Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Bei Kircheninnenräumen ist es bestimmt richtig,aber in der Landschaft bestimmt nicht.
Schau mal hier:


Würdest Du hier alle tiefen hochholen wollen`?
Ich hab auf die schnelle kein besseres gefunden.
 

Bildbearbeitung

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

geiles Foto Reddy. Absolut top. So mag ich es.
 

Zonga

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hi,

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:





Ich hab, angesichts der derzeitigen Temperaturen, mal was frisches rausgesucht.

LG Zonga
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

hab ich gestern abend noch schnell vor der Haustür gemacht.
Ist auch ein HDR

 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mir ging es nur darum, dass es hier um HDR Bearbeitung geht und dies aber leider nicht Grundlage der Bewertung ist. Weil wie gesagt eine HDR Bearbeitung den Sinn hat in den Lichter und Tiefen Zeichnung auszuarbeiten.

Da gebe ich dir teilweise auch recht...Aber was bringt es wenn man im gesamten Bild zeihnungen hat dadurch aber die gesamte Licht- & Bildstimmung verloren geht??? Und wie ich beim Ranking schon geschrieben habe, bin ich kein HDR-Profi das ich ein Bild rein nach technischen Aspekten beurteilen könnte. Daher habe ich rein mach Geschmack beurteilt!!! Und meines Erachtens ist es wichtiger die Bild-Lichtstimmung aufrecht zu erhalten als überall zeichnung zu haben. Und auch die wie du es nennst "matschigen Farben" haben mir einfach gut gefallen, ist mal was anderes. Ist halt meine Meinung. Sorry!!!
Finde es aber ABSOLUT nicht in Ordnung das du mir vorwirfst rein nach sympatie beurteile nur weil du mit meiner Entscheidung nicht zufrieden bist. Abgesehen davon kenne ich alle Teilnehmer erst seit diesem Thread und mit jedem erst ein paar worte gewechselt. Wie soll ich da nach sympatie beuteilen?
Abgesehen davon habe ich mir alle Bilder angesehen, beurteilt und ein Ranking erstellt OHNE zu wissen vom wem welches Bild ist!!!
Und es heißt "mach mir ein schönes HDR" und nicht "mach mit ein technisch Perfektes HDR"!!! Und bis auf dich hat sich auch niemand aufgeregt.
Und du tust so als ob wir alle auf dir herum hacken würden. Was aber überhaupt nicht der fall ist. Im gegenteil DU bist die jenige die sich immer gleich wegen allem aufregt und schimpft. Egal ob ich dich versehentlich mit "er" statt mit "sie" anspreche (was ja passieren kann, oder) oder dich aufregst weil dir 23Uhr zu spät ist usw.! Du bist zwar beim kritisieren immer vorne dabei aber im annehmen von Kritik herscht nachholbedarf. Und du regst dich auf das wir alle zwar sagen was uns nicht gefällt aber keine brauchbaren Tipps zur umsetztung kommen. Was so nicht ganz stimmt, denn wir haben dir tipps gegeben und probiert dir zu helfen. Auch wenn du diese schon durchgeführt hast! Und vielleicht haben wir sonst einfach keine Ideen mehr was du noch machen könntest! Schon mal auf die Idee gekommen? Kann dir aber gerne die PSD-Datei meines Bildels schicken wenn es dir hilft!
Habe echt nichts gegen dich aber du machst es einen echt nicht leicht dich zu mögen ;)
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Sodala Leidln...Hab mal ein vorlaufiges Ergebniss (rein in Photoshop entstanden) für euch!!!

Bin schon auf eure Meinungen gespannt...

MfG Mario
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Danke Euch.
Ich lade mir heute abend erstmal die Dateien von Zonga runter.
Mal sehen was daraus wird.
VG Jörg
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Klasse Idee hier gehts schließlich um HDR. Wenn Ende der Woche jemand traumfantasies Bild zitieren könnte (bitte ohne jeden Text) damit ich es fairerweise mit bewerten kann.

@ Photo de Luxe - du brauchst dich hier wirklich für gar nichts entschuldigen.
Im Gegenteil Du bist glaube ich der erste der hier Vorschautumbs in seiner Bewertung verwendet hat. Für deinen betrieben Aufwand kann man sich daher nur bedanken. Also Ärgere dich nicht weiter über schlechte Verlierer und sei dir bewusst das du alles richtig gemacht hast.
Das Bewertungen immer auch subjektiv sind liegt schließlich in der Natur der Dinge.

Ziel meiner HDR-Bearbeitungen wird vorrangig bleiben, das man dies dem Bild möglichst nicht ansieht. Picturehunter hat dahingehend schon ein paar eindrucksvolle Beispiele geliefert. HDR-Toning-Filter wie den von Photomatix betrachte ich daher auch eher als eine art Grunchfilter :D

Edit: @ Zonga - klasse Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Der Sinn einer HDR/LDR Workflows ist es, Dynamik zu reduzieren und Kontraste zu komprimieren bzw. neu zu ordnen. Dabei ist es möglich, Zeichnung in Lichtern und Schatten zu erarbeiten, aber ein muß ist es nicht!!! Auch in einem HDR/LDR Bild dürfen Schatten absaufen und Lichter zulaufen
Volle Zustimmung.
Und solange es keine Verbindlichkeit gibt, was Farben und Helligkeiten betrifft, weil jeder an einem anderen Monitor sitzt und diese mehr oder weniger kalibriert/profiliert sein mögen, oder auch nicht, und zudem auch unterschiedliche Farbprofile usw. Verwendung finden, ist es müßig, sich über Farben zu unterhalten und über Schatten und Lichterzeichnung zu diskutieren, selbst wenn man ein Histogramm zu Rate zieht. Ich sage aber auch nicht, daß es sinnlos ist, sondern ich meine nur, daß eine gewisse Gelassenheit eher der Weg zum "Ziel" sein kann ... ;)
Gut gebrüllt, Löwe. Aber die TE hat sich offensichtlich leider sehr in etwas verrannt und WILL unbewusst die diversen Tipps nicht annehmen.

@traumfantasie: Mich beschleicht gerade das Gefühl, dass Du Dinge unbedingt missverstehen willst. Bei meinem Link geht es sicher AUCH um pdf-Erstellung, aber das Thema Colormanagement nimmt einen breiten Raum ein. Und dieses Thema IST wichtig. Gerade bei Deiner Äußerung
Aber ich weiß, dass meiner gut eingestellt ist. Weil professionelle Drucksachen (Bilder, Flyer,...) genauso aussehen wie an meinem Monitor. Also muss es ja stimmen mit den Farben und so.
gewinne ich doch den Eindruck, dass Du mit dem Thema nicht wirklich vertraut bist.
Und auf dieser Grundlage sollte man(n)/frau sich bezüglich überbordender Kritik vielleicht doch ein kleines bisschen bedeckter halten. Im übrigen: Der Ton macht die Musik ;)

Nochmal direkt zum Thema: Die Qualität eines Bildes (auch eines HDR) macht nicht die technische Perfektion bzw. Erfüllung technischer Vorgaben aus, sondern der Gesamteindruck. Und wenn bei einem Bild Gestaltung, Aufteilung, Bildkomposition, Farbstimmung etc. harmonieren, dann sch... (Tschuldigung) ich auf gut deutsch darauf, ob da irgendwo in einer Ecke Tiefen absaufen oder Lichter ausgefressen sind. Das sind Diskussionen akademischer Natur, die ein Bild in seiner Gesamtheit weder besser noch schlechter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@PhotoDeluxe
Jetzt höre aber mal auf. Was ist an einer Frage, warum erst so spät, aufregen? Bei dem versehentlichen ansprechen habe ich auch nur dich nett darauf hingewiesen. Das war auch kein aufregen. Nur weil ich nicht mit Smilies um mich werfe wird das gleich als aufregen bezeichnet.
Jetzt reichts aber. Das ist drauf rumhacken wenn hier die Tatsachen verdreht werden. Wenn manm nicht einmal Fragen stellen darf oder jemanden nett darauf hinweisen, dass er sich vertan hat und man weiblich ist. Ich würde es an deiner Stelle echt mal überdenken, was du da so geschrieben hast. Finde ich jetzt gar nicht fair und nett schon überhaupt nicht. Und meine eigene Meinung darf ich haben und habe es auch so geschrieben.

Das mit dem HDR Sachen, mit den Tiefen und Lichtern, habe ich in zich Tutorials gesehen und gelesen. Das habe ich hier auch dazu geschrieben. Wenn ich mich damit neu befasse und das in den Tuts so beschrieben wird, dann muss ich es ja glauben. Also kann man mir daraus keinen Vorwurf machen.

Zu meinem Befinden:
Ich fühle mich von allen Seitewn bombadiert und mißverstenden. Mir macht das echt keinen Spaß. Aber ich kann gewisse Sachen nicht so stehen lassen, weil sie einfach nicht stimmen. Mich nimmt diese Sache hier auch völlig mit und zieht mich total runter. Geht mir echt an die Nieren.
Das ist das was ich zu dem was hier abgeht empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Kleiner Tipp:
tipk9kog.jpg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

.
So, einmal brüllt der Löwe jetzt noch, in der Hoffnung, daß das als Schnurren und nicht als Knurren verstanden wird ... :)

Zu meinem Befinden:
Ich fühle mich von allen Seitewn bombadiert und mißverstenden.


Die Fronten, die Du hier unterstellst, es gibt sie eigentlich nicht. Aber man kann sich selbst, bewußt oder aber auch unbewußt, immer wieder diametral positionieren, so daß dann die eigene Wahrnehmung zu einer falschen Interpretation führt. Ein lieber Mensch, den ich sehr schätze und respektiere, hat mir einmal im Laufe eines Gesprächs zu verstehen gegeben, daß ich nichts und niemand Besonderes sei. Und das war keineswegs beleidigend oder böse gemeint, sondern hat mir zu verstehen gegeben, daß das Leben weder die Zeit noch das Interesse hat, sich mit mir in positiver als auch negativer Weise zu beschäftigen, die "Geister", die ich rief, waren da, weil ich es selbst provoziert und/oder so wahrgenommen habe. Und man tut gut daran, die Geister wieder aus seiner Wahrnehmung zu verbannen, denn sonst werden sie doch irgendwann real ... ;)

Niemand hier hat die Zeit und das Interesse, Dir persönlich auf den Keks zu gehen geschweige denn, Dir das Leben schwer zu machen, das ist einfach nicht der Fall, denn auch Du bist nichts und niemand Besonderes (s.o)! ;) Daß Dir dennoch so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, ist ohne Zweifel dem Umstand gewidmet, der dem thread zu Grunde liegt: helfen zu wollen, glaub' es doch einfach mal!!!

Ich weise noch einmal daraufhin: Tonemapping ist Freiheit pur, warum schreit jemand nach Reglementierung, wo es keine braucht? Warum sollte man sich dieser Freiheit unnötig beschneiden, in dem man mit aller Gewalt versucht, Regeln und Vorgaben finden zu wollen und diese zum Maßstab zu machen? Sei Dein eigener Gesetzgeber und bestimme selbst, wohin die Reise geht, es ist sicher nicht verkehrt, sich an diesem oder jenem zu orientieren und sich davon leiten zu lassen, aber mehr auch nicht! ;)

Wenn Du also in irgendwelchen Tutorials die dort präsentierten Inhalte als absolut verstanden haben solltest: vergiß das bitte ganz schnell und wende das technische Wissen, das Du dort erworben hast, in Deinem Sinne an, so, wie Du es für richtig hältst. Deine Aussage:

Das mit dem HDR Sachen, mit den Tiefen und Lichtern, habe ich in zich Tutorials gesehen und gelesen.
Wenn ich mich damit neu befasse und das in den Tuts so beschrieben wird, dann muss ich es ja glauben. Also kann man mir daraus keinen Vorwurf machen.

ist schlichtweg eine Fessel, die es nicht braucht, schon gar nicht in einem Bereich, der zweifelsohne der Kunst zuzuordnen ist. Und es ist eben eine Kunst, die Tonwerte nach eigenen Vorstellungen zu sortieren und anzuordnen. Helfen lassen kann man sich dann dabei, wenn es darum geht, dies in einer ganz bestimmten Art und Weise tun zu wollen, um z.B. einen ganz spezifischen Stil oder einen besonderen Effekt erzielen zu wollen, aber für alle anderen Dinge bist Du der Kapitän, Du mußt/kannst/darfst entscheiden, wo es lang geht. :)
Und für alle anderen gelten die gleichen Freiheiten, das ist doch etwas Gutes, right?


Ich hoffe, diese Botschaft ist nicht weniger verständlich, als die in meiner Signatur ...

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das hast du gut geschrieben und ich danke dir dafür.

Das mit der HDR Geschichte ist mir auch klar. Bin eben immer von den Tuts ausgegangen und dass eine Überbelichtung und Unterbelichtung ja eigentlich nur mit Lichter und Tiefen zusammenhängen kann. Also hat bei mir die Schlußfolgerung stattgefunden, dass dies die Grundbearbeitung bei HDR sei.

Ich möchte auch gern das Ruhe ist, aber dann soll man auch nicht die Dinge verdrehen und mir Dinge unterstellen die einfach nicht so sind. Da fühle ich mich auch provoziert und reagiere natürlich. Wieso wird behauptet ich würde mich aufregen wo ich es gar nicht tue. Das sind für mich Angriffe. Gegen die ich mich natürlich wehre.

Ich würde gern von vorne anfangen und diesen ganzen Mist vergessen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Auch wenn ich immer und immer wieder nur lese:
"Diese Nachricht ist versteckt, da sich traumfantasie auf Ihrer Ignorier-Liste befindet."
kann ich mir anhand der herzallerliebsten Kommentare von Frank (positiv gemeint) leider vorstellen was hier weiterhin abging.
Wenn es hilft - sorry für meinen spontanen Ausdruck "Loosergeschwätz". Es steht mir nicht an hier irgendjemanden zu beleidigen. Legs also nicht auf die Goldwaage, das war in leicht angeseuertem Stadium so dahergesagt. Es ist auch nicht nötig darauf zu antworten, du sagst ja selber ich bin einfach feige was auch der einzige Grund ist dich erst mal auf meiner Ignorliste zu belasen. Dein Bild werde ich jedenfalls vorurteilsfrei bewerten (also bitte zitieren).
Ansonsten geht es hier ja um den Spaß am der Sache!
Ingesammt währe es daher sicher schön wenn wir zum Thema zurückfinden könnten.
Edit: Frank falls du die Zeit findest nach doch mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ja, und belasse es jetzt dabei.Was willst Du mehr.....
Laß uns von vorn anfangen!
VG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Zonga
Danke für die neue Belichtungsreihe. Da wird einem ja richtig kalt bei dem Anblick... :D
Hier meine erste Variante:


@Frank
Sehr schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Und wie eigentlich immer kann ich das genau so unterschreiben.

Schönen Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben