Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Showroom Traumfantasie - Digital-Painting und Fotos

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Showroom - Digital-Painting und Fotos

Ich würde vielleicht noch einzelne Blüten etwas aufhellen oder ihre Farbintensität steigern.
Doch dies ist natürlich mein subjektives Empfinden.
Ansonsten ist dir die surreale Stimmung gelungen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Showroom - Digital-Painting und Fotos

Hi traumfantasie, herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. Hat deine Wiese aber auch verdient. :D
Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Showroom - Digital-Painting und Fotos

Kann ich mich anschließen... :) habe mich gefreut, das dieses Bild so weit vorn gelandet ist. Hast du aber auch verdient. :):blumen::blumen:
 
Möchte mich bei allen entschuldigen, dass von mir zur Zeit gar nichts kommt.
Aber es geht nicht anders. Habe ein sehr großes kreatives Tief.
Ich wünsche mir, dass ihr mir weiter treu bleibt.
Irgendwann kaommen wieder gute Zeiten und dann zeige ich euch gern neue Arbeiten von mir.

Wünsche allen alles Gute.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kenn ich auch... ich zwing mich dann immer, irgend was zu machen. Aber leicht ist es nicht. ... Wünsche dir ganz sehr, dass es dir bald wieder besser geht. Das du die Sonne siehtst und spürst... :)
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Solche Phasen gibt es immer wieder. Die Kreativität zeigt sich dann in ganz anderen Bereichen, bis es einen Anstoß gibt und die Arbeit am Computer wieder Spaß macht.
Also, nicht den Kopf hängen lassen, es kommen auch wieder andere Zeiten.
Bis dahin: Alles Gute!
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

Schließe mich an und hoffe, es ist wirklich "nur" das, weil dann geht das fast von allein irgendwann vorbei. Aber den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, :) du hast dir den Druck rausgenommen! Und wir warten dann einfach mal ab!
Liebe Grüße, sepiaschale
 
Hallo,
wie vielleicht schon einige mitbekommen haben bin ich wieder etwas mehr aktiv geworden im Forum. Ich nehme wieder an Contests teil und melde mich hier und da auch zu Wort.

Im Moment bin ich viel mit dem Malen beschäftigt, sei es Matte Painting oder auch Digital Painting. Die aktuellen Bilder kann ich noch nicht vorstellen, da diese im Contest teilnehmen und dies nicht fair wäre diese vor dem Voting hier zu präsentieren.
Ich habe mal etwas rumgekritzelt und versucht mich dem Menschen zu nähern. Das ist ganz schön schwer. Meine Skizzen sind bestimmt noch nicht so toll. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tip parrat, der mir weiterhelfen könnte.
Hier mal der Versuch von Köpfen:

Und hier mal ein Akt-Versuch:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 tolle Tutorials gefunden, die erklären, wie man einen menschlichen Körper zeichnen kann von Grund auf. Das schöne ist, die Tutorials gehören zusammen und man kann dann auch mitmachen.
Teil1 zeigt das Grundgerüst:
Teil 2 zeigt die Umrisse:
Teil 3 und 4 zeigt die Details:

Ich bin ja selber gerade am Üben und Lernen. Diese Variante des Aufbaus finde ich ganz gut und zum Üben gut geeignet.

Meine ersten Versuche:
 
Zuletzt bearbeitet:

sepiaschale

Analoger Digitaler

Traumfantasie: Im Moment ist jede Kritik an deinen Skizzen schlichtweg Blödsinn. Wenn du erst einmal deine Hand-Auge Koordination ein wenig eingespielt hast, kann man weiter Tips geben. Vorläufig ist es einfach nur wichtig, das du viele Skizzen machst. Da wird es auch mal Rückschläge geben. Egal, nächste Skizze, insgesamt wirst du mit jeder Skizze besser!!!

Trotzdem hier ein paar Tips, obwohl du jetzt momentan vielleicht nur einen davon umsetzen kannst:
-ein Körper besteht nicht aus der Kontur, prinzipieller Anfängerfehler ist, den Körper mit einer gleichstarken Linie umrunden zu wollen, wehe, da ist eine Lücke;) Das ist zwar nach deinem Bedürfnis nach Korrekter Abbildung gut, macht die Akte aber leblos und verkrampft
-Apropro verkrampft, die tuts zeigen Punkte, Striche, Markierungen, die fehlen bei deinen Skizzen, sie sind aber wichtig für deinen Überblick. Gehe mit dem Papier bzw. der Datei um, als sei sie dir nichts wert. Soll heißen, erwarte nicht DIIIIEEEE Skizze von dir, nicht jedes neue Blatt ist heilig, Anfangs zählt nur die Masse.
-Es gibt ein Vorne und ein Hinten: vorn kräftiger, hinten leichter, wichtig für die Tiefe!!!
-Nicht alles glauben, vielmehr selbst hinterfragen. Habe jetzt die tuts nicht angesehen, sehe nur beim letzten die Mangafrau ganz rechts. Wenn ich so wenig Wade hätte, würde ich mich erschiessen, spätestens nach der zweiten Treppenstufe ist die todmüde, da nützten ihr auch die Glubschaugen auch nichts. :D
-Zeichne nicht nur ganze Körper, sondern auch Details, ein Ohr, die Nase .... und die richtig pingelig, das kannst du wiederum beim groben Skizzieren gebrauchen, weil wenn du die Form begriffen hast, kannst du sie auch wiederum vereinfachen. SEHR WICHTIG! Machst du das nicht, lernst du nur: "Wie malt man eine Nase!" (Schon der Titel ist Unsinn!) Du wiederholst ein auswendig gelerntes Teil, was du aber nicht verstanden hast. Womit du dann sofort Probleme bekommst, wenn die Nase etwas aus der gelernten Perspektive weggedreht ist.
und so geht es weiter und weiter, aber es ist noch zu früh.
-Zeichne, .... morgens mittags abends, immer ein Blatt Papier dabei, auch Pausen sind gut, Zeichnen und weg damit, Ausnahmen sind gelungene. Dann mal ein paar misratene verwahren und nebeneinander legen. Warum ist die eine gut und die andere schlecht??? Untersuche das, das ist wichtig fürs Verstehen.
Dein vorläufiges Ziel: du must zeichnen, und immer häufiger die "lucky Accidents" gegen Wissen austauschen. Deine Skizzen sind jetzt das Beste, was du je an Akten gezeichnet hast, in 3 Monaten sind es die schlechtesten! Verstehst du, was ich meine? Es wäre absoluter Schwachsinn, wenn ich die lobe oder einzeln bekritel! Du bist in einem Prozess, der sich ständig wandelt, angetrieben nur von deinem Willen, Akte zeichnen zu wollen!!!
So, der Märchenonkel zeichnet jetzt mal selbst! :)
 
Danke für deine ausführliche Erklärung. Sowas in der Art habe ich gebraucht.
Die ersten Skizzen sind einfach drauf los gezeichnet ohne darüber nachzudenken. Dann habe ich diese Tuts gefunden und habe angefangen mit diesem Grundgerüst zu zeichnen. Vielleicht hast du es übersehen, unter den Tuts war mein erster Versuch mit dem Grundgerüst. Ich habe festgestellt, dass mir das Grundgerüst das Zeichnen erleichtert und ich die Proportionen schon etwas besser hinbekomme.
Wenn man noch nie menschliche Körper gezeichnet hat, ist das Anfangs ganz schön schwer und kommt einen auch so fremd vor.
Auf jeden Fall bin ich dir dankbar und werde jetzt üben, üben und nochmals üben. Vielleicht schaffe ich es, dass es mir irgendwann leichter von der Hand geht.
 
Ich möchte euch den Zwischenstand eines Übungsbildes zeigen. Ich habe die letzten Tage viel gekritzelt und auch das eine oder andere Tutorial mir angeschaut. Der Bleistift hat seit 5 Tagen gequalmt. Nun dachte ich, ich probiers mal digital. Es ist bestimmt noch einiges zu verbessern und wie gesagt es ist auch nur ein Zwischenstand. Ich will an diesem Gesicht noch weiter arbeiten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Auch wenns nicht leicht ist: eins der Augen musst du auf jeden Fall neu machen - man sieht zu genau, das es gespiegelt wurde ... mitsammt der Lichtreflexe.
 
Auch wenns nicht leicht ist: eins der Augen musst du auf jeden Fall neu machen - man sieht zu genau, das es gespiegelt wurde ... mitsammt der Lichtreflexe.
Die sind aber nicht gespiegelt. Ich habe beide einzeln gemalt.

edit: Vergrößer das mal und schaue es dir mal genau an. Da sind einige Unterschiede.

Warum sollte ich bei einem Übungsbild die Augen spiegeln, dann wäre ja der Zweck des Bildes ja verloren gegangen. Ich will ja üben digital zu malen. Es war auch schwer beide Augen gleich hinzubekommen und ich habe es auch nicht geschafft. Das rechte aus meiner Sicht ist etwas dunkler von der Augenfarbe. Ich habe auch keine Lust mich selbst zu bescheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ok - ich glaube dir... aber ran musst du trotzdem noch mal. Der Lichtreflex muss bei beiden Augen auf der Seite sein, wo das Licht herkommt. Kommt es von vorn, ist der Reflex in der Mitte...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

@traumfantasie: Deswegen hätte ich auch gesagt, das du die Iris kopiert hast. Wegen den falschen Lichtreflexen. (Was übrigens kein Vergehen ist, ansonsten ist deine Einstellung zum Selbstbetrug genau richtig!;)) Die müssen in beiden gleich sein, also wenn es im rechten Auge unten links liegt, muß es auch im linken Auge unten links liegen. Eine gute Selbsthilfe zur Kontrolle, weil man selber manchmal gar nicht mitbekommt, das man schief geworden ist, das Gesicht horizontal zu spiegeln. Wenn es dann noch gut aussieht, ist alles in Ordnung. Ein Gesicht, was wirklich symmetrisch ist, sieht immer völlig langweilig aus und kommt auch nur bei den Beauties in der Werbung vor. Will sagen, zieh dir trotzdem auf extra-Ebene Hilfslinien, malst dann von Hand danach, ist immer noch so viel Asymmetrie dabei, das es natürlich aussieht.
Ansonsten ist es schon nicht schlecht geworden. Man merkt noch eine gewisse Vorsicht, aber das gibt sich mit der Zeit von selbst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.638
Beiträge
1.538.502
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
mic4mac
Oben