Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Du willst also "Digital Painting" lernen?

W

WhiteOkami

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

wahnsinn danke für die hilfe dennoch habe ich ein porblem mit den OL's die werden bei mir nei richtig sauber >.< was mache ich da nur?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

OL'S sind Outlines

Ach so...meistens ist es eine gute Idee die Auflösung zu erhöhen, Deckkraft und größe auf Druck einzustellen und eine Linie möglichst schnell zu ziehen.
Bissel nacharbeiten mit dem Radierer geht dann auch besser. :)
 

jnewger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Das ist wirklich zu hart, warum nicht mit dem Tablett lernen, hab ich auch gemacht und funktioniert besser als mit Bleistift. Nun, ich habe schon einige Drawings gemacht, mehr schlecht als recht, zum Schluß wurden immer Radierungen draus. Digital kann ich viel ausprobieren und wieder rückgängig machen.
my Opinion
cheers
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Deine Brushes sind nicht mehr auf Speedyshare zum download.
frown.png

sind neu geuppt, dies mal in der cloud: http://cl.ly/453H062J2w2o463C2O3T



wahnsinn danke für die hilfe dennoch habe ich ein porblem mit den OL's die werden bei mir nei richtig sauber >.< was mache ich da nur?

wenn du lineart scannst: mindestens mit 1200 dpi, damits beim runterrechnen scharf bleibt. ansonsten: mehr zeichnen. weil mehr zeichnen = mehr skill = bessere linearts.




Das ist wirklich zu hart, warum nicht mit dem Tablett lernen, hab ich auch gemacht und funktioniert besser als mit Bleistift.


okay, nocheinmal:
um einen eigenen duktus zu entwickeln sind analoge zeichnungen unerlässlich. ein direkteres feedback als das von graphit oder farbe auf papier wird es im digitalen nie geben. selbst tabletscreens wie das cintiq haben immernoch den screen und rechner als unüberwindbare trennwand zwischen dir und deiner arbeit (ich spreche da aus erfahrung).

das tablet ist in erster linie eine adaption des traditionellen ins digitale.
das traditionelle training ganz zu ignorieren ist ungefähr so als würde ich versuchen reis zu kochen, indem ich wasser und reis in unterschiedliche gefäße fülle, das wasser trinke, den reis wegschütte und mich wundere warum ich denn nicht satt geworden bin.
wenn ich aber beides zusammenfüge und lange koche wird langsam eine genießbare masse daraus.
sich den zufällen analoger medien hinzugeben lehrt einen vertrauen in die eigenen fähigkeiten. wenn etwas nicht funktioniert, kann man es ändern bis es funktioniert. ein prozess, der durch den rückgängig-knopf und vor allem dessen leichtfertige anwendung komplett unterbunden wird.
und am ende habe ich noch keinen künstler gesehen der im bereich der digitalen malerei erfolgreich war und komplett auf das analoge medium verzichtet hat. ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gogl95

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Also die Anweisungen sind richtig klasse!! Steht alles drin was man beachten sollte und was man nicht machen sollte ;) perfekt zum lernen :D

Lg gogl
 
W

WhiteOkami

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Danke schön für eure hilfe ^^ Hat perfekt funktioniert ^^
 

tias1092

der anfänger von nebenan

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

wow....danke, danke, danke

ich kann für diesen beitrag wirklich nur danke sagen. ich will mich mal einwenig mit digital painting vertraut machen da ich eigendlich sehr viel male (also mit bleistift und so).
du hast mir mit diesen beitrag sehr geholfen.
nochmal danke, danke, danke...
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Interessanter Thread. Und sehr einleuchtend. Erinnert mich an meine Lehrzeit, als im Nebenraum die CNC-Fräsmaschinen standen und wir uns mit Säge und Feile über Baustahlteile hermachen mussten, um sie manuell zu bearbeiten. Damals haben wir das alle gehasst. Heute sehe ich dieses "manuelle erste Lehrjahr" als elementar nützlichsten Teil meiner Werkzeugmacher-Ausbildung.

Ganz ähnlich verhält sich das mit "Zeichnen" und "digitalem Zeichnen". Der Satz (sinngemäß wiedergegeben) "erst laufen lernen, dann fliegen lernen" trifft es auf den Punkt.
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?


Ich werde es mir besorgen,sehr hilfreich kann ich nur an allle Anfänger empfehlen.!!
Edit: Ich arbeite im Moment gerade mit dem Buch,macht sehr viel Spaß und hilft einem unheimlich weiter!!!!:)
Tipp: Eigene körper entwerfen nix aus dem Buch abzeichnen,dan lohnt es sich:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Predicolus

Gelegenheits-Schütze

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Wow - also ich bin auch ein kleiner Neuling - ich habe zwar früher gerne und viel mit Bleistift gemalt, hatte aber doch ein paar Jahre pause und will nun wieder anfangen nur eben am PC CS3 Ext.
Aber wie ich das lese werd ich wohl wieder erst ein bischen in meinem Büchlein Kritzeln :)
 
K

KALI2

Guest

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

danke hat mir sehr geholfen, jetzt heißt es ideen finden..und umsetzen!!!
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Hi,
gute und nützliche Beiträge und Links, konnte eine Menge für mich entnehmen.
Danke.
LG
 

Jacdarco

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

was könnt ihr denn so an hardware für digital painting empfehlen für nen neuling. ich zeichne gerne aber ich denke am anfang wird das digital painting sehr schwer werden oder was meint ihr?
 

kcc

Hat es drauf

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

was könnt ihr denn so an hardware für digital painting empfehlen für nen neuling. ich zeichne gerne aber ich denke am anfang wird das digital painting sehr schwer werden oder was meint ihr?

Nutz mal die Forensuche rechts und gib Grafiktablet ein ;)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

Jacdaro also ich selber hatte mich damals an der ersten seite in diesem Thema orientiert. Welcher Rat ich dir noch auf den wegen geben kann, ist das Buch von Roger Hassler (newart) "Digital Painting Workbook" kostet nicht viel, bietet aber sehr viel. Dort stehen alle möglichen sachen drinnen was man von der Hardware her wissen sollte, sowie die Reihe durch sehr gute Tutorials. Die Zeitschrift 2D Artist kann ich da auch sehr empfehlen. Im deutschen Raum gibt es nicht viele Druckmedien über das Tehma und diese 2 Sachen sind trotzdem sehr gut.
Ob das Digital Painting am anfang schwer ist, hängt ganz von deiner Grundvorraussetzung ab. Zeichnest du oft mit Stift und Papier, hast du nicht soviele Probleme, als jemand der nur Composing macht und plötzlich Painting lernen will.

Hier gibt es dann auch noch einen WIP-Bereich wo du dir ein Wip-Thema erstellen kannst und deine werke zeigen kannst. Dort werden dir dann auch oft Tip´s gegeben, auf was du achten musst, sowie Verbesserungsvorschläge. Bei den Tutorials gibt es auch ein paar Grundlagen Trainings um sich mit der Materie vertraut zu machen.

MfG
 

VanGosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Du willst also "Digital Painting" lernen?

was könnt ihr denn so an hardware für digital painting empfehlen für nen neuling. ich zeichne gerne aber ich denke am anfang wird das digital painting sehr schwer werden oder was meint ihr?

Wie schon geschrieben wurde... ein Grafiktablett ist für digital painting unentbehrlich. Ich persönlich habe eins von Wacom und bin damit total zufrieden, aber sicherlich gibt es günstige Alternativen ... Am Anfang ist es schon etwas gewöhnungs bedürftig wenn man mit einem Grafiktablett malen oder zeichnen will, aber wenn man es bisschen trainiert mag man es am Ende nicht her geben :)

Ich habe anfangs einige Speed Painting Videos auf youtube angeguckt - waren einerseits interessant andererseits insperierend - sicherlich auch eine Möglichkeit etwas von "Profis" abzugucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben