Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Crazybiker_84

Wasserratte

Lieber Günter, wenn die Jeckenzeit vorbei ist, warum gräbst du jetzt alte Kamellen aus?

Deine Beiträge zur Fotografie mit dem Retroadapter waren alle recht unpräzise und lassen zumindest bei mir Zweifel keimen ob du je damit gearbeitet hast oder ob du dir Gedanken darüber gemacht hast warum andere Nutzer diese Aufnahmetechnik anwenden wollen.

Und dann beschwerst du dich, dass du mit harscher Kritik konfrontiert wirst?
 

Fotografie

Crazybiker_84 schrieb:
.... warum gräbst du jetzt alte Kamellen aus?...
Deine Beiträge zur Fotografie mit dem Retroadapter waren alle recht unpräzise und lassen zumindest bei mir Zweifel keimen ob du je damit gearbeitet hast
Und dann beschwerst du dich, dass du mit harscher Kritik konfrontiert wirst?

Es ist gerade eine Woche her und ich habe gewartet, ob wie üblich nachgetreten wird.
Apropos unpräzise: Was habe ich konkret für unpräzise Beiträge zum Retroadapter gemacht? Keine!
Mich stören aber solche Verallgemeinerungen wie:
"Ein Zoom-Objektiv, erst recht ein Kit-Objektiv, ist die denkbar schlechteste Wahl."

Die Kameras EOS 5D Mark III und die D800, die ich mir im letzten Jahr gekauft habe, wurden/werden zum Beispiel mit folgenden Kit-Objektiven angeboten:
Canon EOS 5D Mark III Kit 24-105mm
Canon EOS 5D Mark III Kit 24-70 mm
Canon EOS 5D Mark III Kit 500 mm
Nikon D800 Kit 24-70 mm
Nikon D800 Kit 28-300 mm
Nikon D800 Kit 24-120 mm
Nikon D800 Kit 24-105 mm [Sigma]
Nikon D800 Kit 24-85 mm
Sind das alles Objektive, die die "denkbar schlechteste Wahl" darstellen.
Muß sich jeder L-Objektive kaufen? Ich glaube nicht.
Nachdem ich mir die Artikel bei Traumflieger s.u. durchgelesen habe, habe ich lediglich festgestellt:
"Ich denke viele Kit-Objektive sind weit besser als ihr Ruf." Das ist meine Meinung, obwohl ich kaum Kits verwende.
http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php
http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php
Ich gebe nicht an, dass ich der Profi in Sachen Retro bin, ich habe aber dazu auch nahezu nichts geschrieben. Es stört mich aber sehr, dass ich meine Meinung nicht äußern darf, ohne dumme Sprüche zu bekommen und andere persönliche Meinungen werden hier wie Naturgesetze behandelt. Ein Forum sollte alle Meinungen oder Ratschläge akzeptieren.

Ich bin kein Guro, aber auch nicht der Depp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich gebe nicht an, dass ich der Profi in Sachen Retro bin, ich habe aber dazu auch nahezu nichts geschrieben. Es stört mich aber sehr, dass ich meine Meinung nicht äußern darf, ohne dumme Sprüche zu bekommen und andere persönliche Meinungen werden hier wie Naturgesetze behandelt. Ein Forum sollte alle Meinungen oder Ratschläge akzeptieren.

Übrigens, ich bin seit 1963 mit eigenen Kameras unterwegs, ich bin kein Guro, aber auch nicht der Depp!

Wenn es sich dabei nur um Deine Meinung handelt und nicht um selbst gemachte Erfahrungen bzw. Tatsachen dann solltest du das auch so Schreiben. Tatsache ist nun mal, dass gerade bei Canon (und um diese Marke ging es nun einmal) die Haptik von Objektiven in Retrostellung nicht gerade Benutzerfreundlich (fehlende oder sehr umständliche Blendensteuerung) oder mit sehr teurem Zubehör (ca. 290€ für den Novoflex Retroadapter mit Übertragung der Blende) verbunden ist. Bei Objektiven mit Blendenring ist die Haptik ein wenig Besser. Weiterhin geht aus keinem deiner Beiträge hervor, dass sich für eine wirklich sinnvolle Steigerung der Abbildungsmaßstäbe nur Weitwinkelobjektive oder Normalobjektive (bis ca. 50mm) eignen. Das extrem dunkle Sucherbild welches sich kaum noch zur beurteilung der Bildschärfe eignet erwähnst du auch mit keinem Wort (ein lichtstarkes 50mm eignet sich dafür übrigens gerade wegen dem Sucherbild wesentlich besser auch wenn damit natürlich nicht die extremen Abbildungsmaßstäbe möglich sind wie mit einem 18-55mm).

Nun verlinkst du einfach einen Artikel und stellst eine Behauptung in den Raum die im Labor bzw. Studio vielleicht zutreffen mag aber allgemein sehr umständlich und wenig praxisorientiert ist (meine Meinung). Nun frage ich mich (und manch anderer User der diese Tatsachen kennt) ob du wirklich daran interessiert bist dem Fragesteller weiter zu helfen oder hier einfach nur mit "Halbwissen" welches du beim durchlesen des besagten Artikels erworben hast glänzen willst?

Welche Ausrüstung du benutzt und seit wann du fotografierst hilft dem Fragesteller übrigens auch in keiner Weise weiter. Es dient vermutlich nur der Steigerung deines Ego.


@ all:

Sorry für den Beitrag der eigentlich OT ist aber das musste jetzt mal vom Stapel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazybiker_84 schrieb:
...

Welche Ausrüstung du benutzt und seit wann du fotografierst hilft dem Fragesteller übrigens auch in keiner Weise weiter. Es dient vermutlich nur der Steigerung deines Ego.
Ich wollte dem TE/TO weder zu- noch abraten sondern die Behauptung "Ein Zoom-Objektiv, erst recht ein Kit-Objektiv, ist die denkbar schlechteste Wahl." relativieren und ich habe lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet:
"Deine Beiträge zur Fotografie mit dem Retroadapter waren alle recht unpräzise und lassen zumindest bei mir Zweifel keimen ob du je damit gearbeitet hast oder ob du dir Gedanken darüber gemacht hast warum andere Nutzer diese Aufnahmetechnik anwenden wollen."

Du glaubst sicherlich, dass ich meine Ausrüstung nur putze und ich kann Dich auch nicht verstehen: "... Studio vielleicht zutreffen mag aber allgemein sehr umständlich und wenig praxisorientiert ist". Traumflieger ist sehr praxisorientiert und was dort beschrieben wird ist durchaus reproduzierbar. Das ich meine Kenntnisse ausschließlich aus diesem Forum hier habe, habe ich nie behauptet. Traumflieger versucht Wege aufzuzeigen, auch mit einem kleinen Budget zu ansprechenden Ergebnissen zu kommen. Damit wird die Thematik ja für viele erst richtig interessant. Mein Ego ist schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Also ... 'ich gestehe': ... einige Texte hab´ ich einfach links liegen gelassen ...
Doch an Euren Fotos hab´ ich mich erfreut ... tolle Makros habt Ihr 'abgeliefert'
Schönen Abend noch
Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild darf ich dich ab hier bitten...das du auch Makros einstellst!
Wir können hier gerne fachsimpeln, aber uns die hier lernen möchten, bringt es wirklich nix, zu wissen, welche Ausrüstung du hast, wenn du sie in dem Bereich nicht nutzt.
Was uns mehr bringen würde, wenn du auch Bilder dazu beiträgst.Oder uns die Unterschiede aufzeigst zwischen den einz. Objektiven in Retro, mit/ohne Kit etc..
Traumflieger kenne ich und bin dort selbst Mitglied, dennoch muss ich auch sagen, es geht nix über seine eigenen Erfahrungen.

@All hat wer noch Bilder?Ich weiss nicht, ob ich heute dazu komme.
Würde mich echt freuen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Im Moment stelle ich einige zusammen, wie 135mm + Zwischenring + Ringblitz frei Hand auf Schmetterling / Falter auch im Flug und Tele ab 200m + Stativ + Zwischenring + entfesselter Blitz u.a. Insekten im Flug. Ich brauche noch etwas Zeit zum Auswählen / Ordnen
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Ich habe hier mal eine ganz alte Kamelle von 2010. Damals habe mangels eines richtigen Makroobjektivs noch auf teilweise recht abenteuerliche Methoden zurückgegriffen um an Bilder von den kleinen Krabblern zu kommen. In diesem Fall war ein altes EF 28-80mm f/3,5-5,6 in Retrostellung an der EOS 20D im Spiel..



Hier geht´s zur großen Version:

Belichtungsdaten habe ich leider keine (Bild von 2010)

Mangels Makroschlitten und auf Grund des sehr dunklen Sucherbildes war damit aber eine Schärfenkontrolle nur schwer möglich und gute Bilder bei denen alles gepasst hat waren eher ein Zufallsprodukt.

Zur Gegenüberstellung hier mal ein Bild welches ich mit meiner aktuellen Makroausrüstung gemacht habe :p.



Hier geht´s zur großen Version:

Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/200 Sek; f/4; ISO-320; LW -1/3
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

@Crazybiker : Irgendwie raffe ich das jetzt nicht. Vielleicht kannst du mich ja aufklären :)
Wenn ich mit 100 mm am VF so ein Vieh fotografiere, dann habe ich immer noch viel zu viel Luft außen rum. Soooo groß ist doch der Käfer auch nicht?!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@reitzvoll

Das EF-S 60mm f/2,8 Makro USM und das EF 100mm f/2,8 Makro USM bzw. das EF 100mm f/2,8 Makro L IS USM haben alle einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Das heisst alle 3 Objektive bilden das Motiv gleich groß ab und unterscheiden sich nur durch die Naheinstellgrenze.

Der Unterschied ist aber, dass ein Vollformatsensor 24 x 35mm groß ist und ein APS-C Sensor 14,8 x 22,2mm groß ist. Wenn ich also ein ca 10mm großes Insekt bei einem Abbildungsmaßstab von ~1:1 mit der EOS 7D fotografiere, dann kommt das dabei heraus. Leider habe ich noch keine Kamera mit Kleinbildsensor sonst könnte ich mal eine direkte Gegenüberstellung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

@allkar

Irgendwie erinnert mich die Larve ganz stark an einen Kartoffelkäfer (die sind aber rot also wird es wohl eine andere Käferlarve sein) :p. Mit den Biestern habe ich vor Jahren mal mein Taschengeld verdient um das damals für mich schier unerschwingliche Filmmateral zu kaufen :rolleyes:.
 

RWB

einfaches Mitglied

@allkar

Irgendwie erinnert mich die Larve ganz stark an einen Kartoffelkäfer (die sind aber rot also wird es wohl eine andere Käferlarve sein) :p. Mit den Biestern habe ich vor Jahren mal mein Taschengeld verdient um das damals für mich schier unerschwingliche Filmmateral zu kaufen :rolleyes:.

das muss aber verdammt lang her sein. Kartoffelkäfer sammeln kenn ich noch aus den 60- ziger Jahren. Oder höchstens noch aus dem Bioanbau.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben