Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

dann ist es aber doch auch kein Weitwinkel mehr?! x.x
Ihr bringt mich sehr durcheinander.. Ich hoffe ihr wisst das!!!!

Genau deshalb rate ich dir Abstand zu nehmen und dir klar über deine Fähigkeiten über die Technik deiner Kamera und zugehöriger Objektive zu werden. Offensichtlich hast du keine Ahnung wie sich die Brennweite auf das Bild auswirkt. Investiere lieber etwas Freizeit und lerne etwas. Wenn du das gemacht hast weist du von alleine wieviel mm du willst und brauchst.

@Ruffus ruhig durchatmen:D

:D
 

Fotografie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Genau deshalb rate ich dir Abstand zu nehmen und dir klar über deine Fähigkeiten über die Technik deiner Kamera und zugehöriger Objektive zu werden. Offensichtlich hast du keine Ahnung wie sich die Brennweite auf das Bild auswirkt. Investiere lieber etwas Freizeit und lerne etwas. Wenn du das gemacht hast weist du von alleine wieviel mm du willst und brauchst.



:D


ja am besten ich verkaufe meine Kamera wieder und kauf mir Bücher und büffel den Mist..
Fotografie darf keinen Spaß machen!! :mad:
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

ja am besten ich verkaufe meine Kamera wieder und kauf mir Bücher und büffel den Mist..
Fotografie darf keinen Spaß machen!! :mad:

Locker bleiben ... Fotografie macht mehr Spaß wenn man begreift was man tut. :)
Vor allem ärgert man sich nicht wenn man 450? zu Fenster raus geworfen hat.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hallo
wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich entweder zum Fachhandel und die Geduld des Verkäufers testen und die Objektive ausprobieren oder ein paar Euro investieren und mir die 2 ins Auge gefaßten Objektive beim Fachhandel ausleihen, ausprobieren und dann entscheiden. Aber so wie Du antwortest, würde ich damit noch etwas warten um vorher mehr Erfahrung zu sammeln.
Fotografieren soll Spaß machen, da hast Du absolut recht, aber Spaß muß nicht auch unnötig Geld ausgeben heißen. Deshalb würde ich noch etwas warten. Kennst Du niemand, der andere Objektive als das Kit hat und Du mal testen könntest.
Wo ist denn bitte Bitterfeld? Wenn das in Obb ist, kannst du meine testen.
 
AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich kenn nicht mal jemanden der überhaupt gern fotografiert.. *G*
Bitterfeld liegt in Sachsen Anhalt..
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich kenn nicht mal jemanden der überhaupt gern fotografiert.. *G*
Bitterfeld liegt in Sachsen Anhalt..

ohje, das ist leider ein bißerl arg weit weg, dann bleibt doch bloß der Fachhandel und einen Verkäufer nerven, Bilder mit eigener mitgebrachter Kam und diversen Objektiven machen und daheim am PC in aller Ruhe angucken - ich wünsch dir mal auf jeden Fall viel Glück.
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Das Tamron 17-50 und 28-75 beide F/2,8 sind auf jeden Fall klasse Okjektive.
Hab auch noch das Tokina 12-24F/4,ebenfalls auch ganz gut.
Es gibt halt kein Objektiv,daß alles kann !
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich glaub, der Tipp von Trutscherle ist recht gut... geh in einen Laden, wo zumindest irgendein Ultraweitinkel lagert, steck es auf deine Kamera und mach ein paar Bilder. Dann bekommst ein Gefühl dafür, was so ein WW bedeutet und was für Bilder man damit machen kann.
 
AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ja.. Ich werd mich morgen mal auf die Suche nach Läden machen.. *G*
Oder zum Fotografen gehen.. Vielleicht hat der ja was..

Danke an alle.. Hat mich doch um einiges weiter gebracht..
Wenn ich was gefunden hab geb ich bescheid ;D
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Huhu,

oh weh, ich wollte auch eben mal nachfragen, wegen Kamera und Objektiv.
Hab das jetzt alles gelesen und bin genauso schlau wie vorher.

Erst wollte ich mir eine Canon Bridge kaufen, davon wurde mir abgeraten.
Dann liebäugelte ich mit der Eos 7D. Ein Fotograf meinte das ich so eine Kamera nicht brauche, womit er wahrscheinlich recht hat.
Allso weiter gesucht, nun bin ich bei der 450 D oder 500D gelandet.

Da ich viel Fotos bei schlechtem Licht und etwas weiteren Entfernungen mache bei denen sich Personen tanzend bewegen ist es nicht so einfach ein passendes Obkektiv zu finden u. einen Blitz dazu.Das Licht wechselt immerzu von grellen bunten Scheinwerfern bis hin zu fast totaler Finsternis.
Auch für spielende bewegende Kinder, da hab ich bei meiner Ixus 860 IS sehr gr.Probleme.

Da ich von der ganzen Technik keine Ahnung habe, nutzen mir auch keine technischen Daten, nur eben welches Objektiv geeignet wäre.

Mir hat jemand erzählt je niedriger der Wert ist umso besser, ist das so ok?
Brauche die Kamera noch bis Ende Januar habe allso keine Zeit sehr viel zu testen. In der Preisspanne komplett bis 1500 € sollte es sich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Wo ist denn bitte Bitterfeld? Wenn das in Obb ist, kannst du meine testen.

Mensch Trutscherle du weist nicht wo Bitterfeld ist? :D Lass dich nicht hängen benutz Google Maps. ;)

Erst wollte ich mir eine Canon Bridge kaufen, davon wurde mir abgeraten.
Dann liebäugelte ich mit der Eos 7D. Ein Fotograf meinte das ich so eine Kamera nicht brauche, womit er wahrscheinlich recht hat.
Allso weiter gesucht, nun bin ich bei der 450 D oder 500D gelandet.

Ich krieg ne Kriese!

Da ich von der ganzen Technik keine Ahnung habe, nutzen mir auch keine technischen Daten, nur eben welches Objektiv geeignet wäre.

Aus der Aussage schließe ich das ne Bridge vielleicht doch ganz gut für dich ist.
Eine DSLR bedeutet das man die Technik gelernt hat oder bereit ist viel zu lernen (das dauert länger als bis Ende Januar). Die Technik lernt man aber auch mit einer Ixus, was ja offensichtlich nicht geschehen ist.

Mir hat jemand erzählt je niedriger der Wert ist umso besser, ist das so ok?
Brauche die Kamera noch bis Ende Januar habe allso keine Zeit sehr viel zu testen. In der Preisspanne komplett bis 1500 € sollte es sich bewegen.

Wenn ich jetzt ein Verkäufer wäre hatte ich Dollarzeichen in den Augen! :D
1500€ ausgeben zu wollen wenn man eigentlich nichts weiß ist doch schon recht ... dusslig. Sorry für das Wort.

Falls meine Worte etwas hart klingen wähle ich sie bewusst da ich dich auf den finanziellen Schaden hinweisen möchte der hier durchaus entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Danke für Eure Meinung, ganz so dusselig bin ich nun auch wieder nicht, habe mit meiner Digi schon 1000ende von Fotos geschossen und beherrsche meiner Meinung nach das Teil ganz gut da ich sehr gute Fotos mache.
Darum geht es ja auch gar nicht,natürlich ist die Zeit bis Ende januar kurz aber irgendwann muß man ja mal anfangen und leider gehn unsere veranstaltungen nur bis Februar. Noch ein Jahr wollte ich nicht warten um damit anzufangen.
Habt ihr schon mal mit einer Ixus oder ähnlicher Kamera sich bewegende Kinder die nie stillhalten fotografiert, da läuft gar nix man hat immer die Wischer der Arme drauf, da kann man seine Kamera noch so gut beherrschen
Wurde mir auch vom Fotografen bestätigt, warum beherrsche ich dann die Kamera nicht?
Ihr seid wahrscheinlich alle jung und seid schon lange vertraut mit der Technik.
Ich aber will in meinem Alter noch was dazu Lernen und deshalb meine Fragen.
Wer nicht fragt kann auch nichts Lernen!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

@Gummibeer

Hallo,

als erstes solltest du wissen welchen Brennweitenbereich du abdecken möchtest?
Denn etwas weiter entfernt wäre Telebereich da wird es bei lichtstarken Zoom Objektiven teuer.

Etwas weniger bei guten WW Objektiven.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hallo gummibär
also ganz abgesehen von der Technik brauchst Du nach Deiner Beschreibung"tanzende Kinder" m.E. eine Kamera mit sehr schneller Serienfunktion -egal ob Bridge oder DSLR. Diesen technischen Punkte würde ich mir an Deiner Stelle beim Kamerakauf genau ansehen und als Kaufmotiv stark berücksichtigen. Da ist es so, daß natürlich bei den teueren Kameras die Serienfunktion deutlicher schneller ist.
Hier mal zum Vergleich (ich nehme Canon, weil ich eine habe, Nikon oder...ist ähnlich)
Semiprofimodell Canon 7D - 8 Bilder/sec
Semi "" Canon 50 D - 6,3 Bilder/sec
Amateurmodell Canon 500D - 3,4 Bilder/sec
Amateurmodell Canon 450D - 3,5 bilder/sec
Amateurmodell Canon 1000D - 3 Bilder(sec
Bridge Canon SX1 IS - 1 Bild/sec

Der Rest, ob Canon, Nicon oder... ist Glaubenssache. Wichtig ist, daß Dir die Kam liegt und für Deine Bedürfnisse gut paßt.
viel Erfolg beim Kauf - lG
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

danke für Eure Antworten, natürlich brauche ich Zoom keine Frage, wenn ich nur ein Gehäuse kaufe und ein Objektiv was meine Bedürfnisse im gr. und ganzen abdeckt und für mich geeignet wäre, über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

danke für Eure Antworten, natürlich brauche ich Zoom keine Frage, wenn ich nur ein Gehäuse kaufe und ein Objektiv was meine Bedürfnisse im gr. und ganzen abdeckt und für mich geeignet wäre, über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

also: mal zur Begriffserklärung: "Zoom" bedeutet nur "veränderliche Brennweite"
Theoretisch könntest du auch mit einer Fixbrenneweite arbeiten und als Zoom verwendest du "Reebok", "Nike" oder "Adidas" :D
Sprich: du bewegst dich vom Motiv weg oder zum Motiv hin...

Was jetzt zu klären wäre: welche Brennweite benötigst du?
das hängt davon ab, wie weit die zu photographierenden Personen weg sind von dir.

Daher die weiterführende Frage: in welcher Umgebung lichtest du die spielenden Kinder ab?
Dann ahst du was von tanzenden Kindern geschrieben... welche Art Tanz? In welcher Umgebung? Dann kann man mal in etwa abschätzen, welche Brenneweite und was sonst noch notwendig ist...

Und mal grundsätzlich: um sich bewegende Menschen so abzulichten, daß keine oder zumindest möglichst geringe verwischungen entstehen, benötigst du kurze Verschlußzeiten. Kurz heißt: 1/200 ist hochgradig grenzwertig. Besser wäre 1/500 oder noch kürzer!

Wie erreicht man kurze Verschlußzeiten und bekommt trotzdem ein korrekt belichtetes Bild? Da gibt's 2 Möglichkeiten (üblicherweise wird es eine Kombination aus beiden):
1) Blende so weit auf wie möglich --> Blendenzahl so klein wie möglich; je kleiner die blendenzahl, desto teurer die Objektive.
2) ISO rauf. Moderne Kameras in deinem Preissegment liefern zumindest bis ISO 1600 sehr brauchbare Ergebnisse; alles darüber kann gute Ergebnisse liefern, muß aber nicht.

lg
Joe
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hallo,

habe an meiner 50D unter anderem das Sigma 10-20 und bin sehr zufrieden damit.
Das Tokina 17-50 ist zwar Lichtstärker aber wegen dem Cropfaktor nicht wirklich ein Weitwinkel. Darum geht es doch, um ein Weitwinkel.

Als immerdrauf ist das Tokina sicher eine gute Wahl.
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Da ich viel Fotos bei schlechtem Licht und etwas weiteren Entfernungen mache bei denen sich Personen tanzend bewegen ist es nicht so einfach ein passendes Obkektiv zu finden u. einen Blitz dazu.Das Licht wechselt immerzu von grellen bunten Scheinwerfern bis hin zu fast totaler Finsternis.
Auch für spielende bewegende Kinder, da hab ich bei meiner Ixus 860 IS sehr gr.Probleme.
An die KInder kann ich schon näher ran nur die bewegungen einzufangen ist ja mit der kl. Digi nicht möglich.


Bei den Tänzern handelt es sich nicht um Kinder sondern erwaschene, aber das ist nebensächlich.
Entfernung unterschiedlich, auf jeden Fall bis zu 10 m.
Die wechsenden Lichter sind bestimmt auch ein Problem, aber dafür gibts ja Serienbilder, da kann man dann die besten raußsuchen.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Bei den Tänzern handelt es sich nicht um Kinder sondern erwaschene, aber das ist nebensächlich.
Entfernung unterschiedlich, auf jeden Fall bis zu 10 m.
Die wechsenden Lichter sind bestimmt auch ein Problem, aber dafür gibts ja Serienbilder, da kann man dann die besten raußsuchen.

Was mir noch immer fehlt, ist eine Antwort auf die Art des Tanzes... Showdance auf einer Bühne oder Rock 'n' Roll Akrobatik/Boogie (relativ statisch), Standard/Latein auf einer Tanzfläche, wo die Paare unter Umständen viele Meter zurücklegen?

Für die ersten beiden genannten kommst mit einer Festbrennweite gut aus. Bei 10m Entfernung bei einer Cropkamera würd ich mal ein 50/1,4 in die Runde werfen (oder das billigere 50/1,8 ) oder das 100/2,0

Bildbeispiele hier:
http://666kb.com/i/bfndam2iljjy0pwxv.jpg
Das ist mit einem 30/1,4 gemacht (oben und unten beschnitten; mit einem 50er wär's wohl auch gegangen)

http://666kb.com/i/bfndcdwlpsgrqlssj.jpg
Das da ist mit einem 100/2 gemacht worden - das war aber schon recht knapp - mit einem 70er hätt ich weniger Ausschuß gehabt, bei dem mir die Tänzer aus dem Bild gesprungen sind...

Insgesamt wär wohl das Sigma 50-150/2,8 nicht die schlechteste Wahl für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich würde nach den Angaben auch erstmal zum Zoom und nicht zur Festbrennweite raten, da ist man einfach flexibler...

Du bräuchtest eine Kam mit guter Qualität bei hohen ISO Werten, also SLR. Da sind jetzt viele Möglich, aber mit Nikon 90, EOS 50/500 liegst Du nicht verkehrt.

Als Objektive kämen das angesprochene Sigma 2.8/50-150, das Tokina 2.8/50-135 oder das Tamron 2.8/70-200 in Frage. Sind aber alles Tele, wenn Du noch was Weitwinkliges brauchst, wäre dazu das Tamron 2.8/17-50 geeignet.

Alle 3 Teile würden dann aber schon die 2000er Marke erreichen.....

Die Frage ist jetzt: Willst Du die Tänzer als Gruppe (WW) oder eher einzeln (Tele)?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben