Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Fotografie

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

JoeWood bringt es auf den Punkt.

tu ich das? :D:D

Aber ja... was sicher ein Kern meiner Aussage war: es kommt drauf an, daß man sich mit den Sportarten beschäftigt, damit man weiß, wann man wo abdrücken muß. Klar kann ich auch hergehen und ein Event mit 10fps mit einer EOS 1D IV niederballern - eine brauchbare Aufnahme wird da schon dabei sein. Aber ich wünsch viel spaß beim anschließenden sichten :D:D:D

Ah ja... da wo fps schon interessant sind, ist bei Bewegungsstudien...
Bei dem Bild hier hätt ich mir schon mehr fps gewünscht als die 3, die meine EOS350 damals hatte:
http://666kb.com/i/bfnez78c2jhzu03cz.jpg
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Tänzer teils einzeln u. Gruppe.
Ist Showtanz auch Solisten und Gesang aber mit viel Tanz dabei.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

dann kommst an 2 Objektiven nicht vorbei...
ein Telezoom - das bereits erwähnte Sigma 50-150/2,8 oder teurer das Canon 70-200/2,8 für die Einzelaufnahmen und ein 17-50/55/2,8 von Tamron/Canon für die Tanzgruppen und du bist gerüstet. Als Body kannst nehmen, was dir Spaß macht, was dir am besten in der Hand liegt... 50D oder 500D oder 7D (die hat die beste Videofunktion der beiden letztgenannten)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Die 7D (oder eine 300s von Nikon) hätte sicherlich viele Vorteile für die geplante Anwendung, ist aber auch etwas höher im Preis. Sinnvoll wären dann auch die Canon (Nikon) Optiken, die aber ebenfalls höher im Preis sind...
Damit kratzen wir aber an der 3000,- Euro Marke, was nicht in Frage kommt.

Du solltest Dir mal die 50D und die D90 von Nikon anschauen. Ähnliche Preisklasse aber sehr unterschiedlich in der Bedienung. Darauf kommt es aber auch an, man muss eine Kamera "mögen", d.h. das Handling ist nicht unwichtig. Die Objektive von Tamron und Sigma bekommst Du für beide Kameras. Dur wirst dann aber auch das Standardzoom (17-50) und das Telezoom (50-150 oder gar 70-200) brauchen...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Na sie kann auch eine Sony A700 nehmen, ein Tamron oder Sigma 2,8 17-50mm oder das 2,8 28-70 mm von Tamron oder Sony ein Metz Blitz (Metz 54 MZ4) dabei und kann Blitzen bis 1/8000 sec. das sollte reichen selbst bis in die 5B/sec. und sie ist so zweischen 1100-1500€ am Start.

Genauso gut ist sie auch bei Pentax bedient allerding nicht mit den kurzen Blitzsynchron Zeiten
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Wie können ja mal zusammenrechnen:
Canon EOS 50: 785€
Tamron 17-50: 360€
Sigma 50-150: 580€
______________________
Gesamt: 1725€
Dasselbe Set mit einer 500D: ca. 1500€
Dasselbe Set mit einer 7D: ca. 2250€

Aufpreis für ein Sigma 70-200/2,8: 40€
Aufpreis für ein Canon 70-200/2,8: 530€
Aufpreis für ein Canon 70-200/2,8 IS: 1000€
Aufpreis für ein Canon 70-200/2,8 IS II: 1800€ :D (wird wohl noch billiger werden, sobald es erhältlich ist)

Preis für eine Nikon D90: 650€ - liegt preislich also genau zwischen einem EOS 50 und EOS500er Set. (Setpreis mit Nikon D90: 1600€)
Fremdherstellerobjektive sind preislich ident.
Aufpreis für ein Nikkor 70-200/2,8 VR: 1200€
Aufpreis für ein Nikkor 70-200/2,8 VR II: 1500€

Alles weitere liegt jetzt bei dir
Viel Spaß beim aussuchen.

Ich wprd aber tatsächlich mal in den nächsten Shop gehen und dort alle Kameras in die Hand nehmen, um zu sehen, mit welchem bedienkonzept du dich am wohlsten fühlst
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Scherzkeks!
Sie sagt selbst "Da ich von der ganzen Technik keine Ahnung habe" ... bis sie mit euren Vorschlägen umgehen kann ist 2011!

Wo ist das Problem? Eine EOS 500D ist im Einsteigersegment positioniert und die Objektive sind feines Glas. Und gerade für die gewünschte Anwendung hilft ihr eine Anfängerscherbe à la EF-S 55-250 genau nix. Sie braucht Lichtstärke und einen vernünftigen AF.

Die 50D ist auch nicht sooo schwer zu behirnen, zumal sie ein angenehmeres Bedienkonzept hat.
7D war nicht 100% ernst gemeint, gehört aber der Vollständigkeit halber dazu.

Nikon D90 ist das Pendant zur 50D. Unter D90 würd ich nix empfehlen, weil Nikon die echten Einsteigercams (D5000, D60, D3000,...) funktionsmäßig zu stark beschnitten hat...

Und Anleitung lesen (und verstehen!!!) ist bei jeder DSLR sowieso Pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Man braucht keine schnelle Serienfunktion! Hier reicht auch 1Bild/s.
JoeWood bringt es auf den Punkt.

Wenn du weißt, wann du abdrücken mußt, geb ich Dir ja völlig Recht. Wenn ich dies hier aber lese, setze ich eben genau das nicht voraus. Dann wäre die Serienfunktion sozusagen die Krücke um trotz "kein technisches Verständnis" noch gute bilder zu bekommen.

Ich würde mit den Zähnen knirschen, meine Kompakte samt Bedienungsanleitung nehmen und mich mal genau in die Technik versenken. Wenn ich dann wirklich alles herausgeholt habe und nichts an noch mehr geht, weiß ich wenigstens worans liegt .... und kann beim Neukauf genau darauf achten.
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Konnte Euch schon in etwa folgen was ihr mir so vorschlagt.
Danke erstmal für die Arbeit die ihr mit mir hat.
Würde schon gerne bei Canon bleiben, allso die Eos 500D oder laut Test ist die 450 besser.
Ich glaub mit dem Set liege ich gar nicht so verkehrt.
Dasselbe Set mit einer 500D: ca. 1500?
Bestimmt kann ich mir das selbst zusammenstellen, muß mich dann nur noch durch die Angebote durchwühlen.
Allso fakt ist, ich nehme ein Gehäuse und suche mir das passende Objektiv dazu.
JoeWood welches ist bei dem Set dabei das Du genannt hast, ist aber kein Kit, oder?
Hab schon beim Fotografen getestet, hatte die 500D und die 7D in der Hand, wobei man da natürlich sofort zur 7D tentiert, aber muß ja nicht sein ich will es ja nicht übertreiben.Hatte aber leider nur Gelegenheit im Makrobereich zu testen da er meinte da sieht man gut den Unterschied.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Wenn du weißt, wann du abdrücken mußt, geb ich Dir ja völlig Recht. Wenn ich dies hier aber lese, setze ich eben genau das nicht voraus.

Ich hätt das eher so rum gesehen: Gummibeer ist "Experte" beim Tanz. Daher weiß sie, wann die richtigen Posen oder so kommen und weiß, wann man das Bild machen sollte. Dieses Wissen zusammen mit einem Grundlegenden Fotoverständnis reicht meist, um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen

Konnte Euch schon in etwa folgen was ihr mir so vorschlagt.
Danke erstmal für die Arbeit die ihr mit mir hat.
Würde schon gerne bei Canon bleiben, allso die Eos 500D oder laut Test ist die 450 besser.
Ich glaub mit dem Set liege ich gar nicht so verkehrt.
Dasselbe Set mit einer 500D: ca. 1500?
Bestimmt kann ich mir das selbst zusammenstellen, muß mich dann nur noch durch die Angebote durchwühlen.
Allso fakt ist, ich nehme ein Gehäuse und suche mir das passende Objektiv dazu.
JoeWood welches ist bei dem Set dabei das Du genannt hast, ist aber kein Kit, oder?
Hab schon beim Fotografen getestet, hatte die 500D und die 7D in der Hand, wobei man da natürlich sofort zur 7D tentiert, aber muß ja nicht sein ich will es ja nicht übertreiben.Hatte aber leider nur Gelegenheit im Makrobereich zu testen da er meinte da sieht man gut den Unterschied.

Die 450 besser als die 500D? Den Test würd ich gern sehen.
Die genannten "Sets" existieren nicht. Möglicherweise bietet ein Händler den Body mit dem Tamron 17-50 als Set an aber das wär eher ein Zufall.

Ich hab mir den Preis für den Body und für die jeweiligen Objektive http://www.geizhals.at rausgesucht und einfach zusammengerechnet.

Klassische Kitlinse ist da keine dabei - das sind alles sehr hochwertige Gläser.

Vom Handling her ist die 50D praktisch ident mit der 7D

Ad Makro: das ist Müll, was der Verkäufer da gesagt hat... Bildqualität steht und fällt mit der Linse vorne drauf. Klar hat der Body einen gewissen Einfluß da drauf aber nur in Extremsituationen wie hoher Motivkontrast oder wenn hohe ISO gefragt sind
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Wenn du weißt, wann du abdrücken mußt, geb ich Dir ja völlig Recht. Wenn ich dies hier aber lese, setze ich eben genau das nicht voraus. Dann wäre die Serienfunktion sozusagen die Krücke um trotz "kein technisches Verständnis" noch gute bilder zu bekommen.

So kann man es auch sehen. Hier kostet Unvermögen dann eben richtig Geld.

Ich würde mit den Zähnen knirschen, meine Kompakte samt Bedienungsanleitung nehmen und mich mal genau in die Technik versenken. Wenn ich dann wirklich alles herausgeholt habe und nichts an noch mehr geht, weiß ich wenigstens worans liegt .... und kann beim Neukauf genau darauf achten.

Genau das hab ich jetzt schon mehrfach erwähnt ... Es scheint aber keinen zu interessieren.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Das muß ich Trutscherle beipflichten, hab Ahnung vom Tanz da ich Trainerin war bei der einen Gruppe und weiß wann was kommt und wann ich abdrücken muß.
Wie siehts mit dem Objektiv aus:
Super-Multi-Coated Takumar 1:1.8/85 photo - Sean Carpenter photos at pbase.com

Das ist ein MF Objektiv

Hast Du außer Canon auch schon mal was anderes in der Hand gehabt und steht das schon fest?
Sind kurze Blitzsynchronzeiten kein Argument?
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Das muß ich Trutscherle beipflichten, hab Ahnung vom Tanz da ich Trainerin war bei der einen Gruppe und weiß wann was kommt und wann ich abdrücken muß.

Ich hoffe, du pflichtest mir bei... das hab nämlich ich geschrieben :D


Viel spaß damit... das hat nämlich keinen Autofocus und ich hab so meine Zweifel, daß das auf Canon paßt... ist nämlich eine Pentax Linse.
Das kann man auf Canon bestenfalls mit Adaptern benutzen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben