Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Komischerweise läuft die Seite von "deviantart.com" nicht auf meinem HeimPC, liegt wohl an meinen harten JavaScript Einstellungen.

Ich finde es sehr gelungen, auch die Effekte passen zu Hundertwasser.
Es ja nicht immer ein Kugelpano sein.
 

Bildbearbeitung

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Zur Not, für waagerechte Panos.
Ist ein Stück einer Blumenkastenhalterung.

Sowas wollte ich mir auch zusammen bauen, aber in der senkrechten bekommt man einfach mehr auf ein Panorama.
Ich habe mir heute die einzelnen Komponenten zusammen gekauft. Die ziemlich speziellen Schrauben für das Stativ/Kamera-Gewinde war nicht ganz einfach zu besorgen. Ich musste für die 1/4 Zoll Schrauben (kein metrisches = europäisches Gewinde (z.B. M6) extra 20 km in eine Werkstatt für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge (=Traktoren) hin, da diese dort zu beziehen waren. Hat mich einige Mühen und Telefonate gekostet, da die Baumärkte keine Zoll-Schrauben anbieten.
Morgen werde ich mal meinen Adapter zusammen bauen. Ich bin sehr gespannt darauf.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Sowas wollte ich mir auch zusammen bauen, aber in der senkrechten bekommt man einfach mehr auf ein Panorama.
Ich habe mir heute die einzelnen Komponenten zusammen gekauft. Die ziemlich speziellen Schrauben für das Stativ/Kamera-Gewinde war nicht ganz einfach zu besorgen. Ich musste für die 1/4 Zoll Schrauben (kein metrisches = europäisches Gewinde (z.B. M6) extra 20 km in eine Werkstatt für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge (=Traktoren) hin, da diese dort zu beziehen waren. Hat mich einige Mühen und Telefonate gekostet, da die Baumärkte keine Zoll-Schrauben anbieten.
Morgen werde ich mal meinen Adapter zusammen bauen. Ich bin sehr gespannt darauf.

Also ich hätte an deiner Stelle einfach in Ebay oder sonst wo im Internet, für unter 10 ? eine Blitzschiene gekauft, da haste dann gleich Stück dieser viertel Zoll Schrauben ;) Hätte dir die 20 km und die Zeit fürs telefonieren erspart :)
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Das war ja nicht das Thema. Ich habe eine Blitzschiene. Das Problem war, dass die Schraube vom Stativkopf nicht lang genug ist für sonstige Umbauten. Und da eine gewöhnliche M6 Schraube nicht durch das Loch passt habe ich mir halt die Mühe gemacht mit der Zollschraube. Na ja, hab sie ja. Gleich gehe ich mal ans werkeln.
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Weiß jemand zufällig, in welcher Höhe die Symmetrieachsen bei der Canon D400 liegen?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

bei manchen Stativen ist das mit den Schrauben schon sehr knapp.
Bei meinem letzten Vorschlag hätte es mit meiner Blitzschiene nicht geklappt, da würde von der Stativschraube nur noch ein minimaler Rest rausschauen.
Diesen würde ich aber nicht meiner Kamera anvertrauen.
Die Blumenkastenschiene ist dünner und hier hat es gereicht eine selbstsichernde M6 Mutter zu halbieren.

Oder Du schraubst auf die Stativschraube, dann kannst Du durch die Blitzschiene eine normale Schraube drehen.

Hier als M10 Variante für mein Einbeinstativ:

dort kann man Kopf abschrauben.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Komischerweise läuft die Seite von "deviantart.com" nicht auf meinem HeimPC, liegt wohl an meinen harten JavaScript Einstellungen.

Ich finde es sehr gelungen, auch die Effekte passen zu Hundertwasser.
Es ja nicht immer ein Kugelpano sein.

Vielen Dank für die Blumen. :D Kugelpanoramen kommen sicher auch noch.

Wenn noch mehr Nutzer hier Probleme mit DeviantArt haben, kann ich das Bild gerne auch hier hochladen.

Wow, super Bild vielen Dank. Echt der Hammer!

Danke. :D

Ich werde mich dann aber auch wieder an normalen Panoramen versuchen (ohne Effekte).

Aber erst noch mal eine Version in Farbe. (Gefällt mir auch gut.)



Wenn's Euch nervt, dann bitte sagen.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Hab mal mehrere Fragen!
Bin schon beinahe süchtig nach Panoramas, hab aber irgendwie einen Knoten im Kopf!
Habe bis jetzt mit Hugin gearbeitet und auch schon 2 Panos fertig. Jetzt geht nichts mehr. Hugin sagt das alle Bilder mit Kontrollpunkten verbunden sind, aber beim zusammensetzen funzt es nicht mehr! Nimmt nur das erste Bild, Rest ist schwarz. Auch in der Vorschau nur 1 Bild, obwohl alle Reiter für die anderen Bilder da sind!
Falsche Einstellung im Programm? oder weiß jemand, was ich da falsch mache!:'(
Musste vor zwei Tagen meinen Rechner von Müll befreien, seitdem geht mit Hugin nichts mehr. Neuinstallation auch schon gemacht, jetzt, in der neuen Version kein Open GL mehr und das Programm sieht anders aus, als die Vorgängerversion. Obwohl beide Versionen 0.7.0 waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Spannend. Wie bearbeitet?

Zunächst als HDR in Photoshop zusammengesetzt, in QTPFSGUI dann tonemapping, dann wieder in Photoshop als Panorama zusammengesetzt.

Jetzt:


  • Hintergrundebene duplizieren (umbenennen in "weiche Ebene")
  • "weiche Ebene": 3 x Filter "Rauschen reduzieren" (Farbstörung 100, Scharfzeichnen 50, Stärke 10, Details erhalten 0)
  • Hintergrund erneut duplizieren ("Detailebene 1")
  • "Detailebene 1": Erneut Filter "Rauschen reduzieren" (Farbstörung 100, Scharfzeichnen 0, Stärke 10, Details erhalten 0)
  • "Detailebene 1": Sättigung verringern (SHIFT-STRG-U)
  • Detailebene 1 fünfmal Duplizieren (Detailebene 1 - 6) und diese in der Ebenenpalette ganz nach oben verschieben.
  • Detailebenen 6, 4, 2 invertieren (STRG-I) und den Ebenenmodus auf "linear abwedeln" einstellen.
  • die selben Detailebenen mit dem Gausschen Weichzeichner bearbeiten (Ebene 2 - Radius 1px, Ebene 4 - Radius 3px, Ebene 6 - Radius 5px)
  • Jetzt für noch unbearbeiteten Detailebenen 1, 3, 5 Filter > Unscharf maskieren mit Stärke 100 und Schwellenwert 0. Der Radius ist für jede Ebene anders: Detailebene 1 - Radius 5px, Detailebene 3 - 3px, Detailebene 5 - 1px).
  • Als nächstes die Detailebenen paarweise zusammenfassen 6+5, 4+3, 2+1 (Ebenen > Auf eine reduzieren)
    und den Ebenenmodus jedesmal auf "multiplizieren" stellen.
  • Die Hintergrundebene ein letztes Mal duplizieren und ganz nach oben schieben ("Hochpassebene"), Ebenenmodus "strahlendes Licht"
  • Dort Filter > Hochpass (Radius je nach Bild anpassen, z.B. 4 beim o.g. Bild).
Jetzt eventuell die Ebenendeckkraft der obersten Ebene reduzieren.

Fertig.

Die Grundidee stammt von M. Büst aus dem Buch "HDR mit Photomatix". Das Buch fand ich nicht so gut, aber dieser Effekt hat es mir echt angetan.

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

HELP! :'(

Irgendwie bin ich glaub echt zu doof für diese Welt!
Hab das Zeug soweit zusammengebaut und bin eigentlich auch der Meinung es müsste so klappen.

Doch schaut euch mal die beiden Bilder an:

@18 mm


@ 55 mm


Ich hab versucht, den Abstand zwischen Baum und Fensterrahmen als Referenzpunkt zu nehmen. Der Abstand dürfte sich ja beim drehen der Kamera auf dem Stativ nicht verändern, richtig?

Doch irgendwie passt die Sache ja nicht wirklich. Was mich zusätzlich wundert ist folgendes:

Ich habe bewusst den Fehler gemacht nach Änderung von 18mm nach 55mm die Kamera nicht weiter nach hinten zu schieben und mich auch hier wieder auf den Abstand zwischen Baum und Fensterrahmen fixiert.
Und ich finde nicht wirklich das es hier einen Unterschied macht, was diesen Abstand angeht, man merkt nur das das die Aufnahme bei 18 mm schiefer ist.

@HansHansa könntest du mir mal deine Abstände von Stativschraube zum eigentlichen Stativ als Anhaltspunkte nennen?
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@CramBori,

Der 55mm paßt, 18mm paßt nicht.
Schaue mal links neben dem Fenstergriff der Abstand zum ersten Blatt.

Was brauchst Du? So eine Liste?
Entrance Pupil Database - PanoTools.org Wiki
Ansonsten nehme ein Bild von mir und male rein welches Maß Du brauchst.

@hogisurf,

Hast Du vielleicht etwas an Stitcher geändert, oder beim Aufräumen die Progs: - autopano - enblend - autopano-sift - enfuse -
gelöscht.

Manchmal liegt es auch nur an einem Bild, einfach mal die Bilder nach einander einbinden.

Probiere vielleicht mal autopano-sift alleine aus


Ich habe aber auch mein Hugin gekräscht. Am Wochenende werde ich es wohl mit allen Zusatztools wieder neu aufsetzen.

Im Netz gefunden:
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

@hogisurf,

Hast Du vielleicht etwas an Stitcher geändert, oder beim Aufräumen die Progs: - autopano - enblend - autopano-sift - enfuse -
gelöscht.

Manchmal liegt es auch nur an einem Bild, einfach mal die Bilder nach einander einbinden.

Probiere vielleicht mal autopano-sift alleine aus


Ich habe aber auch mein Hugin gekräscht. Am Wochenende werde ich es wohl mit allen Zusatztools wieder neu aufsetzen.

@HansaHansa

kannst Du mal genau schreiben, welche Zusatztools noch nötig sind, für Hugin?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Puhhh,

Habe heute einmal mein Hugin 0.8.0 neuinstalliert.
Ergebnis :'(

Mein Fehler:


da bin ich wohl zu gierig gewesen.

Mit der Einstellung:



:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Wie fotografiere ich eigentlich optimal nach unten, also dahin wo eigentlich das Stativ steht? Bisher war ich fast ausschließlich 1-zeilig unterwegs wie z. B.



Das Panorama nach oben zu vervollständigen ist das geringste Problem. Aber sobald ich nach unten gehe, gesellen sich bei ca. 50° die Arme des 3D-Neigers hinzu. Fotografiert ihr mit Kugelkopf?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben