Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex. Wer kann helfen?

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Mit der D60 liegste ganz gut - hat sich ein Bekannter von mir auch vor Kurzem zugelegt. In Canon übersetzt wäre das die 400D/450D

mit Canon und Nikon kann man nicht viel falsch machen, vor Allem da Bilder eh im Rechner entstehen...
 

Fotografie

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

also mit der D60 kannste die 450D von Canon gleichsetzten.
Sie bieten ungefähr gleiche Leistung, wobei Canon in
diversen Test einen einzigen Tick besser abschneidet ( aber kaum erwähnenswert ) .
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

achja @ divcre:

Das Bilder am Rechner enstehen würde ich nicht so veralgemeinern.
Naja.., ist für jeden anders, aber meiner Meinung nach entsteht das Bild
im Kopf des Fotografen. Dann folgt die Umsetzung durch Kamera und dann erst die Bearbeitung am PC.

Aber da werden die Meinungen wie gesagt sicher auch auseinander gehen.
 

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo lies vielleicht mal im oder schau mal im Kiosk vorbei und kaufe dir eine Fotozeitschrift. Welches System du dir holst ist mitunterauch eine Geschmackssache. Ich habe mir eine Sony gekauft da ich zu analogen Zeiten eine Minolta hatte und somit meine alten Objektive weiterverwenden kann.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Also ich würde schon sagen, dass die meisten Bilder heute im Rechner entstehen. Is halt Ansichtsache.

Allerdings brauch man halt vernünftige Grundlagen dafür welche beim Schießen entstehen. Aber da gibt es keine Kamera/keinen Hersteller, von dem man sagen könnte "boah, die macht echt scheiß Bilder, alles unscharf, kauf die ja nicht" Sowas könnte sich kein Hersteller leisten, sonst wär er nicht lange aufm Markt. Die Ergebnisse sind halt alle ähnlich und es hängt dann eher vom Fotografen und dessen Erfahrung ab. Wie sehr kenn ich meine Kamera etc... Nach der Bearbeitung sieht, wie schon gesagt, eh alles nochmal anders aus. Ich z.B. das Gefühl, dass meine Canon 350D nicht so schöne Farben macht wie die Nikon D60, aber da ich ne Menge mehr Ahnung von der Fotografie und Bearbeitung habe als der Bekannte mit seiner D60 sehen meine Bilder hinterher generell echt besser aus.... ;)

Ein Grund sich nun Pentax, Sony, Minolta etc zu kaufen, wären aber definitiv alte Objektive, die man weiterbenutzen möchte. Ansonsten würde ich auf Grund der Auswahl aber bei Marktführern bleiben.

LG
divi
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Die 350D ist natürlich auch ein ganzes Stück älter als die D60.
In der Zeit hat sich an der Technik auch einiges getan.
Aber wie du ja auch schon sachtest: Der Fotograf bestimmt die Qualität des Bildes. Mancher Profifotograf holt mit ner Digicam + Bearbeitung ein deutlich besseres Bild raus, als ein Anfänger mit ner 1Ds Mark lll (ums mal Krass auszudrücken ).

Das könnte natürlich ein Grund sein zu diesen Marken zu greifen;
aber mir ist das zuwenig "Grund". Aber ich denke, dass das jeder
selbst wissen muss. Die Canon Objektive EF Objektive kannst du ja auch für alle Kameras benutzen und ich denke nicht, dass Canon das Konzept in nächster Zeit ändern wird.
 

flomx83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Die beste Kamera nützt nichts an einem Anfänger, wenn er nicht grundlegende fotografische Kenntnisse besitzt. Das teuerste ist nicht das effektivste für jedermann. Also Finger weg vor einer Canon 1ds Mark 3
 
AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Die beste Kamera nützt nichts an einem Anfänger, wenn er nicht grundlegende fotografische Kenntnisse besitzt. Das teuerste ist nicht das effektivste für jedermann. Also Finger weg vor einer Canon 1ds Mark 3

*Ironie ein* Doch!!!! Am besten ist es, wenn sich jeder eine EOS 1D MkIII oder noch besser eine Hasselblad Mittelformat kauft. Dann liegt es GARANTIERT nicht an der Kamera, wenn die Fotos immer noch Mist sind. *Ironie aus*

Ich fotografiere übrigens gerade am liebsten mit einer Minolta Dynax 3xi. Hat 20? auf eBay gekostet. Nachteil: Man braucht Filme. Vorteil: Ein guter Filmscanner kostet auch nur 250? und man macht sich bei 36 Bildern auf dem Film wenigstens Gedanken und knipst nicht nur durch die Gegend... ;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Also ich würde schon sagen, dass die meisten Bilder heute im Rechner entstehen. Is halt Ansichtsache.

damit hast Du auf jeden Fall recht. Für PC-Freaks ist das Foto meist nur die ausgangsbasis für weitere Aktivitäten, während hingegen ich möglichst mein foto so gestalte, daß ich anschließend nur einen minimalistischen aufwand in RAW betreiben muß um das Endbild zu haben.
Beides ist aber mit preiswertem Einsteigermodell und mit Profi- Kamera möglich.
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@schlegelvo

ich tendiere auch eher zu ner hasselblad. Kennst du schon den neuen Werbespruch von denen :
Sie dachten, dass sie sich keine Hasselblad leisten können?
Jetzt schon -> NUR 17.000 Euro.

Meiner Meinung nach DIE Lösung für Einsteiger.

Ok Spaß beiseite.

Ich fasse mal zusammen:

Mögliche Kameras:
Canon 450D
Canon 1000D
Canon 400D
Nikon D40
Nikon D60
Sony Alpha 350
Sony Alpha 300
Samsung GX 20 (interessant wegen des Preises. Leistung vergleichbar mit "Mittelklasse DSLR's )
Olympus E520

Das sind die Möglichkeiten. Preisspanne 350 Euro-500 Euro.

Epmpfehlungen: Canon 450D/ 1000D
Nikon D60


Tipps: In den Fotoladen gehen und selbst in die Hand nehmen.



Soo das war ungefähr alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Sind alle net schlecht.
Wobei die Samsung schon ne Klasse höher ist.
Es hat halt jede ihre Vor- Nachteile.
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Sie ist Preislich in der letzten Zeit von kanpp 1000 Euro auf 500 runter gegangen. Daher ist sie interessant sich mal anzusehen.

Dafür muss man aber auf Vorteile der Marktführer Canon + Nikon verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@schlegelvo

ich tendiere auch eher zu ner hasselblad. Kennst du schon den neuen Werbespruch von denen :
Sie dachten, dass sie sich keine Hasselblad leisten können?
Jetzt schon -> NUR 17.000 Euro.

Meiner Meinung nach DIE Lösung für Einsteiger.

Ja, wenns die Hasselblad dann doch nicht sein soll, ein guter Link ist das hier:
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Die Samsung ist der Pendant zur Pentax K20,
und sie spielt in der selben Liga wie zb. bei Canon die d40
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ja, von den Eigenschaften her wie die 40D, aber ich finde, vom Handling ist sie nix. Ich komm nicht wirklich mit dieser Kamera zurecht. Ausserdem überzeugt sie mich nicht wirklich. Da greife ich dann doch lieber zur 40D, wenns schon Mittelklasse sein soll.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@horstmandy
da magst du recht haben.
Das Gefühl für eine Kamera sollte schon stimmen, und jeder empfindet es anders.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@schlegelvo

ich tendiere auch eher zu ner hasselblad. Kennst du schon den neuen Werbespruch von denen :
Sie dachten, dass sie sich keine Hasselblad leisten können?
Jetzt schon -> NUR 17.000 Euro.

Meiner Meinung nach DIE Lösung für Einsteiger.

Ok Spaß beiseite.

Ich fasse mal zusammen:

Mögliche Kameras:
Canon 450D
Canon 1000D
Canon 400D
Nikon D40
Nikon D60
Sony Alpha 350
Sony Alpha 300
Samsung GX 20 (interessant wegen des Preises. Leistung vergleichbar mit "Mittelklasse DSLR's )
Olympus E520

Das sind die Möglichkeiten. Preisspanne 350 Euro-500 Euro.

Epmpfehlungen: Canon 450D/ 1000D
Nikon D60


Tipps: In den Fotoladen gehen und selbst in die Hand nehmen.



Soo das war ungefähr alles.

So generell bin ich da schon Deiner Meinung, aber die Samsung würd ich da echt rausnehmen. Ich rechne den Leuten da einfach nciht genug Erfahrung mit DSLRs zu. Das wäre als ob Sony jetzt Kühlschränke produziert - wäre da doch recht misstrauisch.



Was das Gefühl betrifft, so wäre es doch recht hilfreich in einen Fotoladen zu gehen und sich die verschiedenen Kameratypen mal zeigen zu lassen. So, dass man mal durchgucken kann, fühlen wie schwer sie ist und wie in der Hand liegt. Bei meiner 350D weiß ich, dass viele Jungs damit Schwierigkeiten hatten weil ihre Hände zu groß dafür waren - ich hab nicht so Pranken, von daher is sie für mich optimal.


Aufgrund meiner Unwissenheit: Was ist Hasselblad, vermutlich ne andere Firma?
 
B

bernjuer

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hasselblad stellt Mittelformatkameras her, die schon zu Analogzeiten das NonPlusUltra (auch preislich) darstellten.

Schöne Zeit,
Bernd
 

horstmandy

CANONier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hasselblad ist die Lösung für Leute, die nicht wissen, wohin mit dem Geld.
Natürlich sind 52 Megapixel wahnsinn, aber brauch man das?
Ist das eigendlich Komfortabel? Reicht einem ne Serienbildgeschwindigkeit von 1 Bild pro sekunde?
Das sollte man sich alles Fragen. Sind einem DAS 17.000-30.000 Euro wert?

Da greif ich lieber zur Canon 50D/40D oder wenns Vollformat sein soll
zur 1Ds Mark lll o.ä
Da hab ich dann viel mehr fürs Geld und ich hab noch einige Tausend Euro für Objektive übrig :lol:
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hasselblad ist die Lösung für Leute, die nicht wissen, wohin mit dem Geld.
Natürlich sind 52 Megapixel wahnsinn, aber brauch man das?
Ist das eigendlich Komfortabel? Reicht einem ne Serienbildgeschwindigkeit von 1 Bild pro sekunde?
Das sollte man sich alles Fragen. Sind einem DAS 17.000-30.000 Euro wert?

Da greif ich lieber zur Canon 50D/40D oder wenns Vollformat sein soll
zur 1Ds Mark lll o.ä
Da hab ich dann viel mehr fürs Geld und ich hab noch einige Tausend Euro für Objektive übrig :lol:

Also wenn ich eine Hasselblad mein Eigen nennen würde, dann hätt ich auch noch eine 1Ds als Zweitkamera und meine 40D würde ich noch als Drittkamera behalten. Und für gute Objektive hätt ich auch noch ein paar Tausender übrig...

Ach, träumen kann so schön sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben