Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Studioblitz

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

Habe in einem anderen Thema schonmal kurz andiskutiert, damals hauptsächlich wegen Dauerlicht. Bekam von einem Mitglied hier empfohlen, dass ich mir einen Blitz mit 300Ws zulegen soll. Ich würde nun folgendes Set:

für 310€ bekommen.
Foto Walser würde mir sogar einen Blitz mit 600Ws empfehlen, da der Berater meinte, dass 400Ws für Ganzkörperaufnahmen zu dunkel sein könnte.
Nun mal meine Fragen:
- sind 310€ ok für das Ding?
- hat jemand Erfahrung mit dem VC-400?
- reichen 400Ws?
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

Wie groß ist dein Studio ?
Ich muss meinen 300W Blitz schon mächtig runterdrehen um ihn nutzen zu können und habe vorher sogar nur mit 160W angefangen.
Im 50qm Studio mit einigen Metern Abstand könnte das schon anders aussehen aber auf kurze Distanz sind 300W völlig ausreichend.
Die Aussage 400 W wären grundsätzlich zu dunkel für Ganzkörper ist einfach nur Quatsch. Es kommt ja auch auf die Lichtstärke des Objektivs an.
Bei Blende 1,4 z.B. fotografiere ich manchmal nur mit dem Einstellicht ;)

Beispiele finden sich in meiner Gallerie:





Beim Preis lassen die sogar mit sich reden. Ich meine 230 Euro gezahlt zu haben für das 300er Set.
 
Zuletzt bearbeitet:

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitz

Ok, danke. Das hört sich schonmal gut an.
Mein "Studio" ist ein Raum unserer Wohnung, maximal 20m² groß. 1,4er Blende habe ich leider nicht, bei 2,8 ist Schluss (sigma 105mm makro).
Werde dann aber irgendwann ne Fixbrennweite mit 50mm kaufen...
 

Nyxx

Lernender

AW: Studioblitz

[...] Ich würde nun folgendes Set:

für 310€ bekommen.
[...]
Nun mal meine Fragen:
- sind 310€ ok für das Ding?
- hat jemand Erfahrung mit dem VC-400?
- reichen 400Ws?

Der Preis für Walimex liegt so um den Dreh, geht soweit in Ordnung, ohne dass ich jetzt noch weiter recherchiert hätte. (Für den Start muss es m.E. auch nicht eine Top-Hersteller-Marke sein.)

Nein.

Bei der Leistung sehe ich es wie Frontfokus. 400Ws sollten beim "Wohnzimmerstudio" deiner Größe (mehr als) ausreichend sein. (Bei 20qm könnte es eher die Raumgöße sein, die Ganzkörperfotos nicht unbedingt erleichert.)

Warum willst du denn unbedingt mit einer Striplight-Kombination starten? Mit Aktfotos hat das doch nichts zu tun - oder doch? :D
Wäre eine vom Seitenverhältnis ausgeglichenere Softbox nicht viel vielseitiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Studioblitz

Lass Dir nichts einreden, 300Ws sind allemal ausreichend für Portraits. Was ich an Deiner stelle erst einmal nicht nehmen würde wäre das Striplight, wenn du nur diesen einen Blitz kaufen willst. Nimm lieber eine größere Softbox (z.B. 75x150) oder eine Octabox mit einem Grid. Da hast Du bei nur einem Blitz mehr Möglichkeiten. Schmaler machen bei Bedarf geht immer noch mit schwarzem Karton und Klammern.

Jens
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitz

300 W reicht, auch in größeren Räumen. Aber es reicht nicht, wenn du irgendwas in Bewegung fotografieren willst, das ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich selbst Chamäleon 300W Köpfe habe.
Und wie schon die Vorredner schreiben, Striplight ist schön aber nur für spezielle Porträts. Ne Octabox mit mindetens 1m ist vielfältiger und ist für die Augen besser.
Gruß, K.
 

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitz

Hallo
habe mir vor 3 Tagen den blitz gekauft.

warte noch auf die lieferung kann dann mal berichten.
Hab einen preis vorgeschlagen und so noch ein paar € gespart.
Chriss
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Studioblitz

naja, bei 20m² wirst nicht drumrum kommen. Bei 105mm makro mußt sonst vom Fenster rein fotografieren :)

Ja, im Moment mach ich nur Teilkörperaufnahmen damit oder ich geh halt in den anderen Raum ;-)

Warum willst du denn unbedingt mit einer Striplight-Kombination starten? Mit Aktfotos hat das doch nichts zu tun - oder doch? :D
Wäre eine vom Seitenverhältnis ausgeglichenere Softbox nicht viel vielseitiger?

Genau, eigentlich will ich nur solche ominösen bösen Aktfotos machen...

300 W reicht, auch in größeren Räumen. Aber es reicht nicht, wenn du irgendwas in Bewegung fotografieren willst, das ist mir jetzt erst aufgefallen, da ich selbst Chamäleon 300W Köpfe habe.
Und wie schon die Vorredner schreiben, Striplight ist schön aber nur für spezielle Porträts. Ne Octabox mit mindetens 1m ist vielfältiger und ist für die Augen besser.
Gruß, K.

In Bewegung sind die Motive selten, wenn da mal Haare flattern find ichs persönlich eh besser, wenn sie unscharf werden. Einfrieren kann ich nen Wasserfall, wo Bewegung hingehört soll man sie sehen ;-)
Das Thema Augen ist natürlich ein Argument... Bei ner Oktabox hätte ich halt diese schönen Flecken, bei nem Striplight bin ich halt wieder auf den Körper beschränkt...

Danke schonmal für die tollen Antworten!
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Studioblitz

ich fotografiere in nem 15m² Studio mit 2 vc 300 walimex blitzen und nem tamron 24-75mm objektiv an ner canon 400d und ich muß sagen damit bekomme ich sowohl porträts sowie ganzkörperaufnahmen hin ... bei blende 8 und ner belichtungszeit von 1/200 ist meine anlage auch noch nicht voll aufgedreht bei ganzkörperaufnahmen. ich bin der meinung blitze um die 600watt brauchst du erst wenn de auch mehr platz hast um die dinger weiter weg zu stellen, aber bei 20 m² kauf dir lieber 2 x 300 watt als 1 x 600 watt. ;)

als softboxen habe ich dazu noch ne 90cm octagon, ne 60 x 90 und nen 30 x 120 stripligth und das stripligth nutze ich eher selten ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Studioblitz

Ich habe einen 400WS und 600WS Studioblitz. Sind beide in vielen Situationen viel zu hell. Bei Produktaufnahmen muß ich schon Blende 16 nehmen und die Blitze ganz runterdrehen. 300WS reichen bei den Studigrößen immer. Werde mir noch einen 200WS Blitz zulegen um flexiebler zu sein.

Gruß Thomas
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz

Dann mache ich wohl einen Fehler...... :)
Mein Studio hat einen Aufnahmebereich von ca. 30qm mit Papierhintergründen und ich benutze 2 walimex VC-200 als Hauptblitze die auch ohne Probleme für ganzkörper Aufnahmen ausreichen.....
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Studioblitz

Hallo,

Preislich finde ich das Ding nicht gerade günstig für dieses Gerät.
Wieviele Geräte möchtest du dir denn anschaffen?
 

Denver

Heimfotograf

AW: Studioblitz

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: 300 WS reichen völlig aus - auch ich fotografiere im kleinen Heimstudio (Wohnzimmer, 30qm) mit Papier- und Stoff-Hintergründen und nutze zwei 300er Blitze von Helios. Preislich super und bis jetzt halten sie auch noch. Portraits, Akt, Famlilien, Kleinkinder - alles möglich!

By the way: nutzt hier jemand ebenfalls Blitze von der Fa. Helios?
 

Mark_T

Noch nicht viel geschrieben

AW: Studioblitz

Hi,

also ich habe auch ein Homestudio und habe 2 X 250WS und einen 400WS Blitz ,die 250 er reichen vollkommen, den 400 muss man dan schon ganz schön weit runter regeln..kommt aber auch etwas auf die Softboxgröße und Art des Lichtformers an.

Kannst dir hier STUDIOSTORE IX auch mal die Blitze anschauen, die SD Serie hab ich und bin sehr zufrieden..

Gruß

Mark
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Studioblitz

Ich würde mir an Deiner Stelle eh 2 davon holen, so dass Du nicht nur eine einseitige Ausleuchtung hast. In unserem Studio stehen immer 500er und ein 1000er. Von daher zwei 500er und die Sache sitzt. Wallimex wird gerne genommen.

LG
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Studioblitz

Ich würde mir an Deiner Stelle eh 2 davon holen, so dass Du nicht nur eine einseitige Ausleuchtung hast. In unserem Studio stehen immer 500er und ein 1000er. Von daher zwei 500er und die Sache sitzt. Wallimex wird gerne genommen.

LG

Zwei 500er auf 20qm? Dann aber über die Wände als Reflektor,voll gedrosselt, bei Blende 22. :D
Mal im Ernst. Da schießt man mt Kanonen auf Spatzen.
Ich behaupte sogar, daß zwei 180W Komplettsysteme für so eine kleine Fläche eigentlich ausreichend sind.
Ein 300er für den Anfang, eine große Styroporplatte als Reflektor dazu und wenn das Budget für einen zweiten Blitzkopf zusammen ist einfach nachrüsten - das wäre meine Empfehlung.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Studioblitz

Ich muss Frontfocus Recht geben. 5ooer sind schon zu stark. Ich nutze auf ca. 24qm 3 Hensel Expert à 500 Ws. Die laufen nur auf 1/8 Leistung und das bringt mir bei Portraits bei 100 ISO immer noch eine satte Blende 11. Viel zu viel für die meisten Sachen.
Momentan arbeite ich mobil am liebsten mit zwei bis drei Nikon Systemblitzen und Schirmen. Ich komm sehr gut ohne Einstellicht aus, hätte ich früher nie gedacht. Wie auch immer, die kleinen Blitze taugen für 'ne ganze Menge und haben mit Sicherheit weniger Leistung als 500 oder 250 Ws Studioblitze (SB-400 ca. 40Ws, Sb-800/900 ca. 64 Ws). Wenn's Dich interessiert kannst Du hier ein wenig mehr dazu lesen.

Jens
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: Studioblitz

Bei mir haben zuletzt in einem 80m2 Studio ohne Tageslicht 70% Leistung bei 300W ausgereicht, um aus 2m Abstand und Striplight an diesem Hauptlicht eine Person von vorne voll auszuleuchten.

Mir wurde gesagt, das bei den meisten Setups 200W sogar von Vorteil ist da man dann hier besser feinregeln kann. Bei 500W und 20m² brauchst du schon einen Graufilter um noch mit Blende 16 arbeiten zu können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben