Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Feedback] - Zwischenseite für externe Links

Das wird hier nie ein Ende nehmen mit irgendwelchen angeblichen vorübergehenden Lösungen. Ich als User fühl mich völlig auf den Arm genommen. Es dauert nicht mehr lang und dann sind schon 2 Jahre um seit das Design und auch andere Dinge geändert wurden.
Ein Bug folgt auf den nächsten und die Spirale dreht sich unendlich weiter.
Es ist traurig, weil auch die Gefahr besteht, dass ein gutes Forum den Bach runter geht. User sind immermehr verärgert und fühlen sich nicht ernst genommen. Das ist der Anfang vom Abgang vieler User, die sich nach einem Forum umsehen, wo sie ernst genommen werden.
Ich möchte nicht, dass das hier immerweiter abwärts geht. Aber dazu müsste das rumdoktoren am Forum auch mal ein Ende finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich habe Möglichkeiten zur Vereinfachung geschaffen, aber wenn sie keiner nutzen will, aber man lieber überall klagt, wessen Schuld ist dies?
Diese Aussage finde ich schwierig! Es sollte doch weiter versucht werden mit den Usern im Dialog zu bleiben und nicht auf den Zug der Schuldzuweiserei aufzuspringen!
Ich hatte im Thread zur Zwischenseite um URLs wie diese gebeten, die von der Seite augeschlossen werden sollen/können. Die Möglichkeit besteht noch, mir einfach die entsprechenden URLs melden.
deviantart.com von der Meldung auszuschließen ist nicht zielführend. Es müssten auch Wildcards berücksichtigt werden, denn typischerweise wird ja username.deviantart.com angesprochen. Gleiches gilt auch für shotroom.com, wenn direkt auf ein Bild verwiesen wird, dass dann unter z.B. s1.shotroom.com zu finden ist, und für viele andere Domains auch.

Ich verstehe ich das gesammte Vorgehen nicht!
Der User wird durch die Zwischenseite vor all den schlimmen Dingen im Internet gewarnt, die es außerhalb von PSD-Tutorials.de geben könnte. Wie soll bei der Verwendung von Wildcards sicher gestellt werden, dass nicht doch "böser" Content auf der Seite unter der Domain vorhanden ist. Es lassen sich ja nicht alle möglichen Subdomain-Wort-Kombinationen regelmäßig oder überhaupt prüfen!

Deshalb fällt es mir auch schwer die Handhabung nachzuvollziehen.
Die angekündigte Frist zur Entfernung der Zwischenseite ist in meinen Augen längst verstrichen und so ist davon auszugehen, dass dieses eine permanente Lösung ist.
Das ist dann entweder ein Schutz oder eine Hilfe für die User oder dient der rechtlichen Absicherung des Forums. Zu beiden Verwendungszwecken sehe ich keinen Grund für einen Widerspruch gegen die Zwischenseite. Sie sollte dann aber
1. vernüftig designed und
2. nicht selektiv sein.
Wenn man davor warnt, dass das Forum verlassen wird, muss dieses immer geschehen wenn die Seiten des Forum verlassen werden. Wenn es eine generelle Warnung gibt, kann es nicht sein, dass es bei den "Lieblingsseiten" auf einmal ohne funktioniert. Hier muss sich der User darauf verlassen können, dass er immer gewarnt wird, wenn er die Seiten um das Forum verlässt!

Sicherlich ist das für den User lästig, ließe sich aber mit einer Weiterleitung nach Zeit im Rahmen halten.

Warum wird die Sache nicht andersherum angegangen?
Sämtliche Seiten mit zweifelhaften Inhalt, recherchiert durch die Forumbetreiber oder gemeldet von den Usern, kommen in eine Liste mit der man dann vor dem Zugriff warnen kann.
Das wäre dann tatsächlich ein Service für die User!

So wenigstens meine Meinung, die nicht das Engagement der Betreiber, das Forum zu verbessern schälern soll!
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....
Deshalb fällt es mir auch schwer die Handhabung nachzuvollziehen.
Die angekündigte Frist zur Entfernung der Zwischenseite ist in meinen Augen längst verstrichen und so ist davon auszugehen, dass dieses eine permanente Lösung ist.
Das ist dann entweder ein Schutz oder eine Hilfe für die User oder dient der rechtlichen Absicherung des Forums. ......

Einen Schutz des Users kann ich nicht erkennen. Die Zwischenseite informiert ja nur darüber das man das Forum verläst und PSD keine Kontrolle über den Inhalt des Links hat. Eine Information ob die Seite gefährlich oder harmlos ist wird nicht gegeben. Obwohl es ja am Anfang hieß das man genau darüber Informationen sammeln will, falls dem so ist werden sie jedenfalls im Moment nicht an den User weiter gegeben.

Bleiben für mich nur 3 Dinge übrig.
1. rechtliche Absicherung des Forums.
2. eine zusätzliche Möglichkeit für die Forenbetreiber Werbung einzublenden.
3. die Arbeit an der Seite dauert länger als erwartet.

Was mich dann aber sehr stört ist das man dann nicht einfach sagt was Sache ist.
Aussagen wie "das ist noch nicht die endgültige Lösung" oder " nur Vorübergehend" kann ich so nicht mehr Ernst nehmen.
Nach meiner Meinung (die durch aus falsch sein kann) ist das ganze nur eine Möglichkeit mehr Werbung einzublenden und damit Geld zu verdienen. Was für mich auch OK wäre wenn man es denn auch sagen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Nach meiner Meinung (die durch aus falsch sein kann) ist das ganze nur eine Möglichkeit mehr Werbung einzublenden und damit Geld zu verdienen.
Das das die Intension für die Zwischenseite war oder ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Unmöglich ist jedoch nichts und das so langsam solch ein Eindruck entsteht, kann ich allemal nachvollziehen!
 

virra

lazy lizzard

Ich habe Möglichkeiten zur Vereinfachung geschaffen, aber wenn sie keiner nutzen will, aber man lieber überall klagt, wessen Schuld ist dies?
Ich hatte im Thread zur Zwischenseite um URLs wie diese gebeten, die von der Seite augeschlossen werden sollen/können. Die Möglichkeit besteht noch, mir einfach die entsprechenden URLs melden.

Also DAS Argument lasse ich nicht gelten. Ich zitiere mal eben:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...fuer-externe-links.177019/page-3#post-2659833

… und wo wir schon dabei sind:
https://www.psd-tutorials.de/forum/...fuer-externe-links.177019/page-5#post-2660984

Tage zählen hab ich mir jetzt mal geschenkt. Aber dass die Ankündigung, dass das Ganze nur ne kurze Sache wäre inzwischen eher für Unmut sorgt, ist doch hoffentlich verständlich.
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Wie zuvor erwähnt, war die Intention der Zwischenseite in Zusammenhang mit dem Problem der externen Links und der entsprechenden Folgen, wenn z.B. Google eine Seite mit vielen defekten Links findet und die Wertung einer Seite diesbezüglich.

Die Werbung auf der Seite ist eine Chance, weil der Platz doch eh zur Verfügung steht, aber die Seite ist nicht aus diesem Grund entstanden.

Desweiteren, aktuell sehr kurzfristig existiert kein Plan diese zu verändern. Wie schon gesagt, dies wird eventuell noch verändert werden und eventuell nicht die endgültige Lösung, aber ich kann keine Aussage treffen, wann und wie.

Die Möglichkeit um bestimmte URLs auszuschliessen existiert und das haben wir auch schon gemacht, um nicht bei jedem Bild diese zu erhalten. Ihr müsst mir aber die Domains oder zumindest Beispiel-URLs nennen, einfach nur ein Seitenname ist nicht genug, auch wenn Muster hier notwendig sind wie z.B. Subdomains wie jemand sagte, alles ist machbar. Aber da ihr diejenigen seid, die diese kennen und darauf stossen, und ich nicht, bin ich da auf eure Hilfe angewiesen, um euch zu helfen. Dann kann ich auch was tun.
 

pery

PS-Genießerin

Hallo, ich falle hier grade etwas vom Glauben ab ... ich bitte um Aufklärung, anscheinend bin ich sowas von weltfremd...

Ihr installiert hier Zwischenseiten und diskutiert hier wochenlang und seitenweise darüber ob sinnvoll oder nicht ... ob man vor "bösen" Seiten dadurch geschützt werden muß/soll ... wir sollen "gute" Seiten nennen, die rausgenommen werden.

Also ich hab das bisher so verstanden, daß diese Zwischenseiten dafür da sind, daß man nicht ungewollt und automatisch auf irgendwelchen ominösen Seiten oder sonstwas landet ... hab ich das richtig verstanden?

Wenn nein, dann wird mir das Ganze allmählich zu hoch ... aber ok, egal...

Wenn ja
, dann bin ich fassungslos und verstehe dieses Vorgehen, das in einem anderen Thread erklärt wird, nicht:
... Wir wählen nicht selbst die Werbung aus, sondern diese wird von Google ausgewählt. Wir können lediglich im Nachhinein, wenn uns etwas bekannt ist, bestimmte Werbung in den Listen suchen und ausschließen, eine Vorauswahl vorher ist jedoch nicht möglich, deswegen ist es immer gut uns unpassende Werbung zu melden, damit wir reagieren können.

Google sucht aus für was geworben wird???? Ich glaub's ja nicht ... ich glaub ich bin zu blauäugig für diese Welt.

LG pery, sprachlos
 

pery

PS-Genießerin

Wie ausnahmslos auch auf den anderen hundert Millionen Webseiten die Google Adsense einsetzen.

Na, dann mußte ich das wohl jetzt lernen ... aber dann verstehe ich immer noch nicht das ganze Palaver um die Zwischenseite ... warum soll die als Schutz oder Hilfe für die User fungieren, wenn man von anderswoher dann wahllos mit Werbung zugeballert wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Na, dann mußte ich das wohl jetzt lernen ... aber dann verstehe ich immer noch nicht das ganze Palaver um die Zwischenseite ... warum soll die als Schutz oder Hilfe für die User fungieren, wenn man von anderswoher dann wahllos mit Werbung zugeballert wird?
Das ist nicht zum Schutz der User vor inhalten, das ist zum Schutz dieser Seite, um nicht durch tote Links im Google-Ranking abzustürzen. Google findet mit der Zwischenseite einen gültigen Link, somit ist die Seite "gut", da es keine tote Links gibt.... Ist quasi ein Selbstgefallen um gut darzustehen.... So habe ich es zumindest jetzt rausgelesen....
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Na, dann mußte ich das wohl jetzt lernen ... aber dann verstehe ich immer noch nicht das ganze Palaver um die Zwischenseite ... warum soll die als Schutz oder Hilfe für die User fungieren, wenn man von anderswoher dann wahllos mit Werbung zugeballert wird?

Ja, warum ist die Welt rund, wenn man doch eh an so vielen Stellen fallen und sich verletzen kann? Was weiß ich ... ich kann auch nicht alles beantworten. Die Sachen sind so wie sie sind, man kann nicht immer alles perfekt und erst recht nicht für jeden und für jeden Recht machen.

... ich hab eh langsam genug vom Meckern hier (ist nicht spezifisch auf deine Frage oder auf dich, sondern generell), ich werde das künftig einfach nur noch ignorieren und nur noch auf sachliche Fragen und Verbesserungsvorschläge antworten.

Immerhin, verbessern wir vieles und gehen auch wirklich den gemeldeten Bugs und Vorschlägen auch nach. Im letzten Update haben wir vieles verändert, was schon lange gewollt war, sind sehr vielen Wünschen nachgegangen, haben die Nutzung in vielerlei Hinsicht verbessert, neue Features kamen hinzu die gewünscht waren und Bugs korrigiert. Wir wenden teilweise für PSD mehr Ressourcen auf, sowohl in der Entwicklung als auch was kostenlosen Content angeht, als für andere Bereiche.

Man kann es nicht allen immer Recht machen, und man muss sich auch nicht für alles rechtfertigen, bis jedem alles Recht ist. manche Sachen werden einfach gemacht wie sie gemacht werden aus den verschiedensten Gründen und so ist das dann eben. Manchen, kann man es auch nie Recht machen, wie sich ja zeigt und wie gesagt, allen sowieso nicht. Damit ist die Diskussion für mich dann auch beendet, da ich diesen Rückschluss für mich ziehe und damit mich abfinde.

tldr; Für Vorschläge und Verbessern von dem was "ist", bin ich jederzeit und weiterhin offen und werde auch darauf reagieren. Aber einfach nur fürs reine Rummeckern, wird man von mir keine Reaktion mehr erhalten.
 

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Das ist nicht zum Schutz der User vor inhalten, das ist zum Schutz dieser Seite, um nicht durch tote Links im Google-Ranking abzustürzen. Google findet mit der Zwischenseite einen gültigen Link, somit ist die Seite "gut", da es keine tote Links gibt.... Ist quasi ein Selbstgefallen um gut darzustehen.... So habe ich es zumindest jetzt rausgelesen....

Richtig, das war die anfängliche Intention und der Gedanke dahinter war, daß man mit der Zeit mehr daraus machen kann. Doch wir sind noch nicht soweit, wir haben andere Sachen vorgezogen, wie z.B. den um unserer Community erst einmal eine lange Liste von paar lang ersehnten Änderungen und Neuerungen, sowie bessere Usability für mobile Geräte zu bringen.

Dies hat übrigens, wohlgemerkt, keine neuen Baustellen geschaffen, sondern teils alte geschlossen.
 

pery

PS-Genießerin

Ja, warum ist die Welt rund, wenn man doch eh an so vielen Stellen fallen und sich verletzen kann? Was weiß ich ... ich kann auch nicht alles beantworten. Die Sachen sind so wie sie sind, man kann nicht immer alles perfekt und erst recht nicht für jeden und für jeden Recht machen.

... ich hab eh langsam genug vom Meckern hier (ist nicht spezifisch auf deine Frage oder auf dich, sondern generell), ich werde das künftig einfach nur noch ignorieren und nur noch auf sachliche Fragen und Verbesserungsvorschläge antworten.

Immerhin, verbessern wir vieles und gehen auch wirklich den gemeldeten Bugs und Vorschlägen auch nach. Im letzten Update haben wir vieles verändert, was schon lange gewollt war, sind sehr vielen Wünschen nachgegangen, haben die Nutzung in vielerlei Hinsicht verbessert, neue Features kamen hinzu die gewünscht waren und Bugs korrigiert. Wir wenden teilweise für PSD mehr Ressourcen auf, sowohl in der Entwicklung als auch was kostenlosen Content angeht, als für andere Bereiche.

Man kann es nicht allen immer Recht machen, und man muss sich auch nicht für alles rechtfertigen, bis jedem alles Recht ist. manche Sachen werden einfach gemacht wie sie gemacht werden aus den verschiedensten Gründen und so ist das dann eben. Manchen, kann man es auch nie Recht machen, wie sich ja zeigt und wie gesagt, allen sowieso nicht. Damit ist die Diskussion für mich dann auch beendet, da ich diesen Rückschluss für mich ziehe und damit mich abfinde.

tldr; Für Vorschläge und Verbessern von dem was "ist", bin ich jederzeit und weiterhin offen und werde auch darauf reagieren. Aber einfach nur fürs reine Rummeckern, wird man von mir keine Reaktion mehr erhalten.

Na, jetzt hast du dich aber auch ein bißchen vom Threadthema entfernt ;) ... ich beziehe das aber auch nicht auf mich ... war meiner Ansicht nach auch kein Gemecker von meiner Seite, sondern ein Outing, daß ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe ... jetzt auch immer noch nicht, da ich immer noch nicht weiß, welche Interpretation der Zwischenseite denn richtig ist ... z.B. die von tynick weiter oben ... oder die von Kidding ... oder ...

Edit:
Habe inzwischen deine weitere Antwort an Kidding gelesen, danke!

LG, pery
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben