@Pixelonly44: Dann hilft dir vielleicht mal eine Sichtweise von jemandem, der mit Fotografie überhaupt nichts am Hut hat!
Ich sehe hier immer wieder gern rein, aus purer Neugier, ich habe aber keine Ambitionen, bessere Fotos zu machen. Meine Interessen, mein Ehrgeiz, meine Lust und Frust-Erfahrungen liegen ganz woanders. Nur die Situation ist absolut übertragbar, denn auch hier sind Profis und Anfänger, Leute aus purer Freude am Fotografieren und Leute mit ambitioniertem Interesse, was von anderen zu lernen. Es ist ein Geben und Nehmen. Ein Profi, und zweifelsohne gehörst du zu jenen, der seine Erfahrungen nicht rausrückt, (die Exif-Daten, die Info-Quelle bei den Fotografen, sperrst du ab,) auch sonst kommentierst du wenig bis nichts, gibst du keine Likes, klar, du kannst es ja besser. Ich könnte auch verstehen, das du dir denkst, ich habe dafür Jahre geübt und gearbeitet, sollen sie das auch mal tun. Schön, soweit so gut. Nur, warum zeigst du dann deine Bilder? Was ist deine Motivation, wenn du schon keinem anderen motivieren möchtest?
Wenn mir jemand ein tolles gemaltes Bild nach dem anderen vor die Nase setzt, während ich mich noch mit den Anfängen der Farben quäle, danach sind noch Bildkomposition, Anatomie und und und von mir mühselig zu erlernen. Natürlich stelle ich Fragen, bin begeistert, und ich bin bereit, die Arbeiten meines Vorbildes mit Likes und Lob zu überschütten. Allerdings hat die Sache einen Haken: Ein Vorbild, der mir nichts von seinen Tricks verrät, gibt mir nichts, außer dem Gefühl, das ich noch nicht soweit bin. Danke, das weiß ich auch selbst. Da ich aber von dem Profi keine Informationen bekomme, gehe ich zu einem anderen. Das Geben und Nehmen hat nicht funktioniert. Ok, du mußt mir nicht helfen, wir haben keinen Vertrag darüber abgeschlossen. Ich bin aber auch nicht in einem Forum, um die Profis zu bejubeln. Und wenn ich dem Profi nur deswegen keine Likes gebe, weil ich mich selbst nicht ständig erniedrigen will, so stufe ich das noch als einer der sympathischeren Züge menschlicher Eitelkeiten ein.
Und noch was: "lausiger Zufallsknipser" unter sein Avatar zu schreiben, und solche Fotos zu zeigen, ist kein Zeichen von Bescheidenheit, das nennt man "fishing for complements", und eigentlich ist das schon als Provokation für alle anderen Fotografen, egal auf welchem Stand. Ich halte mich gerne aus solche Dingen heraus, aber das mußte dir glaube ich mal irgendjemand sagen. Nicht deine grandiosen Fotografien sind das Problem, sondern
sowas:
...ach was, das fällt dir auch schon auf??? Ich habe hier vor Wochen mal ne Pause gemacht weil auch da es mir aufgefallen ist....es hat sich aber nix geändert....scheinbar muß ich anstatt Bilder mehr Geschichten erzählen das kommt evtl. besser an...ich bin denn mal raus hier...