Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikcomputer gesucht

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikcomputer gesucht

Also ich habe schon mit Windows (verschiedene), Mac (wenn auch nicht privat), Ubuntu, Kubuntu, Debian, Suse, FreeBSD gearbeitet. Alle diese OS haben ihre Vor- und Nachteile, seien es Gewöhnungseffekte, nur bestimmte Hardwareunterstützung, oder halt verfügbare Programme.

Hier, beim TE, geht es ja aber auch um die Frage nach der passenden Hardware, zumindest, so wie ich es verstanden habe...

Mit Win, oder auch Linux, lassen sich leichter Server realisieren, was besonders beim Rendern, bei großen Netzwerken und zur Datensicherung von Vorteil ist, von daher ist ein PC sozusagen schon von der Hardware her flexibler, als ein Mac.
Ich baue mir meine Rechner bisher selber, aber wenn man das nicht tut, und auch nicht vorhat und noch dazu speziell Grafikanwendungen betreiben will, kann der Mac durchaus das richtige Gerät sein.

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikcomputer gesucht

für wie viele Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten DOS und Windows funktionieren sollte.

Die starke (weltweite) Verbreitung von Windows ist mit einer der Gründe, warum dieses OS ein häufiges Ziel für unterschiedlichste Angriffe ist.

Jeden Tag programmieren intelligente junge Menschen mit krimineller Energie Computerviren, die die Arbeit von hunderttausenden anderen Programmierern zerstören sollten.

Viele H-a-c-k-e-r sind auch gerne mal etwas älter und kommen nicht selten aus der IT-Branche. Auch sollen viele Angriffe auch nicht das System oder Programme zerstören.

Viel mehr das Fishing von vertraulichen Daten, das Infizieren von Rechnern für Botnetze und Co sowie weitere Angriffe aus unterschiedlichen Gründen sind das Ziel.

Zusätzlich muss man zwischen white und black-hacking bzw. den White/Black-Hats unterscheiden. Es gibt also auch Angriffe die den Nutzer nicht schädigen sollen, sondern z.B. nur auf Sicherheitslücken aufmerksam machen.

Mittlerweile gibt es auch genügend professionelle H-a-c-k-e-r die von unterschiedlichen Firmen damit beauftragt werden, das eigene System anzugreifen, um Schwachstellen und Sicherheitslücken aufzudecken.

Es gibt sicher H-a-c-k-e-r die sich damit profilieren und (oder) zeigen wollen was sie können. Viele greifen allerdings an um schnelles Geld zu machen. Also auch ein breit gefächerter Bereich.

Das alles sollte Microsoft beherrschen.

Der Fehler ist nicht immer bei Microsoft zu suchen. Viele User (Laien) installieren sich nicht gerade selten ohne zu überlegen irgendwelche Programme. Klar, es gibt sie ja auch wie Sand am Meer. Nur ist gerade dies eine potenzielle Angriffsstelle.

Edit:
Sorry an den TE, das es jetzt etwas OT war. Um aber zum eigentlichen Thema zurück zukommen. Vergleiche verschiedene Angebote und entscheide dich dann für Gerät. Sollte es eine Windows Workstation werden, würde ich nicht unbedingt ein fertigen Systeme vom Markt vom Barth ;) oder Dsicounter kaufen, da man dort in der Regel bei eventuellem Hardwarewechsel am wenigsten Spielraum hat.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Grafikcomputer gesucht

oh, das ist eine "glaubens"-frage. sehr schwierig. es kommt darauf an, wo du deinen schwerpunkt siehst. wer nutzt den rechner noch? was möchtest du noch in zukunft damit machen? suche dir in deiner nähe einen guten pc-dealer aus, der beide systeme vertreibt und lasse dich beraten und dir angebote geben. frage speziel auch nach den kosten von betriebssysteme und alles weitere.
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Für Grafikanwendungen gibt es keine Alternative für den Mac. Bitte vergleiche einen Bildaufbau und Bearbeitung von einem Bild so um die 600 MB auf beiden Systemen, dann wirst Du schnell sehen was der Mac besser kann. Außerdem als Empfehlung ein Imac, je nach Wunsch, dann bekommst Du einen ordentlichen kalibrierfähigen Monitor inklusive.
 

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikcomputer gesucht

Für Grafikanwendungen gibt es keine Alternative für den Mac. Bitte vergleiche einen Bildaufbau und Bearbeitung von einem Bild so um die 600 MB auf beiden Systemen, dann wirst Du schnell sehen was der Mac besser kann. Außerdem als Empfehlung ein Imac, je nach Wunsch, dann bekommst Du einen ordentlichen kalibrierfähigen Monitor inklusive.

Ich denke schon das Win eine sehr gute alternative ist. Klar läuft der Mac in einigen Sachen runder und nimmt dem Benutzer viele Dinge ab, aber will man das? Windows wurde für mehrere PCs gemacht - Wenn Mac auch unendlich viele Komponenten hätte die zusammen gewürfelt werden dann würde Apple genauso viele Probleme haben. Was kann Mac denn am Bildaufbau und Bearbeitung besser? Gute Monitore von Eizo sind sind Hardware kalibriert und man kann sie relativ schnell mit der Software kalibrieren.

Lg
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Viele H-a-c-k-e-r sind auch gerne mal etwas älter und kommen nicht selten aus der IT-Branche. Auch sollen viele Angriffe auch nicht das System oder Programme zerstören.

Viel mehr das Fishing von vertraulichen Daten, das Infizieren von Rechnern für Botnetze und Co sowie weitere Angriffe aus unterschiedlichen Gründen sind das Ziel.

Zusätzlich muss man zwischen white und black-hacking bzw. den White/Black-Hats unterscheiden. Es gibt also auch Angriffe die den Nutzer nicht schädigen sollen, sondern z.B. nur auf Sicherheitslücken aufmerksam machen.

Mittlerweile gibt es auch genügend professionelle H-a-c-k-e-r die von unterschiedlichen Firmen damit beauftragt werden, das eigene System anzugreifen, um Schwachstellen und Sicherheitslücken aufzudecken.

Es gibt sicher H-a-c-k-e-r die sich damit profilieren und (oder) zeigen wollen was sie können. Viele greifen allerdings an um schnelles Geld zu machen. Also auch ein breit gefächerter Bereich.

Sicher gibt es auch ältere Hacker und es fing auch mal alles sehr sportlich an. Die Robin Hood-Aktionen der Gegenwart zur Offenlegung von Sicherheitsmängel sind höchst kriminell. Sie gefährden die Sicherheit zusätzlich und haben schon mehrfach an den Rand einer Katastrophe geführt. Jede gute Absicht scheitert spätestens, wenn sie zu Lasten hunderttausender oder millionen Unbeteiligter geht
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Für Grafikanwendungen gibt es keine Alternative für den Mac. Bitte vergleiche einen Bildaufbau und Bearbeitung von einem Bild so um die 600 MB auf beiden Systemen, dann wirst Du schnell sehen was der Mac besser kann. Außerdem als Empfehlung ein Imac, je nach Wunsch, dann bekommst Du einen ordentlichen kalibrierfähigen Monitor inklusive.

Wenn ich vom Preis eines Mac z.B Apple iMac 27" 3,1 GHz für 1889,00 € ausgehe und einen PC mit Spitzenmonitor 27", Win7 prof., i7-CPU, 16 GByte RAM, Grafikkarte mit 4 GB RAM, SSD, stabiles Netzteil und PS CS6 bestücke und den ganzen PC-Schnickschnack weg lasse, der einen PC nur ausbremst, dann trete ich gern zu einem Test/Vergleich an. Die PCs auf dem Markt sind so überladen mit unnützen Schnittstellen , das BIOS ist gebremst und oft sind bei einem guten Motherboard mit i7 dann eine Billigkrafikkarte vorhanden. Der Mac konzentriert sich auf das Wesentliche und ist somit das Statussymbol der Fotografen und .... Fotoliebhaber geworden.
 
C

canoni350

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Na das liest sich ja als ob sich hier doch wieder eine "2-Klassen-Gesellschaft" gebildet hat. Zum Thema:
Unser lieber Fragesteller hat sich, sofern ich´s nicht überlesen habe, noch gar nicht klar dazu geäußert was er denn mit dem Rechner anstellen will. Das denke ich ist eine entscheidende Frage! Studium/Beruf, professionelles Arbeiten mit PS, 3D Anwendungen CAAD, Videoschnitt, da gibt´s ne ganze Menge die unterschiedliche Ansprüche an die Performance unterschiedliche PC/Mac-Komponenten stellen.
Mit €1200,00 kommt man bei einem neuen IMac nicht sonderlich weit, bei einem PC + "farbechtes" Display ebenfalls nicht!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das mein im Studium angeschaffter Mac, meinen Performance ansprüchen irgendwann nicht mehr genügte. Die Anschaffung eines MacPro´s in weiter Ferne lag, so dass ich bis heute auf beiden Systemen arbeite. Meine PC´s allerdings auch zumindest immer mal wieder testweise als "Hackintosh" betrieben wurden, was auf Dauer nicht glücklich machte.

Aus meiner Sicht würde ich dem reinen Anwender des Werkzeugs Computer für "nur" photoshoppen, e-mail, i-net, etc. einen OSX-based Rechner an Herz legen, weil:
1. Porsche fahren macht mehr Spaß als Golf fahren (Haptik/Optik)
2. mich interessiert nicht was in der Kiste passiert, will damit sorgenfrewi arbeiten, wenn´s nicht mehr funktioniert bring ich´s zu jemandem der sich damit auskennt
3. das Mac OS erklärt sich m.E. intuitiver als WIN (bin da sicherlich etwas voreingenommen, da soweit möglich ich persönlich alles bis auf spezielle CAD Anwendungen auf dem Mac mache!)
Ist der Anwender gewillt Zeit/Arbeit/nach und nach nicht unerheblich viel/wenig Geld in seinen PC zu investieren, ist er damit wohl fürs erste besser/jedenfalls nicht schlechter bedient. Manko: Nen gutes "farbechtes Display" ist immer noch recht teuer, beim Mac, wenn auch die "Fensterscheibe" ist mit dabei!
Zum Aufrüsten, da ich auch Freund vom Rechner-Tuning bin hab ich meine MBPro´s alle bis auf´s letzte getunt, wenn man sich auskennt geht das auch, mit handelsüblichen "PC-Komponenten". Anmerkung: ECC-Ram Speichermodule sind egal ob für den Mac oder den PC wahnsinnigteuer!!!
Zwischenbilanz: Aus persönlichen Erfahrungsgründen, wenn Du Photographie/Design o.ä. studierst, audrücklich keine Windows basierten CAAD Anwendungen nutzt, würde ich bei dem von Dir angestrebten Kaufpreis nach einem "refurbished" IMac, oder MacBookPro ausschauhalten, da gibt´s auch Garantie drauf, und wenn Du Dir nicht gerade einen Rechner mit "geklebtem" Gehäuse kaufst, läßt sich da einiges Hardwaretechnisch optimieren. Beispiel das MBPro 4.1 (ich glaub letzte Serie bis Ende 2008/9 quasi das letzte AluBook) läuft als zweitgerät bei mir immer noch unter OSX Snow Leopard mit dem 2,4 GHz Core2Duo, 6GB Ram, ner 128 GB SSD, und ner Datenfestplatte HDD mit 500 GB Speicher, DVD-Brenner dann extern, ohne Probleme und ner wahnsinns Performance im Gegensatz zu anderen Rechnern!
liebe grüsse
canon
 

TomGonzales

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikcomputer gesucht

Da mein "Alter Herr", ein Windows-PC, bald das zeitlich segnen wird stand ich bis gestern auch vor der Entscheidung PC <=> iMac. Der Rechner sollte fit in Grafik, Bild und Videobearbeitung sein. Vor etwa drei Monaten entschloß ich mich, den High-End iMac zu kaufen da sich mein Budget auf etwa 2500 Euro belief. Der Verkäufer, ein guter Freund und selbst Besitzer eines iMacs, des Computerladens meines Vertrauens sagte mir dann, dass ich lieber warten sollte, denn Apple bringt spätestens Oktober einen neuen iMac raus.

Ich wartete, und wartete und wartete und verteufelte die Informationspolitik von Apple. Meine alte Kiste machte immer mehr Macken, ein reibungsloses Arbeiten war, ist, nicht mehr möglich. Ich besuchte auch zweimal den Apple-Store in München um mir Informationen zu holen. Doch die Kundenbehandlung der Angestellten im Store ist mit arrogant noch positiv beschrieben.

Da ich bei meinem Freund schon öfters mit dem iMac gearbeitet habe, war mir der Mac zunächst sehr symphatisch. Der Bildschirm, das reibungslose Arbeiten, all das faszinierte mich. Die Firma Apple und seine Angestellten waren für mich jedoch eine große Enttäuschung. Also fuhr ich zweigleisig und konfigurierte bei einem großen deutschen Hersteller eine Windows-Workstation. Schallgedämpftes Gehäuse, Xeon 4x3,60 GHz CPU, 16GB RAM, PNY Quadro 2000 1024MB, 128GB SSD, 1TB HDD, USB 3.0, WIN7 pro. ohne Tastatur Maus und sonstigen Schmoddel. Außerdem sind alle Komponenten 24/7 geeignet. Als Bildschirm kommt ein DELL Ultrasharp 2711 zum Einsatz.

Also wartete ich gestern die Keynote ab. Vom Design her ist der neue iMAc genial, technisch und preislich kann der von mir konfigurierte PC jedoch locker mithalten, Die GraKa des PC ist ein wenig schwach, aber was ja bei einem offenen System kein Problem darstellt, kann man ja locker ausstauschen. Beim neuen iMac dagegen...:rolleyes:

Also um zum Schluß zu kommen, ich entschied mich für den Windowsrechner, ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Ach ja der Monitor ist schon da, und um es kurz zu machen, er braucht sich vor dem alten iMac Bildschirm nicht verstecken, eher das Gegenteil.

Grüße Tom
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Grafikcomputer gesucht

OS X (ab mindestens Snow Leopard) oder Windows 7? ++ Egal! Ich arbeite auch mit beiden, wobei jedes seine Vor-/Nachteile hat, obwohl ich mehr Pro-Mac bin.
Mein Tipp: Da du zwischen CS5 und CS6 schwankst, nimm CS6. Da ich nicht weiß, welches Modul du dir holen willst oder eines der Komplettpakete (z.B. incl. Videobearbeitung), gibt es leicht unterschiedliche Konstellationen der Hardware-Voraussetzungen. Dabei ist Adobe, so denke ich, eine gute Nachfrageadresse: http://prodesigntools.com/products/adobe-cs6-system-requirements.html
Hier findest du eine komplette Übersicht! Falls du dich für Windows entscheiden solltest, schau zusätzlich bei einem alten Hasen vorbei: http://www.nickles.de/c/wr/
Dort gibt es zugleich ein vorzügliches, hilfreiches Forum.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Aus meiner Sicht würde ich dem reinen Anwender des Werkzeugs Computer für "nur" photoshoppen, e-mail, i-net, etc. einen OSX-based Rechner an Herz legen, weil:
1. Porsche fahren macht mehr Spaß als Golf fahren (Haptik/Optik)
2. mich interessiert nicht was in der Kiste passiert, will damit sorgenfrei arbeiten, wenn´s nicht mehr funktioniert bring ich´s zu jemandem der sich damit auskennt

Der "reine Anwender" ist genau so selten wie der "reine PC-Bastler". Mancher Porsche ist auch hart und beide Autos kommen an das gleiche Ziel. Die Optik ist auch beim Mac oft nicht viel besser, weil der PC-Tower steht unter dem Tisch und vor dem Monitor stehen/liegen in beiden Fällen die Kaffeetasse, das Grafiktablett, die Stiftdose, die Entwürfe, Bücher, Datenträger usw. Ein anderes Problem, ich habe beruflich bedingt Jahrzehnte 6-8 Stunden täglich vor der PC-Tastatur gesessen alle Win-Shortcuts genutzt, wenn ich dann am Feierabend meine Umstellung auf Mac-Tastatur und neue Shortcuts hätte, wäre es nicht immer leicht gefallen. Ich denke beide Systeme haben ihre Stärken und entscheidend ist, welche Fähigkeiten der Bediener hat und ob er als Fotograf auch auf die Zeit schaut und optimieren muss, oder ob er am Spaß an der Freude einfach einem interessanten Hobby nachgeht. Wenn man sich rechtzeitig orientiert, spart man später viel Geld und das Microsoft und Apple mal fusionieren ist nicht zu erwarten. Vielleicht sieht der Computer der Zukunft ganz anders aus?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikcomputer gesucht

Für Grafikanwendungen gibt es keine Alternative für den Mac. Bitte vergleiche einen Bildaufbau und Bearbeitung von einem Bild so um die 600 MB auf beiden Systemen, dann wirst Du schnell sehen was der Mac besser kann.

So ein quatsch. Ein Rechner mit einer SSD Platte, gutem Board, Prozessor, genügend Ram (8GB+) sowie einer Grafikkarte mit ebenfalls genügend Ram (1GB+) und fertig.

Außerdem als Empfehlung ein Imac, je nach Wunsch, dann bekommst Du einen ordentlichen kalibrierfähigen Monitor inklusive.

Was genauso ein Blödsinn ist. Auch andere Monitore sind mit entsprechender Soft und (oder) Hardware kalibrier und profilierbar. Wie bereits erwähnt arbeite ich mit beiden Systemen. Ich kann nur dieses eingleisige Denken nicht nachvollziehen.

Ich kann mich Virra in diversen Punkten anschließen. Aber da lassen sich doch einige etwas veräppeln. ;) Um es nochmal auf dem Punkt zubringen. Das OS und die Hardware sollten man getrennt voneinander bewerten.

Auch wenn man sich in einer Grauzone bewegt, gibt es schon länger die Möglichkeit auch Mac OSx auf einem Rechner zu installieren. Stichwort "Hacintosh". Für die Hälfte des Geldes das gleiche Gerät. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

TomGonzales

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikcomputer gesucht

Du machst mich neugierig: was für einen Monitor hast du dir gekauft? Denn wenn du zufrieden bist, wäre es doch auch eine Empfehlung für andere Suchende :)

Lieber Gruß

Hallo,
ich hab mir einen DELL UltraSharp U2711 gekauft:


  • Diagonale: 27"/68.6cm
  • Auflösung: 2560x1440 Pixel
  • Helligkeit: 350cd/m²
  • Kontrast: 80000:1 (dynamisch)
  • Reaktionszeit: 6ms
  • Blickwinkel: 178°/178°
  • Panel: H-IPS (non-glare)
  • Anschlüsse: VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Komponenten, Composite
  • Ergonomie: höhenverstellbar
  • Besonderheiten: 4x USB 2.0, Card reader
  • Wide Color Gamut: 110% CIE 1976, 97% Adobe RGB

Ach ja der Preis, ich bezahlte bei eBay 555 Euronen.

Hier noch ein Link zu den Kundenrezensionen bei Amazon:


Gruß Tom
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Wir sind schon länger als zwanzig Jahre im Geschäft, aber was Du ehrlichen Fragern antwortest ist kompletter Quatsch, hast Du schon mal mit Deinen Super Windows 4 bis 5 GB Bilder bearbeitet?
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Hallo Leute,

Ihr erschlägt mich mit Antworten im positiven Sinne ;-)

So um hier auf ein paar Fragen eingehen zu können.

Der Mac/Pc sollte Hauptsächlich für Surfen/Bloggen/eventuelle kleine Videobearbeitungen/Fotobearbeitungen herhalten.

Daher ich weder Photoshop oder ein Videoschnittprogramm besitze bin ich weder an Windows noch an Mac gebunden.

Zum Thema Mac kann ich nur sagen das mir das Betriebssystem sowie die Hardware sprich Bildschirm sehr gut gefällt. Was mich am Mac stört. Ich denke sie sind P/L mässig her gesehen schlechter wie Windows Computer.

So werde mir nochmal alle Beiträge durchlesen und dann kann ich mehr dazu schreiben ;-)

Eine Frage noch Vorweg. Würde der iMac mit dem 21zoll Bildschirm reichen. Sprich reicht die Größe von 21 Zoll oder sollte mann da eine Nummer größer nehmen.

Lg Simon
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Grafikcomputer gesucht

... Der Mac/Pc sollte Hauptsächlich für Surfen/Bloggen/eventuelle kleine Videobearbeitungen/Fotobearbeitungen herhalten... Eine Frage noch Vorweg. Würde der iMac mit dem 21zoll Bildschirm reichen. Sprich reicht die Größe von 21 Zoll oder sollte mann da eine Nummer größer nehmen.
Für's Surfen und Bloggen reicht 21" allemal. Falls sich deine Foto-/Videoarbeiten steigern sollten, wäre ein 24" natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikcomputer gesucht

Ich meine, wenn du hauptsächlich mit dem Computer surfen, bloggen, etc. willst und nur kleine Video- und Fotobearbeitungen gemacht werden (was ist "klein"= wenig/selten?), dann braucht es kein rundweg auf Grafik spezialisierter Rechner sein - du setzt ihn ja nicht beruflich ein, um damit mit Grafik dein Geld zu verdienen.

Die einschlägigen Tipps zur Technik (RAM, GraKa, SSD, ...) wurden ja schon genannt - hier sollte wirklich der P/L-Vergleich den Ausschlag geben, da so, wie du dein "Einsatzszenario" beschreibst, der Computer nicht ausschließlich (oder fast) für Photoshop und Co gedacht, sondern mehr ein "Universalist" sein soll.

Heute fast schon Standard, trotzdem der Hinweis, nimm auf jeden Fall ein 64Bit-OS (Win 7 gibt es ja auch in einer 32Bit und 32Bit-Starter-Version), da du nur so in den Genuss eines großen RAM kommen kannst.
Bei einem Monitor halte ich es noch für wichtig, dass du bedenkst, je höher die native Auflösung ist, desto größer sollte die Diagonale des Bildschirms sein, da sonst gerade Schrift (Web) im Verhältnis zum Rest recht klein dargestellt wird und ein herunter Schrauben der Auflösung nicht gerade die Bildqualität fördert...
Achte außerdem auf Schwarzpunkt, Kontrastumfang und Helligkeit und Blickwinkelstabilität.

Das nur mal in Kurz ;)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben