Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Richtig, die Spitz und Glanzlichter gehören auch noch dazu.
Das Siegel evtl. noch etwas abrunden. In dem letzten Bild ist die Rundung sehr eckig.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

@KBB ja ganz sicher das es weiß grau ist :D....

@wichtel....das kann daran liegen das AA und so aus war...glaub ich^^...

hier mal n neues sehr grobes update^^



das ganze gibts auch entzerrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Wirkt immer noch kantig. Hab es gerade mal ausprobiert, wenn ich nur eine Scheibe nehme ist sie nach dem Rendern auch kantig. Hab sie dann einfach unter ein HyperNURB gepackt. Danach sah die Rund aus.
Ein weiterer Weg wäre auch die Umfangssegmente zu erhöhen. Je mehr Elemente umso runder wirds.
So ab 75 Elemente sieht es bei mir rund aus
 
Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

das mit den segmenten....da is der zug abgefahren^^....hab schon konvertiert...damit ich zuschneiden konnt...

ich packs mal in n hypernurb
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Jetzt ist´s rund ;-). Die Zacken haben jetzt zwar etwas gelitten (könnte jetzt noch etwas ausgefranster wirken), aber es sieht immer noch gut aus.
Neue Textur auf der Schachtel finde ich auch gut.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

ja bloß is der glanz von den patronen wech :(
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Bei GI kommt GLanzlicht meiner Erfahrung nach nicht so gut zustande :p

Versuch doch mal mit HDRI zu rendern, damits auch was gibt das sich in den Patronen spiegelt :)
 

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Nicht nur der Glanz :)).
Sind die Render einstellungen den gleich geblieben ??
Das letzte Bild ist ja sowas von Kantig und abgestuft, überhaupt kein Vergleich zu dem Bild vorher.
Denke nicht das es daran liegt, weil du die Scheibe unter ein HyperNURB gelegt hast.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Bei GI kommt GLanzlicht meiner Erfahrung nach nicht so gut zustande
Wilde Erfahrungsberichte werden hier verbreitet :rolleyes:

postpapa für Spitzlichter brauchst Du mindestens 1 scharfes, klares Licht - das Gegenteil von diffusem Licht ;) Dabei ist es egal, ob das eine Lichtquelle aus Cinema ist oder ob die auf einer leuchtenden Umgebungsmap wie einem HDRI vorhanden ist, wobei letzteres nur mit GI Sinn macht (es sei denn man leuchtet Diamanten aus, würde rilo jetzt anführen :D). Aber dass GI generell schlechtere Glanzlichter hervorbringt, ist mit Verlaub Blödsinn. Richtig ist, dass man dafür dann ein gutes HDRI braucht, wenn nur das Licht spendet.
Da Du aber deutlich Lichtquellen benutzt, sollten damit auch Glanzlichter erzeugt werden können - immer noch egal ob GI oder nicht. Es dürfen natürlich nicht zuviele sein, sonst wird das Licht - richtig, diffus ;) Das gilt erst recht für die Kombination von Lichtquellen + HDRI. In dem Fall muss man beide Lichtarten so aussteuern, dass das Bild wieder stimmig wird, oder das HDRI gleich nur als Spiegelungsumgebung nutzen.

In Deinem Fall würde ich 1. bei einigen Lichtquellen das Glanzlicht deaktivieren (!), allem voran aber 2. das Metallmaterial so überarbeiten, dass es wie oben im Foto eingekreis überhaupt spitze Glanzlichter erzeugen kann. Das tut das Material so nämlich offensichtlich nicht.

Nicht nur der Glanz :)).
Sind die Render einstellungen den gleich geblieben ??
Das letzte Bild ist ja sowas von Kantig und abgestuft, überhaupt kein Vergleich zu dem Bild vorher.
:lol:
Das nennt man AA (AntiAliasing). Bzw hier fehlendes AA, also nur Aliasing ;)
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

das is wohl wahr....hatte AA aus weil ich einige tests gemcht hab und ich nich immer 4-5 min warten muss^^

also mach ich mal das glanzlicht für die szenen beleuchtung aus ;)....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Nicht überall. Und um eine Glanzlichtwirkung zu reduzieren, muss erstmal eine da sein. Also als erstes die Metalle "glanzfähig" machen ;)
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

na wenn das so einfach wäre.....beim danel shader kann ich das iwie nich beeinflussen und das kupfer material vom eragon gefällt mir nicht (sorry)....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

beim danel shader kann ich das iwie nich beeinflussen
Hä? Das Dingen hat doch gleich DREI Glanzlichter.. schalt doch einfach mal alle ab und dann eins nach dem anderen ein um zu sehen, was es tut.
Und denk daran, dass Glanzlicht durch Licht und Oberflächeneigenschaften entsteht. Wenn Du eine Spiegelung im Material einrichtest, hast Du praktisch 2 Glanzlichter: einmal über die Spiegelung, einmal über die steuerbaren Glanzlichter. Nimmst Du die Spiegelung, wird die Spitze des Glanzlichts durch die Glätte des Materials und seine Spiegelungsstärke erreicht.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

ouh man du machst mich fertig :D....hätte nich gedacht das sowas so aufwendig is :D



wirkt aber alles ein wenig farblos...
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Weiss ja nicht warum, aber irgendwie kommt es mir vor als ob der Weg im moment in die falsche Richtung geht. Das dritt letzte Bild ist immer noch das beste.

@KBB danke für den Hinweis, hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mir die Fachbegriffe so einzuprägen das mir auf anhieb einfällt welcher der passende ist.
Werd mich aber bemühen das sich das bessert. Muss mal schauen ob es ein Tutorial der Fachbegriffe gibt.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

der wichtel is wieder da....so hab jetzt alles mit danel shader....



und nem himmel hdri....



zu viel turbulenzen im material?
 
Zuletzt bearbeitet:

wichtel78

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

Jups da isser wieder und er war auch schön öfter hier.
Also die beiden linken Patronen finde ich gut. Vor allem die flach liegende finde ich sehr gut gelungen.
Nur die aufrecht stehende überzeugt mich nicht wirklich. Irgendwie ist mir da etwas zuviel Turbolenz drin, bzw. könnte etwas feiner sein.

Könnte hin und wieder dauern mit dem zurückschreiben, arbeite nebenher an einer Animation.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

ouh man du machst mich fertig :D
Das is mein Job :D
....hätte nich gedacht das sowas so aufwendig is :D
.. und das ist erst der Anfang ;)

Metall sieht vom Glanz her etwas besser aus. Dass das Bild weiter oben jetzt "so farblos" ist, liegt u.a. daran, dass man am Anfang echt Schwierigkeiten hat, die Unterschiede zu sehen und einzuschätzen und vor allem vorsichtig einzustellen: zwischem Deinen ersten und diesen letzten Bildern liegen Welten! Du musst nur mal das vorletzte und das 3.-letzte Bild nebeneinander halten, dann siehst Du es auch selbst, sofort (u.a. fällt dann auf, dass die letzten beiden wieder sehr dunkel sind ;))

Glanzlicht ist jetzt besser, dafür das Gelb wieder zu heftig. Das ist eher das Material Gold, kein Messing. Den Glanz darfst Du aber noch viel heftiger aufziehen. Du kannst ihn ja farbig lassen, das kommt Metall eh mehr entgegen als rein weißes Glanzlicht. Das Kupfer kannst Du von der Farbe her fast so lassen, vllt. 5-10% satter. Das Messing um mindestens 10% runter (die Zahlen sind Hausnummern. Um sie genau nennen zu können, müsste ichs selbst ausprobieren oder zumindest sehen ;)). Beim Kupfer würde ich alle Noises weglassen bis auf die, die die Anisotropie erzeugen. Die Spitze ist bestimmt gedreht, da passt das. Alles andere raus.
Und ja, die Turbulenzen sind zu heftig - was wird das, ein Schmuckstück? :D

Aufkleber finde ich beide eine gute Idee, das Winchester Teil würde ich noch in etwas vergilbter und eben Aufkleber ändern. Letzteres muss nicht, aber das reinweiß haut doch a bisserl raus. Vor allem ist aber der Aufdruck an der Seite arg verzerrt, der wird so doll gestaucht ;)

Alles in allem wirds aber immer besser.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes projekt (Geschosse mit Schachtel)

mit dem aufkleber bin ich grad in arbeit ;)...mal sehen wie lang ich heute mach bin müde....wers glaubt^^....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben