Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Verpixelt

kraid

reMember

Auf welchem Weg hast du die Haare den Erstellt?
Extruieren von Polygonen oder ist das ein Shader Effekt und hast du Alphakanäle oder ähnliches verwendet?

Am besten wäre natürlich die Datei, da man damit dem Problem auf den Grund gehen kann ohne weitere Fragen stellen zu müssen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wie Harry schon vermutet hatte: das (Kopf)Modell ist voll von doppelten Polygonen. Genaugenommen ist jedes Pixel ein komplettes Kästchen aus 5 Quads, so das Kästchen an Kästchen liegt. Sieht man übrigens auch eindrucksvoll bei der GI Vorberechnung ^^

Da hilft nur eines: sauber neu bauen.
 

TheDarkKnight

Noch nicht viel geschrieben

Wie Harry schon vermutet hatte: das (Kopf)Modell ist voll von doppelten Polygonen. Genaugenommen ist jedes Pixel ein komplettes Kästchen aus 5 Quads, so das Kästchen an Kästchen liegt. Sieht man übrigens auch eindrucksvoll bei der GI Vorberechnung ^^

Da hilft nur eines: sauber neu bauen.
Dann frage ich mich allerdings, warum der rig bei anderen funktioniert...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das Rig funktioniert vielleicht bei anderen, weil sie entweder die Haare nicht extrudiert haben oder ohne GI rechnen. Und ob bzw. wie gut das bei anderen funktioniert, siehst Du auch erst, wenn Du daneben sitzt ;)
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Da hilft nur eines: sauber neu bauen.
Ist nicht die Textur schuld? Die Auflösung beträgt ja nur 64 x 64 Pixel.

Dann frage ich mich allerdings, warum der rig bei anderen funktioniert..
Was genau stört dich an den Haaren? Der Glanz?


Am besten wäre natürlich die Datei, da man damit dem Problem auf den Grund gehen kann ohne weitere Fragen stellen zu müssen.
Hier die C4D Datei: http://workupload.com/file/rZ83in1k
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das, wie gesagt, von die doppelte Polygone kommt ;)
Löschen hilft da enorm, ist aber noch etwas mehr Aufwand als die "Haare" neu und sauber zu extrudieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Tut es IMHO nicht. Das Modell aus dem Forum macht jedenfalls die gleichen Probleme - selbst bei Renderings ohne GI. Siehe Bsp.
Tut mir ja leid dass das schon ins "Rig" integriert ist. Ist aber auch kein Problem, denn das ist ein Polygonmesh, dass Du gerne behandeln darfst. Aber nur die doppelten Polygone löschen!



..d.h. wenn dann noch die Texturen alle arbeiten..
 

TheDarkKnight

Noch nicht viel geschrieben

Das, wie gesagt, von die doppelte Polygone kommt ;)
Löschen hilft da enorm, ist aber noch etwas mehr Aufwand als die "Haare" neu und sauber zu extrudieren.
Tut es IMHO nicht. Das Modell aus dem Forum macht jedenfalls die gleichen Probleme - selbst bei Renderings ohne GI. Siehe Bsp.
Tut mir ja leid dass das schon ins "Rig" integriert ist. Ist aber auch kein Problem, denn das ist ein Polygonmesh, dass Du gerne behandeln darfst. Aber nur die doppelten Polygone löschen!



..d.h. wenn dann noch die Texturen alle arbeiten..
Ok, also soviel ich vertsanden habe, ist das jetzt alles kein mega schwerwiegendes Problem. Ich müsste also nur "die doppelten Polygone" löschen. jagut, wie mach ich das? :D. Sry, dass ich so kompliziert bin :/.
Hier nochmal ein Screen, wie es im Moment aussieht:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Problem dabei ist, wenn man andere "Haare" nutzt, muss man auch neu löschen. Das ist wohl der Grund warum der Rig-Magier diesen Weg ging. Vllt. taucht das pixelige in der R15 nicht auf, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Diese Artefakt-Optik kenne ich jedenfalls schon sehr viel länger.
 

TheDarkKnight

Noch nicht viel geschrieben

Mach es wie KBB erwähnt hat, ist der schnellste weg. Ich habe nach der Textur selektiert und anschließend die Polygone abgetrennt und neu extrudiert. Die Kacheln des Materials musst du noch evtl. anpassen.

http://workupload.com/file/OsgLCzb5
Boah mega nice :D. Kannst du mal so eine Art Tutorial machen :D? Also in Videoformat, weil ich das auch gern für andere Skins machen würde :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben