Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

M

mamaika

Guest

AW: Ermutigung für Panoramas

Wow, ich bin beeindruckt! Was sich technisch nicht alles machen lässt. Ich durchsuche schon seit einiger Zeit das Forum hier nach Panorama-Aufnahmen, weil ich von der Wirkung dieser Bilder total begeistert bin. Allerdings bin ich noch ein Anfänger und fange wohl lieber erstmal klein an. Diese Kathedrale gefällt mir aber ungeheuer gut.
Mmmm, noch eine Frage: wie lange hast du zur Montage des Bildes gebraucht?
 

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Da das Stativ und der Nodaladapter sehr gut aus gerichtet waren, passten die Bilder prima zusammen. Ich mußte in Hugin nur noch die senkrechten und waagerechten Linien per Hand eintragen. Also ohne HDR ca. 3 Stunden.
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Puhhh,

Habe heute einmal mein Hugin 0.8.0 neuinstalliert.
Ergebnis :'(
@HansHansa

wie ich sehe, arbeitest Du wohl mit MAC, wegen Hugin 0.8.0, gibt es es für Windoff noch nicht!:'(

Wie kann ich auf "Geisterjagd" gehen? Habe ein Pano mit vielen Personen gemacht, bei einigen klappen die Überblendungen nicht! Siehe Bild


 
Zuletzt bearbeitet:

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich nochmal,

muss ich, wenn ich ein Kugelpanorama mache, mit dem Zenitbild anfangen, oder ist die Reihenfolge egal?
Also erst rundherum, dann nach oben, 45°, nach unten 45°, Zenit und Nadir!
Kann hugin das entsprechend interpretieren?
Und noch nee Frage: wie kann ich einzelbilder in Hugin speichern, um diese entsprechend nachzuarnbeiten ( siehe oben ( Geisterbilder))
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@HansHansa

wie ich sehe, arbeitest Du wohl mit MAC, wegen Hugin 0.8.0, gibt es es für Windoff noch nicht!:'(

Ich habe doch den aktuellen Link für das Windows Hugin 0.8.0 eingefügt,
hugin installer for Windows Vista (hugin installer for Windows Vista)
Ich fange immer mit dem Bild am Altar an (bei Kirchenpanos), Runde rum, dann 45° oben - Runde rum, Zenitbild, dann -45° - Runde rum, ist aber nur eine Angewohnheit. Hugin ist es egal.

@vollmtbi,
Die *.swf Dateien hatte ich mir erstellen lassen.
Ich kann im Moment nur *.mov erstellen, ab nächsten Monat stelle ich alles auf krpano.com um.
Dann aber auch Panos mit mehreren Ebenen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Hm ... ich bin immer noch dabei, Panoramafotografie zu üben.

Beim letzen Mal ist folgendes herausgekommen (Panorama mit Photoshop CS3 zusammen gesetzt):



Jetzt mal unabhängig von leichten Fehlern bei der Überlappung (ohne Stativ aus der Hand fotografiert) frage ich mich, was ich machen könnte, damit es keine solche Kanten durch unterschiedliche Belichtung gibt.

(Da ist noch ein abgeschnittenes Auto, aber mir geht es um das Prinzip.)

Ich weiß, Hugin macht sowas automatisch, aber ich finde es extrem unhandlich. Gibt es keine Lösung, das mit PS besser zu lösen?

Gruß,
Mondspeer

PS: Ja, ist in Frankfurt, vor dem Senkenberg-Museum
 
Zuletzt bearbeitet:

deymen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Wahnsinn :eek: Ich habe noch nicht genau verstanden, wie dies geht, doch ich hoffe, dass ich es irgendeinmal ausprobieren kann :)
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

Wenn ich Panorama-Bilder zusammen schieße achte ich darauf, dass Blende und Verschlusszeit stets die selbe ist. Dafür messe ich die Belichtung der hellsten und der dunkelsten Stellen des Panorama-Bereiches ab und erhalte so meine Kameradaten.
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

Mondspeer: Leider ermöglicht deine Kamera keinerlei manuelle Belichtungseinstellungen. Du kannst zwar die Bilder von Hugin angleichen lassen aber es wird Murks bleiben. Du bräuchtest eine Kamera die zumindest grundlegende manuelle Einstellungen erlaubt.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

@BFrie: Doch, klar ermöglicht die D300 von Nikon manuelle Einstellungen.

Soll das heißen, ich muss die Belichtungseinstellungen auf gleichbleibenden Werten lassen?

Ich hatte genau diese Frage weiter oben in diesem Fred schon mal gestellt. Da hieß es, Hugin könnte auch bei veränderlichen Einstellungen vernünftig überblenden.

Photoshop kann scheinbar nicht.

@Rapha910: Danke. Dann werde ich das mal ausprobieren. Wie ist es dann mit den Bildern von HansHansa, die weiter oben sind. So gleichmäßig Belichtung in allen Bereichen?

Gruß,
Mondspeer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Vergesse CS3 und Panorama.
Meinst Du das Bild mit meinem Kleinen?

Dieses Bild läuft außer Konkurrenz, da mit Samyang 8mm
Alles Blende 8. Da ich im M-Modus fotografieren mußte, bei jedem Bild die Belichtung mit der Hand angepaßt.

Aber Panos aus der Hand mache ich mit der Canon in A-DEP oder P-Modus.

Die Angleichung der Bilder macht Hugin, die Tools dort heißen Enblend, Enfuse und Smartblend, automatisch.

Könntest Du die Bilder vom Senkenberg Museum mal zur Verfügung stellen?

Hansa
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Klar, ... was möchtest Du denn, genau dieses Panorama oder alles, was ich dort an Panoramas fotografiert habe?

Gruß,
Mondspeer
 

Rapha910

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ermutigung für Panoramas

@Rapha910: Danke. Dann werde ich das mal ausprobieren. Wie ist es dann mit den Bildern von HansHansa, die weiter oben sind. So gleichmäßig Belichtung in allen Bereichen?

Ich finde HansHansa hat deine Frage beantwortet.
Ich mache es jedenfalls so, dass ich die Kamera über den Bereich schwenke, den ich fotografieren möchte, merke mir die größte und die kleinste Blendengröße und nehme zu guter letzt den Mittelwert. Andererseits könntest du auch eine Belichtungsreihe erstellen falls der Unterschied zwischen groß und klein sehr groß ist. Ich habe für mich gesagt, dass der max. Wert 10 Blendenstufen sind. D.h. wenn ich den Mittelwert einstelle, habe ich 5 Blendenstufen nach oben und nach unten. Das ist akzeptabel.
 

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

@BFrie: Doch, klar ermöglicht die D300 von Nikon manuelle Einstellungen.

Soll das heißen, ich muss die Belichtungseinstellungen auf gleichbleibenden Werten lassen?

Ich hatte genau diese Frage weiter oben in diesem Fred schon mal gestellt. Da hieß es, Hugin könnte auch bei veränderlichen Einstellungen vernünftig überblenden.

Sorry, hatte in deinem Profil nur die TZ4 gesehen und die D300 wohl überlesen.

Du solltest die Belichtung zwischen den Aufnahmen nicht verändern und daher wie schon mehrfach beschrieben den M-Modus verwenden und auf die passende Blende für die wichtigsten Bildbestandteile oder einen geeigneten mittleren Wert einstellen. Bei Szenen mit hohem Dynamikumfang kannst Du natürlich auch Belichtungsreihen fotografieren und dann entweder HDR-Bilder erzeugen und anschließend Tonemappen oder drei (oder mehr) unterschiedlich belichtete Panoramen erzeugen und in Photoshop & Co überblenden.

Du solltest darauf achten, dass

  • Blende
  • Belichtungszeit
  • ISO
  • Fokus
  • und Weißabgleich

zwischen den Bildern identisch sind. Ansonsten ist Enblend mit dem Verbinden der Bilder irgendwann überfordert und das Bild sieht hinterher wie ein Flickenteppich aus. Eine Nachträgliche Anpassung der Tonwerte auf ein gleichmäßiges Niveau ist eben nicht so gut, wie gleich alle aufnahmen gleich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Ermutigung für Panoramas

Gibt es keine Lösung, das mit PS besser zu lösen?
Doch, wie schon erwähnt wurde, manuell und damit alle Bilder gleich belichten und manuell focussieren. Weißabgleich ist dagegen, wenn Du im RAW Format speicherst, nebensächlich, der wird nachträglich für alle Bilder angepaßt. Wenn dann noch die Überlappung der Bilder ca. 1/3 beträgt, errechnet auch CS3 Panoramen mit sehr guter Qualität (was im Übrigen auch für PSE seit Version 6 gilt), so lange sich alle Bilder in einer horizontalen Ebene befinden. Erst bei mehrreihigen Panoramen werden dann andere, spezielle Programme nötig.
Photomerge in PS hat dazu den Vorteil, daß es auch bei sehr kurzen Brennweiten und der manchmal daraus resultierenden notwendigen größeren Überlappung noch gut funktioniert, Canons Photo Stitcher als Beispiel verweigert dagegen bei kurzer Brennweite komplett den Dienst.
Und, falls vorhanden, bei Panoramen Finger weg vom Polfilter.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben