Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Langzeitbelichtung

E

essdreipro

Guest

@Rata

also bin ich nicht der einzige der diesen Eindruck hat..?

wie sehe es aus, wenn Du dichter auf das eigentliche Hauptmotiv - der Burg -
gehen würdest, also 'rigoros' beschneiden..?
 

Fotografie

Rata

Nein, Du bist nicht allein, @essdreipro :)

Der Bildschnitt gefällt mir schon, nur halt entweder noch mehr Unschärfe oder eben weniger.
So ist das nicht optimal, es lenkt stark ab.
Die allermeisten Programme haben mehr oder weniger gute „anti ghost“ Funktionen an Bord, mit denen würde ich mal rumspielen. Es könnte auch helfen, den Weißabgleich etwas anders zu setzen.

Letztlich ist das aber Marcus' Entscheidung ;) und Geschmäcker sind – zum Glück – verschieden.


Lieber Gruß
Rata
 
E

essdreipro

Guest

@Rata

btw.. was nimmt der versierte 'Apple-Ianer' für ein Programm,
um Langzeitaufnahmen wie diese zusammen zu setzen..?
 

Rata

Mein „Liebling“ ;) ist derzeit mit rieeeeesigem Abstand ; schau Dir mal die Videos dazu an, dann verstehst Du, warum :)

Gefolgt von darktable (OpenSource) und HDR Expose 3.
Photomatix setze ich aber auch noch immer ein, ab und zu auch das Dingens von NIK™.


Kommt immer auf die Bildfolgen an und oft darauf, ob ich mit einer „modernen“ Optik photographiert habe, oder ob mit Flaschenboden :D


Lieber Gruß
Rata
 

planetlotty

Außerirdisch

Nun es handelt sich hier um Langzeitbelichtungen und die Bote haben sich auf dem Fluss zu sehr bewegt mehr Schärfe war nicht raus zu holen.:eek:
LG,
Marcus
 

Rata

Kein Grund zum Heulen ;)
Weder @essdreipro noch ich haben behauptet, die Bilder seien „eine Zumutung“, Marcus :D

Habe ich mir gerade erst angeschaut: Date and Time (Original) - 2015:07:11 22:04:31, also Blaue Stunde mit nur einer Aufnahme, der HDR-Look ist in der Nachbearbeitung enstanden.
Dann geht das natürlich nicht anders und meine Anmerkungen von oben hinsichtlich „anti ghost“ Effekte sind (für dieses Bild) Humbug, Quatsch.

Jedenfalls kenne ich Dank Dir Heidelberg immer besser ;)
Ist doch Heidelberg, oder bin ich noch nicht ganz wach? :rolleyes:


Lieber Gruß
Rata
 

hobbit-55

Hat es drauf

Es gibt auch hier in diesem Thred wieder sehenswerte Bilder!
Sehr schön!!

Ich habe da auch was, ist nichtmehr aktuell, aber ich dachte ich zeige es dennoch.


_F4A2110_ps by Marcus, auf Flickr

Ich habe mir deine Fotos auf Flickr gerade einmal angesehen.
Ich finde sowohl den gewählten Standort als auch den Ausschnitt durchaus gelungen.
Was mich bei dem von dir hier eingestellten Bild enorm stört, ist die Unschärfe des Vordergrundes in der Mitte und der rechts daneben stehende Grashalm.
Da passt dein Bild Nr _F4A2117_ps schon wesentlich besser. Die Unschärfe des weissen Bootes mit dem blauen Strich suggeriert im ersten Moment, als wenn das Boot fährt. Bei näherer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, das der Vordergrund und der Hintergrund schärfer ist, als der Mittelteil, denn links die Paddelbootgruppe ist ebenfalls unscharf. Wie haste das gemacht?
Ich habe hier mal ein Foto von der Skyline in Frankfurt gemacht, als auf dem Main gerade ein Passagierschiff vorbeifuhr
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Kein Grund zum Heulen ;)
Weder @essdreipro noch ich haben behauptet, die Bilder seien „eine Zumutung“, Marcus :D

Habe ich mir gerade erst angeschaut: Date and Time (Original) - 2015:07:11 22:04:31, also Blaue Stunde mit nur einer Aufnahme, der HDR-Look ist in der Nachbearbeitung enstanden.
Dann geht das natürlich nicht anders und meine Anmerkungen von oben hinsichtlich „anti ghost“ Effekte sind (für dieses Bild) Humbug, Quatsch.

Jedenfalls kenne ich Dank Dir Heidelberg immer besser ;)
Ist doch Heidelberg, oder bin ich noch nicht ganz wach? :rolleyes:


Lieber Gruß
Rata
Ja, das Heidelberger-Schloss.
 

planetlotty

Außerirdisch

Ich habe mir deine Fotos auf Flickr gerade einmal angesehen.
Ich finde sowohl den gewählten Standort als auch den Ausschnitt durchaus gelungen.
Was mich bei dem von dir hier eingestellten Bild enorm stört, ist die Unschärfe des Vordergrundes in der Mitte und der rechts daneben stehende Grashalm.
Da passt dein Bild Nr _F4A2117_ps schon wesentlich besser. Die Unschärfe des weissen Bootes mit dem blauen Strich suggeriert im ersten Moment, als wenn das Boot fährt. Bei näherer Betrachtung ist mir allerdings aufgefallen, das der Vordergrund und der Hintergrund schärfer ist, als der Mittelteil, denn links die Paddelbootgruppe ist ebenfalls unscharf. Wie haste das gemacht?
Ich habe hier mal ein Foto von der Skyline in Frankfurt gemacht, als auf dem Main gerade ein Passagierschiff vorbeifuhr

Die sache ist die die Bote ligen dort vor Anker und warten auf das Feuerwerk.
Die Unschärfe im Gras kommt von einer Bewegungsunschärfe, jemand hat versucht die Halme platt zu treten damit er eine bessere Sicht auf das kommende Feuerwerk hat.
LG,
Marcus.
 

taschenrechner

Noch nicht viel geschrieben

Was auch genial aussieht mit Langzeitbelichtung:
Wunderkerzen. Also mit Wunderkerzen etwas zeichnen oder eine Kontur nachfahren. Das sieht extrem genial aus! :)
 

were

Aktives Mitglied

Das ist ein selbstgemachtes Poi, aus einem Schneebesen an einer Kette. Der Schneebesen wurde mit Stahlwolle gefüllt. An der Kette habe ich noch eine bunte LED-Lichterkette befestigt.
Leider bewegt die sich zu sehr, da muss ich noch optimieren. Warum sich von den bunten Lichtern das blau so stark durchsetzt weiss ich noch nicht.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Warum sich von den bunten Lichtern das blau so stark durchsetzt weiss ich noch nicht.

Wenn mir schlecht wird, laufe ich auch immer blau an!
Da haste wohl zu schnell gedreht.. :D
Aber schon ein cooles Bild.Ich würde nur wegen der Spiegelung auf dem Asphalt verzichten.Denke, wenn die nicht da wäre, würde es noch besser passen.Zur Kette nimm doch erstmal nur eine einfarbige und wichtig ganz schwarze Sachen anziehen.
So wie ich dich da im Hintergrund sehe, würde ich mir wahrscheinlich den Arm auskugeln..Bin mal auf die nächsten Ergebnisse gespannt.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich möchte mal eure geballte Intelligenz nutzen. Sagt mir mal was zu den Bildern.
Welches wirkt am besten?
Lohnt sich bei dem frontalen Riesenrad-Bild, die Wimpelkette wegzubasteln?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben