Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drohnenfotografie

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

die Montage des Deckels für das Steuerhaus und die Montage des Drehkranzes für die Flügel. Die Monteure sitzen in 150 Meter Höhe ganz entspannt auf der Kante des Gehäuses. Das ist schon bewundernswert.

 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Mich wundert ja nur, dass die Dich mit Deiner Drohne nicht schon längst verjagt haben. Meist sind Firmen ziemlich pitzlig, wenn man sie bei der Arbeit fotografiert.
Enercon mag es überhaupt nicht , ich habe mal einen ganzen Aufbau von unten geknipst und sie haben meine *Aufbaubilder* abgegriffen ;)
 

RWB

einfaches Mitglied

Mich wundert ja nur, dass die Dich mit Deiner Drohne nicht schon längst verjagt haben. Meist sind Firmen ziemlich pitzlig, wenn man sie bei der Arbeit fotografiert.

ja, das kann wohl so sein. Ich bin offizieller Fotograf der Gemeinde und des Anlagenbauers, Denker und Wulf.

Ansonsten: die eine Anlage steht 20 Meter neben einer öffentlichen Strasse. Da waren ausser mir immer Leute aus dem Dorf die zugeschaut haben und Fotos von der Strasse aus gemacht haben.Habe manche nette Unterhaltung gehabt.
Interessant ist die Geschichte nach Feierabend und am Wochenende: es gibt eine sehr leistungsstarke Videoüberwachung. Wenn du dich dem Gelände genähert hast, ertönte eine wirklich lautstarke Stimme:"sie sind erkannt. Bitte verlassen sie sofort das Gelände, ansonsten wird die Polizei verständigt. 3 Minuten später kam die nächste Durchsage: wir haben jetzt die Polizei verständigt, sie wird in Kürze eintreffen"
Ich habe nie Polizei gesehen. Das ist eine automatische Durchsage. Die Polizei würde sich auch schön bedanken, wenn sie einmal die Stunde losfährt, und es ist keiner mehr da.
 
Ansonsten: die eine Anlage steht 20 Meter neben einer öffentlichen Strasse.
Fotos zu verhindern ist, wenn die Hälfte der Leute mit dem Handy in der Hand herumlaufen, selbst für ambitionierte ziemlich schwierig. Doch anders ist es ja mit einer Drohne. Da kann man sogar für der Polizei gute Argumente finden, jedenfalls während des Baus.
Solche Durchsagen sind wirklich herzig, doch kommt es auf die Gesetzeslage an, ob und unter welchen Umständen die Polizei einschreiten kann. Die Erlaubnis wann, wo und bis welchen Höhen man mit welchen Drohnen fliegen und fotografieren kann, ist ohnehin meist je nach Land geregelt.
 

RWB

einfaches Mitglied

Lässige Fotos mit interessanter Ausleuchtung. Weißt Du, was in dem Feld vorne im Bild, das mit den Fahrzeugspuren, angebaut ist? Diese Dünen erinnern an einen Links-Golfplatz in Schottland. Gibt es die häufig in der Gegend?

in den Feldern mit den Fahrspuren ist Getreide angebaut, in diesem Fall Weizen. Die Spuren sind die Durchfahrspuren für den Traktor zum Dünger und Spritzmittel ausbringen.

Das was du als "Dünen" bezeichnest ist die Landschaftsgestaltung in Schleswig-Holstein durch die letzte Eiszeit.Das Eis hat den Boden geschoben, mal mehr, mal weniger. Dadurch ist diese sanft wellige Hügel- und Tallandschaft und viele Seen entstanden.
Das geht von der Ostsee aus ungefähr bis zur Mitte des Landes, zur Nordsee hin wird das Land dann immer flacher zur Ebene.
 

RWB

einfaches Mitglied

die Flügelmontage beim Windradbau steht noch an.



bei den folgenden Aufnahmen habe ich ein Problem: Teile des Fotos sind immer schief. Erklären kann ich mir das nicht, denn die Drohne steht zu 100 % waagerecht in der Luft.



bei der folgenden Aufnahme habe ich den Kran gerade gestellt, mit dem Ergebnis, Türme und Horizont sind schief.



bei diesem Foto ist der Horizont gerade, Türme und Kran sind schief.




Wenn mir jemand erklären kann, wie das kommt, wäre das schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

owieortho

Aktives Mitglied

Ich schätze, das ist eine Kombination aus sphärischer Verzerrung und stürzenden Linien. Da hilft das Entzerren mittels Bildbearbeitung. Mit einem normalen Objektiv ist das m. E. nicht zu beheben.

O.
 
Wenn mir jemand erklären kann, wie das kommt, wäre das schön.
Das sind unter dem Begriff "stürzende Linien" bekannte Effekte. Die hattest Du auch bei früheren Bildern, nur sind sie Dir nicht aufgefallen, weil weitere senkrechte Objekte weit im Hintergrund waren. Stürzende Linien hat man immer dann, wenn man die optische Achse nicht waagrecht hat, also die Kamera nach oben, oder in Deinem Fall, nach unten neigt.
Wenn dann bei Drohnenkameras noch kurze Brennweiten kommen, wird der Effekt zusätzlich störend.

Die magentafarbene Linie ist laut Foto die Senkrechte, zumindest ist sie parallel zu den Seitenrändern. Ist aber egal, denn man erkennt die stürzenden Linien ganz gut.
Je kleiner die Brennweite, desto stärker machen sich stürzende Linien bemerkbar. Um sie zu meiden kann man bei solchen Freiluftaufnahmen nur möglichst lange Brennweiten und große Entfernungen wählen. Das scheitert meist daran, dass man bei Drohnen keine wirklich langen Brennweiten nutzen kann, selbst bei großen Sensoren, und wegen der Luft bei größerer Entfernung einfach ein unsauberes, unscharfes, verschwommenes Bild kriegt..
Also sorge dafür, dass der Horizont passt und setze das wichtigste Objekt senkrecht.
Also Fotobetrachter ist man ohnehin stürzende Linien gewohnt.
IMO ist eine nachträgliche Korrektur von stürzenden Linien in speziellen Fällen sinnvoll, doch hat man dabei das selbe Problem wie bei jeder Größenänderung. Es müssen viele Pixel vernichtet und dafür an anderen Stellen viel Pixel erfunden werden. Beides dient nicht wirklich der Bildqualität.
Meine Meinung: lass sie so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben