Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

AW: Digitalpainting die 2te

Hallo traumfantasie!
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch, da steckt ne Menge an Arbeit drin, und ich finde es wirklich gut. Vorallem die schnell nachgeschobenen Verbesserungen sind wirklich Verbesserungen. Für mich ist es eher surreal, also brauche ich nicht unbedingt bewegtes Wasser unterm Bug. Das macht es eigentlich interessant, wenn Dinge nicht ganz zusammenpassen; also das Hochseerettungsboot ala Titanic auf einem gespentisch ruhigen Binnensee ohne einen Hauch vom Wind. Ich persönlich finde die grüne Farbe des Wassers unpassend. Meine Assoziation ist dann eine chemische, giftige Flüssigkeit. Aber jeder hat andere Assoziationen. :) Soll dein Bild etwas bestimmtes ausdrücken?!
Um es perfekt zu machen, müßtest du dich entscheiden, was du darstellen willst. Die offene See mit Boot, naturalistisch, dann mußt du die bereits erwähnten Farben korrigieren, was Wasser und Horizont angeht und das Boot sieht dann einfach zu steril aus und braucht ein paar kleine Macken. Surrealistisch betrachtet ist alles so in Ordnung, technisch bist du ja versiert genug.
Bin gespannt, wie es weitergeht und was du noch auf die Beine stellst,
Liebe Grüße, sepiaschale

Ich danke dir für dieses Feedback. Werde es mir zu Herzen nehmen.
Ja mit dem Realismus ist gar nicht so einfach. Aber wenn Surrealistisch gut ankommt, dann ist es ja auch gut so.
Ich werde versuchen noch das ein oder andere Bild zu erstellen.
Nimmt nur wahnsinnig viel Zeit in Anspruch. Aber einmal angefangen kann ich kaum noch aufhören und alles andere bleibt liegen. Ich muss dann unbedingt das Bild solange bearbeiten bis ich dann doch zufrieden bin.

Das Bild soll wohl Einsamkeit widerspiegeln. Zumindest ist es das was ich beim Anblick empfinde.

Bin leider nur auf Rückmeldungen von anderen angewiesen, sonst glaube ich nur schwer dass es doch ganz gut ist.

Doch, jetzt gefällt es mir - was mir aufgefallen ist, sind nur die Wolkenspiegelungen dicht am Horizont... Die passen so dann doch nicht. Die Spiegelung müsste ja an die 10 km entfernt vom Betrachter sein...

Da könntest du recht haben. Da muss ich wohl doch nochmal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Hallo traumfantasie:

Nur Geduld, manchmal kommt es knüppeldick, manchmal kriegst du nur 2 Antworten. Mach einfach weiter, setzte das nächste rein, und bleibe dran. Schau mal auf die Zahl der Aufrufe deines Bildes, die ist schon mal ziemlich gut!!! Aber nicht jeder hat die Zeit und die Muße, sich zu deinem Bild etwas einfallen zu lassen. Und auf 50 "Gefällt mir" Antworten brauchst du nicht scharf sein, denn die bringen dir nichts.
Manchmal bekommst du nur 1 Mail für eine Antwort, obwohl 4 neue da sind!
Es trauen sich auch manche nicht, weil sie meinen, sie seien viel schlechter als du. Manchmal möchte ich einen Abend lang malen, und verzettel mich hier in Diskussionen. Manchmal schaffe ich es, konzentriert bei meinem Vorhaben zu bleiben, obwohl Nachrichten da sind. Beides hat sein Gutes. Manchmal wirst du auch einfach übersehen. Wie verhälst du dich? Schaust du auch mal woanders rein? Und machst dir die Mühe, eine Kritik auszuformulieren. Noch dazu bei jemanden, der "besser" ist? Das geht mir nicht so leicht von der Hand, und ich überlege mir dreimal, ob ich meine Zeit dafür investiere. :)
Man muß auch nicht als zehnter noch einmal alles wiederholen, um es noch einmal zu sagen. Dann ist es auch gut, einfach mal die Klappe zu halten.
Und ganz wichtig ist, wie ich finde: du mußt die Kritik annehmen, (tust du ja auch :D) aber auch gleich sortieren in "hilft mir weiter", "trifft zu", oder "trifft nicht zu". Denn letztlich mußt du für dich selbst entscheiden, ob es jetzt mal gut ist mit Änderungen. Manchmal hat man einfach keine Lust mehr, die Power ist raus. Ich lasse das Bild dann einfach so stehen und fang was neues an, dann ging es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht besser. Aber ein neues Bild befreit.
Zitat: "Aber einmal angefangen kann ich kaum noch aufhören und alles andere bleibt liegen. Ich muss dann unbedingt das Bild solange bearbeiten bis ich dann doch zufrieden bin." Genau, das kenne ich auch. Allerdings auch mit der Variante, stundenlang "verbessert" zu haben, aber es ist ehrlich gesagt schlechter geworden. Was Solls, das gehört dazu.
Langer Rede kurzer Sinn: Es läuft eigentlich doch ganz gut bei dir!!! :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Digitalpainting die 2te

@sepiaschale
Danke für deine netten und hilfreichen Worte. Die tun wirklich gut.
Natürlich bin ich tatkräftig mit im Forum dabei. Nur in letzter Zeit hat keiner ein Digital Painting Bild vorgestellt. Die ganz unten stehen am Thema (ähnliche Themen) habe ich auch mal angeklickt. Doch die haben ihre Bilder rausgelöscht. Aus welchem Grund auch immer.
Manchmal ist es schwer richtig zu sortieren, was einem weiterhilft. Ist ja auch Neuland für mich mit dem Digital Painting.
Mir ists auch schon passiert, dass es nach der Änderung total mies aussah. Dann habe ich wieder vom letzten Stand aus angefangen bis es doch klappt.
Auf jeden Fall macht mir die Arbeit Spaß. Würde gern mal was von dir sehen, was du schon so gemacht hast.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Zitat traumfantasie: "Mir ists auch schon passiert, dass es nach der Änderung total mies aussah. Dann habe ich wieder vom letzten Stand aus angefangen bis es doch klappt."

Da bist du schon weiter als ich, weil ich es gern mal vergesse, eine neue Ebene zu erstellen, oder ich male auf einer Ebene "Auge" noch ein paar Haare. Wenn man sonst nichts zu tun hat, kann man sich so super die Zeit vertreiben! :D
Was meine Versuche betrifft: klick mal auf den blauen Link unten am Ende von diesem post.
Die "Maler" und "Zeichner" sind hier nicht ganz so stark vertreten, verschwinden oft tagelang von der Forumsfläche, und arbeiten an irgendwas. Ältere Beiträge habe ich auch schon durchforstet und war enttäuscht. Aber trotzdem fühle ich mich hier wohl.
Hast du eigentlich vorher schon real gemalt/gezeichnet, bevor du auf digital gekommen bist?
Grüße, sepiaschale
 

Silberblatt

Mensch

AW: Digitalpainting die 2te

[...]

Versteht das bitte nicht falsch. Aber jeder würde doch mehr Feedback erwarten. Oder erwarte ich zu viel?

Naja, wäre schöner von mehr Usern zu hören wie das Bild empfunden wird. Und ob die Umsetzungen der Änderungen so gut sind.

Danke [...]

[...]

Das Bild soll wohl Einsamkeit widerspiegeln. Zumindest ist es das was ich beim Anblick empfinde.

Bin leider nur auf Rückmeldungen von anderen angewiesen, sonst glaube ich nur schwer dass es doch ganz gut ist.
[...]

Ola!

Das Feedback ist hier im Forum immer gemischt, egal welches Thema oder welcher Stil. Manchmal sieht man 80 Clicks auf seinem Beitrag und findet 40 Antworten. Manchmal sieht man 150 Clicks und findet 2 oder 3 Antworten - das sagt allerdings (meiner Meinung nach) wenig über die Qualität o.ä. des Bildes aus.
Wie Sepia schon ganz recht sagte, kommt es ja auch auf die Art und Weise der Antwort an und da sind wenige Beiträge mit Sinn und Verstand manchmal mehr als viele Beiträge ala "toll, weiter so" oder "für den Anfang ganz gut"... ;)

Mir gehts oft so: Ich schaue mir einen Thread an, betrachte gerne die Bilder, lese die Diskussion und lerne was, habe meine eigenen Gedanken - und schweige dann doch. Weil ich nichts im Kopf habe, was ich unbedingt mitteilen will.

Aber Du fragst direkt nach Feedback und ich versuche mir Mühe zu geben. Ich finde die von Dir empfundene Einsamkeit ist gut umgesetzt, der Gedanke wird transportiert. Das Bild sieht toll aus, ich mag die surrealistischen Farben und ich finde Du hast die Tipps hier im Forum gut und sinnvoll umgesetzt und das Bild damit verbessert. Das Grün des Wassers (Boot3) ist mir auch fast ein wenig zu doll, aber es soll in erster Linie Dir gefallen und Farben sind mehr als alles andere Geschmackssache (bitte nicht schlagen, falls wer anderer Meinung ist ;) ).
Insgesamt echt ein gutes Bild, es spricht mich an. Ob Du daran noch weitermachst oder ein neues beginnst... das muss Deine Muse Dir sagen. Ich habe keine Verbesserungstips.

Ich hoffe wir sehen bald mehr von Dir!
Liebe Grüße,
JS.
 
AW: Digitalpainting die 2te

Ich danke für den Zuspruch.
Wahrscheinklich habt ihr recht und wenige Antworten miot Sinn und aureichend Anregung sind besser als Viele Antworten wo nur steht, das sieht aber schön aus. Das bringt mich ja auch nicht wirklich weiter.
Also scheint ja doch alles seinen rechten Weg zu nehmen und wies aussieht habe ich bei diesem Bild ja doch so einiges umsetzen können und auch dazulernen können.
Mal sehen wann ich das nächste Motiv in meinem Kopf bekomme.

Zitat traumfantasie: .
Hast du eigentlich vorher schon real gemalt/gezeichnet, bevor du auf digital gekommen bist?
Grüße, sepiaschale

Ja ein wenig. Aber digital scheint es mir besser zu liegen. Zumindest werden die Elemente Besser. Wie das Boot. Glaube ich hätte es auf Papier nicht so hinbekommen. Höchstens als Bleistift-Zeichnung mit Schattierungen oder als Skizze. Das liegt mir so einiger Maßen.
In deinem Showroom sind ja ein paar ganz schöne Bilder dabei. Vorallem die Akte finde ich gut, die Proportionen und die Technik. Die Technik erinnert mich auf jeden Fall an einen Künstler, der mit Farbe auf der Leinwand arbeitet. Ich vermute du tust das auch.


Hier ist der aktuelle Stand des Bildes.
Habe die Wolkenspiegelung etwas verändert und noch etwas mit einer Graditionskurve gespielt um die dunkleren Bereiche etwas vorzuheben. Weiterhin habe ich versuch das giftgrüne Wasser etwas zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Digitalpainting die 2te

Ich würde sagen, lass es so! Es kommt jetzt gut rüber (und allen kannst du es so wie so nie recht machen.)

Und ich würde micht freuen, wenn du diesen Thread zu deinem Showroom erklärst und hier weitere Bilder und/oder Entwürfe von dir einstellst. Ruhig auch zu einem ganz anderen Thema gemalte Bilder. :)
 
AW: Digitalpainting die 2te

Im Showroom stehen doch alle Bilder auf der ersten Seite.
Vielleicht sollte ich erst noch ein paar Sachen machen bevor ich einen Showroom eröffne. Ich denke die User erwarten im Showroom einiges und da hab ich ja noch zu wenig
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Hallo traumfantasie:
Da muß ich dir jetzt aber mal ernsthaft den Kopf waschen. :D

Egal, wo dein Stand ist, du kannst ein Bild von jemandem beurteilen, der besser malt als du. Du wirst ihm zwar nichts Neues über das Programm erzählen können, aber trotzdem kannst du sein Bild schlecht oder gut finden. Umgekehrt wird er dir jede Menge Hilfe geben können, aber deine Idee, deine Kreativität kann trotzdem besser sein als seine. Kapitto!!!!?? :)
Wir können nur von einander lernen, wenn wir uns unsere Bilder zeigen. Sonst klappt das Geben und Nehmen nicht.
Wir haben alle mal angefangen mit einem Bild. Darüber wird dann gesprochen. Irgendwann setzt du ein weiteres Bild rein. Es wird wieder darüber gesprochen. Und so weiter. (Manchmal kommt auch kein Kommentar, aber glaube mal nicht, das sich das keiner angesehen hat.) Wenn jemand deinen Showroom nicht von Anfang an verfolgt hat und neu hinzu kommt, ist es schöner, wenn man nicht allen Text lesen muß. Darum setzen die meisten nicht nur im Verlauf ihr neues Bild ein, sondern auch noch mal am Anfang. Das ist schön übersichtlich, und ich kann gleich auf den ersten Blick entscheiden, ob ich weiter gucken will, oder auch nicht.
Wenn du jedoch erst wieder nächstes Jahr ein neues Bild posten möchtest, ok, dann laß es mit dem Showroom. Schließlich aboniert man sowas ja. Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Grund, warum du nicht einen eigenen Showroom eröffnen solltest! Wenn du möchtest, machen wir eine höchstpersönliche Einladung daraus. :D

Liebe Grüße, sepiaschale

PS.: Stille_Wasser und Silberblatt haben recht, las es so, es ist gut!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Digitalpainting die 2te

Möchte mich Sepiaschale anschließen ...
und ich hoffe, du hast den "Bearbeiten" Button entdeckt! Der macht es möglich, das im ersten Beitrag immer wieder neue Bilder auftauchen.
Du brauchst auch nicht ausdrücklich Showroom drüberzuschreiben... :) ;)
 
D

Daisies

Guest

AW: Digitalpainting die 2te

Ich schließe mich Sepiaschale an!!
Und auch ich denke dass das Zeigen am Anfang wichtiger ist, als wenn man schon ein gewisses Level erreicht hat.
 

wolframchris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalpainting die 2te

Also mir gefällt es mit dem dunkleren Himmel auch besser, ich wäre schon froh wenn ich nur die helfte so hin bekomme.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Hallo traumfantasie:
Das genieße jetzt mal mit Vorsicht, denn da bin ich mir nicht so sicher. Die andere korrigieren mich bitte, wenn ich Blödsinn schreibe:
Geh einmal auf FORUM - ÜBERSICHT und dann auf 2D/LAYOUT/VEKTOR. Dort findest du 2 Rubriken, die für dich passen: "Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen" und "Digital Painting". Wenn du dort noch einmal klickst, tauchen die letzten Einträge nach Datum auf. Dort habe ich auch sofort dein 1. Bild gefunden, mich an deinen Fisch erinnert, und schon fiel mir wieder alles ein.
Wenn du lieber in Digital Painting gefunden werden willst, muß dir jemand anderes helfen.
Ansonsten geh auf deinen 1. Post und klicke unten auf "Bearbeiten": jetzt kannst du einfach den Namen etwas abändern: Zum Beispiel in: (Digital Painting - Showroom erste Versuche) Auf Speichern klicken, fertig. :) Wenn du jetzt selbst oder jemand anderes schreibt, steht im FORUM - NEUE BEITRÄGE: vorne "Digital Painting - Showroom erste Versuche", darunter "traumfantasie" Datum Hits --- und am Ende rechts "Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen".
Das sagt eigentlich alles. Genauso kannst du dein 1. Bild vor dein 2. Bild noch einmal einsetzen, kleiner Text dabei, oder du fügst noch den Link zu deinem Contestbild oder das Contestbild selbst dazu.
Wer sich für deine Arbeiten interessiert, aboniert sie sowieso.
Links hole ich mir am einfachsten durch kopieren aus den Emails. Da habe ich auch lange gebraucht, um das zu kapieren. Es mag aber auch andere Möglichkeiten geben, die ich aber nicht kenne.
Liebe Grüße, sepiaschale
 
AW: Digitalpainting die 2te

@sepiaschale

Habs hinbekommen. Danke für die Hinweise.
Die Links kann man einfach kopieren indem du mit der rechten Maustaste auf einen gehst und dann Linkadresse kopieren.
Bei den Bildern einfach im Beitrag auf bearbeiten und dann das Bild kopieren.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Ja danke, das habe ich auch nicht richtig intus, weil ich jahrelang gar keine rechte Maustaste hatte. :) Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
Jetzt noch den Link von deinem Showroom in deine Signatur setzen. Ich weiß nur, das ich dafür lange geprokelt habe.

Willkommen im Club, liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Oh, das ist mir jetzt auch neu. Ein Administrator kann dem sicherlich abhelfen. Bloß ich habe noch nicht einen gebraucht? Ich weiß gar nicht, wie man den anspricht, wenn man ein Problem hat. Sorry.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Digitalpainting die 2te

Hallo traumfantasie:
Wie ich sehe, hast du ja jetzt einen Link eingebaut. Ist mir aufgefallen, weil ich das Thema "Eurer schönstes Tierfoto" auch aboniert habe. Aber was ganz anderes, was dich interessieren könnte. Geh mal auf FORUM - ÜBERSICHT, dort siehst du blaue Balken, ziemlich weit unten ist auch ein dunklerer blauer Balken. Dort kann man "Unser Team" anklicken. Wenn du im 2-D-Bereich einfach mal eine Mail an einen Admin schickst, können sie dir sicherlich helfen. Habe ich gerade zum ersten Mal entdeckt. ;)
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben