Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blackmagic Davinci Resolve und Fusion

dte01

d.te

@UweJun:
Du meinst sicherlich 32 GB RAM, was ausreicht, da du ja wohl kein 4K Material hast. Bei 4K solltest du über mehr RAM nachdenken. Bei Resolve, wie auch bei vielen anderen Programmen gilt: Gib ihm was du hast, er nimmt ohnehin alles, was er kriegen kann.
Das Board ist sicherlich geeigneter, als dein altes. Es kann bis zu 6 x 4600 MHz getaktet werden.
Zusätzlich hat er HT, was die Anzahl Kerne auf 12 bringt und auch von Resolve genutzt wird.
Gut sind die 4× SATA III und 2× USB 3.1 Anschlüsse, gerade wenn du deine Video-Daten auf externen Platten hast bzw. sichern willst.
Bei deiner GK gehe ich davon aus, dass sie bereits von Resolve in deinem Rechner akzeptiert wird.
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen: ich will mit Davinci Resolve einen einfachen kurzen Youtube Video erstellen und den Hintergrund retuschieren. Konkret handelt es sich um eine weiße, leicht strukturierte Wand, die an einer Stelle einen Fleck hat. Den möchte ich wegretuschieren.

Kann ich mit der Maskenfunktion ein Stück sauberen Hintergrund ausschneiden und dann über den Fleck legen?

Einfach nur eine Maske über den Fleck und die dann mit weiß zu füllen, ist zwar besser als vorher, aber längst noch nicht perfekt. Mit der Kopiertechnik wäre das sicher besser. Weiß jemand, ob oder sogar wie das geht?


Gruß, Martin
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Martin,

du kannst den Fleck in Davinci maskieren und farblich an den Hintergrund anpassen (es sind wahrlich genug Farbeinstellmöglichkeiten vorhanden)

Oder du nimmst das Paint-Tool in Fusion.

Einfach einmal die Suchmaschine deines Vertrauens anschmeißen und "fusion roto paint" eingeben.
 

UweJun

interessierter Laie

@UweJun:
Du meinst sicherlich 32 GB RAM, was ausreicht, da du ja wohl kein 4K Material hast.
Das Board ist sicherlich geeigneter, als dein altes. Es kann bis zu 6 x 4600 MHz getaktet werden.

Bei deiner GK gehe ich davon aus, dass sie bereits von Resolve in deinem Rechner akzeptiert wird.

klar GB - Danke für die Richtigstellung.
Ja, die GK wird akzeptiert und nein, 4k Material verwende ich nicht.
Ich werde noch ein wenig weiter im Netz nach einem Mainboard stöbern. MSI Boards sollen ja auch gut passen.
 

dte01

d.te

@UweJun:
Für HW-Fragen kannst du eventuell auch hier im Forum unter "Hardware, Zubehör & technische Fragen" das zur Diskussion stellen.
Eventuell hat da jemand eine gute Idee bzw. guten Tipp. Das ist ein Thema, was alle, die mit Videobearbeitung zu tun habe interessiert. Man könnte sich natürlich aus der HP Z-Serie einen Server mit gleich mehreren Grafikkarten kaufen, aber das sprengt sicherlich den finanziellen Rahmen.

https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/hardware-zubehoer-technische-fragen.153/
 

dte01

d.te

So, nun ist es so weit. Nach einigen kleineren Projekten fange ich mit einem größeren Projekt an.
Es ist eine Dokumentation über den Nord-Westen von Thailand, also das Gebiet um Bangkok und Chiang Mai herum. Es wird eine deutsche und englische Version geben.
Es müssen 589 Clips geschnitten werden, die mit 4 unterschiedlichen Kameras und teilweise in 4K gedreht wurden. Es liegen zusätzlich 1.472 Fotos vor, die teilweise Verwendung finden können. Es handelt sich dabei um ca. 160 GB Daten. Mal sehen, ob Resolve damit zurechtkommt. Ich habe keinen Zeitdruck, denn das Material ist nicht an aktuelle Ereignisse gebunden. Ich werde das Projekt eher als Lehrstück betrachten. Das Ganze wird zum Schluss in 1080p ausgegeben. Eine BluRay erstelle ich ebenfalls, da wir uns die selber erstellten Filme auf einer 3,80 Meter breiten Leinwand öfters ansehen (müssen), um zu prüfen, ob der Kommentar gut hörbar und vor allem korrekt ist usw. Bei den vielen Tempeln kommt man schon schnell durcheinander.
 

dte01

d.te

Erste Probleme. Die Audiospur der Clips wird nicht erkannt. Muss die Audiospur als z.B. wav-Datei erzeugen und den O-Ton des Clips damit austauschen. Der Ton der Clips wurde in Vorgängerversionen schon einmal akzeptiert. Ist eben noch Beta.
 

dte01

d.te

Nun ist die Resolve Version 15 Beta 4 raus.
Ist schon irre, aber mein Problem mit der nicht funktionierenden Audiospur der Clips ist dadurch erledigt.
Ich hoffe, es bleibt so.
 

UweJun

interessierter Laie

Du glücklicher...
meine Audiospur knarrt und krächst weiterhin in der Timeline.
In der Vorschau ist alles ok - komisch.
 

dte01

d.te

@UweJun:
habe das Problem auf meinem Laptop (Win10) auch mit der Beta 4.
Er spielt allerdings keinen Ton aus einem Clip ab. Eine mp3-Datei jedoch schon.
Schau mal unter:
C:\ProgramData\Blackmagic Design\DaVinci Resolve\Support\logs

Eventuell findest du da etwas, wie folg, bzw. einen Hinweis:
IO.Audio | ERROR | 2018-06-04 12:29:16,528 | Failed to decode clip <D:\FOOTAGE\TEST.mts>, track: 0, position: 72 - Cannot find the codec for decoding.
 

UweJun

interessierter Laie

Hallo dte01

bringt bei mir alles nichts. Ich habe bereits so viel umgestellt und getestet.
Auch die log files sagen da nicht aus.
Ich (Wir) werde wohl auf das nächste Update warten müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben