Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

reitzi

User

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@wolkuh: Hast ja jetzt dein Avatar ;)

@traumfantasie: Lass es uns mal wissen wenn du mit dem Programm arbeitest ;)
 

Bildbearbeitung

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Das Problem ist, dass ich SNS in Lightroom nicht aktiviert bekomme. Kommt immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist beim Laden.

Hab irgendwo gelesen, dass die Home-Version als Plugin bei LR nicht funktioniert. Vielleicht hast du ja die Home-Version ;)

auf der Hersteller-Seite steht:
This is a Lightroom plugin to facilitate the use of SNS-HDR Lite, Pro and Home (http://www.sns-hdr.com/). If you use SNS-HDR Pro/Home, some of the options will not be available in the plugin (because they are available in the SNS-HDR GUI).


Edit: noch was gefunden bei Traumflieger.de:
"probier doch einfach mal die Lite-Version, die kostet nichts und lässt sich wie bei der Pro-Version in das LR-Export-Preset einbinden, hast halt dann nicht die vielen kleinen Reglerchen sondern nur die Wahl der Grundpresets.
Dann siehst du aber zumindest, bei wem der Fehler liegt, bei SNS oder LR.

Wie gesagt, bei mir gehts einwandfrei, LR exportiert die Images nach SNS, der macht sein DOS-Fensterchen auf und rechnet eine Weile, dann speichert er sein Ergebnisbild im selben Ordner wo die zu bearbeitenden Bilder waren und LR importiert das Ergebnis automatisch.....thats it.
............
Hab mir grad mal die Pro-Version geholt und deren Pfad bei LR eingetragen... Seltsamerweise gibt SNS-HDR-Pro beim Aufruf über LR die Fehlermeldung aus >> Fehler beim Lesen des Bildes.
Dieselben Bilder direkt in SNS-HDR-Pro aufgerufen gehen aber ohne Fehlermeldung durch.
Bug von SNS ???

Guck mal beim DSLR-Forum, da ist ein Riesenbeitrag über das Thema und der "Erfinder" von SNS diskutiert dort feste mit, heisst er, schreib ihm eine Mail und frag ihn, musst aber englisch können (oder polnisch )

und du musst dich logischerweise beim DSLR-Forum registrieren "
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich habe ja nur das Problem SNS in LR zu laden.
Ich öffne den Zusatzmodul-Manager und gehe auf Hinzufügen.
Dann soll ich den Ordner wählen. Ich wähle den Ordner SNS Lite oder Pro und dann bekomme ich die Meldung Fehler beim Laden des Zusatzmoduls.

edit: Ich habe es endlich hinbekommen. Juchhu.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

© traumfantasie: Das mit dem Plugin für Lightromm verstehe ich irgendwie nicht richtig

ich habe jetzt bei der SNS Lite Version (die kostenlose) bei External Editor einen Haken gemacht, daneben Select angeklickt und dann bei dem sich öffnenden Pfad C/Programme/x86/Adobe/Adobe Photoshop CS5/Photoshop exe eingegeben, bzw. mich bis Photoshop.exe durchgeklickert und das eingegeben, und siehe da: ich bekomme das SNS tiff in PS CS 5 geladen.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

1. SNS ganz normal installieren.
2. diesen Ordner herunterladen.
3. Diesen heruntergeladenen Ordner unter C:\Users\Traumfantasie\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules einfügen.
4.In LR unter Datei-Exportieren eigene Benutzervorgaben anlegen.


So hat es bei mir funktioniert. Hoffe ich konnte es hlabwegs erklären.

EDIT. Aber das was du erklärst verstehe ich widerum nicht.
Was ist der External Editor? Ist das ein Programm? Ich kann bei SNS lite Version gar nichts einstellen. Kommt nur das Dos Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hallo Traumfantasie,

das mit dem Plugin für Lightroom (bis Version 4) funktioniert so (Bezug ist die website https://github.com/michaelkoetter/snshdr_lightroom und eigenes Tüfteln):

Lade Dir das Plugin für SNS-HDR Lightroom von obiger Webseite herunter (am rechten Rand findest Du einen Button für "Download ZIP") und entpacke das Plugin in einen Ordner auf Deinem Rechner. Wohin ist relativ egal, da in Lightroom der Dateiordner ausgewählt werden muss.

Öffne anschliessend Lightroom und dort über das Menü Datei-Zusatzmodul-Manager.
Im sich öffnenden neuen Fenster kannst Du unten "Hinzufügen" auswählen und wählst nun den Ordner, in dem das Plugin abgelegt wurde.

Wenn das erledigt ist, sollte links im Abschnitt SNS-HDR als Plugin angezeigt werden.

Damit ist Teil 1 erledigt.....

Nun folgt Teil 2:
Schliesse nun das Manager-Fenster und wähle im Lightroom (Bibliothek) irgendein Bild aus, so als wolltest Du es in SNS-HDR entwickeln. Dieser Schritt ist einmalig notwendig, um die Verknüpfung zwischen Lightroom und SNS-HDR herzustellen.

Nun mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontext-Menü "Exportieren" (4ter Menüpunkt von unten) auswählen. Es öffnet sich ein weiteres Menü, in dem man alle Varianten sieht, die für einen Export möglich sind. Da SNS-HDR noch nicht konfiguriert ist, muss nun der oberste Menüpunkt "Exportieren ...." ausgewählt werden.
Jetzt öffnet sich nun das Fenster, welches auf der Webseite von Michael Kötter auch zu sehen ist.
Hier folgende Einträge setzen/auswählen:

Exportieren auf Auswahlfenster öffnen und SNS-HDR auswählen
(Das ist wichtig, dass hier SNS-HDR ausgewählt wird, weil man sonst später umsonst darauf wartet, dass sich SNS-HDR als Programm öffnet. Die Voreinstellung ist "Festplatte")

Unterhalb im Abschnitt bei "SNS-HDR Konfiguration" im Feld "SNS-HDR Anwendung" mit der Maus "Auswählen" anklicken und nun die Programmdatei von SNS-HDR suchen und auswählen. Dann mit "Öffnen" das Programm übernehmen.
Sollte sich im Verzeichnis LW:\Programme\SNS-HDR Pro\ befinden (wenn 64bit Windows-Version). Bei der 32bit Variante ist es entsprechend LW:\Programme (x86)\SNS-HDR Pro\
Bei Nutzung von SNS-HDR Home oder SNS-HDR Light, heisst das Verzeichnis vermutlich anders (kann es nicht testen), also nicht am Eintrag "SNS-HDR Pro" festbeissen.

Wenn es sich um SNS-HDR Pro handelt, dann sind verschiedene Auswahlfelder in Lightroom ausgegraut und nicht verwendbar.
Ansonsten lassen sich noch verschiedene Optionen auswählen und ändern.

Im linken Fenster "Vorgabe" lässt sich unter Benutzervorgaben übrigens ebenfalsl SNS-HDR auswählen und verschiedene Optionen ändern oder auswählen.
Achtung: Darauf achten, dass die Option "Exportieren auf" danach immer noch auf SNS-HDR eingestellt ist!

Nun kannst Du unten am Fesnter auf "Exportieren" klicken.
Je nach Vorgabe öffnet sich ein "Datei speichern unter" Fenster, in dem der Ordner ausgesucht wird, in dem das Bild später gespeichert werden soll.

Nach Auswahl oder bei Neuerstellung nach Eingabe des Ordnernamens sollte nun SNSHDR geladen werden und von jetzt an kann die Bildreihe in SNS-HDR bearbeitet werden.

Von nun an ist die Übergabe von Lightroom an SNS-HDR einfacher, weil man bei Auswahl von Exportieren im Kontextmenü als letzten Eintrag SNS-HDR als Exportmöglichkeit angeboten bekommt.

Ich glaube, ich werde das noch mal als Tutorial veröffentlichen, die Webseite von Michael Kötter ist nicht sehr eindeutig in ihrer Beschreibung.....

Grüße,

Thomas
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

EDIT. Aber das was du erklärst verstehe ich widerum nicht.
Was ist der External Editor? Ist das ein Programm? Ich kann bei SNS lite Version gar nichts einstellen. Kommt nur das Dos Fenster.

Du musst SNS HDR Lite GUI aus dem Netz herunterladen und installieren. Dann hast du nicht nur das DOS Fenster, sondern auch eine Arbeitsoberfläche.
Das läuft als eigenständiges Programm.
Aber du willst ja SNS in Lightroom integrieren. Da ist die Anleitung von TeeZett richtig.

 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Hei,

nicht dass hier ein grundsätzliches Missverständnis auftritt: :'(

Die Aktionen zur Verbindung zwischen Lightroom und SNS-HDR gehen alle von Lightroom aus, d.h. die Einrichtung wird aus Lightroom vorgenommen. In SNS-HDR kann ich nichts machen.
Ich habe zwar die Pro-Version heruntergeladen und es ausprobiert, aber dort gibt es keine Möglichkeit die Verbindung mit Lightroom herzustellen.

Die Logik ist:
Ich installiere SNS-HDR (ich behaupte jetzt mal, Version ist egal und hoffe, dass ich nicht daneben liege), dann lade ich das Plugin herunter und installiere es in Lightroom und anschliessend verbinde ich in Lightroom das Programm mit dem SNS-HDR.

Der spätere Prozess folgt dem gleichen Weg:
1. ich starte mein Lightroom,
2. ich suche mir die Bilder, die ich in SNS-HDR entwickeln möchte und
3. ich starte dann aus Lightroom heraus mein SNS-HDR
4. Dort bearbeite ich mein(e) Bild(er)
5. In SNS-HDR (funktioniert nicht in der Lite-Version!) kann ich dann über das Menü das fertige Bild an einen External Editor (den ich konfigurieren muss und der irgendeiner sein kann) übergeben oder es eben in einem Verzeichnis nach Wahl abspeichern.
6a. Wenn ich es direkt aus SNS-HDR nach Lightroom exportiert habe, dann steht es mir dort auch direkt in der Bibliothek zur Verfügung.
6b. Wenn ich PS als externen Editor eingetragen habe, dann wird mir PS mit dem Bild geöffnet.

So habe ich es jedenfalls verstanden und so hat es bei mir auch funktioniert ....
Hoffe, dass war kein Zufallstreffer ...

Grüße und gud Lack!

Thomas
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@Traumfantasie:

Aber so wie ich es erklärt habe hat es auch funktioniert.
Habe es jetzt auch als Kontextmenü bei Exporztieren.
Also kann es ja nicht verkehrt gewesen sein.

Sorry, habe ich ganz vergessen vorhin ....
da ich immer wieder zwischen den Programmen gewechselt habe, dauerte mein Geschreibsel etwas länger als die zwischenzeitliche Kommunikation ...

Freut mich, dass es grundsätzlich funktioniert hat.



@haschelsax:

Hab irgendwo gelesen, dass die Home-Version als Plugin bei LR nicht funktioniert. Vielleicht hast du ja die Home-Version
icon_nick.gif


auf der Hersteller-Seite steht:
This is a Lightroom plugin to facilitate the use of SNS-HDR Lite, Pro and Home (http://www.sns-hdr.com/). If you use SNS-HDR Pro/Home, some of the options will not be available in the plugin (because they are available in the SNS-HDR GUI).

... "

Das bezieht sich lediglich darauf, dass bei Verwendung der verschiedenen Versionen jeweils unterschiedliche Optionen in Lightroom bei der Einrichtung des Plugins bzw. Exports nicht genutzt werden können. Da sowohl die Lite-Version (bei Traumfantasie) als auch die Pro-Version (bei anderen und mir) funktionieren, denke ich, dass die Home-Version ebenfalls funktioniert. Was aber noch zu beweisen wäre.....

...
Hab mir grad mal die Pro-Version geholt und deren Pfad bei LR eingetragen... Seltsamerweise gibt SNS-HDR-Pro beim Aufruf über LR die Fehlermeldung aus >> Fehler beim Lesen des Bildes.
Dieselben Bilder direkt in SNS-HDR-Pro aufgerufen gehen aber ohne Fehlermeldung durch.
Bug von SNS ??? "

Haschelsax, schau mal, ob Du die Richtige SNS-HDR Version in LR eingetragen hast. In dem SNS-HDR Verzeichnis liegen nämlich mehrere Exen....- die von SNS-HDR Pro und die "normale" SNS-HDR

Grüße

Thomas
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

© TeeZett: 5. In SNS-HDR (funktioniert nicht in der Lite-Version!) kann ich dann über das Menü das fertige Bild an einen External Editor (den ich konfigurieren muss und der irgendeiner sein kann) übergeben oder es eben in einem Verzeichnis nach Wahl abspeichern

Das stimmt nicht. Schau dir mal meinen Post 1184 an. Da habe ich beschrieben das es geht. Und ich habe es erst kurz vor dem Post eingerichtet. Und schau dir den Screenshot von # 1187 an. Ich denke ja nicht, dass es nur bei mir geht.

Traumfantasie, wenn du es eingerichtet hast und mit SNS arbeiten kannst, ist es doch in Ordnung.
Willst du noch was ausprobieren kannst du dir easyHDR als Testversion herunterladen. Ist ähnlich wie SNS, es gibt aber eine deutsche Version. Kostet im Kauf 28 €.
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@wolkuh:
© TeeZett: 5. In SNS-HDR (funktioniert nicht in der Lite-Version!) kann ich dann über das Menü das fertige Bild an einen External Editor (den ich konfigurieren muss und der irgendeiner sein kann) übergeben oder es eben in einem Verzeichnis nach Wahl abspeichern

Das stimmt nicht. Schau dir mal meinen Post 1184 an. Da habe ich beschrieben das es geht. Und ich habe es erst kurz vor dem Post eingerichtet. Und schau dir den Screenshot von # 1187 an. Ich denke ja nicht, dass es nur bei mir geht
...

Sorry, habe ich übersehen. Aber ich habe nur die Pro Version getestet ....
In der Summe: Umso besser!

Grüße,

Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Täusche ich mich oder hast du nicht letztens noch mit einer Kompaktkamera fotografiert?
Die kompakte Exilim ist von der Arbeit... Braucht man schon mal...
Privat hab ich die 60D + einiges an Zubehör. Nur kommt die leider mom viel zu wenig zum Einsatz.

Falls du mit win arbeitest schau dir das mal an:
sns-hdr-die-freeware-variante
snshdr_lightroom-GUI
Werde ich mir mal anschauen, wobei ich mich mit HDR/Tonemapping noch garnicht beschäftigt hab, und LR und Nik-Tools auch erst seit Wochenende habe. Also auch nich nicht wirklich mit gearbeitet hab. Habe auch noch Luminance HDR und easyHDR Basic zur Zeit installiert. Aber halt noch mit keinem wirklich was probiert. Was mich bis jetzt zumindest an HDR Efex stört ist, das alle Presets so übersättigt sind. Werde mich erst mal durch die Regler und Möglichkeiten arbeiten, bevor ich noch mehr Programme anteste, um die Möglichkeiten mal kennen zu lernen. :) Und nachbearbeiten denke ich, gehört beim HDR/Tonemapping schließlich dazu. So lerne ich da auch noch was... ;)

EDIT:
So, eine etwas entsättigte Version meines 2. Bildes

Gefällt mir persönlich besser wie die erste Reihe. Beschnitt, Objektivkorrektur ect hab ich noch nicht gemacht. Mir geht's erst mal um die HDR/Tonemappingumsetzung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

sooo...da hier die volle disku. über SNS ausgebrochen ist und ich es auch auf dem rechner habe, dachte ich mir mal jetzt probier ich es auch einmal! Hab zwar die Pro Version aber hab noch nie damit gearbeitet! Arbeite immer nur mit "Photomatix", Photoshop und HDREfex von Nik bzw. jetzt Google. :-(
Da dachte ich mir, wenn nicht jetzt wann dann ;-)

Ergebniss:



Workflow: 32bit Bild & tonemapping mit SNS Pro, anschließend den Rest in Photoshop CC

MfG Mario

EDIT: Muss aber sagen das SNS schon eine krasse Umstellung von Photomatix oder HDREfex ist!!! Bei den beiden hat man schon viel mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

6b. Wenn ich PS als externen Editor eingetragen habe, dann wird mir PS mit dem Bild geöffnet.
Wenn du in Ps unter Voreinstellungen Camera Raw angibts das Tiffs mit ACR geöffnet werden sollen, geht gleich der ACR auf. Das macht Sinn, da man in SNS z.B. keine CAs beseitigen kann und ACR weitere nützliche Möglichkeiten bietet. Auch funktioniert "Edit Layer in ACR" nur mit dieser Voreinstellung.
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich würde mich freuen wenn wir zum Thema zurückkehren können.
Hätte gern eure Meinung über mein Bild gehört.
Das ist leider untergegangen, wie bestimmt auch das ein oder andere Bild.



@PhotDeLuxe
Finde deinen Himmel interessant. Aber die restliche Farbe wirkt irgendwie zu extrem.

@TeeZeet
Bei deiner Version finde ich den Himmel zu grünlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Wenn du in Ps unter Voreinstellungen Camera Raw angibts das Tiffs mit ACR geöffnet werden sollen, geht gleich der ACR auf. Das macht Sinn, da man in SNS z.B. keine CAs beseitigen kann und ACR weitere nützliche Möglichkeiten bietet. Auch funktioniert "Edit Layer in ACR" nur mit dieser Voreinstellung.

André, danke für den Tip!
 

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Ich würde mich freuen wenn wir zum Thema zurückkehren können.
Hätte gern eure Meinung über mein Bild gehört.
Das ist leider untergegangen, wie bestimmt auch das ein oder andere Bild.

....

@TeeZeet
Bei deiner Version finde ich den Himmel zu grünlich.

Hei Traumfantasie,

ich arbeite mich mal von unten nach oben ... ja der Himmel ist ziemlich grünlich, weiß selbst nicht so richtig, ob mir das gefällt oder nicht. Aber manchmal gibt es ja solche Himmel ....
Und letztlich habe ich den Vorteil, dass ich an dem Tag nicht vor Ort war ...

Was Dein Bild angeht; es gefällt mir grundsätzlich gut, sogar die Strukturen zwischen den Fenstern in dem Haus links vom Rathaus kommen gut heraus - die hatte ich vorher gar nicht richtig wahrgenommen.
Allerdings finde ich den Beschnitt nicht schön. Mir gefällt der Balkon vom Rathaus und gibt dem Gebäude etwas Besonderes. Das fehlt nun. Mir gefällt auch die Strassenkreuzung, die belebt das ganze Bild etwas (auch wenn eigentlich nix los ist). Ist aber alles meine Meinung! Ich bin kein Profi.
Und was noch auffällt: Der Turm scheint sich zu neigen, leicht nach links hinten. Das zeigen einige der eingestellten Bilder (meins inklusive), aber durch den Beschnitt fällt es stärker auf .. - Reddy61 hat es übrigens auch schon mal angemerkt.

Grüße,

Thomas
 
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@TeeZett
Danke für dein Feedback.
Mit dem Beschnitt wird es schwer noch etwas zu ändern. Da müsste ich alles von vorn beginnen und da das Bild wieder so hinzubekommen ist für mich fast unmöglich. Bei mir wird jeder HDR Versuch anders. Ich bin noch nicht in der Lage eine gleiche Bearbeitung zu wiederholen. Da hätte ich mal die Pixel nixht weglöschen dürfen.
Mit der Neigung weiß ich auch nicht so richtig was ich da machen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben