Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geduld und Nerven waren gestern …

reitzi

User

Gudrun, siehe den Beitrag über deinem. Ich wollte antworten, muss mich aber zurückhalten. Warum? Weil ich jetzt genervt bin und Sachen schreiben würde, die ich als MOD nicht schreiben darf.
 
D

dreamie

Guest

:ironie: @dreamie dreamie,:oops: du willst es wohl partout nicht verstehen. Deine Wünsche in Ehren, aber:

nein ich will nicht verstehen sorry :p :p :p :p :p :p :p :p

das war ne anregung, wie man evt. in ferner ferner zukunft die qualität verbessern kann.

Die wichtigen Leute sind doch viel zu viel damit beschäftigt, sich für die User (also uns) Beschäftigungs- und Geduldsspiele auszudenken, wie diese:
ach das hat sich keiner ausgedacht, das ist einfach soooooo passiert
ganz automatisch


Jeder, der öfter hier im Forum ist, ist halt inzwischen total angenervt.

genau das ist es.
und ich denke es ist legitim, dieses genervt sein auch zum ausdruck zu bringen
auch wenn (hoffentlich) hinter den kullissen eifrig eifrig gearbeitet wird, das es wieder besser läuft


Und jetzt sind wir alle wieder lieb zueinander. LOOOOOOOOSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS !!!! :liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe:

ne ne so einfach geht es nicht


Gudrun, siehe den Beitrag über deinem. Ich wollte antworten, muss mich aber zurückhalten. Warum? Weil ich jetzt genervt bin und Sachen schreiben würde, die ich als MOD nicht schreiben darf.

das schild mit ironie haste aber schon gesehen oder?
und ich kann verstehen, das sich auch so luft gemacht wird

das heißt ja nciht das es gegen die mods oder allgemein gegen das forum geht
es ist auch nen meinungsbild
ein sich luftverschaffen

und es mag keiner hören, das demnächst alles besser wird


Gudrun? Markus? Auch wenn sich manche persönlich kennen, ich kann es nicht zuordnen. Benutzt doch bitte den Forumsnamen. ;)
ist hier aber auch usus diefa die eigentlichen namen zu nutzen

markus = reitzi
gudrun = gestandenfrau

ich bin helen
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
So, sag ich auch mal was :smilingimp:

Ihr habt ja Recht! Also, die meiste Zeit, aber nicht immer :tonguewink:

Beim Redesign scheint einiges unglücklich gelaufen zu sein. Ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn des Redesigns diskutieren, denn das bringt nichts. Es ist das aktuelle und mehrere Monate zurück geht es nun mal nicht. Also bleibt nur übrig, aus dem was wir aktuell haben, wieder etwas Besseres zu machen.

Daß nach dem Umzug es mehr Fehler als erwartet gab ist wirklich ärgerlich. Nicht nur für euch!

Allerdings, haben wir sehr wohl eine Beta-Phase gehabt und auch während der Entwicklung der letzten Monate die Änderungen ständig getestet und Fehler korrigiert. Auch haben wir intensiv vor dem Umzug und Upgrade des Systems noch einmal kräftig Überstunden gemacht und alles war wir gefunden haben korrigiert.

Nun ist es aber leider so, daß man Funktionen wie die "Gefällt mir" nicht zwingend daran denkt zu testen, gerade wenn man daran zu keiner Zeit auch in der Nähe dieser gearbeitet hat und nicht von ausgehen konnte, daß es hier ein Problem geben könnte. Dies ist eine Funktion der Forumsoftware selbst, auch die Zwischenseite, nichts was wir programmiert oder geändert haben und womit keiner rechnen konnte, daß diese sich anders verhalten würde. Diese ist auf unserem Radar, wurde auch probiert zu korrigieren, doch diese ist (auch aus dem gerade genannten Gründen, daß sie eigentlich sich nicht hätte ändern müssen) eins der kniffligen Puzzle mit denen man manchmal in Softwareentwicklung zu tun hat, wo alles richtig erscheint und es doch nicht ist. Glaubt es oder nicht, das sind die schwierigsten Bugs zu beheben. Aber wir gehen dem auf dem Grund!

Um mal bischen zu verdeutlichen, was den aktuellen Zustand verursacht hat und ein paar Fragen zu beantworten:

Zuvor war es so, daß wir von einigen externen Anbietern abhängig waren. Dies hat teilweise zur schlechten Umsetzung mancher Sachen geführt und problematischem Spaghetti-( und anderen Salat-)ProgrammCode. Teilweise wurden moderne Best practices nicht eingehalten, was ich schon in den News angedeutet habe. Hinzu kam, daß Fehler absichtlich unterdrückt wurden. Dies führte dazu, daß wenn man etwas an einer Stelle änderte, sich etliche andere Sachen sich anders verhalten könnten. Auf diese Weise, hätte man einfach nicht mit PSD-Tutorials.de weiterentwickeln können.

Daher war es zwingend notwendig, möglichst viel davon zu bereinigen und zu korrigieren. Dies hatte Abertausende von Änderungen in tausenden von Dateien zur Folge. Da diese tiefgreifend im System waren, wäre es schwer gewesen diese in kleineren Updates zu vollziehen, außerdem hätte dies eventuell zur Folge gehabt, daß in den letzten Monaten es eine Riesenbaustelle gewesen wäre und ein Dauerzustand von Sachen die immer wieder mal nicht funktioniert hätten.

Zudem haben wir ein Upgrade auf neuere Technologien vorgenommen, wie z.B. auch PHP7. Da es eine Major Version der Programmiersprache ist, brachte sie auch grundlegende Änderungen und Funktionalität die entfernt wurde mit sich, die ersetzt werden musste. Auch waren nicht alle Frameworks damit von vornherein kompatibel, da sie nicht alle für PHP7 bis jetzt angepasst sind. Unser eigener Code war es sowieso nicht.

Auch machen wir in Sachen Fehlerprotokollierung jetzt einiges anders. Daher waren teilweise noch Fehlermeldungen die uns entwischt sind zu sehen. Noch mal zur Erinnerung, zuvor waren diese lediglich unterdrückt vom externen Dienstleister, das heißt nicht, daß diese nicht existierten. Ganz im Gegenteil, wir haben in den letzten Monaten hunderte von diesen behoben.

Wir reden hier nicht von einer Webseite auf Wordpress-Basis und einer Datenbank. Wir reden hier von einer kompletten Eigenentwicklung, was jedermann der eine Website mit Wordpress betreibt und sich ein fertiges Theme runterlädt, nicht tun braucht. Wir reden hier von einem System, das etliche Technologien im Hintergrund benutzt, darunter auch Fileserver mit Kapazitäten im Terrabyte-Bereich um all die Downloads aufzuliefern, schnelle CDN's damit viele User parallel Videos anschauen können mit schnellem Buffering, von einem Forum mit zig Millionen Posts, mehreren Datenbanken mit ein paar Gigabyte an Daten, einer Suche die auch nicht auf Mysql basiert wie bei normalen Webseiten, sondern ein eigener Search Server dafür verantwortlich ist, welcher bei der Fülle an Daten ca. 30 Minuten trotz diesem Hochleistungsservers zur Generierung aller Indexes braucht usw.

Die Weiterentwicklung und Betreuung des Projekts ist nun zu 100% In-House. Bei solch einer massiven Umstellung und Upgrades, und wissend wie massiv die Änderungen waren, denke ich, haben wir gute Vorarbeit geleistet. Ich würde auch gerne diejenigen die "unprofessionell" schreien sehen, ob der/die das ebenso gut geplant und durchgeführt hätten, geschweige denn besser.

Natürlich ist sehr ärgerlich, sowohl für euch als auch für uns und mich ganz besonders, daß mehr Fehler auftauchten als man mit rechnete, aber in dieser Phase der Umstellung ging trotz aller Sorgfalt es nicht besser.

Andererseits bin ich froh, daß wir den Umzug vollzogen haben, denn wir können nun endlich von allem neuen profitieren und damit arbeiten, als auch Updates nun erneut regelmässig durchführen. Auch wird dies sich nicht wiederholen, denn jetzt können wir anders mit dem Projekt umgehen und arbeiten, auch in Sachen Updates, nachdem die neuen Strukturen (sowohl technisch als auch in Sachen Workflows) nutzbar sind.

Ich finde es auch gut, daß ihr euren Frust hervorbringt, denn das macht mir auch deutlicher wo es Probleme gibt, da ich nicht so lange dabei bin. Wir hier wissen, daß es Probleme gibt, aber das hilft uns, diese noch deutlicher zu sehen.

tldr; 2016 war ein "schlechtes" Jahr für PSD-Tutorials. Aber 2017, da verspreche ich euch, wird jetzt gaaaanz anders werden! Allerdings braucht alles eine gewiße Zeit um es vernünftig zu entwickeln und zu testen, bevor wir hier anfangen fleißig neue Updates zu machen, auch um neue Probleme zu vermeiden. Diese Zeit müsst ihr uns daher geben, wenn ihr mit dem Status quo nicht zufrieden seid und gerne sehen würdet, daß sich was zum Positiven ändert ohne neue Baustellen zu eröffnen.

:innocent:

PS: Wie findet ihr die neuen Smileys? :hearteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dreamie

Guest

@dkarvounaris

danke für deinen langen kommentar und die etwas tieferen einblicke!

es ist eben wichtig sich miteinander auszutauschen
über gutes und schlechtes, fehler und erfolge, auch über bugs und auch über die gefühle hinter allem

ich denke, das genervt sein, was ja nicht nur ich empfinde, entspricht eben auch, das die leute sich mit dem forum verbunden fühlen und ich würde es auch als lob ansehen.
wenn mir was egal ist, dann sage ich pfft und gehe weiter.!



Aber 2017, da verspreche ich euch, wird jetzt gaaaanz anders werden!


ich nehme dich beim wort, und hoffe das du meinst "es wird wirklich besser"

ansonsten bin ich persönlihc auch dafür 2016 zu streichen!

smilies teste ich gleich
habe noch die alten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben