Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Die Größe kann auf verschiedenen Festplatten durchaus unterschiedlich sein, dies hängt von der Formatierung (Format und Sektorengröße) der Festplatte und von der Art der Dateien ab. Bei vielen kleinen Dateien (z.B. Schriften, Programm) ist der Unterschied größer als bei einer großen Datei (z.B. Bild, Film, etc.).
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

@ michael
bin am Testen auf dem Mac

Michael, leider habe ich meinen bissigen Kommentar gelöscht; hätte diesen ruhig hier stehen lassen können. Du kannst auch auf dem Macintosh kein ausführbares Programm auf einer Festplatte ohne Betriebssystem starten! Man kann wohl "installieren" und einen entsprechenden Ordner erstellen, wo das Prog. dann aufgespielt wird - nur beim Öffnen dieses Ordners ist der dann leer! (Gerade mit einer Demo von Pr CS3 versucht).

Die Größe kann auf verschiedenen Festplatten durchaus unterschiedlich sein, dies hängt von der Formatierung (Format und Sektorengröße) der Festplatte und von der Art der Dateien ab
@Ebene12, dieser Kommentar ist womöglich richtig, nur bezieht er sich nicht auf das Beispiel von GeBe.

Anna
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

@Anna welche OS Version hast du denn am Mac? Windows? Oder Mountain Lion? Oder ist es gar ein Macbook ?

Also auf einem Windows Rechner geht es auf alle Fälle.

Verstehe nun allerdings dein Problem nicht ganz, du willst es woanders installieren wir sagen dir das es möglich ist, also woran liegt nun dein Problem? Probieren geht über studieren, also einfach installieren und dir wirst sehen das es klappt.


Das mit den verschiedenen Größen wird wie schon erwähnt wurde vermutlich am Dateisystem oder ähnlichen liegen, oder du hast nicht alle Programmteile (Master Collection oder ähnliches? ) zur Installation ausgewählt.


Und was den Mac angeht, sofern das Programm einen Installations Asistenten hat kann man es meist schon auswählen, konnte ich letzens bei meiner Office Installation und auch bei anderen. Habe zwar auch schon Programme gesehen die einfach nur per Drag and Drop installiert werden, diese werden aber nur in den Application Ordner reinkopiert.

Das heißt wenn du den ganzen Ordner auf eine externe Platte verschieben würdest und nur einen Symbolischen Link ablegen würdest in deinem Application Ordner , dann müsste das Programm auch Lauffähig sein.
(Dies ist aber mühsam und hätte dann wenig Sinn, ist nun auch nicht von mir getestet, gehe aber davon aus das dies gehen müsste, unter Ubuntu funktioniert es zumindest ;), und da Macs einen Unix Kern haben könnte das hier auch gehen. )


Edit: Bezüglich deines Problems schau ich mir das ein wenig später in einer virtuellen Maschine an und gebe dann Feedback)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Aus Gründen der einfacheren Datensicherung Partition I für Betriebssystem, Partition II für (gekaufte) Programme, Partition III für alle Daten, dann braucht man im Tagesbackup nur Partition III sichern, die beiden anderen Partitionen nur bei Änderungen bzw 1 x nach der Neuinstallatation.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Tut mir leid, Michael, aber so funktioniert das nicht. Es ging und geht um die Unterteilung der Festplatte/n und in diesem Zusammenhang um die hier aufgekommene Behauptung, daß ein Programm auch dann funktioniert, wenn dieses auf einer zweiten / externen / internen Festplatte installiert wird, auf der sich kein Betriebssystem befindet.

Dieser Behauptung habe ich widersprochen und versuche seit drei Stunden durch Tests auf Mac und PC, das Gegenteil herauszufinden. Es ist mir nicht gelungen, nur ein einziges Programm zum Laufen zu bringen.

Und Du erzählst hier den gleichen Schwachsinn und untermauerst dies noch mit Hinweisen wie
diese werden aber nur in den Application Ordner reinkopiert
oder auch
den ganzen Ordner auf eine externe Platte verschieben würdest und nur einen Symbolischen Link ablegen würdest in deinem
Application Ordner

Logisch, daß ein Verweis, der auf den richtigen Ort zeigt, auch das Programm zum Starten bringt - das vorher wie auch immer (auch per "drag & drop") in den Programmeordner innerhalb des Betriebssystems gebracht wurde.

Anna
Ich hoffe, wir verstehn uns.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wird die zweite Festplatte, die du unter Win7 zusätzlich installiert hast, überhaupt vom System erkannt?

Eine Installation von Programmen auf weiteren Partitionen bzw. weiteren Festplatten sollte überhaupt kein Problem sein.
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Und Du erzählst hier den gleichen Schwachsinn und untermauerst dies noch mit Hinweisen wie oder auch

Ich denke du könntest etwas auf deinen Ton achten! Nur weil du es nicht schaffst, heißt es nicht das es nicht funktioniert oder nicht möglich ist, und wenn man dir dann Zusatzinfos zu etwas gibt passt dir das nicht?

Und wenn man dann noch wissen will welches Betriebssysteme du nun im Detail hast um die helfen zu können bzw um dir das im Detail erklären zu können kommt nicht mal eine Antwort.



Ich hoffe, wir verstehn uns

Edit: (Sekunde 19)hier noch ein Video wo du dir eine Photoshop CS3 Installation ansehen kannst , auch hier sieht man deutlich das man auch ein anderes Laufwerk auswählen kann zur Installation... wenn das nicht möglich wäre, würde man das doch im Setup gar nicht anzeigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ich denke du könntest etwas auf deinen Ton achten! Nur weil du es nicht schaffst, heißt es nicht das es nicht funktioniert oder nicht möglich ist, und wenn man dir dann Zusatzinfos zu etwas gibt passt dir das nicht?

Und wenn man dann noch wissen will welches Betriebssysteme du nun im Detail hast um die helfen zu können bzw um dir das im Detail erklären zu können kommt nicht mal eine Antwort.





Edit: (Sekunde 19)hier noch ein Video wo du dir eine Photoshop CS3 Installation ansehen kannst , auch hier sieht man deutlich das man auch ein anderes Laufwerk auswählen kann zur Installation... wenn das nicht möglich wäre, würde man das doch im Setup gar nicht anzeigen....




Aus Gründen der einfacheren Datensicherung Partition I für Betriebssystem, Partition II für (gekaufte) Programme, Partition III für alle Daten, dann braucht man im Tagesbackup nur Partition III sichern, die beiden anderen Partitionen nur bei Änderungen bzw 1 x nach der Neuinstallatation.



Auch keine schlechte Idee :)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Aus Gründen der einfacheren Datensicherung Partition I für Betriebssystem, Partition II für (gekaufte) Programme, Partition III für alle Daten, dann braucht man im Tagesbackup nur Partition III sichern, die beiden anderen Partitionen nur bei Änderungen bzw 1 x nach der Neuinstallatation.
Ach!
Und nach einer Neuinstallation der Partition I funktionieren noch die (gekauften) Programme der Partition II? :rolleyes:
Meines Wissens werden von den Partition-II-Programmen auch diverse Einträge in die Registry, die sich doch immer auf der Betriebssystem-Partition, also I, befindet, geschrieben. Bei einer Neuinstallation gehen diese verloren. Also dürften die Partition-II-Programme anschliessend nicht mehr laufen.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ach!
Und nach einer Neuinstallation der Partition I funktionieren noch die (gekauften) Programme der Partition II? :rolleyes:
Meines Wissens werden von den Partition-II-Programmen auch diverse Einträge in die Registry, die sich doch immer auf der Betriebssystem-Partition, also I, befindet, geschrieben. Bei einer Neuinstallation gehen diese verloren. Also dürften die Partition-II-Programme anschliessend nicht mehr laufen.

Wer installiert denn heutzutage denn noch das Betriebssystem neu? Da wird einfach ein Systemabbild neu eingespielt. Die Registry lässt sich auch sichern.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... Und wenn man dann noch wissen will welches Betriebssysteme du nun im Detail hast um die helfen zu können bzw um dir das im Detail erklären zu können kommt nicht mal eine Antwort. ...

Schaust Du auch nach links?
Und dann habe ich bis zur Verzweiflung geschrieben, daß ich getestet habe ... und wenn Du die Bemerkungen von @NDiaye interpretierst, kommst Du in die richtige Richtung;
Meines Wissens werden von den Partition-II-Programmen auch diverse Einträge in die Registry, die sich doch immer auf der Betriebssystem-Partition, also I, befindet, geschrieben. Bei einer Neuinstallation gehen diese verloren.

... und wieso zeigst Du hier eine Installation, die ganz konservativ über c: läuft? Absolut nicht das Thema, im Gegenteil.

Anna
Und bitte nicht gleich beleidigt sein, wenn Käse auch als solcher benannt wird.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

So wie ich das verstanden habe, muss die Platte in FAT32 formatiert sein, damit sie sowohl unter Win, als auch unter Mac OS erkannt wird.
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

NTFS wird auch am Mac erkannt, ist allerdings nicht beschreibbar. Es sei denn man rüstet ein paar Sachen nach :)
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Auswählen scheint zu gehen - aber auch installieren? Was mich bei dir noch irritiert ist, daß die Installation einmal 902 MB, das andere Mal 1,1 GB benötigt. Kannst Du mal auf (K) weitermachen und erzählen, was passiert? bitte!
Anna

Hallo anna,

die unterschiedliche Größe kann ich nicht erklären. Beide
Laufwerke SSD und HDD arbeiten mit 512-Byte-Sektoren.

"Weitermachen" will ich mal nicht, meine bestehende
Installation darf nicht leiden.

1. Was ist der aktuelle Stand?

2. Hast alle notwenigen (Admin)-Rechte auf dem System?

3. Was ist genau Dein Ziel bzw. für welche Fälle
möchtest Du außerhalb des Windows-Laufwerks installieren?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hallo GeBe,
mein Ziel war, jenen, welche meinen ein Programm läuft auch auf einem Laufwerk ohne Betriebssystem, zu erklären, daß dies nicht geht.

Da aber scheinbar keiner (außer mir) die Installationsroutine bis zur Fehlermeldung oder bis zum Start des Programmes durchlaufen ließ, rede ich mir hier den Mund fusselig.

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hallo GeBe,
mein Ziel war, jenen, welche meinen ein Programm läuft auch auf einem Laufwerk ohne Betriebssystem, zu erklären, daß dies nicht geht.

Etwas ohne Wissen zu behaupten und dann dafür eine
Erklärung zu suchen, eine solche Denkweise ist mir völlig
fremd – Du darfst gerne auf dieser Ebene weiter forschen,
aber ich bin nicht mehr dabei.

Ich untersuche einen Sachverhalt und komme zu einem
Ergebnis.

Abgesehen davon, dass folgendes Bild Deine Aussage wiederlegt:



Ein kleines Progrämmchen installiert, auf Laufwerk "S" und kann
dort per Mausklick gestartet werden.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Etwas ohne Wissen zu behaupten und dann dafür eine
Erklärung zu suchen, eine solche Denkweise ist mir völlig
fremd – ... Ein kleines Progrämmchen installiert, auf Laufwerk "S" und kann
dort per Mausklick gestartet werden.

Ja, diese Art kenne ich zur Genüge: mittendrin ausklinken ohne alle Infos gelesen zu haben. Schade.

Trotzdem nochmal ein paar Infos. Ich habe ja Indesign, Incopy und jetzt auch dieses Schreiblernprogramm auf Mac und PC getestet (also nicht ohne "Wissen" etwas behauptet).
Beim Mac ging bei allen Programmen gar nichts; der will dort installieren, wo ein Betriebssystem existiert. Auch bei "TiPP".
Beim PC wird alles auf eine Platte (z.B.:K) geschaufelt / installiert (?), doch Incopy und Indesign starten nicht - nur die mitinstallierte Bridge funktioniert ebenso das Tipp-Progrämmchen. Jedoch sind alle im Startmenü von (c:) verankert.

Lassen wir also diese Diskussion. Ich arbeite sowieso nur mit dem Macintosh.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben