Traumfantasie: Im Moment ist jede Kritik an deinen Skizzen schlichtweg Blödsinn. Wenn du erst einmal deine Hand-Auge Koordination ein wenig eingespielt hast, kann man weiter Tips geben. Vorläufig ist es einfach nur wichtig, das du viele Skizzen machst. Da wird es auch mal Rückschläge geben. Egal, nächste Skizze, insgesamt wirst du mit jeder Skizze besser!!!
Trotzdem hier ein paar Tips, obwohl du jetzt momentan vielleicht nur einen davon umsetzen kannst:
-ein Körper besteht nicht aus der Kontur, prinzipieller Anfängerfehler ist, den Körper mit einer gleichstarken Linie umrunden zu wollen, wehe, da ist eine Lücke
Das ist zwar nach deinem Bedürfnis nach Korrekter Abbildung gut, macht die Akte aber leblos und verkrampft
-Apropro verkrampft, die tuts zeigen Punkte, Striche, Markierungen, die fehlen bei deinen Skizzen, sie sind aber wichtig für deinen Überblick. Gehe mit dem Papier bzw. der Datei um, als sei sie dir nichts wert. Soll heißen, erwarte nicht DIIIIEEEE Skizze von dir, nicht jedes neue Blatt ist heilig, Anfangs zählt nur die Masse.
-Es gibt ein Vorne und ein Hinten: vorn kräftiger, hinten leichter, wichtig für die Tiefe!!!
-Nicht alles glauben, vielmehr selbst hinterfragen. Habe jetzt die tuts nicht angesehen, sehe nur beim letzten die Mangafrau ganz rechts. Wenn ich so wenig Wade hätte, würde ich mich erschiessen, spätestens nach der zweiten Treppenstufe ist die todmüde, da nützten ihr auch die Glubschaugen auch nichts.
-Zeichne nicht nur ganze Körper, sondern auch Details, ein Ohr, die Nase .... und die richtig pingelig, das kannst du wiederum beim groben Skizzieren gebrauchen, weil wenn du die Form begriffen hast, kannst du sie auch wiederum vereinfachen. SEHR WICHTIG! Machst du das nicht, lernst du nur: "Wie malt man eine Nase!" (Schon der Titel ist Unsinn!) Du wiederholst ein auswendig gelerntes Teil, was du aber nicht verstanden hast. Womit du dann sofort Probleme bekommst, wenn die Nase etwas aus der gelernten Perspektive weggedreht ist.
und so geht es weiter und weiter, aber es ist noch zu früh.
-Zeichne, .... morgens mittags abends, immer ein Blatt Papier dabei, auch Pausen sind gut, Zeichnen und weg damit, Ausnahmen sind gelungene. Dann mal ein paar misratene verwahren und nebeneinander legen. Warum ist die eine gut und die andere schlecht??? Untersuche das, das ist wichtig fürs Verstehen.
Dein vorläufiges Ziel: du must zeichnen, und immer häufiger die "lucky Accidents" gegen Wissen austauschen. Deine Skizzen sind jetzt das Beste, was du je an Akten gezeichnet hast, in 3 Monaten sind es die schlechtesten! Verstehst du, was ich meine? Es wäre absoluter Schwachsinn, wenn ich die lobe oder einzeln bekritel! Du bist in einem Prozess, der sich ständig wandelt, angetrieben nur von deinem Willen, Akte zeichnen zu wollen!!!
So, der Märchenonkel zeichnet jetzt mal selbst!