Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

Rata

Ihr braucht da gar nicht viel zu „probieren“.

Physikalischer Grundsatz: Glas und Wasser brechen Licht :D

Wär’s nicht so, hättet Ihr nix auf’m Sensor.
Basta :p

@
Schalt’ den AF ab, stell’ manuell scharf, dann erreichst Du das Optimum des Erreichbaren.

Lieber Gruß
Rata

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Schalt’ den AF ab, stell’ manuell scharf, dann erreichst Du das Optimum des Erreichbaren

das ist bei den Viechern ja oft nicht so einfach - nicht schnell genug.
Jetzt nehme ich erstmal Abstand und baue die Kolben und Pleuellager in meinen Unimogmotor. Das ist eine andere Baustelle. :D

Rata

das ist bei den Viechern ja oft nicht so einfach - nicht schnell genug.
Jetzt nehme ich erstmal Abstand und baue die Kolben und Pleuellager in meinen Unimogmotor. Das ist eine andere Baustelle. :D

Das geht aber; ist doch besser, unter zehn oder zwanzig Bildern ein gutes Photo zu haben, als ständig dieser Ärger.

Du darfst nicht vergessen: je empfindlicher Dein AF arbeitet, desto mehr „sägt“ der auch noch hin und her, weil die Elektronk nicht weiß, ob nun der Film auf der Scheibe oder der Spatz im Gras fürs Photoalbum „gewünscht“ wird ;)

Lieber Gruß
Rata

RWB

einfaches Mitglied

Das geht aber; ist doch besser, unter zehn oder zwanzig Bildern ein gutes Photo zu haben, als ständig dieser Ärger.

Bezüglich des Fokussierens muss ich mich dann ja an alte analoge Zeiten zurück erinnern.
Da waren die Objektive allerdings genau anders herum gebaut: ein breiter Ring zum Scharfstellen. Heute, zu Zeiten des AF ist dieser Ring nur spärliche 2 cm. Das macht das manuelle Fokussieren nicht einfacher.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich bin im "Star"-Fieber ...

Wieder mit dem Digi-Zomm / Olympus Zukio MFT 40-150mm - 1:4-5.6
Und wer mag ... hier geht´s zu einer kleinen 11-Bilder- :foto:Galerie der Stare; wer Lust hat, der kann sich beim Betrachten dazu auch eine kleine Geschichte erdenken :D
http://www.abload.de/gallery.php?key=rHdBa5oz

Macht das Beste aus diesen Tagen ... bei uns soll´s weiterhin nass und stürmisch bleiben.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Das macht das manuelle Fokussieren nicht einfacher.

Ich fotografiere ja jetzt schon länger die Raben(Tiere) u.a im Flug und da kann man das manuelle Fokussieren knicken.So schnell ist kein Mensch auch Rata nicht.
Klar ist, sitzt das Tier brav irgendwo kein Ding, aber im Flug mit unbekanntem Ziel No Way!
Bei einer Flugschau, wo das Tier immer eine Richtung fliegt, sieht es auch wieder anders aus, aber so just for fun nehme ich AF!
Zb. heute sausen die Raben wegen dem Sturm nur so an einem vorbei, obwohl sie landen wollen, da sag ich mal viel Spaß beim manuellen. :D

RWB

einfaches Mitglied

Ich fotografiere ja jetzt schon länger die Raben(Tiere) u.a im Flug und da kann man das manuelle Fokussieren knicken

früher, zu analogen Zeiten habe ich das manchmal hinbekommen. Bei einer Flugschau kann man, wenn der Vogel auf der Hand sitzt, etwas davor fokussieren, dann bekommt man den Abflug hin. Aber es war auch immer einiges an Ausschuss dabei, und auf einem eingelegten Film lässt sich kein Foto löschen. Das kostet gleich Geld.
Bei einer Kamera mit Winder oder Motor und eingestellter Serienaufnahme war ein Film ruckzuck durchgezogen, wenn man den Finger nicht schnell genug vom Auslöser nahm.

Bei einer Kamera mit Winder oder Motor und eingestellter Serienaufnahme war ein Film ruckzuck durchgezogen, wenn man den Finger nicht schnell genug vom Auslöser nahm.

Ja, das waren Zeiten ...
Mit einem Ilford HP5 extra-long waren sogar 72 Bilder pro Kassette möglich. Später hat man sich mit dem Entwickeln gequält, da diese Filme nicht in die übliche Entwicklungsdosen passten und mechanisch sehr empfindlich waren. Hat aber ganz anderen Charme gehabt.

Gruß

Rata

Ich fotografiere ja jetzt schon länger die Raben(Tiere) u.a im Flug und da kann man das manuelle Fokussieren knicken.So schnell ist kein Mensch auch Rata nicht.

Pah! :p

Die Entfernung ist doch annähernd feststehend, was will ich denn da noch groß fokussieren? Blend 8 un’ druff, möglichst flach auf dem Boden liegend, „so hamm wir dat früher...“ ;)

Lieber Gruß
Rata

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Pah! :p

Die Entfernung ist doch annähernd feststehend, was will ich denn da noch groß fokussieren? Blend 8 un’ druff, möglichst flach auf dem Boden liegend, „so hamm wir dat früher...“ ;)

Lieber Gruß
Rata

Rata Rata ich glaube ich komm mal zu dir und dann kannste mir das ja zeigen wie das geht!
Darfst auch gerne hierher kommen.
Auf den Boden krieg ich dich auch noch.:D
Nehmen wir an, mein Rabe sitzt auf seinem Teller und frisst.
Da ist die Entfernung feststehend gebe dir da Recht.
Aber nu fliegt er davon und in welche Richtung weiss ich nicht und du auch nicht.
Wie willst du da so schnell noch manuell fokussieren?
Oder ein Vogel kommt von weit her geflogen, da hat man auch keine feststehende Entfernung.Ich sag ja auch nicht, das es nicht möglich ist, aber auch nur dann, wenn man die Richtung weiss-man weiss wo er vorbei kommt oder aber es ein lethargischer Vogel ist.
Ich war nicht untätig und hab gestern 2 Std draussen gesessen und hab es u.a auch manuell versucht, aber ehrlich ich dachte an dich und hab mich köstlich amüsiert.
Aber ich lass das mal so stehen und früher hat man vieles anders gemacht als heute.
Und weil Ostern ist, sende ich dir mal ein Bild von mir für dich.

Lieber Rata,

mein Kommentar basiert auf einer Beobachtung. Geschichte zum Bild:

Eine Junge Familie mit zwei Kindern stand an einem Steg und beobachtete den Karpfen (die Größe schätze ich hier auf ca. 70cm). Die Mutter hat den Kindern erklärt - "das sind Fische, die Leben im Wasser, atmen anders als wir, unter Wasser und sind Wechselwärmer, keine Säugetiere.
Darauf das Mädchen – nein Mutti das stimmt nicht. Ich sehe doch - dieser Fisch das ist ein Säugetier. Schau doch selbst, der saugt und saugt..."
:frech:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden