Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Habe gestern auch noch fotografiert und gestackt.Aber ich weiss nicht, wie man von Helicon Fokus die ,,html Animation,, hier einfügen kann, sonst hätte ich noch mehr gezeigt.Aber so muss ich alles erst wieder in iMovie schmeissen.
Kennt das jemand, wie das geht?
 

reitzi

User

Funktioniert die HTML denn bei dir lokal? Dann musst du sie doch nur auf deinen eigenen Webspace laden und kannst dann den Link hier einfügen. Du kannst mir die HTML auch schicken, dann stell ich sie dir ein.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Jetzt habe ich die Testreihe ( Kitobjektiv Canon EF-S 18-135mm f/3,5...5,6) gefunden. Der wichtigste Teil fehlt, das Makroobjektiv 100mm, f/2,8 übertrifft alle Alternativen. Auch Varianten mit anderen Objektiven sind tief im Archiv. Bestätigen aber die unten sichtbaren Ergebnisse.
Folgende Varianten :
  • 135mm
  • 135mm + Vorsatzlinse 10 Dioptrien
  • 135mm + Vorsatzlinse 7 Dioptrien
  • 135mm + Achromat 7 Dioptrien (3mm Filterring beseitigt jetzt die Vignettierung)
  • 135mm + Zwischenring 68mm
  • 135mm + Zwischenring 12mm
  • 135mm + Zwischenring 12mm + Konverter 1,4fach (auf Konverter verzichte ich auch im Bereich 200...500mm bei Makro, aber nicht auf Zwischenringe)
  • 135mm + Zwischenring 12mm + Konverter 1,4fach + Achromat 7Dioptrien (Varianten ausprobieren)
  • 135mm Retrostellung mit Bastellösung (Umkehrring + 12mm Zwischenring zur Blendenübertragung)
  • 18mm Retrostellung mit Bastellösung (Umkehrring + 12mm Zwischenring zur Blendenübertragung)
Bilder wurden verkleinert und haben etwa 5MB!


135mm 10 Dioptrien 7 Dioptrien Achromat


Zwischenring 68mm 12mm 12mm + Konv 1,4x 135mm Retrostellung




18mm Retrostellung
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HallehillDualo

Guest

Hallo, gilt dies auch als Makroaufnahme? war im Fehrnsehen und wurde von dort abfotografiert, kleinste Seepferdchen
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Steinemann super Vergleich...danke für deine Mühe.Echt toll

@Madarc sag mal bei den Bilder 9 und 10 weisst du was das für ein Kaktus ist?
Ich hatte den bis vor kurzem auch noch und wehe man berührte sie nur minimal, so hatte man direkt über 100 rote mini Stachel in der Haut.:eek:
Leider hatte meiner eine Krankheit und ging ein.Und nu geh ich mir die anderen Bilder noch anschauen.Aber sind schon tolle dabei.Danke

@HallehillDualo ach klar warum nicht.Manchmal wünschte ich, man könnte solche Sachen Aufnehmen & daraus ein Bild machen.Grad bei den Tierdokumentationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Weiss nicht ob das schon als richtiges Makro zählt bzw nah genug dran ist aber mehr geht leider bei meiner Ausrüstung nicht mehr :)
Dies entspricht den Makronahlinsen, diese sind auch nur einfache Lupen. Im Gegensatz sind Achromate Vorsatzlinsen, d.h. mehrere Linsen in Gruppen, um optische Fehler zu korrigieren.
Noch besser wäre ein altes Objektiv mit Kopplungsringen und evtl. Distanzringen verkehrt herum auf das Kameraobjektiv zu setzen. Dabei kommt man auf Abbildungsverhältnissen bis zu 15:1 und akzeptable Qualität, also schon im Mikrobereich.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

...
Ein Zoom-Objektiv, erst recht ein Kit-Objektiv, ist die denkbar schlechteste Wahl. ...
Alles eine Preisfrage und der Ansprüche. Nicht vergessen, dies sind nur Alternativen zu einem echten Makroobjektiv. Jedes Jahr überlege ich, ob ich mir eines leiste, dazu mache ich aber zu wenig Makroaufnahmen und gebe mein Fotobudget lieber für verschiedene Experimente aus. Manchmal verbrenne ich dabei die Scheinchen.
Sehr gute Zoomobjektive kommen mit der optischen Leistung an Festbrennweiten heran und übertreffen sogar die billigen Festbrennweiten.
Makroaufnahmen mit 50mm in Retro sind erstaunlich, ebenfalls 200mm mit Zwischenring.
 
V

Vetter_62

Guest

So, Zwischenringe sind angekommen. Gute Teile.
Habe ein bischen experimentiert.
EOS 60D mit EF-S 60mm Makro, gebklitzt mit EX430II.
Komme mit 65mm und einer Nahlinse auf Maßstab 3,75 zu 1 -
dank der Nahlinse ist die Qualität miserabel.
Ohne Nahlinse 2,5 zu 1
Bei 90 mm komme ich auf einen Maßstab von 3,2 zu 1.
Optisch find ichs gut, fokusieren kann ich mit einer kleinen Schreibtischlampe.
Habe mal ein Testbild ( gestackt aus 11 Aufnahmen ) für euch gemacht.
Ein kleiner abgestorbener Ast einer Fichte:

Was haltet Ihr von der Qalität?

Beim knipsen ist mir dieser kleine Kammerad ( etwa 1,5mm groß ) aufgefallen.

Weiss jemand was das ist ?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben