Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer und Plakat

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Flyer und Plakat

Kommt drauf an wie man es betrachtet. Rein von gestalterischen Grundlagen her betrachtet ist es Schrott.

Zu einem (ex?)-Drahdiwaberl-Akteur hingegen passt es ganz gut und die Assoziation dürfte in Ösistan stärker durchkommen als hier.

Im Vorbeifahren erkennt man aber trotzdem nix.
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

mhm, ich hab ja keine ahnung wo du herkommst aba solltest zufaellig aus sachsen sein koennt ich euch glaub ich helfen. dann koennt man sich mal zu nem termin treffen zwei drei bandfotos machen und was passendes zusammenbasteln.
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

lol thx ^^ das ding is im jetzigen zustand so schlecht zu lesen das ich mir die muehe nich gemacht hatte ^^ ich schussel ich *ascheaufmeinhaupt*
 

JMax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

da passt ja mal gar nix zusammen!! Da solltest du nochmal ganz von vorne beginnen!!!
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Sorry für kurze Antwort, ich habe augenblicklich wenig Zeit.

Mal abgesehen davon, dass sich Informationen nicht auf einen Blick erfassen lassen, die Schrift schwer zu lesen ist und dem Plakat die Blickführung fehlt - wer hat denn die Bilder freigestellt, das sieht ja aus wie mit dem Schweißbrenner erledigt....:uhm:
Also, ich weiß nicht recht. Ich erfasse die Informationen schon auf den ersten Blick. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich das Plakat ja schon kenne.

Persönlich fällt mir auf, daß das Plakat teilweise kontrastarm ist. Das ist aber bei der Farbe der fotografischen Elemente auch etwas schwer hinzukriegen, glaube ich. Vermutlich liegt die etwas schwierigere Leseart am Kontrast und nicht an der Schriftart.

Was heißt eigentlich "freistellen"? Mit dem Begriff kann ich nichts anfangen, ich bin kein Grafiker.

Die Idee, eine Guillotine mit meinem Körper und abgeschlagenem Kopf zu machen, war meine Idee. Als ich diese Idee einem der Musiker mitgeteilt habe, hat der gemeint, daß dann die Leute ganz was Arges erwarten, und das ist es ja nicht. Daher hatte er die Idee, daß ich einen Schnuller haben soll (paßt auch zur Bühnenshow), um die Sache zu entschärfen.

Nun steht er plötzlich nicht mehr hinter dieser Idee.


Gerhard
 
E

egotr1p

Guest

AW: Flyer und Plakat

Freistellen ist das Ausschneiden eines Motivs aus einem Hintergrund heraus. Hier also z.B der Guillotine, die vorher sicherlich in einem anderen Bild war bzw einen anderen Hintergrund hatte. Zum eigentlichen Bild: Es spricht mich als Plakat oder als Flyer nicht wirklich an, auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist. Das Bild sieht aus wie mit der Schere ausgeschnitten und dann zusammengeklebt bzw. aufgeklebt. Beim Anblick der Guillotine mit dem geköpften Menschen schreckt mich das Plakat eher ab als das es mich interessiert. Ich würde vielleicht etwas harmlosere Motive wählen für den Anfang, damit man nicht gleich das Gefühl bekommt man geht zu einer Hinrichtung.
 

Sasha

Lernend

AW: Flyer und Plakat

Dann verrat uns doch zu erst einmal, in was für einem Rahmen ihr spielen werdet und welche Musikrichtung ihr genau habt.
Eins steht fest, das Plakat geht gar nicht, damit werdet ihr nicht einen Blumentopf gewinnen und schon gar kein Publikum.
Das Bild lenkt zu sehr auf sich, die Schrift ist schlecht und viel zu klein, und NIEMAND wird sich die Mühe machen (oder im Vorbeifahren die Zeit haben) sich die Infos einzeln zusammen zu suchen.
Für was soll das Bild eigentlich stehen? Wie bist Du auf die Idee gekommen?
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


mich würde ja mal der flyer der bekannten interessieren - der hier geht auf jedenfall leider garnicht :/ und falls jetzt die frage aufkommt was man denn dran ändern müsse - alles eigentlich?!
Das IST das Plakat bzw. der Flyer der Bekannten.

Ich hatte die Idee, daß man mich geköpft auf einer Guillotine sieht. Da sind wir dann ins Foltermuseum gegangen und haben dort Aufnahmen gemacht. Leider war es nicht möglich, meinen Kopf (wie ich das vorgesehen hatte) durch die dafür vorgesehene Öffnung zu stecken; dies wurde von der Museumsleitung aus Sicherheitsgründen verboten, da bei dieser Guillotine nach dem Schließen des Halshalters automatisch das Fallbeil ausgelöst wird. (Zwar soll mein erster Auftritt spektakulär werden, aber...)

Also konnten wir das nur so fotografieren, daß ich mich über oder neben das Gerät gekniet habe. Meine Bekannte hat das dann in mühseliger Arbeit am PC zusammengeschnitten. Sie brauchte dafür über acht Stunden. Bezahlt habe ich ihr für diese Arbeit 50 Euro, was ja wirklich ein Spottpreis ist.

Auf jeden Fall müßte man was in Bezug auf Kontrast und bessere Lesbarkeit machen. Und eine Flyerrückseite muß man auch noch entwickeln, wo man dann draufschreibt, was HELMI'S NIGHTMARE eigentlich ist.


Gerhard
 

Sasha

Lernend

AW: Flyer und Plakat

Sorry, aber kann es sein, dass Du ziemlich Kritik-Resistent bist? Ich mein, klar wenn Dir das Ding gefällt, dann macht es so, aber wenn schon Deine Band-Kollegen nicht damit einverstanden sind und Du hier eigentlich durchweg negative Kritik bekommst, würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich da nicht etwas daneben liege. Und einzig was am Kontrast (?) und der Lesbarkeit zu machen hilft da auch nicht viel - naja, Deine Band...



LOL Denyo, zwei Dumme ein Gedanke^^
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer und Plakat

Du scheinst mir irgendwie sehr beratungsresistent.

So wie es sich anhört, willst du unbedingt mit diesem Layout weitermachen...:uhm:

Du hast die ganzen Beiträge aber schon gelesen oder?
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

geil is doch dafuer geld zu bezahlen ^^
also ich haett ja als noob auch nich mehr als 50euronen genommen, aba sowas wuerd es bei mir nich geben.
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Ich musst zweimal nachschauen ob du wirklich "Band" geschrieben hast. Das Plakat sieht aus wie für ein lustiges Laienschauspiel zum Thema Mittelalter. Also ich würde da so ein kleines Volstheater vermuten, aber keine Band. Was für Musik spielt ihr denn? Wer ist denn eure Zielgruppe?
Also...

Ich habe schon sehr lange vor, eine Band zu gründen. Leider hat es lange gedauert, bis ich die richtigen Leute gefunden habe - jenen, die ich vorher gefragt habe, waren meine Ideen zu extrem.

Meine Texte sind vielfältig.

Zum einen bezeichne ich mich als Nexialisten, das heißt, ich sehe die Dinge von einer etwas anderen Seite. Und zum anderen möchte ich auch einige Covers bringen, aber nicht die ausgelutschten Sachen, sondern gute, aber weniger bekannte Sachen.

Meine Lieder haben so Titel wie

Aggressiv
A langer Spieß
Den Teufel im G'nack
Der Henker
Der Quacksalber
Die Affenwerdung des Menschen
Die Grabräuber
Guillotine
I waar' so gern a Rockstar
In Acht und Bann
Letzte Grüße
Menschenfresser
Oite, kumm, bleib do (Baby, Please Don't Go)
Stonehenge (Der Irrtum der Wissenschaft)

Nur leider haben wir viel zuwenig Proben, sodaß wir beim ersten Auftritt noch nicht dazu kommen, eigene Lieder zu präsentieren. (Die Musiker spielen alle auch in anderen Bands, und mit lediglich sechs Proben geht das nicht, noch aus meinen Texten eigene Nummern zu komponieren.)

Jetzt meint einer unserer Musiker, daß wir uns die Idee mit der Guillotine für einen späteren Zeitpunkt aufheben sollen, da ansonsten die Leute mit einer falschen Erwartungshaltung hingehen.

Es soll bei den Konzerten unserer Band auch eine Bühnenshow geben, die etwas Eigenes wird, aber Anlehnungen an die HALLUCINATION COMPANY und an DRAHDIWABERL haben wird.

Hier gibt es übrigens ein Plakat eines damaligen Konzertes von DRAHDIWABERL nebst ein paar Videos von diesem Konzert zu sehen:



Da kann man sich vielleicht ein gewisses Bild machen.
HELMI'S NIGHTMARE wird aber schon anders werden...

Wie gefällt Euch das DRAHDIWABERL-Plakat?


Gerhard
 
I

ini2109

Guest

AW: Flyer und Plakat

Geht absolut mal gar nicht!

Ich habe ihn mir gerade angeschaut und weiss nicht von wem der sein soll.
Sorry.

Würde vorschlagen noch mal von vorne anzufangen. ;-)
Aber trau dich ruhig, wir helfen dir gerne
 

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Gerhard Eichberger


Vor allem solltet ihr euch überhaupt erst mal einen Grafiker suchen....

Sorry, aber Grafiker ist deine Bekannte doch sicher nicht....
Naja, sie macht öfters Flyer und Plakate für Veranstaltungen, meist für ihr Theaterstück und für ihre Lesungen.

Naja, Grafikerin...

Sie ist Sängerin und Schauspielerin. Und sie macht natürlich Werbung für ihre Veranstaltungen.

Daß ihre Theaterproduktionen wenig besucht waren, ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, daß sie nur ein sehr kleines Budget hatte und daher nur wenige Flyer (selbstgedruckt) machen konnte und auch nur wenige Plakate (lediglich in Lokalen) aufhängen konnte. Für großangelegte Werbung hatte sie kein Geld.

Ich habe ihr gesagt, daß ein Musiker mit dem Plakat nicht einverstanden ist und ihr den Link zu meiner Diskussion hier gemailt. Dazu antwortete sie mir Dieses:

das wichtigste ist, dass es DIR gefällt. Es ist DEINE band, DEIN projekt und DEINE angelegenheit. man muss das plakat natürlich in echter größe mal sehen. der bandname ist sehr groß in der mitte postiert und für alle, die nicht blind sind lesbar. auch das datum steht darunter ziemlich groß und eindeutig ersichtlich.

* dass es sich um eine rockshow handelt steht ebenfalls groß

* am plakat (die musikrichtung draufzuschreiben ist eigentlich
* mehr als unüblich).
*
* lass dich nur von anderen nicht immer so beeinflussen. wie

* gesagt, es ist DEIN PROJEKT UND DEINE ANGELEGENHEIT.
* das wichtigste ist, dass es DIR gefällt. Es ist DEINE band,
* DEIN projekt und DEINE angelegenheit. man muss das plakat
* natürlich in echter größe mal sehen. der bandname ist sehr
* groß in der mitte postiert und für alle, die nicht blind
* sind lesbar. auch das datum steht darunter ziemlich groß und
* eindeutig ersichtlich.
*
* dass es sich um eine rockshow handelt steht ebenfalls groß

* am plakat (die musikrichtung draufzuschreiben ist eigentlich
* mehr als unüblich).
*
* lass dich nur von anderen nicht immer so beeinflussen. wie

* gesagt, es ist DEIN PROJEKT UND DEINE ANGELEGENHEIT.

Gestern nacht habe ich noch mit ihr darüber diskutiert. Sie meinte, daß das vielleicht jetzt am Entwurf nicht ganz so gut ausschaut, aber wenn das in A1 auf der Straße oder in Lokalen hängt, ist das schon wieder etwas anderes.

Bisher habe ich fünf Leute, die das Plakat gut finden (darunter eine Akteurin von DRAHDIWABERL), einen Musiker und die Leute hier, die es schlecht finden.


Gerhard
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

lol, was ne geil bekloppte antwort (sry wegen meiner wortwahl, aber anders kann mans einfach nich ausdruecken) um davon abzulenken das man erstens keine ahnung hat, zweitens beratungsresistent is und drittens fuer so n schrott kein geld haette nehmen duerfen. schau dir allein den weißen streifen an der giutine an und stell dir den mal auf A1 vor. also wenn das nich allein schon wie "profi"- (*hust*Megasarkasmus*) arbeit aussieht. das kann jedes kind mit der schere im kindergarten besser.
aber nungut, wenn ihr beiden das halt so wie es ist toll findet lasst es so drucken und haengt es auf. ich frage mich nur, warum du es dann hier gepostet hast wenn dir eigentlich die kommentare der user voellig schnuppe sind.
und mal am rande, schau dir die arbeiten derer die hier posten ruhig mal an, dann wirst eventuell schnell n qualitaetsunterschied feststellen
 

Lugo

*dummfrager*

AW: Flyer und Plakat

Ich würde eine Band nie nach einem Flyer beurteilen ...dennoch werden viele genau das tun :( (schätze ich mal)
Ich hätte vielleicht für den Anfang ein Bandfoto mit eingearbeitet...
So zB. habe ich vor knapp 2 Jahren zufällig mitbekommen , wie sich eine junge Band in Pose gestellt hat ...Sie haben ihre Komplette Ausrüsstung auf einen Abgelegenen Bahngleiß der durchs grüne führt aufgebaut ,und ein Kumpel hat die von einer Brücke aus Fotografiert ^^ in Schwarz/weis...das sah schon ganz Ordentlich aus.... Sowas in der Art ist wohl für Neulinge in der Musikscene besser ,als ein Flyer der mehr abschreckt als neugierig macht...

mfg. Lugo
 

suphafly

Photosigner

AW: Flyer und Plakat

Mal ein Tip von mir:
Ab in die Tonne damit und bevor man neu anfängt sich erst einmal mit der Materie auseinandersetzen und überlegen, was man aussagen möchte.

Ich würde bei so einem Flyer nie auf ein Konzert oder ähnliches gehen, wenn ich die Band überhaupt nicht kenne...

Ein schickes, etwas neutraleres Bandfoto wäre wohl keine schlechte idee, ideen und möglichkeiten gibt es dazu wohl genug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben