Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich vertrag mich mit allen Tieren :verliebt: Sie sind mir lieber als Menschen :mrorange:

Dem kann ich mich nur anschließen. Tiere sind im Gegensatz zu Menschen einfach nicht so berechnend und das macht sie wesentlich sympatischer .

PS: Noch eine Anmerkung zu den Aufnahmedaten. Es müssen ja nicht die EXIF-Daten sein, die hier gepostet werden – ich würde das auch nicht wollen, stehen doch auch „private“ Daten darin, aber eine Angabe zur Aufnahmetechnik wäre in einem solchen Thread, der Ratsuchenden schließlich Lernstoff bringen soll, sehr, sehr angebracht.

My2cent ;)

Grundsätzlich hast Du da recht. Allerdings bringen die Belichtungsdaten allein einen Einsteiger auch nicht weiter. Viel wichtiger ist in meinen Augen das man einem Einsteiger anhand von Bildbeispielen nahe bringt welche Veränderung ein Spiel mit den Parametern wie Blende und Belichtungszeit am Bild bringt und wie man gekonnt damit spielt um eine bestimmte Wirkung zu erziehlen.
 

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Jungs Ihr seit echt lieb...aber mir ging es nicht darum aus seinen Bildern was abzuschauen von den Werten her und das ganze dann an Nelly zu üben.Bin doch nit bekloppt und renn dem Vieh hinterher, was eh viieeell schneller ist als ich!:D
Nee ganz allgemein wollte ich die Werte mal haben.Aber auch ganz lieb, das ihr dran denkt, was man als Anfänger nicht machen sollte.

Tiere können auch berechnend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Dem kann ich mich nur anschließen. Tiere sind im Gegensatz zu Menschen einfach nicht so berechnend und das macht sie wesentlich sympatischer .

Wie soll oder kann unser Leben dann aussehen, alle kommunizieren nur noch mit Tieren. Vielleicht möchten die Tiere mit uns auch nicht und wir zwingen sie doch täglich dazu.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Lessly:

Wie schon gesagt ich kann Dir die Werte gerne zu praktisch jedem Bild welches ich hier eingestellt habe geben. Ich halte es allerdings für wesentlich wichtiger das Du anhand von eigenen Aufnahmen erfährst welche Wirkung Parameter wie Blende und Belichtungszeit auf das Bild haben. Um sich diese Grundlagen zu erarbeiten hilft eigentlich nur Probieren ( Bilder vom gleichen Motiv mit verschiedenen Parametern machen) und anschließend die Bilder auswerten. Wenn diese Grundlagen ( Zusammenhang von Blende zu Tiefenschärfe, Blende zu Belichtungszeit und Belichtungszeit zu Bewegungsunschärfe) sitzen kannst Du anfangen mit den verschiedenen Belichtungsmessungen zu experimentieren ( Spotmessung, Selektivmessung, Mehrfeldmessung und mittelbetonte Messung). Jede Messmethode hat eine andere Auswirkung auf das Bild ( bei Spotmessung wird ein ca. 5% großer Bildausschnitt in der Suchermitte zur Belichtungsmessung verwendet, bei der Selektivmessung sind es 10%, bei der Mehrfeldmessung wird der Bereich der aktiven Autofokusmessfelder zur Belichtungsmessung verwendet und bei der Integralmessung wird der komplette Sucher zur Belichtungsmessung verwendet wobei die Suchermitte stärker gewertet wird). Dementsprechend ändert sich auch der Kontrast in Abhängigkeit von der verwendeten Belichtungsmessung ( mit der Spotmessung wirst Du sehr harte Kontraste erzeugen, mit der Integralmessung werden die Kontraste sehr weich).

Das wären für´s erste die wichtigsten Grundlagen die man sich erarbeiten sollte.
Und noch ein paar Kleinigkeiten zu den Kameraeinstellungen:
1. Verwende den automatischen Weissabgleich ( sollte der mal nicht passen kannst Du dir den richtigen Weissabgleich mit der von ZwenD in Post #436 beschriebenen Methode aus dem Bild fischen).
2. Halte die lichtempfindlichkeit ( ISO) immer so gering wie möglich. Übermäßiges Bildrauschen kann jede Aufnahme verhunzen und kostet zudem immer Schärfe.
3. Stelle Deine Kamera auf Bildstiel "Neutral". Damit erziehlst du die natürlichsten Farben und die Kamera Pfuscht auch sonst nicht an dem Bild rum ( automatisches nachschärfen, Änderung der Farbsättigung etc.)
4. Vergiss die Motivprogramme und fotografiere ausschließlich in AV ( Blendenpriorität), TV ( Zeitpriorität) oder M ( manuelle Belichtung). Bei den Motivprogrammen pfuscht die Kamera ebenfalls wieder an dem Bild herum :lol:.


@ ggvideo:

Ist es nicht viel interressanter die Tiere ohne Zwang mit uns kommunizieren zu lassen und nur als stiller Beobachter zu agieren ausser ein Tier läd uns zur interaktion ein?


Um jetzt auch noch ein wenig zum eigentlichen Thema beizutragen noch ein paar Bildchen aus unserer Tierwelt :p ( Eichelhäher; Teichrohrsänger; Zaunkönig).

 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ ggvideo:

Ist es nicht viel interressanter die Tiere ohne Zwang mit uns kommunizieren zu lassen und nur als stiller Beobachter zu agieren ausser ein Tier läd uns zur interaktion ein?

Ausgangspunkt war:

Zitat von Rata
Ich vertrag mich mit allen Tieren Sie sind mir lieber als Menschen

Zitat von Crazybiker_84
Dem kann ich mich nur anschließen. Tiere sind im Gegensatz zu Menschen einfach nicht so berechnend und das macht sie wesentlich sympatischer .


@ggvideo
Wie soll oder kann unser Leben dann aussehen, alle kommunizieren nur noch mit Tieren. Vielleicht möchten die Tiere mit uns auch nicht und wir zwingen sie doch täglich dazu.


Ich habe mir diese Gedankenfolge noch einmal in Ruhe durchgelesen und verstehe jetzt eigentlich nichts mehr und deswegen werde ich versuchen mich aus der Thematik rauszuhalten.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Angeregt durch diesen mußte ich auch an den Tierfoto-Thread denken ;)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich habe mir diese Gedankenfolge noch einmal in Ruhe durchgelesen und verstehe jetzt eigentlich nichts mehr und deswegen werde ich versuchen mich aus der Thematik rauszuhalten.

Ok, ich habe meinen Gedankengang nicht vollständig in Worte gefasst. Daher war dieser jetzt auch schwer nachvollziehbar :D.

Das Wildtiere in ihrem Verhalten nicht wirklich berechnend sind ist erwiesen denn sie verfolgen ja in erster Linie 2 Ziele. Das erste Ziel ist nach möglichkeit lange zu überleben und das 2. Ziel ist die Arterhaltung ( also der Reproduktionstrieb). Sofern es nicht dem Erreichen von einem der beiden Zielen dienlich ist betreiben Wildtiere keine Form der Vorteilsnahme und das macht sie im Gegensatz zu vielen Menschen sehr sympatisch ( im übrigen Teilen auch sehr viele Haustiere diese Eigenschaft).

Nachdem Du dann den Einwand mit der Kommunikation gebracht hast ( ich Zitiere: "Wie soll oder kann unser Leben dann aussehen, alle kommunizieren nur noch mit Tieren. Vielleicht möchten die Tiere mit uns auch nicht und wir zwingen sie doch täglich dazu.") sind mir einige Schlüsselerlebnisse aus der Tierfotografie eingefallen ( der Nutria welcher nach einer Weile auf mich zugekommen ist und sich zum Schluss sogar mat dem Weitwinkelobjektiv und dem Makroobjektiv fotografieren konnte oder der oben gezeigte Zaunkönig bei dem ich einen Zwischenring benötigt habe um die Naheinstellgrenze von meinem 500er auf 2,5m zu verkürzen). In beiden Fällen war ich nur stiller Beobachter ( anders ist Wildlifefotografie auch nicht möglich da die meisten Tiere ja vor uns sofort Reissaus nehmen) und irgendwann sind die Tiere ohne vernünftigen Grund auf mich zugekommen ( beim Nutria zog sich der Kontakt über eine Stunde hin und auch der Zaunkönig ist immer wieder ohne ersichtlichen Grund zu mir zurückgekehrt). Ob es einfach nur Neugier war oder was letztendlich die beiden Tiere zu dieser Form der Kontaktaufnahme bewegt hat kann ich mir bis heute nicht erklären aber in meinen Augen ist es die schönste Form der Interaktion da sie ohne Zwang stattgefunden hat.

Ich hoffe jetzt habe ich meine Gedankengänge verständlicher in Worte fassen können :lol:.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@crazybiker_84

danke nochmal für dein ausführliche Erklärung die ich mir auch sofort kopiert und als txt gespeichert habe.Was aber schon klar war, bilde mich ja auch tägl.weiter.
Mir ging es wirklich nicht darum, da raus was zu lernen, mir fielen nur 2 Bilder auf wo ich die Werte gerne mal gesehen hätte.Das ich die Bilder nicht nach stellen kann ist klar, ich habe ja hier zudem andere Lichtwerte.....als du.Zb. bei mir ist zur Zeit Sonne wo es bei dir eventl. schneit?
Ich habe hier nur Hornochsen rum rennen (Menschliche) wo du die schönsten Tiere der Welt bei dir hast!Dadurch das wir uns hier im Garten ne Terrasse gebaut haben, kommen wir uns bei eingien Leuten vor wie im Zoo.Nur das die Hornochsen und anderes Getier (von der Gans bis zur Zecke) vor dem Zaun stehen und wir dahinter.
Ich hoffe ich darf trotzdem nach den 2 Bilder fragen.Und wenn nit, ich mach es trotzdem.:p :D
Ja ja die Weiber zickig wie immer.
Jep

Ps. ja ich fotografiere meist nur im AV!Manuell manchmal aber da muss ich noch lernen.

@Jock-l

die Eule gefällt mir am besten!Schönes Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ps. ja ich fotografiere meist nur im AV!Manuell manchmal aber da muss ich noch lernen.

Ich fotografiere überwiegend auch nur in Av und Tv, wenn man das aber verstanden hat, was man da vorwählen soll/kann, dann funktioniert es mit M auch. Ich gehe aus dem Bauch etwa so ran, bei Av überlege ich, was scharf sein soll, Vordergrund (2,8-5,6) , Mitte (6,3-8,0), alles (11-32) und wähle danach die Blende und bei wenig Licht oder Bewegung (Tv) überlege ich, was ich bei dem Objektiv (Stabilisator) noch sicher aus der Hand fotografieren kann, wähle die Belichtung bei wenig Licht min. 1/40-1/100 oder bei Bewegung 1/500-1/2000, Rest macht die Kamera. Aus Sicherheit mache ich 1-2 weitere Aufnahmen +/- 1/2 Blende. Da macht man erstmal nichts verkehrt. Wenn man kurz danach die fertigen Dateien mit den Kameraeinstellungen/Metadaten vergleicht, weiß man sofort, was man falsch gemacht hat (Blendenwerte hängen natürlich vom Objektiv ab).
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich fotografiere überwiegend auch nur in Av und Tv, wenn man das aber verstanden hat, was man da vorwählen soll/kann, dann funktioniert es mit M auch. Ich gehe aus dem Bauch etwa so ran, bei Av überlege ich, was scharf sein soll, Vordergrund (2,8-5,6) , Mitte (6,3-8,0), alles (11-32) und wähle danach die Blende und bei wenig Licht oder Bewegung (Tv) überlege ich, was ich bei dem Objektiv (Stabilisator) noch sicher aus der Hand fotografieren kann, wähle die Belichtung bei wenig Licht min. 1/40-1/100 oder bei Bewegung 1/500-1/2000, Rest macht die Kamera. Aus Sicherheit mache ich 1-2 weitere Aufnahmen +/- 1/2 Blende. Da macht man erstmal nichts verkehrt. Wenn man kurz danach die fertigen Dateien mit den Kameraeinstellungen/Metadaten vergleicht, weiß man sofort, was man falsch gemacht hat (Blendenwerte hängen natürlich vom Objektiv ab).

Anmerken würde ich hieran noch, dass bei wenig Licht (aus der Hand oder bei sich bewegenden Objekten) der ISO Wert auf 800 erhöht werden kann. Bei den meisten DSLRs ist hier das Rauschen immer noch in einem sehr akzeptablen Bereich.
Standard ISO sollte zwischen 100 bis 200 liegen, wobei ich auch einige kenne, die immer 400 eingestellt haben.
Einfach versuchen.
Grüße
Klaus
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Anmerken würde ich hieran noch, dass bei wenig Licht (aus der Hand oder bei sich bewegenden Objekten) der ISO Wert auf 800 erhöht werden kann.

Ich hatte versucht es einfach und überschaubar zu machen und die Wahl des Isowertes kann man ja bei den EOS über "ISO Auto Limit" auf Max:400 oder Max:800 stellen, da muss man sich nicht bei jedem Bild darum kümmern.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich hatte versucht es einfach und überschaubar zu machen und die Wahl des Isowertes kann man ja bei den EOS über "ISO Auto Limit" auf Max:400 oder Max:800 stellen, da muss man sich nicht bei jedem Bild darum kümmern.

Das geht nur leider nicht bei allen EOS :(. Selbst bei der EOS 7D ist diese in meinen Augen sehr gute Funktion erst seit der Firmware v. 2.0.0 dabei.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ ggvideo und klausdB

bor... Ihr glaubt garnicht, was mir eure Hinweise (eure Post´s) HELFEN!Ich lese alles und kopiere mir auch alles und KlausdB hat mir einen super Tip noch gegeben, da ich leider wegen BTM Probleme habe mir alles zu so schnell zu merken und diese beim fotografieren umzusetzen.Ich mache ich mir jetzt Post its...alles aus euren Posts hier.Klebe mir die nicht direkt auf die Stirn oder hinter die Ohren bringt nit so viel, aber die werden in Wg verteilt und so hab ich alles vor Auge und lerne dabei.
Wünsche allen hier vorab schonmal einen schönen 1 ADVENT!
Ja im Sommer hab ich noch zu Nelly gesagt mach hine, wir haben bald Weihnachten und schwupps bald ist es soweit.:D

Und damit das hier auch beim Thema bleibt, schmeiss ich mal ein paar Bilder hierein.
Sind leider auch nit das gelbe vom Ei!Aber ich geb nit auf...
Sorry wenn die beim laden noch zu groß sind, ich vergesse immer die kleiner zu machen!jetzt war es zu spät...
ändere den Post hier aber nochmal bei Zeiten ab!

Igitt hat die dreckige Mauken...Pfui ab in die Wanne...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Das geht nur leider nicht bei allen EOS :(. Selbst bei der EOS 7D ist diese in meinen Augen sehr gute Funktion erst seit der Firmware v. 2.0.0 dabei.

Ich habe die EOS 600D und sie die EOS 650D, da gehe ich mal davon aus, dass es klappt. Die xD sind Profi- oder Semiprofikameras, die haben auch keinen eingebauten Blitz, da geht man davon aus, dass der Fotograf zu jeder Zeit Übersicht und Ruhe bewahrt, so wie Du, bei der xxxD sind im Hintergrund mehr Automatikfunktionen wirksam, z.B. Auto-Isowahl bei Av und Tv.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Klebe mir die nicht direkt auf die Stirn oder hinter die Ohren bringt nit so viel, aber die werden in Wg verteilt und so hab ich alles vor Auge und lerne dabei.

Die kann man auf der Stirn und hinter den Ohren auch schlecht lesen und bei Nelly auf der Stirn, dann mußt Du hinter bzw. rückwärts vor ihr her rennen.
Als ich vor Jahren kurzfristig Englisch lernen musste, weil ich ein 4-momatiges Berufspraktikum in Sunderland bekam und nur etwas Russisch konnte, habe ich mir auch Zettelchen und Karteikarten an die Korridorwände gepappt und mir die wichtigsten Daten auf eine Kassette mit leichtem Meerrauschen gemischt und vor dem Schlaf 10 Minuten entspannt gehört.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Nach Lesslys Raben oder Krähen ein paar schwäbische Schneepferdchen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben