Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie verbessere ich die Qualität von gescannten PDF - Dokumenten?

Seba72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe beruflich sehr viel mit gescannten Dokumenten zu tun, die ich in Word - Dokumente umwandle und weiterverarbeite.
Hierbei ist die Qualität außerordentlich wichtig. Das Problem ist nun, dass die Original - Scans, die ich bekomme, zum Teil über 20 Jahre alt sind und teilweise wie schlechte Faxe aussehen: Buchstaben sehen aus, als wären sie zum Teil herausradiert, sind jedoch noch als Solche erkennbar.
Ein richtiger Segen für meine Arbeit wäre ein Programm, welches Texte Buchstabe für Buchstabe durchgeht, diese erkennt und geradezieht.
Ich wäre für entsprechende Tips sehr dankbar.
Viele Grüße
Seba
 

Design & Layout

behemoth65

Aktives Mitglied

Jedes OCR hat Stärken und Schwächen und keines wird Deinen Ansprüchen 100% gerecht werden, da hilft nur probieren. Ich finde z.B. die integrierte Texterkennung von "Acrobat" schon recht gelungen und für meine Zwecke meist ausreichend. Wenn es um die Texterfassung geht, wäre es vermutlich auch ein Ansatz, die Scans in Schwarz/Weiß zu wandeln, um den Kontrast zu erhöhen und die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.547
Beiträge
1.537.955
Mitglieder
67.468
Neuestes Mitglied
WieFra
Oben