Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Lenka

Squirrel

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Du kannst an den MAC alles anschließen was du auch an einen PC anschließen kannst und natürlich auch darauf zugreifen.

Genau das finde ich so gut bei Mac. :D
Als ich mein Mac gekauft habe, musste ich mich erst an so viele bequeme Sachen gewöhnen. Nun möchte ich das nie wieder aufgeben. :lol:
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Ne, Josef, da muß ich dich enttäuschen.
AFAIK erlaubt Adobe® keine Plattform-übergreifende Verwendung seiner „fetten“ Produkte, bei Lr sollte es aber wohl gehen.

Wenn Ps unbedingt benötigt wird, ich benutze es weniger und weniger ;), dann böte sich CC an oder eben eines der vielen, vielen anderen Programme, die es für den Mac® so gibt.


Frag Dich selber, wie oft Du Ps benötigst.
Alternativ kannst Du natürlich ein Programm wie Parallels™ für weit unter 100€ kaufen – ab und zu in einem Bundle mit vielem anderen Zeugs für wenig Geld – und damit alle Deine Windows™-Programme weiter auf dem Mac® verwenden.
Für jemanden, der umsteigt, eh die beste Lösung 8)


Und solltest Du z.B. schon einen guten Monitor besitzen, dann brauchst Du nicht mehr als einen Mac®-Mini™ :)
Da würde ich mir dann einen „refurbishten“ :p besorgen um noch mehr zu sparen.
Oder Du kaufst Dir ein MBP und schließt einen zweiten Monitor an, dann bist Du mobil, denn wie ich Dich [sic!] ;) einschätze, bist Du so ähnlich drauf, wie ich: unterwegs mal eben ein Macro „stacken“, das hat doch was! :D


@ Markus: Die Möglichkeit des Stackens um damit meine EXIF-Daten aus der Kamera zu umgehen, habe ich letzte Nacht ausprobiert.
Funzt! 8)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Ich habe ja beide Installationen schon in Betrieb, einmal Labbi und einmal PC. Kann man denn am Labbi die Win Version laufen haben und am Mac die andere? Naja, dieses Jahr wird das nix mehr aber es wird kommen :))
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac


Du wirst auch mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht ein Peripherie-Gerät besitzen, für das ein spezieller Treiber benötigt würde; seit OS X ist sowas standardmäßig im Betriebsystem enthalten.…

Also ich weiß ja nicht, was nach der Schneekatze so angezüchtet wurde, aber für diese bessere MS-DOS Plattenformat, ich glaube das nennt sich EXfat (?) – man braucht es für große Platten, weil das „normale“ MS-DOS fat diese nicht erkennt (?) brauche ich einen zusätzlichen Treiber. Habe momentan so 'ne Platte nicht dran, deswegen die vielen Fragenzeichen. Das Zusatz-Ding heißt:


Und natürlich braucht man bestimmte Software für das Wacom.

Was man sich auch klar machen sollte: Es gibt viele Dinge, die gehen eben nicht auf dem Mac. Diverse mp 3 player z.B. und im Software-Bereich darf man auch nicht erwarten, dass die vielen kostenfreien oder fast gratis Helferleinprogramme auch für den Mac programmiert werden.

Zum Thema Photoshop auf dem Mac oder lieber doch ohne:
@Josef: Da du ja nicht zu den totalbekloppten Hardcore-Composern gehörst, sondern hier im Forum eher Interesse für Fotos zeigst sei dir wärmstens, nein sogar allerheißestens Pixelmator empfohlen: http://www.pixelmator.com/

Die aktuelle Version kostet so 40€, leider kann ich sie nicht testen, da mein System zu alt ist. Der Vorgänger (schlappe 11€!!!) wurde aber mal von mir getestet und ich kann nur sagen, auch das Ding wäre schon 40 wert gewesen. Es kann PS-Dateien korrekt öffnen, mit Ebenen und Masken. Es kennt Gradationskurven und pfundweise Verbesserungs- und Verschönerungsfilter sowie viele alte Bekannte, die man aus PS kennt.

Von der Benutzung her lehnt es sich stark an die Adobe-Produnkte an und ist im Interface einfach sooo schön und praktisch, dass sich PS da eine fette Scheibe von abschneiden könnte. Die Entwicklung schreitet bei denen gut voran, wenn die so weiter machen, wird das Adobe bald ernsthafte Konkurrenz machen, denke ich.
-> NUR für'n Mac.

EDIT: Es kostet im deutschen App-Store 29€, wird auf der pixelmator-Seite aber für 29¢ angeboten??? Hä? Was soll das denn bitte?

Achsoja: Es gab den Vorgänger in deutsch, auch wenn die Seite auf englisch ist. Der Nachfolger kann nun wohl auch EInstellungsebenen …
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Hab grad mal bei Pixelmator reingeschaut, das ist ja der Hammer, was die für 29.-$ anbieten. Ob man das auch auf deutsch einstellen kann?
 

virra

lazy lizzard

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Ich habe leider in der Bewertung gelesen, dass die 3er Version Zicken macht. Die voll des Lobes sind, haben wohl die 2er, die war wirklich toll. Wenn das Proggi abstürzt, nutzt die tollste Funktion wenig.

Aber ich denke, die werden das Programm weiter entwickeln, also ich behalte das im Auge. Als Indesign entwickelt wurde, haben auch zuerst viele über das „Schmalspur-Quark“ gelächelt.

Schade, dass du das Interface nicht ausprobieren kannst, das hat mich als alte PS-Userin sofort neidisch gemacht, so schön ist das.
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Hab grad mal bei Pixelmator reingeschaut, das ist ja der Hammer, was die für 29.-$ anbieten. Ob man das auch auf deutsch einstellen kann?

Pah! :p


Ich habe leider in der Bewertung gelesen, dass die 3er Version Zicken macht. Die voll des Lobes sind, haben wohl die 2er, die war wirklich toll. Wenn das Proggi abstürzt, nutzt die tollste Funktion wenig.

Aber ich denke, die werden das Programm weiter entwickeln, also ich behalte das im Auge. Als Indesign entwickelt wurde, haben auch zuerst viele über das „Schmalspur-Quark“ gelächelt.

Sogar ich als eingefleischter PageMaker™-User ;)


Schade, dass du das Interface nicht ausprobieren kannst, das hat mich als alte PS-Userin sofort neidisch gemacht, so schön ist das.

Adobe® hat dem mit CS6 Rechnung getragen. Dunkel wurd's – endlich! – auf dem Schreibtisch.

BTW: Ich benutze Pixelmator seit Januar 2008 :) also seit Version 1.0, derzeit nutze ich Version 2.2, die hat alles, was man braucht! Sogar „Content-Aware“ :)


Und ich kann Dich beruhigen, Josef, 2.2 ist auf deutsch, ergo kannst Du davon ausgehen, daß die hoffentlich bald bug-freie Version 3 auch eingedeutscht ist.


Das verhält sich am Mac® immer so:

Die ganz große Zahl der verfügbaren Programme übernimmt automatisch die Sprache des Betriebsystems des Benutzers. OS X ist ja schon immer von Hause aus vielsprachig. Wenn Du das in Deutsch installierst, erscheinen automatisch die Programme auf deutsch, die dafür vorbereitet sind. Sind Programme noch nicht lokalisiert, erscheinen sie auf englisch.

Wenn meine Freundin als Spanierin an meinem Mac® arbeiten will, dann ist ihr Benutzeraccount auf Spanisch und auch Pixelmator ist auf Spanisch präsent ;)
Alles am selben Rechner.


Ja, ja... :D M$ und Adobe® haben viel hinzulernen müssen. Und nur weil Apple® – leider! – den iPod®, das iPhone® und das iPad® erfunden hat.
Hätten die das bloß gelassen, wie schön wäre unsere kleine Mac®-Welt noch immer :lol:



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Pixelmator kostet 26,99€ im App-Store :) War jetzt mal eben etwas neugierig... ;) und gibt es jede Menge Videos zur Übersicht, was das Programm wie macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Das darfst du gerne noch detaillierter schildern ;)


Ich brauch' gar nicht viel Worte machen, nur soviel:

Sobald ich unmittelbar in meinen Mac® photographiere {tethered shooting via Helios Remote/Lr/CaptureOne/Camera Control Pro 2 u.ä.} werden die kameraseitig eingetragenen Bildautor- und Kontaktdaten nicht in das RAW-File übernommen :)

Ging doch darum, daß ich sonst bei den Technik-Details nicht mitmachen könnte oder höchstens nur dann, wenn ich vorher meine mühsam (!) eingetragenen Daten lösche.
Du ignoranter Pragmatiker :mrgreen: hattest mir doch empfohlen, die drin zu lassen und (Dir ;)) nicht so'n Stress zu machen.
Ich darf das nicht, »watch my lips...!«


Und ich suche immer noch nach einem tauglichen Programm, mit dem ich diese fix vorgegebenen Einträge nachträglich am Mac® löschen kann!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@Rata: Schau dir mal dieses Tool an, ich habe es damit probiert und konnte die Copyright-Hinweise entfernen.

http://reveal.softonic.de/mac

So oft musst du das ja nicht machen und der Aufwand hält sich in Grenzen.



Ist das scharf!
ballaballa.gif


Danke, danke, danke!

Werde dem Autor gleich mal ein paar Dollar schicken. Wieeeee lange habe ich nach so einem einfachen Tool gesucht!? Sogar GraficConverter konnte meinen Wunsch nicht erfüllen.


Der schleicht Dir jetzt hinterher ---->
grinsemann.gif
<---- ...und das mindestens den Rest vom Freitag, dem 13. ;)



Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Da sitzt der noch grün hinter den Ohren vor seinem geilMac und gräbt Schätze aus, die schon jahrelang im Unbekannten schlummerten :schmoll:
Ich sag's ja immer: Man muß den Nachwuchs fördern :) aber ihm auch ab und zu zuhören :p
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

PS: Da sitzt der noch grün hinter den Ohren vor seinem geilMac und gräbt Schätze aus, die schon jahrelang im Unbekannten schlummerten :schmoll:
Ich sag's ja immer: Man muß den Nachwuchs fördern :) aber ihm auch ab und zu zuhören :p

Der geilMac hat sich heute das erste Mal aufgehängt, der Finder hat hat nicht mehr richtig reagiert :(

Aber schön wenn du mit dem Programm was anfangen kannst :)
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Der geilMac hat sich heute das erste Mal aufgehängt, der Finder hat hat nicht mehr richtig reagiert :(


Nicht mehr richtig reagiert oder gar nicht mehr?


Deshalb riet ich Dir ganz weit oben von Mavericks ab ;)
Der Fehler ist bekannt, wird sicher bald beseitigt.
Manchmal soll es helfen, die USB-Kabel abzuziehen und zwei bis drei Sekunden zu warten.

Auch Befehl+ALT+ESC ging nicht mehr?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

... also jetzt habe ich den kompletten Thread aus aktuellem Anlass gelesen - und freue mich nunmehr umso heftiger auf nächste Woche ... dann trifft nämlich MEIN IMac ein. Zwar "nur" als i5, aber dafür mit 32GB RAM ... sollte man also erst einmal nichts von mir lesen in nächster Zeit, bin ich unter meinem portablen Sauerstoffzelt, um wieder zu mir zu kommen.
LG!
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Auch Befehl+ALT+ESC ging nicht mehr?

Habe ich nicht ausprobiert, das Tastenkürzel steht für?
Aber jetzt warten wir es erst einmal ab, so schlimm war es ja nicht und alles andere hat ja noch funktioniert :D

... also jetzt habe ich den kompletten Thread aus aktuellem Anlass gelesen - und freue mich nunmehr umso heftiger auf nächste Woche ... dann trifft nämlich MEIN IMac ein. Zwar "nur" als i5, aber dafü mit 32GB RAM ... sollte man also erst einmal nichts von mir lesen in nächster Zeit, bin ich unter meinem portablen Sauerstoffzelt, um wieder zu mir zu kommen.
LG!

Da wäre es vielleicht besser gewesen, den i7 zu nehmen und den Speicher selbst nachzurüsten, denn das ist überhaupt kein Problem.

Was war denn deine bisherige Hardware?

Kannst dich ja mal hier melden wenn es soweit ist.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Den Thread werde ich mir mal merke, die ganzen Tipps und Links sind ja Gold wert und verhindert stundenlanges suchen
 

Rata

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Habe ich nicht ausprobiert, das Tastenkürzel steht für?
Aber jetzt warten wir es erst einmal ab, so schlimm war es ja nicht und alles andere hat ja noch funktioniert :D

Mit Befehl + ALT + ESC kannst Du jedes Programm, das Zicken macht – auch den Finder! :psofort beenden, ohne den Rechner neu starten zu müssen.


Den Thread werde ich mir mal merke, die ganzen Tipps und Links sind ja Gold wert und verhindert stundenlanges suchen

Dich füttere ich jetzt noch was an :D Markus darf aber auch gucken gehen ;)


Schaut Euch mal die Seite von macphun an :) Besonders Intensify Pro und Snapheal Pro werden Euch begeistern, wenn Dich, Josef, der Pixelmator schon so beeindruckt hat.

Videos gucken! 8)


Ich komme immer noch nicht ganz drüber hinweg, was mir Intensify Pro an Möglichkeiten bietet. Ps hat bei mir bald wirklich ausgedient ;) denn ich bin Photograph und kein Pixelschubser.

Die genannten Programme kommen auch als PlugIn für Lr daher :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

Da wäre es vielleicht besser gewesen, den i7 zu nehmen und den Speicher selbst nachzurüsten, denn das ist überhaupt kein Problem.

Was war denn deine bisherige Hardware?

Kannst dich ja mal hier melden wenn es soweit ist.

Moinsen ...

Der Wechsel findet bei mir von einem AMD Octacore mit 16 GB und einer kleinen SSD, einer ATI GRAKA und einem 1TB-Laufwerk statt. Der Rechner ist nicht alt, ist mir aber vor ein paar Tagen, nach monatelangem Kränkeln und ewigen Hustenanfällen komplett verstorben. Das ist eh der Burner gewesen. Ich habe in den letzten drei Jahren zweimal auf einen neuen PC wechseln müssen. In beiden Fällen habe ich wirkliche Montagsgeräte erwischt gehabt.

Nur jetzt, das letzte Modell, hat sich als kompletter Fehlkauf entpuppt. Die Firma, bei der ich ihn gekauft habe, ließ sich leider auf keinerlei Deals ein. Angefangen hatte es mit einer falschen Ausschreibung des Gerätes. Ich hatte seinerzeit bei der Lieferung eine andere GRAKA eingebaut bekommen als im Angebot drinstand. Nach mehrwöchigen Telefonaten und Emails und langen, langen Wartezeiten, was die Beantwortung meiner Fragen dahingehend anging (daher mehrere Wochen - das eigentliche Problem wäre rasch zu lösen gewesen), bekam ich - unter Aufpreis - eine entsprechende Grafikkarte nachgeliefert. Nach dem Einbau derselben habe ich dann mit Sandra einfach mal aus Neugierde geschaut, was für Komponenten denn nun im Einzelnen genau verbaut wurden und war erstaunt, als Sandra mir beim Prozessor eine "Test-CPU" aus dem Hause AMD meldete. Erneuter Briefwechsel und Telefonate mit zum Teil sehr, sehr unfreundlichen Ansagen seitens des Händlers. Egal. Nach drei Monaten geht das Netzteil in die Binsen - kein Problem, habe ja Garantie. Ja, von wegen!
Mit der Begründung, durch den Selbsteinbau der nachgelieferten Grafikkarte habe ich meine Garantie versemmelt, wollten die nicht mehr tauschen. Ich schwöre, es war so. Ich weiß, dass es nicht so ist (wenn ich ein Autoradio einbaue und hinterher die Kupplung nicht will, hab ich ja auch nicht die A-Karte ...), hatte aber ehrlich gesagt die Nase voll.
Also auf eigene Kosten ein neues Netzteil eingebaut. Genau wie noch einige Wochen drauf einen neuen CPU-Lüfter.
Ständige Probleme beim Arbeiten wie z.B. Aussetzer, 100%ige CPU-Auslastung bei kleineren Arbeiten, tierisch laute Festplattengeräusche (und ich meine LAUT), viele kleinere Mucken, die sich auch durch wiederholte Neuinstallationen UND trotz Systemeinstellungen eines befreundeten Technikers (ein richtiger, kein Hobbybastler) nicht beheben liessen, brachten mich eh gedanklich schon auf den Weg, einfach jetzt den großen Schritt zu wagen. Tja - und letzte Woche hat sich das Mainboard das Leben genommen.
Die Entscheidung wurde mir quasi abgenommen.

Dass ich nun einen I5 genommen habe statt eines I7, mag nicht wirklich nachvollziehbar sein - ist aber nun mal so. Ich denke auf der anderen Seite, der I5 ist ja nun auch keine Vorkriegsware und verhältnismäßig aktuell - alles, was ich mache, konnte er schon, bevor der I7 auf den Markt kam und selbst DA war schon das Übliche "Der MAC kann alles besser und schneller als der PC" - Gerede. Sicherlich kann der I7 das alles NOCH schneller und ist weit mehr Up-To-Date. Aber ein Fortschritt sollte es so oder so für mich sein.

Und wenn ich den Support und den Service von Apple bei Freunden sehe oder auch darüber lese, bin ich sehr, sehr positiv gestimmt.

Besten Gruß an Euch und ein schönes Wochenende!
 

reitzi

User

AW: [Tagebuch] Nach 23 Jahren Windows der Umstieg auf Mac

@mwisniewski: Da hast du ja Hardwaremäßig schön ins Klo gegriffen.
Bei Apple wirst du hoffentlich mehr Glück haben :)

Ich habe heute eine neue Magic Mouse bekommen und die liegt leider auch nicht hundertprozentig auf und dadurch wackelt auch diese :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben