Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Fotografie

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Um auf ein gutes Weitwinkel mal wieder zurück zukommen....

Hat wer Erfahrungen mit dem TOKINA AT-X Pro 2.8/11-16 mm DX?

Bei der ganzen Sucherei bin ich nun bei
Sigma 10-20 F3,5 EX DC HSM oder halt obige genanntem gelandet
und das Canon ist 10-22 ist wohl aus dem Rennen.
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich les das in diversen Foren anders... Metz hat zwar das ETTL2 Protokoll lizenziert aber 100% alle Funktionen dürfte nicht unterstützt werden...

Bei Turnieren geb ich dir recht... aber Gummibeerli hat was von Showdance mit Gesang geschrieben - da kann es schon spezielle Lichtsetups geben - weiß ich aber nicht Darum hab ich das mit der Lichtstimmung mal als Frage in den Raum gestellt...

Da hast Du schon recht es ist sowie Showtanz und auch Gesang mit Tanz wobei die Scheinwerfer in allen Farbschattierung leuchten.
Bei dem Metzblitz ist ein Spiegel oder so ähnlich oben den man raußziehen kann wenn man den Blitz nach oben stellt, so das , das Licht auch gleichzeitig nach unten reflektiert werden kann.
Mit dem Objektiv bin ich immer noch nicht glücklich. Weiß nicht ob das genug Zoom bietet wenn ich so weit 5-10m) von der Bühne entfernt bin.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Da hast Du schon recht es ist sowie Showtanz und auch Gesang mit Tanz wobei die Scheinwerfer in allen Farbschattierung leuchten.
Bei dem Metzblitz ist ein Spiegel oder so ähnlich oben den man raußziehen kann wenn man den Blitz nach oben stellt, so das , das Licht auch gleichzeitig nach unten reflektiert werden kann.
Mit dem Objektiv bin ich immer noch nicht glücklich. Weiß nicht ob das genug Zoom bietet wenn ich so weit 5-10m) von der Bühne entfernt bin.

Der ausziehbare Weißreflektor bei den besseren Blitzen nutzt Dir nur beim indirekten Blitzen über die Decke, dass klappt bei Bühnenaufnahmen normalerweise nicht, da die Decke in Hallen einfach zu weit weg ist. Wäre maximal im Trainingsraum zu nutzen.

wg Objektiv: Deshalb hatte ich gestern gefragt, ob Du mehr Gruppe oder Einzelpersonen fotografieren willst. Das 17-50 ist ideal für Gruppe, bei einer Einzelperson kommst Du bei 5-10m auch noch hin, aber dann hast Du immer die ganze Person. Wenn es mal nur Oberkörper oder gar Gesicht werden soll, ist die Optik viel zu kurz. Das angesprochene Tamron 28-75 geht da schon weiter, aber dann hast Du evtl. zuwenig Weitwinkel, um eine ganz Gruppe aufzunehmen. Hängt wirklich stark von der Umgebung ab...
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Habe jetzt gerade auch mal aktuelle Preise durchgesehen, Amazon kann man wohl als preislich durchschnittlichen Händler bezeichnen (Amazon direkt, kein Marketplace!):

500D: 595,-
Tamron 17-50: 335,-
Speedlite 580EXII: 390,- (der Beste!)

Zusammen 1319,- dazu kommen noch Speicherkarte und 2.Akku (Ansmann, Hama...). Kommt also prima hin und wenn Du weiter Aufnahmen machst, sollte irgendwann ein Tele (z.B. das 2,8/50-150 Sigma) dazukommen. Dann bist für alles gerüstet ;-)
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Der ausziehbare Weißreflektor bei den besseren Blitzen nutzt Dir nur beim indirekten Blitzen über die Decke, dass klappt bei Bühnenaufnahmen normalerweise nicht, da die Decke in Hallen einfach zu weit weg ist. Wäre maximal im Trainingsraum zu nutzen.

Jo, das ist korrekt.
Ob das angesprochene 28-75er benug Tele bietet, sei dahingestellt. Da würd ich eher zu was längerem tendieren


Speedlite 580EXII: 390,- (der Beste!)

Stimmt :)

Insgesamt bleibt zu sagen, daß du deine Anforderungen wahrscheinlich nicht mit nur einem Objektiv abdecken wirst können. Klar gibt's 18-200er aber die sind gelinde gesagt Müll. Zu wenig Lichtstärke und zu schlechte optische Liestung.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Da hast Du schon recht es ist sowie Showtanz und auch Gesang mit Tanz wobei die Scheinwerfer in allen Farbschattierung leuchten.
Bei dem Metzblitz ist ein Spiegel oder so ähnlich oben den man raußziehen kann wenn man den Blitz nach oben stellt, so das , das Licht auch gleichzeitig nach unten reflektiert werden kann.
Mit dem Objektiv bin ich immer noch nicht glücklich. Weiß nicht ob das genug Zoom bietet wenn ich so weit 5-10m) von der Bühne entfernt bin.

Der gr. Metz Blitz wird seinen Zweck erfüllen und für knapp 300 Euro auch preislich ok.

Beim Objektiv würde ich mehr zu dem Tamron 2,8 28-75mm tendieren. Das sollte für 5-10 m allemal reichen

Also dem Händler mal ordenlich auf die Füße getreten, da geht noch einiges.

Zum Glück existieren diese UVP Preise nur in der Fantasie von Canon ;)

Wer zahlt schon !!!95?!!! für eine Gegenlichtblende? :D

Na da tun sich ja alle nix, hatte von Sony gesprochen:D
Aber die Blende ist auch der Hit.
Scheinbar gibt es aber immer wieder bescheuerte die es kaufen sonst bräuchten die kein Online Store.:D
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, allso wenn ich wirklich so 10 Meter vom Geschehen weg sein sollte ist doch dann ein Tele besser oder?
Bräucte dann aber noch ein Objektiv für die anderen Aufnahmen (Weitwinkel)
Wenn ich dann Gruppenaufnahmen aus der Nähe machen will nutzt mir das Tele nichts.
Was Spräche dann gegen ein Kit mit dem Nornalobjektiv das macht mal gerade so 80? aus und dafür aber ein gutes Tele dazu.
Leider hatten heute bei der Veranstaltung die Männer ihre Kameras nicht dabei und somit konnte ich nicht testen.
Hab zwar Bilder mit meiner Ixus gemacht aber da war gutes Licht und ich war nur 4 m von der Bühne weg.
Zeig Euch Morgen mal Bilder davon.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, allso wenn ich wirklich so 10 Meter vom Geschehen weg sein sollte ist doch dann ein Tele besser oder?

Korrekt

Bräucte dann aber noch ein Objektiv für die anderen Aufnahmen (Weitwinkel)

Das ist genau der Grund warum ich (und ein paar andere hier) dir zum Tamron 17-50/2,8 raten: für die Weitwinkelaufnahmen und für moderate Teleaufnahmen

Was Spräche dann gegen ein Kit mit dem Nornalobjektiv das macht mal gerade so 80€ aus und dafür aber ein gutes Tele dazu.

Grundsätzlich ist das aktuelle Kit (das mit IS) optisch nicht schlecht aber es ist schlichtweg zu lichtschwach.
Als Tele haben ich und ein oder 2 andere bereits das Sigma 50-150/2,8 genannt. Schau dir noch mal meinen Beitrag #59 vom 8.1.2010 um 11:33 an. Da hab ich 2 Bilder verlinkt, um dir ein Gefühl zu geben, was man aus ca. 10m Entfernung für Bilder bekommt mit 2 unterschiedlichen Brennweiten.

Hab zwar Bilder mit meiner Ixus gemacht aber da war gutes Licht und ich war nur 4 m von der Bühne weg.
Zeig Euch Morgen mal Bilder davon.

Ja, Bilder wären nicht schlecht :)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Was Spräche dann gegen ein Kit mit dem Nornalobjektiv das macht mal gerade so 80? aus und dafür aber ein gutes Tele dazu.
So schlecht ist die Idee nicht. Wenn es wirklich nur um die Gruppen- und WW-Aufnahmen der Bühne geht, könnte das mit der KIT Optik noch gut funktionieren. Vor allem wenn Du auch Blitzen willst. Wie Du selbst sagst, ist auch mit dem Kit nicht viel Geld kaputt gemacht.
Dazu auch ein Preisupdate, heute in unserer Sonntags-Wochenzeitung: Beim Blödmarkt gibt es die 500D mit 18-55IS Kitoptik für 595,- !
Kauf da aber nichts anderes, normale Teile sind dort meist ausgesprochen teuer, speziell Blitz, Karten und Akkus...
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Danke ich glaub jetzt hab ich es gerafft,lach, lange hat es gedauert.
Nur noch eine Frage welches Tele wär gut für mich?
Morgen gibts dann die Bilder.
Wünsch Euch noch einen schönen Abend und danke an Euch alle für Eure Hilfe.
So sieht es bei uns aus , das ist unser Haus im Schnee.
unserhausweihngif1qgbxnz.gif
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Es wurden doch schon ein paar aufgezählt. Reicht das nicht?

Huhu Ruffus,
meiner Meinung bezog sich das auf Weitwinkelobjektive, sollte mich irren?
Hier mal Bilder die ich gestern mit meiner Ixus gemacht habe, wei gesagt da war das Licht sehr gut und die Entferung gering.

Bilder sind stark verkleinert.


 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Huhu Ruffus,
meiner Meinung bezog sich das auf Weitwinkelobjektive, sollte mich irren?

Du irrst... Das Simga 50-150/2,8 oder Sigma/Canon 70-200/2,8 sind definitv Telelinsen ;-)


da war das Licht sehr gut und die Entferung gering.
Bilder sind stark verkleinert.

Wenn du ein solche Szene hast, dann brauchst nicht wirklich was lichtstarkes...
In dem konkreten Fall reicht die Kitlinse und der eingebaute Blitz vollkommen. Ein aufsteckblitz wär ein nettes Gimmick aber hier unnötig
Interessant wird's erst, wenn es dunkler wird...
 

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ja das war die Ausnahme bei Turnieren wird keine zusätliche Beleuchtung angebracht, aber ansonsten gilt das mit den bunten Scheinwerfern, oder es ist die Bühne vorne hell fast weiß und die hinteren Reihen sind so dunkel das man am Bild fast nichts sieht. Das auszugleichen ist sehr schwer.
Allso ich tentiere zum Kit für Normale aufnahmen ein guter Blitz muß her und ein lichtstarkesTele um auf die gr. Entfernung auch noch was am Bild zu sehn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummibeer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Huhu,
hab mal Bilder von der letzten Veranstaltung mitgebracht, allerdings war ich da auch nur wenig entfernt vom Motiv. Wenn ich jedoch Zoome dann löst es nicht aus oder ist unscharf.
bfrbrojwzxrw6j46c.jpg


bfrbrx3cf01l9x7ms.jpg


bfrbu07y36p68uqjo.jpg


Das ist aber auch nicht die gr. Bühne wo die Scheinwerfer immerzu das Licht wechseln und man sehr weit weg ist.Man hat fast keine möglichkeit ein gutes Bild zu bekommen.
gzmol3yw_jpg.htm%20target=_blank%3E
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

ZUm Thema Unscharf: es klingt für mich, wie wenn die Cam nicht fähig wäre zu fokussieren, weil es ihr zu dunkel ist. Das ist ein PUnkt, den du mit einer DSLR sichr verbessern kannst, weil deren AF im dunklen noch besser geht. Mit einem lichtstarken Objektiv und erhöhten ISO hättest da auch im dunklen (gute) Bilder hinbekommen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben