Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikcomputer gesucht

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikcomputer gesucht

Wir sind schon länger als zwanzig Jahre im Geschäft, aber was Du ehrlichen Fragern antwortest ist kompletter Quatsch, hast Du schon mal mit Deinen Super Windows 4 bis 5 GB Bilder bearbeitet?

Des öfteren Arbeite ich auch mit Bildern / Dokumenten in der Größenordnung. Wie bereits mehrmals erwähnt arbeite ich sowohl mit Mac als auch unter Windows.

Ich will nicht abstreiten das es unter (meinem) Mac etwas zügiger läuft. Die Unterschiede sind aber minimal. Wie du es darstellst entspricht nicht der Realität. Auch unter Windows läuft bei mir alles rund ohne Probleme.

Es kommt eben auf die richtigen Komponenten an. Nicht ohne Grund von mir die wichtigsten Punkte aufgezählt. Zu behaupten es gäbe keine Alternative ist Schwachsinn.

Liebe Grüße, Patrick
 
M

Marty_McFly

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

So ein Mac hat sicherlich seine Vorzüge, was die Benutzerfreundlichkeit angeht, gerade, weil man sich vor dem Kauf keine Gedanken machen muss, ob die Komponenten auch kompatibel sind.

Dafür bezahlt man aber auch einen saftigen Aufpreis für den Namen, und ich weigere mich, für schwächere Hardware mehr Geld auszugeben, nur, weil ein Apfel drauf ist.

Im Endeffekt würde ich auf Grund der Flexibilität in puncto Anwendungs- und v.a. auch Aufrüstmöglichkeiten immer zu einem Windows-PC raten. Wer sich nicht mit Zusammenstellung etc. auseinandersetzen will, kauft halt ein Komplettsystem, damit fährt man immer noch deutlich günstiger als mit einem Mac.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Grafikcomputer gesucht

Dann versuch auch mal Dein deutlich günstigeres PC-Komplettsystem - sagen wir mal nach 3 Jahren - noch an den Mann zu bringen. :D

Gruß
P.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Dann versuch auch mal Dein deutlich günstigeres PC-Komplettsystem - sagen wir mal nach 3 Jahren - noch an den Mann zu bringen.

Jetzt geht alles durcheinander. Wenn ich mir ein System zulege, um damit flüssig und störungsfrei zu arbeiten, kann ich nicht auf den Wiederverkaufswert des Computers in 3, 5, 10 Jahren schauen, das ist ohnehin spekulativ.
TE hatte auch eine ganz andere Frage und sine Anforderungen sind viel geringer und sein Budget auch.
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Hallo Leute,

habe mir mal einen PC zusammengestellt der meines Wissens mehr als gut genug für meine Anforderungen ist.

PC um 739.- €


Dell Bildschirm 549.-€


oder der 24 zoll Dell Bildschirm um 425,90.-


PC + 27 Bildschirm: 1288.-€
PC + 24 Bildschirm: 1164,90.-€

Sind also beide Kombis +/- in meinem vorgegebenen Budget.

Windows 7 64bit Lizenz habe ich Zuhause.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

LG Simon
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht

Vorausgesetzt, dass beide Monitor eine gute Qualität haben, würde ich dir AUF JEDEN FALL den großen empfehlen. Es sei denn, du planst irgendwann ggfs. mal einen 2. Als Palettenmonitor dazu zu stellen.
 

TomGonzales

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikcomputer gesucht

Der DELL U2711 ist hervorragend, also würde ich dir den 27 Zöller empfehlen. Aber wie schon jasuca schreibt, macht ja deine CPU die Grafik und die 2560 x 1440 Pixel fressen schon mehr Resourcen als ein FullHD Format. Aber eine Nachrüstung mit einer leistungsstärkeren Garfikkarte sollte ja zu einem späteren Zeitpunkt kein Problem sein. (Wenn es das Budget wieder zulässt ;-) ) Der Rechner an sich ist für den Preis sehr gut ausgestattet und da ich vermute, dass du nicht im professionellen Bereich arbeitest für dich, hoffentlich, ausreichend. Eventuell kannst ja noch eine schnelle SSD irgendwann nachrüsten was dir dann auch mehr Performance gibt.

Grüße Tom

ps. Ich lade mal das Kalibrierungsprotokoll für meinen Sharp U2711 hoch:
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht

Kalibration – da sagst du was Wichtiges. Beim Einkauf einer neuen Anlage muss im Budget unbedingt ein Kalibrierungs-Tool mit eingeplant werden, das ist unabdingbar!
 

TomGonzales

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikcomputer gesucht

Kalibration – da sagst du was Wichtiges. Beim Einkauf einer neuen Anlage muss im Budget unbedingt ein Kalibrierungs-Tool mit eingeplant werden, das ist unabdingbar!
Volle Zustimmung, ohne Kalibrierungstool und einem Farbmanagement macht Bild- und Garfikbearbeitung keinen Sinn.
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Hallo Leute,

ich muss da nochmal was nachfragen. Also entschieden habe ich mich dafür das ich mir einen Mac kaufe.

Was sagt Ihr eigentlich zu dem Mac Mini reicht I5 +8GB RAM?



Oder was ich persönlich auch nicht schlecht Finde MacBook Air 13" und dann später oder jetzt den Bildschirm nachrüsten.

Was meint Ihr kann man mit denn configs. in Photoshop vernünftig arbeiten? Sprich Hardware technisch!!??

Die Macs sollten für Photoshop,Lightroom, Bloggen, Surfen verwendet werden :)

Grüsse
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht

Ich meine mich zu erinnern, dass du uns noch die Antwort auf deine geplanten Vorhaben schuldig bist.

…Der PC/MAC sollte auch für Videobearbeitung herhalten falls ich das in Betracht ziehe…

Um es kurz zu machen: GEHEN tut auch der Mini. Die frage ist, wo du mal hin willst, bzw wann du den nächsten Ankauf planst. Groß erweiterbar ist der Mini nicht, ähnlich wie der iMac. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, einen neuen Rechner ohne CD-Rom/DVD-Laufwerk zu kaufen und sehe das als möglichen Grund für zukünftigen Systemwechsel an, da ich die Entscheidung von Apple gelinde gesagt eine Katastrophe finde.
Photshop läuft auch auf älteren Rechnern, die deutlich schwächer auf der Brust sind, die Frage ist halt, was man beabsichtigt zu tun. Ich finde den Preis der Apple-Rechner momentan kolossal überteuert und bin auch recht sauer, was die Preisentwicklung der iMacs angeht. Solltest du es durchziehen wollen, empfehle ich dir einen Blick in die Bucht zu werfen, dort habe ich z.B. meinen iMac damals fast 250€ unter damaligem Ladenpreis bekommen – neu, mit voller Garantie etc.
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Hallo virra,

Danke, für deine Antwort und sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich meine mich zu erinnern, dass du uns noch die Antwort auf deine geplanten Vorhaben schuldig bist.

Also der Mac/PC sollte für Adobe Lightroom/Photoshop, Bloggen, Surfen benutzt werden und eventuell auch noch für Videoschnitt in unabsehbarer Zeit.

Der Mac Mini wäre eigentlich nur eine Alternativ mich. Am liebsten würde ich mir das Macbook Pro 15zoll kaufen. Nur 1800.-€ finde ich schon einen happigen Preis für ein Notebook. Findet Ihr das dieser Preis gerechtfertigt ist?

Photshop läuft auch auf älteren Rechnern

Momentan sieht es so aus:

Version von Lightroom: 4.2 [850741]
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium Edition
Version: 6.1 [7600]
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl phys. Prozessoren: 2
Prozessorgeschwindigkeit: 1,9 GHz
Integrierter Speicher: 3069,8 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 3069,8 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 454,4 MB (14,8%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 447,1 MB
Cache-Speichergröße: 203,8 MB
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 1440x900

Und irgendwie ist mir das alles zu langsam und der Lüfter schreit mit der Zeit extrem.

Was kannst du /ihr mir für einen Mac nahe legen: Mini, Macbook Pro/Air, Imac

Was halltet Ihr eigentlich von dem Macbook Air. Hat zwar nur einen 13,3 Zoll Display. Würde das Air für Lightroom und Photoshop reichen?

Solltest du es durchziehen wollen, empfehle ich dir einen Blick in die Bucht zu werfen

Eigentlich möchte ich schon auf einen Mac umsteigen daher ich es schon lange vorhabe. Was mich momentan noch mehr bewegt ist, das mir das neue Windows 8 überhaupt nicht gefällt. Also für ich wieder einen Grund mehr auf MAC/IOS umzusteigen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Grafikcomputer gesucht

... Also der Mac/PC sollte für Adobe Lightroom/Photoshop, Bloggen, Surfen benutzt werden und eventuell auch noch für Videoschnitt in unabsehbarer Zeit. ... Und irgendwie ist mir das alles zu langsam und der Lüfter schreit mit der Zeit extrem.
Was kannst du /ihr mir für einen Mac nahe legen: Mini, Macbook Pro/Air, Imac
Was halltet Ihr eigentlich von dem Macbook Air. Hat zwar nur einen 13,3 Zoll Display. Würde das Air für Lightroom und Photoshop reichen? ... Eigentlich möchte ich schon auf einen Mac umsteigen daher ich es schon lange vorhabe. Was mich momentan noch mehr bewegt ist, das mir das neue Windows 8 überhaupt nicht gefällt. Also für ich wieder einen Grund mehr auf MAC/IOS umzusteigen.
Wirklich entscheidungsrelevant sind Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und Videoschnitt (evtl. PR), weil hier besondere Hardware-Voraussetzungen gefragt sind. Den Rest kannst du mit irgend 'ner Gurke für paar Euro fuffzig erledigen.
Dass Notebooklüfter sich bei bestimmten Aufgaben mächtig ins Zeug legen, Geräte recht warm werden und unter ungünstigen Bedingungen (Videoschnitt im Bett) auch schon den "Geist" aufgegeben haben, könnte bekannt sein.
13,x Zoll oder ähnliche Größen für Bild-/Videobearbeitung ist grottig. Da schau dich lieber bei Größen > 20" um.
Zu Windows 8 kann ich nichts sagen. Es spricht nichts dagegen, einfach noch mit Windows 7 zu arbeiten. ++ Andererseits konnte ich mich noch immer nicht entscheiden, auf die OS-Löwen umzusteigen und arbeite noch mit Snow.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Grafikcomputer gesucht

13,3 Zoll sind für die genanten Programme zuwenig. Das geht grade mal um unterwegs die gröbsten Leichen von Photos nach Schärfe auszumisten, mehr aber nicht. Da ist ein vernünftiger externer Monitor Pflicht.(aber nicht die 100€....Markt mit TFTs.
Wenn bei den Äpfeln nur TFTs und keine PVA / IPS Panels verbaut sind, hast du keinen stabilen Blickwinkel und damit kein gleichmäßiges Scharz, sondern immer einen Schwarz/Grau Verlauf, also völlig unbrauchbar um Phots zu bearbeiten.
Zur Auflösung:
ich habe einen 15,6 Zoll Laptop mit Full HD Display, einfach nur Bilder in Form einer Diashow anpassen ist OK, aber beim Arbeiten werden die Schriften, Menüs sehr klein.
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Hi,

13,3 Zoll sind für die genanten Programme zuwenig. Das geht grade mal um unterwegs die gröbsten Leichen von Photos nach Schärfe auszumisten, mehr aber nicht. Da ist ein vernünftiger externer Monitor Pflicht.(aber nicht die 100€....Markt mit TFTs.
Wenn bei den Äpfeln nur TFTs und keine PVA / IPS Panels verbaut sind, hast du keinen stabilen Blickwinkel und damit kein gleichmäßiges Scharz, sondern immer einen Schwarz/Grau Verlauf, also völlig unbrauchbar um Phots zu bearbeiten.

Dann macht das 13,3 Zöller auch keinen Sinn ;-)

habe dieses Modell bei uns in im Markt vor Ort gefunden um 1199.-€ mit ISP PANEL, 8GB RAM, i7, 1 TB Speicher, Grafik: Intel® HD Graphics 4000 NVIDIA® GeForce® GT 640M LE GPU mit 2 GB VRAM und mit Windows 7

Denke das dieses Modell Preisleistungstechnisch am meisten bietet.



http://www.sony.de/product/vaio-s-serie/svs1511v9e/zubehoer#tab

Was sagt Ihr dazu.. Sonst mal schauen was es morgen im Apple Store gibt (Black Friday)
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht

Ich kenne mich wie gesagt mit den Anforderungen für Videobearbeitung nicht aus, denke aber, dass dort die frage der Fragen liegt, die zu beantworten wäre. Wie schon oben im Thread angesprochen liegt es an der Art/dem Umfang der geplanten Projekte und der dafür eingeplanten Software.

Bezgl. Monitorgröße (wurde ja auch schon gesagt): größer ist besser. Noch besser sind 2. Wg. Qualität: Ein Notebook hat i.d.R. nicht den Monitor, der für Bildbearbeitung taugt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben