Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Niko's Showroom

turboniko

Souvlakivernichter

Die große runde spiegelnde von der oberen Platte :)
Jetzt seh ich was Du meinst (die liegende HDD, oder?). Das liegt sicher am HDRI. Ich hab da ein 360° HDRI verwendet und hier in der Spiegelung wird der Raum dann rund und das täuscht vielleicht eine Wölbung vor, die ich aber nicht sehe, weil ich ja weiß, dass da alles eben ist ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist bei allen drei Scheiben der Fall und kann am HDRI, aber auch am Phong liegen. Damit meine ich nicht den Winkel selbst, eher die dazu gehörige Anzahl der Unterteilung einer Rundung. Wenn Winkel und Anzahl ungünstig zueinander liegen, verzerrt Cinema die Texturen genauso wie die zugehörige Beleuchtung. Sieht man manchmal auch deutlich ohne Spiegelung oder Texturen, da wirkt ein Würfel plötzlich rund, gewölbt, auch wenn man weiß dass der gerade ist ;) Genau so wirkt es hier auch. HDRI sollten *eigentlich* korrekt und unverzerrt gespiegelt werden, aber wenn keine Rundung an der Scheibe vorhanden ist, wirds wohl an dem Bild liegen.
 

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich kann Deine Optik da überhaupt nicht nachvollziehen, sorry.
Phong ist auf 22° also so gut wie keine Rundung. Textur verzerren wäre ein wenig eigenartig bei einem rein spiegelnden Shader.
Liegt sicher nur am HDRI. Hier eine kleine jpg-Version des HDRI's...



Aber wie immer, danke für Deine Kritik!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da nicht für.
FYI: ja, 3D Programme verzerren unter (diesen) Umständen auch Spiegelungen. Im Grunde ist das eine Interpolationssache, ähnlich dem "rund Rechnen" von Licht und Schatten durch das Phong. Welches hier eben auch Spiegelungsberechnungen beeinflusst. Bin mir grad nicht 100% sicher, ob das bei Vray oder Octane exakt das gleiche sei, das Phänomen ist aber in Varianten dort ebenfalls bekannt.



Das ist ein einfacher, spiegelnder Zylinder mit dem JPG von Dir in 8K. Ich habe hier nur mit den Unterteilungen der Zylinder gespielt. Links sind unzweideutig gekrümmte Linien, die auf der rechten Seite nicht vorkommen, und auch nicht im HDRI. Das ist das Phänomen, das mir bei den Festplatten ins Auge gehüpft ist. Ich kann Dir die Linienkrümmungen dort gerne einzeichnen, aber ich glaube das können wir uns auch sparen ;)

Edit: Vray und Octane machen zwar nicht die Probleme mit der Wölbung, dafür kann man sie anderweitig provozieren ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Um das zu vermeiden, reicht es aus, wenn man knapp neben die Kanten je eine weitere Kante setzt, in Richtung der große Flächen. Ganz ähnlich dem SubD Modelling.

Edit: hier noch ne kleine Schematik. Vllt. liest ja der ein oder andere mit. Die knallgrünen Striche stellen die Kanten dar, wie man sie normalerweise erwarten würde. Bei unterschiedlichen Unterteilungen an der Rundung verhält sich das Gespiegele auch noch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

Also ich habs jetzt mal ganz grob raus gerendert. Mit und ohne Schnitte. Mit den Schnitten geht mir die ganze Spiegelung verloren.

Ohne Schnitt...


Mit Schnitt...


Ohne Schnitt...


Mit Schnitt...


Danke für Deine lehrreichen Antworten, aber ich lass das jetzt mal so wie es ist.
Hab aber echt was dazu gelernt, dass ich bis dato noch nie gehört, oder gesehen habe. Danke dafür!

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also ich habs jetzt mal ganz grob raus gerendert. Mit und ohne Schnitte. Mit den Schnitten geht mir die ganze Spiegelung verloren.
Sie wird nur enger. Siehe auch das Schema: bei der Wölbung zeigen die Pfeile in viel breiterer Streuung in die Szene. Anders ausgedrückt, spiegelt die Fläche auch mehr von der Szene, dafür halt verzerrt. Wenn man das ganze mit einem Würfel macht, sieht der aus wie aufgeblasen :)
Ohne Wölbung gehen die Pfeile nur parallel in die Szene und zeigen demnach auch nur einen Ausschnitt in der Größe der Scheibe.


Danke für Deine lehrreichen Antworten, aber ich lass das jetzt mal so wie es ist.
Mach das :)

HF
 

turboniko

Souvlakivernichter

So, und nun nach längerer Pflichtpause wieder mal ein neues Tutorial...

Für die ganze "Tire Speaker Szene" gabs ja so gut wie keine Anfragen, aber dafür umso mehr, ob ich nicht zeigen könnte, wie ich den Gitarrenständer modelliert habe.
Also hier ein "Gitarrenständer Tutorial" ;)

Vimeo:


Youtube:

Ich hoffe Ihr findet es hilfreich.
Liebe Grüße, Niko!
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ist dir gut gelungen, sieht aus wie ein Installationskabel für Kommunikationstechnik/Sicherheitstechnik erkennbar an dem Strichcode. Was mich nur stutzig macht sind deine starren Kupferleitungen. Müssten die nicht aus flexiblen Litzen bestehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben