Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Muster Pinsel

johnnybanana

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe ein Bild auf dem ist ein Objekt zu sehen, dass ich gerne als Vorlage für ein Muster nehmen würde (Hier das Bild). Dieses Objekt sieht aus wie der Buchstabe "C". Ich würde jetzt gerne mit dem Pinsel oder dem Pfadwerkzeug andere Buchstaben schreiben und Photoshop benutzt automatisch dieses C als Vorlage um dieses Muster entlang des Pfades oder Pinselstrich nachzustellen. Gibt es so eine Möglichkeit? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Jona
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Eine Kekstextur kann man tatsächlich rel. einfach als Muster anlegen und die Räumlichkeit mit Ebenenstilen nachbauen. Aber die Mandelstücke wist du manuell einsetzen müssen, v.a. wenn sie nicht Unmengen identischer Kopien in langweilig fast-gleichen Abständen sein sollen.
 

johnnybanana

Noch nicht viel geschrieben

Eine Kekstextur kann man tatsächlich rel. einfach als Muster anlegen und die Räumlichkeit mit Ebenenstilen nachbauen. Aber die Mandelstücke wist du manuell einsetzen müssen, v.a. wenn sie nicht Unmengen identischer Kopien in langweilig fast-gleichen Abständen sein sollen.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Wie würdest du denn die Kekstextur erstellen? Kannst du mir da einen kurzen Walkthrough geben? :D
 

colias

Aktives Mitglied

Ich würde ein passendes „Blankokeks“ unter möglichst diffusen Lichtbedingungen genau von oben fotografieren (oder wenn das unmöglich ist ein möglichst passendes Bild von einer Stockplattform laden). Das in Ps importieren und so beschneiden, dass die komplette Bildfläche mit Kekstextur ausgefüllt ist. Dann unter Ansicht Mustervorschau einschalten und das Bild solange mit u.a. Stempel, aufhellen und abdunkeln, etc so lange bearbeiten, bis es eine „schönes“, nahtloses Muster ergibt. Am Schluss als Muster festlegen, fertig.
 

colias

Aktives Mitglied

Schon klar, deine Beschreibung war eh eindeutig. Dein Beispiel ist jedoch ein KI-Resultat. Ich behaupte zwar nicht, dass man das durch geschicktes Promptennicht auch mit Ps hinkriegt, nur bleibt es dann (aktuell) trotzdem so gut wie nicht reproduzierbar (lass mich da gern korrigieren!).
 

johnnybanana

Noch nicht viel geschrieben

HAHA Prompten war das Stichwort :D Hast natürlich recht, dass es so nicht reproduzierbar ist. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Hab Generatives Füllen benutzt und sowas wie "Schreibe "ABC" daneben, so dass es aussieht wie das Objekt daneben" eingegeben.
ich mal was mehr Zeit hab, teste ich mal deinen Weg.

Danke für deine Tipps!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.485
Beiträge
1.537.654
Mitglieder
67.407
Neuestes Mitglied
niklasstnhff
Oben