukturen. Nicht so die grossen Flächen, wie man sie von MeckPom oder Brandenburg kennt. Fotografisch interessanter, weil es auf den Fotos mehr zu entdecken gibt. Ist das mittlere Foto der Steinbruch, von dem du geschrieben hast?

Ja, das ist der Steinbruch, den ich auch als Wintermotiv schon mal gezeigt hatte.
Es wirkt wie ein Spielplatz für große Jungs, wenn man den Fuhrpark sieht.

Ich habe vor ein paar Tagen Aufnahmen von einem Kartoffelfeld gemacht. Die Reihen fand ich als grafische Strukturen ganz interessant, vor allem wenn man sie auf 45 Grad anschneidet..
Bei der letzten Aufnahme war ich 50 Zentimeter über den Pflanzen.


Die geometrischen Strukturen faszinieren mich auch immer. Und stimmt, das ist bei uns kleinteiliger.
Vor allem fasziniert mich, wie akkurat die Furchen und Traktorspuren sind, wenn man von oben schaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben