Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Supi, ich glaube, es würde sonst noch 800 andere Variationen vom Herz As geben... Dann bin ich jetzt schon mordsmäßig gespannt auf die nächste Karte. Ein Glück, sind ja nur noch 54.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Mist, ich bin den Rest des Jahres nicht mehr da. Aber nächstes Jahr kommt ja bestimmt auch noch was. Freu mich schon. Bis denn.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Welche Karte wird als nächstes kommen? ;)

Allgemeiner Tipp noch: Evtl wäre es sinnvoll Karten des selben Symbols (Herz, Pik, Karo, Kreuz) in einem ähnlichen Stil/einer ähnlichen Farbgebung zu gestalten..
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Die Ähnlichkeiten innerhalb einer Kartenfarbe (Kreuz, Pik, Herz , Karo) können sich auch auf eine Stimmung beschränken. Herz ist lustig (Grinsekatze), Pik dagegen könnte einen Anflug von Dark Art bekommen. Nur so als Idee.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Naja mal sehen... :) wegen den Stilen her...

Hier ist die nächste Karte:

Die Karo 3! :D


wip17ijqt.png


@aaarghh: Wir sehen uns im neuen Jahr! :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Wenn Du in dem Tempo weitermachst ist das Spiel vielleicht noch dieses Jahr fertig...

Ein witziges Bild. Nur wirkt die 3 (flüchtig betrachtet) wie eine 8, was auch durch das Füllmuster hervorgerufen wird. Auch hier ist eher ein dunkleres Rot ratsam, damit mehr die Zahl und weniger das Muster im Vordergrund steht. Oder Du biegst die 3 noch ein wenig auf, damit der obere und untere Bogen (heißt das so?) etwas Abstand zum Steg (heißt das so?) in der Mitte bekommt. Auch so könnte die 3 als solche deutlicher werden.

Die Idee, das Karo so darzustellen finde ich klasse, das sollte unbedingt so bleiben.

Bei regulären Karten sind die Karten von 1(As) bis 10 nur mit einer entsprechenden Anzahl an Symbolen bestückt. Ist der Bezug zur 3 in Deinem Entwurf durch die drei kleinen Spielkarten hergestellt oder ist das Zufall? Ein Bezug zum Wert der Karte sollte schon da sein, sonst würde das Kartenspiel zur reinen Bildersammlung mutieren. Die kleine Karte könnte leicht vergrößert werden, die beiden anderen Karte könnten etwas näher am Hut sein (oder der Hut an den Karten).
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Sag doch gleich, dass du mit "morgen" das hier
2011-12-31_113744zrlk9.jpg
meinst :D

Gefällt mir soweit, aaarghh hat das mit der 3/8 schon gesagt.. Ansonsten find ich die Karte sehr schön ;)
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Ok, dann werde ich nur die 3 ändern!^^

@simonpicos: Naja... ich dachte, es würde länger dauern...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

die 3 könnte man wirklich bei schnellem betrachten für was anderes halten :uhm:

auch das Karo Symbol sagt mir nun nicht so zu, finde man sollte zumindest bei den Symbolen,
Zahlen einen einheitlich Stil beibehalten

zudem hätte ich bei der Karo 3 nun nicht Karo Asse aus dem Hut fliegen lassen
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

auch das Karo Symbol sagt mir nun nicht so zu, finde man sollte zumindest bei den Symbolen, Zahlen einen einheitlich Stil beibehalten

Und genau dieser Unterschied gefällt mir erst recht. Mist, jetzt taucht auch noch das Problem des unterschiedlichen Geschmacks auf.

zudem hätte ich bei der Karo 3 nun nicht Karo Asse aus dem Hut fliegen lassen

Das muss nicht schlimm sein. Von der Firma Bycicle (in den USA relativ bekannt) sieht ein Joker in deren Kartenspiel aus wie der Pik König, und der sitzt auf einem Fahrrad. Pik König und Joker haben nichts miteinander zu tun, trotzdem brodelt im Krale der Gesellschaft nicht die Wut darüber.

Jetzt können wir abstimmen was besser ist:
drei mal ein Karo As (= drei Punkte, ist rechnerisch richtig, aber falsche Karte)
drei mal Karo drei (=neun Punkte, falscher Wert, aber richtige Karte)

Wird schwer, sich da auf einen gemeinsamen "Gefällt mir"-Button zu einigen.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Auf den Karten habe ich ja nur das Karo raufgemacht ohne ein "A"...
*-* Soll ja nur zeigen 3 x 1 Karo = 3 :D

Ich warte mal auf Feedback von anderen bezüglich der 3 Karten... ;)

Lg
Robo
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Hallo Robo,
ich finde dein Kartenprojekt ist eine wirklich tolle Idee! :daumenhoch:

Ich würde auf die drei fliegenden Karten eher jeweils drei Karosymbole darauf geben. Die Karosymbole in den Ecken währen vielleicht auch nett, wenn die vier Seiten etwas nach innen gebogen währen.

Letztendlich ist aber vieles nur Geschmacksache und die Entscheidung musst du dann ohnehin selber treffen.

Ich bin schon auf weitere Karten gespannt.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Und genau dieser Unterschied gefällt mir erst recht. Mist, jetzt taucht auch noch das Problem des unterschiedlichen Geschmacks auf.
sicherlich hat jeder einen anderen Geschmack, nur was will man schlussendlich mit diesen entworfenen Karten machen

will man nur sein eigenes Kartenspiel ( mit eigenen Motiven) als Grafik darstellen
oder soll es ein richtiges Kartenspiel werden mit dem man dann auch spielen kann

wenn zweites zutreffen sollte ist es mehr als irreführend wenn jede Karte dann einen anderen Stil
von den Symbolen her hat

Auf den Karten habe ich ja nur das Karo raufgemacht ohne ein "A"...
*-* Soll ja nur zeigen 3 x 1 Karo = 3 :D
schlussendlich ist es ja auch deine Arbeit und dir muss es gefallen ;)

nur schau dir mal ein Karo Ass aus einem gewöhnlichen Kartenpiel an
ein allzu großer Unterschied ist da nicht



aber gut ich bin raus
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Naja... es sollte..."Kunst zum Spielen" sein! :D

Ich finde die variierenden Symbole mit verschiedenen Schriftarten sehr cool. :)
Es sollt mehr die jüngere Generation (bis 40 Jahre) ansprechen. Daher kann es ruhig etwas "fetziger" sein!^^ Außerdem betrachte ich jede Karte als Kunstwerk, und orientiere mich dann im Thema Schriftart. (Ist ein Bild sehr hektisch, kommen einfache Schriftzeichen/ ist ein Bild sehr ruhig kommt eher eine aufwendige und beeindruckende Schriftart)

Bezüglich der Karten finde ich persönlich 3 Asse besser, da zu viele Karos etwas viel auf der Karte sind... Die Karte ist in Originalgröße ja kleiner. Sonst geht der Effekt der Karte verloren...denke ich. *-*


Hier ist mein nächstes WIP (für dieses Jahr) ;):

wip2r668y.png



Ich wünsche euch ein guten Rutsch ins Jahr 2012! *~*

Lg
euer Robo
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Einen guten Rutsch wünsche ich gehabt zu haben!

Die neue Schrift für die "3" ist viel eindeutiger, zumindest in diesem Beispiel (welche Schrift ist das?).
Ich denke nicht, dass es notwendig ist, sämtliche Kartenfarben im selben Stil zu gestalten. Im Gegentum, die Unterschiede erleichtern sogar noch das Erkennen der Farben. Wenn dazu die Kartenfarben thematisch entsprechend aufgeteilt sind (Farbgebung, Zeichenstil, dargestellte Stimmung oder was auch immer), dann darf das bei einem solchen Spiel durchaus so sein. Standardkarten zeigen zwar auf dem Kartenindex den gleichen Stil in allen Farben, aber da hat man auch gleich alle Kartenbilder im gleichen Stil.
Wenn man einen einzigen Stil für alle Karten finden möchte, dann entstünde das Problem, etwas zu finden, was für das gesamte Spiel passt. Irgendwo wird es sich auch dann immer beißen.

Die drei kleinen Karten auf der Karo 3 sehen zwar wie Asse aus, aber drei Mal Karo 3 wären insgesamt zuviele Karos. Die Symbole auf den Ecken der kleinen Karten haben hier nicht eine Funktion als As, sondern sie verdeutlichen vornehmlich, dass es sich um kleine Spielkarten handelt.

Ist natürlich alles nur meine eigene Meinung.

Noch was: Egal, wie das Ergebnis aussehen wird, ich bestelle hiermit verbindlich mindestens ein Exemplar des fertigen Spiels!
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Wenn jetzt keiner mehr Mängel an der Karte findet, werde ich sie als Finalversion durchgehen lassen.

@aaarghh: Die Schriftart ist Old-Englisch... (oder so... >.<) ich schreibe dir den kompletten Namen noch, wenn ich es weiß.^^

Noch was: Egal, wie das Ergebnis aussehen wird, ich bestelle hiermit verbindlich mindestens ein Exemplar des fertigen Spiels!

Das ist ja nett! :3 Mal sehen, wenn sich mehr dafür interessieren und es kaufen würden, könnte ich es ja verkaufen oder gar damit zu einer Spiele Firma gehen!^^
Je nach dem. Mal schauen. Dein Exemplar ist vorgemerkt! ;)


Nächste Woche kommen um die 3-4 Karten. Ist eine schöne Ferien-Beschäftigung. :D

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende noch.

Lg
Robo
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Meine Frage nach der Schriftart hat den Hintergrund, dass man sich eventuell gleich alle zum Einsatz kommenden Zeichen (Zahlen und die Buchstaben A, B, D, K) ansehen kann. So könnte man vermeiden, dass es noch weitere problematische Zeichen wie die zuerst von Dir verwendete "3" gibt, die man bei einem flüchtigen Blick verwechseln kann.

Wenn die Gestaltung noch etwas weiter fortgeschritten ist wäre es wirklich überlegenswert, das spätere Endprodukt hier im Foum zu bewerben, falls das möglich ist. Potentielle Abnehmer gibt es hier bestimmt genügend. "Kaufen Sie jetzt! Oder können Sie es sich leisten, als Photoshop-User mit Standard-Karten zu spielen?"
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Wenn die Gestaltung noch etwas weiter fortgeschritten ist wäre es wirklich überlegenswert, das spätere Endprodukt hier im Foum zu bewerben, falls das möglich ist. Potentielle Abnehmer gibt es hier bestimmt genügend. "Kaufen Sie jetzt! Oder können Sie es sich leisten, als Photoshop-User mit Standard-Karten zu spielen?"

eigentlich ne geniale Idee :) mit 16 schon das erste geschäftsmodell aufstellt :D
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: [WIP] Projekt: Kartenspiel im Robo-Design

Naja, die Idee müsste weiter ausgereift werden. Mal sehen wie es sich entwickelt ;)
Das Forum ist ja außerdem nicht der richtige Ort für solche Art von Geschäften. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben