Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Genau darum ging es ja, traumfantasie hatte zuletzt gefragt, ob Du Ihr es erklären kannst, damit Sie versteht, was bei den anderen Bildern "falsch" ausgerichtet war, damit Sie in Zukunft weiß, worauf sie achten sollte. Du antwortest mit "Ich glaub, ich fang das Ritzen an"
Falsche Darstellung - ich hatte auf diese Frage längst geantwortet: "Ziehe Mittig bis es einrastet ne vertikale Hilfslinie - da muss es passen! Alle Linien rechts und links davon sind stürzend und damit natürlich nicht genau senkrecht".
Also nichts verdrehen hier!
 

Bildbearbeitung

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Falsche Darstellung - ich hatte auf diese Frage längst geantwortet: "Ziehe Mittig bis es einrastet ne vertikale Hilfslinie - da muss es passen! Alle Linien rechts und links davon sind stürzend und damit natürlich nicht genau senkrecht".
Also nichts verdrehen hier!

Und darauf habe ich nur erklärt wie es bei mir war als ich es ausgerichtet habe. Also was ist da so schlimm?

Danke für die neue BR.
Die wird wohl nicht einfach. Da alle Bilder zueinander verschoben sind und nicht deckungsgleich. Na mal sehen wie es wird.

edit:
Hier mal meine ersten Versuche mit der BR. Ich finde die irgendwie gar nicht so einfach. Also mir fällt es schwer etwas verwertbares heraus zu bekommen. Oder ich mache es mir schwer.

Variante 1: ganz normal mit HDR Automatik von PS und danach weitere Bearbeitungen.



Variante 2: hier habe ich mal versucht ein komplett manuell erstelltes HDR hinzubekommen. Ich finde aber, dass da ganz schön viel Rauschen reingekommen ist. Was ich mir selber nicht erklären kann. Habe hier auch versucht die Bilder manuell auszurichten. Da sie ja wirklich ganz schön zueinander verschoben sind.

 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Nur mal rein informativ:
2 Varianten der gleichen Reihe, einmal mit Photomatix (links) und einmal mit PS ohne weitere Bearbeitung:



Und das Rauschen ist bei ISO 3200!!! vorprogrammiert
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

eine Variante von mir: SNS HDR und Weiterentwicklung als Camera Raw in CS 5

 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

bzgl. Verschiebung und ISO muss ich mich entschuldigen!!! War ein spontaner abstecher in die Kirche und hatte leider kein Stativ mit.
Muss demnächst eh mal mit Stativ hin ;-)
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

hab jetzt auch ein bisschen probiert und muss sagen es ist echt ein kampf :-(
Tipp: am besten das überbelichtete weglassen da es doch recht arg verschoben ist!
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

hab jetzt auch ein bisschen probiert und muss sagen es ist echt ein kampf :-(
Tipp: am besten das überbelichtete weglassen da es doch recht arg verschoben ist!
Die zwei restlichen Bildern liefern alles was du brauchst. Ausrichten gelingt mit Ps noch problemlos (auch mit dem Hellen). Ab da ist manuelle Arbeit gefragt, da du Farben und Struktur (das Mittlere ist leider verwackelt) aus verschiedenen Bildern holen musst, was HDR-Programmen nicht gelingt. Ist jedenfalls ne schöne Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photo de Luxe

Mario M.


Dein Auge für Farben ist absolut bemerkensswert :daumenhoch:


Gefällt mir von den Farbe her auch sehr gut!
Auch wenn ich sagen muss das es im Vergleich zu den realen Verhältnissen doch ein wenig rotstichig ist! Was aber nicht unbedingt schlecht ist, denn mir gefällt es so auch echt gut ;)

MfG Mario

meine erste Version mit automatischen mitteln!



aber werde diese tage noch eine version auf manuellen wege erstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Gefällt mir von den Farbe her auch sehr gut!
Auch wenn ich sagen muss das es im Vergleich zu den realen Verhältnissen doch ein wenig rotstichig ist!
Mit Farbgefühl meinte ich auch das Gefühl für eine nicht reale, dennoch passende, mutige Abstimmung.

Habe mal versuch das Auge etwas auf das Hauptmotiv zu lenken. Die nicht korrekt gestaffelte Objektivunschärfe hilft dabei etwas die übertriebene Vignettierung zu kaschieren. Die Fenster blenden andernfalls zu sehr und würden nur das eigentliche Motiv überstrahlen.

 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Mit Farbgefühl meinte ich auch das Gefühl für eine nicht reale, dennoch passende, mutige Abstimmung.

Habe mal versuch das Auge etwas auf das Hauptmotiv zu lenken. Die nicht korrekt gestaffelte Objektivunschärfe hilft dabei etwas die übertriebene Vignettierung zu kaschieren. Die Fenster blenden andernfalls zu sehr und würden nur das eigentliche Motiv überstrahlen.


schöne Arbeit, Andre
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Dank an alle für die Blumen :)

Vorgehensweise:
Da nur das Dunkle Bild richtig scharf ist muss eine Kopie, nach Entrauschung, entsprechend (bis auf die maskierten Fenster) so aufgehellt werden, bis es der Helligkeit der mittleren Belichtung entspricht.
Das führt zu Ausreißern in den Tiefen, die man mittels Maske aus der entrauschten Ebene der normalen Belichtung, innerhalb unscharfer Kanten, einmalen kann (oder per Fülloptionen nur in den Tiefen überdeckt).
Dann noch eine Kopie des unscharfen Mittleren Bildes drüber und dies in Modus Farbe setzen (alternativ geht es auch als SmO im LAB-Modus ohne den Luminanzkanal). Dadurch gewinnt man die "normalen" Farben zurück ohne Schärfe zu verlieren.
Der Rest ist dann ja ersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

So, hier mal zwei Versuche von mir. Der erste mit HDR Efex und bissl Ausrichtung in LR.


Der zweite wird wohl nicht zählen, da er eine reine Bearbeitung des unterbelichteten Bildes in LR ist.


Mal kurz zu den bisherigen Versionen... :)
@traumfantasie
Das erste sagt mir nicht zu, das zweite würde ich entrauschen, ist schon besser. Vlt die Farben ein wenig kräftiger...

@haschelsax
Möchtest Du die noch bearbeiten? Dann die PS-Version. Die Photomatix ist zu verschwommen, hier fehlt die Ausrichtung denke ich.

@wolkuh
Dein Bild finde ich irgendwie was Gelbstichig... Sonst nicht so schlecht.

@Odium
Vlt was heller? Sonst find ich das gut.

@ Photo de Luxe
Bei Dir finde ich das linke Fenster zu hell... Sonst auch ok... :)

@ Andre_S
Motiv finde ich schön ausgearbeitet, aber die Fenster sind etwas Matt... Es fehlt mir persönlich das Leuchten. Ka, ob das nur wegen der Vignettierung ist...

Hoffe hab nix übersehn... Bin mal auf weitere Versionen gespannt... :) Ist aber ein schwieriges Motiv finde ich, allein durch die fehlende Deckungsgleichheit und die hohe Iso...
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

@haschelsax
Möchtest Du die noch bearbeiten? Dann die PS-Version. Die Photomatix ist zu verschwommen, hier fehlt die Ausrichtung denke ich.
Ich glaub ich lass es für diesmal. Meine Zeit reicht nicht, um sich intensiv damit zu befassen, vielleicht beim nächsten Mal.
Es wäre auch hilfreich, wenn zukünftige Belichtungsreihen so vorgestellt werden, dass sie auch ein Mindestmaß an Qualität haben (Deckungsgleichheit!!! - war auch schon bei Traumfantasie nicht optimal).
Wenn man keine hat, sollte man dann ggf. an den nächsten weiterreichen.
Mit fehlerhaften BR wird meiner Meinung nach es nur Stückwerk mit der Bearbeitung. :(
Dessen ungeachtet mein Kompliment an die, die sich rangemacht haben :daumenhoch:
 

Andre_S

unverblümt

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

Es wäre auch hilfreich, wenn zukünftige Belichtungsreihen so vorgestellt werden, dass sie auch ein Mindestmaß an Qualität haben (Deckungsgleichheit!!! - war auch schon bei Traumfantasie nicht optimal).
Einfach in Ps Datei - Scripten - Dateien in Stapel laden und Häkchen beim automatisch ausrichten setzen. Packt Ps selbst hier bei Aufnahmen aus der Hand problemlos.
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich habe noch mal eine Version gemacht. Meine endgültige.

 

RWB

einfaches Mitglied

AW: [Mitmachthema] Mach mir ein schönes HDR aus der Belichtungreihe

ich habe noch mal eine Frage an die Experten.
Ich habe aus einer Jpeg-Belichtungsreihe mit Photomatix ein 32 bit HDR erstellt und als Floating tiff abgespeichert.Das wollte ich in Lighroom 4.3 weiterbearbeiten.
Funktioniert aber nicht. Photomatix hat zwar irgendetwas mit 163 MB erstellt, das Ergebnis ist aber ein weisses Blatt, keine Pixel.
Ich habe die Reihe dann als Radiance RGBE abgespeichert, das bekomme ich in LR aber nicht geöffnet.
Frage:
liegt es an den Jpeg Dateien als Ausgangsmaterial? Bei DNG ist ja kein Problem.
kann LR Radiance RGBE nicht öffnen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben