Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Feedback] - Wir wollen es wissen - unser Feedback Thread!

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Warum komme ich auf einen anderen Sternedurchschnitt, wenn ich das nur mal eben schnell im Kopf ausrechne?
Da stimmt doch auch irgendwas nicht ....
Und erzählt mir jetzt nicht, es wäre mein Kopf :D

Das hat einfach mit den halben Sternen zu tun, die in der Einzelauflistung nicht einzeln gezeigt werden, sondern dem ganzen Stern zugeordnet werden...
Diese fliegen aber noch raus, man wird keine halben Sterne mehr voten können.

Der Durschnitt ist aber basierend auf den gevoteten Sternen korrekt.
 

Rata

@Rata
Und dein Vorschlag diesen Umstand zu ändern, ist ... welcher?

Moin moin, @,

derselbe, den ich immer machte und den auch andere hier in den Ring warfen:


Zurück zum alten, umständlicheren Contest-Modul, dem mit Informationen, funktionalem und leider unzeitgemäßem Design.
.
Wir wissen aus Euren Stellungnahmen, daß dieses Modul „selb(st)ständig“ lief ;)


Neues erst dann einführen, wenn
  • es sauber programmiert ist,
  • die „Wünsche“ der Foristen berücksichtigt und diese eingearbeitet sind,
  • es — getestet, wozu habt Ihr sonst Euren neuen Server!? — mängelfrei ist,
  • kurz: es „läuft“.

Der Sternchen-Gimmick ist ja ganz nett, darf aber nicht auf Kosten der Benutzbarkeit gehen. Das tut er aber. Seit vielen, vielen Monaten — neiiiin, ich sehe gerade: wir haben das volle Jahr geschafft! — haltet Ihr den „krüppeligen Driss“ (sic) nun vor.
Die Diskussion über den Kokolores befand sich u. a. in diesem Thread um die Seiten 45ff.


Zur Erinnerung
Eingeführt wurde das „Sternenmeer“ auf Anregung des Users @Talirion, der zwar am 10.04.2017 zuletzt gesehen wurde, seit dem 07.11.2016 aber auch schon keinen Pieps :p mehr im Forum hinterlassen hat.


Back to the roots!



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Und diesen hattest du auch schon gemeldet? :falschesForum:


Lieber @dkarvounaris,

selbstredend hatte (!) ich das schon angesprochen!
Auf die Schnelle finde ich nicht mehr den Zusammenhang, aber ja, ich sprach es an. Meiner Erinnerung nach gegenüber @Stefan.
Das ist m. E. n. schon so lange her, da gab es Deinen „Melde!-Thread“ noch gar nicht. In diesem Punkt bin ich mir aber nicht 100%ig sicher...



Suptilen Hinweis verstanden :p
Du erwartest etwas viel ;)

Kritik und Anmerkungen solltet „Ihr“ aus den Beiträgen filtern!
Du wirst sie Dir filtern lassen müssen, das sehe ich ein, bist entschuldigt ;) weil ja nur ein „geprügelter ITler“ und hast mit dem Forumgeschehen inhaltlich nix zu tun.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Das hat einfach mit den halben Sternen zu tun, die in der Einzelauflistung nicht einzeln gezeigt werden, sondern dem ganzen Stern zugeordnet werden...
Diese fliegen aber noch raus, man wird keine halben Sterne mehr voten können.

Der Durschnitt ist aber basierend auf den gevoteten Sternen korrekt.


Prima! :daumenhoch

Auf diese logische (!) Erklärung lässt sich Bezug nehmen :nick:



Lieber Gruß
Rata
 
Mir ist da etwas zu der Sternebewertung bei den Votings aufgefallen.
Bilder, die auf den hinteren Plätzen sind im Nachteil. Sie bekommen nicht soviele Sterneabstimmungen wie die vorderen Plätze. Damit man sich wirklich ein Bild davon machen kann, wie die einzelnen Bilder so im Schnitt bewertet werden, müssten alle Voter zu jedem Bild eine Bewertung abgeben. Denn nur dann ist der Sternedurchschnitt realistisch und gerecht für alle.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn nicht, dann erkläre ich es gern nochmal.
 

einstein64k

unsterblich ....

Ich denke, ich verstehe was du meinst: also eine Null-Sterne- Bewertung sollte nicht möglich sein. Du wünschst dir, dass ein Voting erst möglich ist, wenn jedes Bild mit Sternen bedacht wurde.
Ich persönlich bewerte zwar auch Bilder mit Null Sternen, nehme am Ende aber wieder eine Sortierung der Reihenfolge vor. Gibt ja evtl auch mehrere Bilder mit 3 Sternen. Trotzdem besteht ein Unterschied, den ich dann durch nach oben oder unten schieben korrigiere.

Wüsste jetzt aber auch mal gerne, ob das überhaupt noch einen Einfluss auf das Ergebnis hat. Oder werden einfach nur noch Sterne gezählt?
 
Trotzdem besteht ein Unterschied, den ich dann durch nach oben oder unten schieben korrigiere.
Das Problem ist, dass die User kein genaues Ergebnis über ihr Bild erfahren. Sie können also schlecht einschätzen, wie das Bild bei den Votern ankam. Zum Beispiel der letzte 2D Contest. Da haben von Platz 1 bis 5 fast den gleichen Durchschnitt, aber unterschiedliche Anzahlen von Sterneabgebern. Die Bilder auf den letzteren Plätzen könnten ja auch einen guten Sternedurchschnitt haben, aber dafür müsste aber auch die gleiche Anzahl an Sternevergebern vorhanden sein um das besser analysieren zu können.
Die Platzierung alleine sagt nicht viel aus, aber die Sterne umso mehr. Aber dazu bräuchte es die Veränderung, dass mindestens 1 Stern vergeben werden muss bei allen Bildern um voten zu können.
Und 1 Stern hat ja wohl jeder Teilnehmer verdient.

Wäre es überhaupt möglich, das zu ndern?
 

einstein64k

unsterblich ....

Komme so langsam dahinter was du meinst ....
Dann stellen sich mir aber noch weitere Fragen: wie errechnen sich denn die Punkte? Platzierungen werden ja scheinbar auf Grund von Punkten vergeben ....
Ist also die Punkteerrechnung und Platzierung unabhängig von der Sternevergabe?
Und ja, die Sternedurchschnitte sind eigentlich nicht vergleichbar miteinander, also nicht aussagekräftig für den Contest.
Jeder einzelne kann sehen, wieviele Voter ihm wieviele Sterne gaben .... aber um es mit den anderen Bildern vergleichen zu können müsste jeder Sternevergeber auch jedem Bild mindestens einen Stern geben. Da hast du schon Recht.
 
L

Lindhane

Guest

Ist also die Punkteerrechnung und Platzierung unabhängig von der Sternevergabe?

So wie ich das verstehe schon, weil du beim Voten die erstmal nach vergebenen Sternen vorsortierten Bilder nochmal manuell umsortieren kannst. Das so erstellte Ranking ist maßgeblich für die Punkte und die bestimmen die spätere Platzierung. Von daher sind Sterne vielleicht was für die Statistik aber ansonsten bräuchte ich das nicht. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre eine objektiv nachvollziehbare Regelung für Punktgleichheit, wobei ich im Falle einer Punktgleichheit auf den Podestplätzen für zwei erste/zweite/dritte Plätze wäre - machen sie beim Sport auch so.
 
Ist also die Punkteerrechnung und Platzierung unabhängig von der Sternevergabe?
Im Prinzip ja. Aber du könntest sogar ein Bild mit 1 Stern auf Platz 1 setzen und ein Bild mit 5 Sternen dann auf die 2 setzen. Durch die Platzierung, die du sortierst gibt es Punkte. Diese Sortierung ist unabhängig von der Sternebewertung, wenn man es manuell sortiert. Die Sterne sind im Prinzip nur für die User da um zu sehen, wie das Bild im Schnitt ankommt. Aber um da einen realistischen Wert zu bekommen, müsste jeder Voter jedem Bild mindestens 1 Stern vergeben.
 
D

dreamie

Guest

Aber um da einen realistischen Wert zu bekommen, müsste jeder Voter jedem Bild mindestens 1 Stern vergeben.


wenn man jetzt noch gezwungen ist, für bilder, die man echt nicht mag noch 1 stern zu geben, damit der sternendurchschnitt auch passt, dann wird es ganz übel
noch weniger voter noch weniger teilnahme
ich mag nicht für alle bilder in contests, in denen ich vote, sterne geben, weil einige finde ich nicht toll.
 
A

andemande

Guest

:D
aus der Sicht eines gewöhnlichen Voters gesprochen will man sich nicht die Arbeit eines Fachjuroren aufbürden.
Was für die Teilnehmer am Contest viel Arbeit und Herzblut ist, ist dem Voter an sich klar, aber dem steht entgegen:

Um den Teilnehmern am Contest wenigstens halbwegs gerecht zu werden, muß man schon etwas Zeit investieren. Nur mit einem Blick zur einer Entscheidung zu kommen geht nur wenn weniger 4 Beiträge zu sichten sind.

Also, was ich ausdrücken möchte, ist ganz einfach:
Ob man es Punkte oder Sterne nennt, ist egal. Ihr Teilnehmer bekommt entweder das Eine oder das Andere. Ein Mehr an Voting-Aufwand ist nicht drin.
Bei Punktegleichheit sind es eben gleiche Ränge, basta.

Wenn ihr fachlich versiere Juroren wollt, die nach Pflicht und Kür und weiteren maßgeblichen Kriterien beurteilen können seid ihr hier falsch.

Mit einem aus der Sicht eines Teilnehmers unberechtigt schlechtem Abschneiden muß jeder Teilnehmer auch rechnen und sich damit abfinden.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und wünsche euch alle von Herzen mehr Voting-Teilnehmer. :)
 
@andemande es verlangt keiner von dir wie eine Fachjury zu urteilen. Da hast du echt etwas mißverstanden. An deinem Urteil soll ja auch nichts geändert werden.
Es geht nur darum, dass man als Teilnehmer an einem Contest besser sehen kann, wie das Bild dazu ankommt. Keine Ahnung wer die Sternebewertung überhaupt wollte und warum diese eingeführt wurde. Aber jetzt wo sie schon da ist sollte sie auch ihren Sinn erfüllen und nicht nur halbe Sachen machen. Dazu muss aber für jedes Bild die gleiche Anzahl an abgegebenen Bewertungen haben. Ob das heißt, dass man mindestens 1 Stern pro Bild vergeben muss oder ob die 0 Sternebewertungen in die Durchschnittsberechnung mit einfließen, ist dahingestellt. Aber wenn schon denn schon. Es sollte nicht alles so halbherzig gemacht werden. Weil sonst hätte es doch auch so bleiben können wie es war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Es geht nur darum, dass man als Teilnehmer an einem Contest besser sehen kann, wie das Bild dazu ankommt.
Dann müsste es auch Minus-Sterne geben. Denn ich möchte auch als Voter zum Ausdruck bringen, dass das Ganze nichts war, bzw. mir nicht gefällt. Dieses Tun wird mir verwährt, gleich wie mit dem fehlendem Gefällt mir nicht - Button.

Gruß
Tom
 

Rata

Die Diskussion ist doch schon um die zwei Jahre alt.
Lest doch einfach dort nach, wenn Ihr in Erinnerung rufen wollt, was @ *) mal angestoßen hatte und was seinerzeit ver- und besprochen wurde und war.

Würde die Beiträge zum Thema Voting und Sternchen der besseren Übersicht halber auch in jenen Thread verschieben bzw. dort weiter diskutieren.
Geschlossen wurde der „Faden“ nämlich noch nicht ;)


Lieber Gruß
Rata

*) ...auch seit einem halben Jahr inaktiv...
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Das Sternsystem macht nur Sinn, wenn sich daraus das Ranking ergibt.

Vom Voter auszufüllen, unter jedem Bild sichtbar,
Beispiel:

Technische Umsetzung ***
Thema (getroffen -/+ ) ***
Originalität (kreativ) **
Platzierung (Sympathiewert) *****


usw.

er besseren Übersicht halber auch in jenen Thread verschieben bzw. dort weiter diskutieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben