Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Schöne Bilder sind hier wieder zusammengekommen. Jaja, auch wenn wir es nach den milden Temperaturen fast vergessen hatten, wir haben immer noch Winter.:D
Allerdings sind das noch keine Temperaturen, wo ich Handschuhe brauche. :D

Heute bei unserer Winterrunde:
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Winterwanderung 02/2013. Trotz Kälte und Sonne wares trüb und nebelig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Bevor das einsetzende Tauwetter sie jetzt dahinschmelzen lässt habe ich mich heute nach der Arbeit mal aufgerafft um die Eiskaskaden im Kalkabruch des NSG. Nackarhochufer bei Hochhausen zu fotografieren. Viel war leider nicht mehr davon übrig :hmpf:.


Canon EOS 7D
Tamron 17-50mm f/2,8
32mm; f/5,6; ISO-250; HDR aus 4 Aufnahmen ( LW -1 bis +2)



Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
81mm; 15 Sek; f/5,6; ISO-100; LW -0,7

Sehr überrascht war ich allerdings das aus einer Grotte die im Sommer gerne von Fledermäusen als Schlafquartier genutzt wird eine sprudelnde Quelle entspringt ( sonst ist es immer nur ein tropfendes Rinnsaal :lol:). Wasserfällen kann ich natürlich nie wiederstehen daher gibt´s auch ein Bild davon ;) ( das Geländer führt zur Grotte).



Canon EOS 7D
Tamron 17-50mm f/2,8
17mm; 0,6 Sek; f/2,8; ISO-100; LW +0,3

Sehr gefreut habe ich mich übrigens darüber das ich an der Stelle 2 versteinerte Bruchstücke der Fächer von Seelilien gefunden habe ;).

Edit:
Hier noch ein Paar Infos zum NSG. Nackarhochufer.
http://www.themenpark-umwelt.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/17694/?path=4422;6350;6439;
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vetter_62

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@Crazybiker_84
Hallo ,
super Bilder.
Bin seit längerem am überlegen / suchen nach einem Weitwinkelzoom das auch ein bischen Universalobjektiv ist.
Wie bist du mit dem Tamron zufrieden?
Lohnt sich ein fester Blendenwert?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Ratbone:

Ich selbst nutze nur noch Zoomobjektive mit festem Blendenwert. Diese Objektive sind zwar etwas teurer aber haben im Vergleich zu den Objektiven mit Variabler Blende in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite die bessere Abbildungsleistung da sie hochwertiger verarbeitet sind ( es gibt natürlich auch gute Weitwinkelzooms mit variabler Offenblende).

Das Tamron 17-50mm f/2,8 kann ich vorbehaltlos empfehlen auch wenn es am APS-C Sensor nur den oberen Weitwinkelbereich abdeckt. Bei 17mm neigt das Objektiv zwar in den Randbereichen etwas zu Vignettieren ( die Bilder haben dann leicht dunklere Ecken) und verzeichnet auch leicht aber diese Effekte lassen sich mit der Objektivkorrektur in Adope Lightroom oder einem anderen RAW. Converter vollständig entfernen.

Ich Stand vor der Entscheidung ob ich mir das Canon EF 17-40mm f/4 L USM oder das Tamron 17-50mm f/2,8 zulegen soll und habe mich vor allem auf Grund der höheren Lichtstärke für das Tamron entschieden ( der deutlich niedrigere Preis war natürlich auch ein Argument aber nicht ausschlaggebend).

Eine Alternative die ich ebenfalls habe und wärmstens Empfehlen kann ist das Tokina AT-X 124 (12-24mm) f/4 If. Dieses Objektiv hat ebdenfalls eine sehr gute Abbildungsleistung und nur eine geringe Verzeichnung/Vignettierung.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Heute war ich nochmal im Naturschutzgebiet Neckarhochufer. Die letzten Eiszapfen sind leider im Laufe der Nacht vollends den Tauwetter zum Opfer gefallen. Dafür bricht jetzt an verschiedenen Stellen Schmelzwasser aus dem Muschelkalk und der kleine Wasserfall an der Grotte im Prallhang führt noch mehr Wasser :D.



Canon EOS 7D
Tokina AT-X 124 f/4 If II
12mm; 0,8 Sek; f/10; ISO-100; LW +0,3

Ausserdem habe ich mal versucht den bis zu 10m hohen Prallhang mit seinen schönen Muschelkalkablagerungen in denen sich zudem versteinerte Seelilien und Muscheln ( Armfüßer) finden lassen ( ich hab heute schon wieder eine gefunden :p) zu fotografieren. Leider war der Dynamikumfang trotz bedecktem Himmel und leichtem Regen so hoch dass ich wieder zum HDR greffen musste.



Canon EOS 7D
Tokina AT-X 124 f/4 If II
12mm; f/5,6; ISO-100; HDR aus 4 Einzelaufnahmen ( LW -2 bis +1)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13


Gefallen mir sehr gut, die drei Bilder. Im Bild 3 ist der untere Teil optimal, aber die Kombi von den unterschiedlichen Teilen (oberer + unterer Bildteil) ist auch sehr reizvoll. Hast Du bei den Aufnahmen der EOS 7D ein bevorzugtes Messfeld zum Fokussieren oder änderst Du von Aufnahme zu Aufnahme?
Was wird das Wetter in den nächsten Wochen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ ggvideo:

Wirklich interressant wird die Stelle wohl wenn starke Regenfälle oder die Schneeschmelze den Grundwasserspiegel massiv ansteigen lassen. Allerdings muss ich mir da dann erst einmal überlegen wie dann überhaupt noch dort hin komme denn der schmale Uferstreifen unterhalb des Prallhangs wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls überflutet sein.

Im Sommer habe ich dort übrigens vielleicht die Chance neben Fledermäusen ( ich hoffe ich bekomme dieses Jahr endlich die Genehmigung diese Tiere zu fotografieren) auch einmal Uferschwalben oder vielleicht sogar einen Mauerläufer zu fotografieren.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Noch ein paar Winterbilder von dieser Woche bevor der Regen alles wegwäscht und neue Schneeregen kommen. Bilder von Eningen unter Achalm.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Ich habe auch noch ein paar Winterimpressionen

Der Schneewolf steht in unserem Tierpark vor dem Wolfsgehege, wo heute der "Tag des Wolfes" stattfand.
Und hier ist der Echte:


Hier habe ich noch ein Suchbild:

Es war grau, trüb und hatte noch ganz fein geschneit. Ich habe tatsächlich erst auf dem Rechner die Schwäne gesehen. :rolleyes:

Das Ganze hat zu unserer traditionellen Winterwanderung gehört, die uns dieses Jahr durch die Winterlandschaft zum Tierpark führte
40 Personen mit ihren Hunden waren wir.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Alice2005:

Den Schneewolf finde ich gelungen, den echten hast Du aber leider verwackelt :(. Auch bei dem Suchbilden mit den Stockenten und den beiden Singschwänen ( die fehlen noch in meiner Sammlung :p) fehlt mir der das letzte bisschen Schärfe. Ist der Baum durch die Schneelast oder ein Unwetter zu Bruch gegangen?

Edit:

Die Storchenatrappe hab ich natürlich auf den ersten Blick übersehen :lol:.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Julian, der Baum ist bei einer Schneelast vor ein paar Wochen schon zu Bruch gegangen.

Ansonsten war heute beim Fotografieren echt der Wurm drin, mir fehlt fast überall die Schärfe. Naja, Lehrgeld eben ....
 

Fotoonkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Hallo,
endlich mal Aufnahmen die nicht einfach stehend gemacht worden sind. Ein wenig bücken, Linien suchen die in die Tiefe führen (Radspuren etc.) oder auch nur der Gartenzaun machen dem diesigen Landschaftsportrait den Garaus. Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut. Gibt es Angaben zu Belichtung, Nachbearbeitung etc.?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Hallo,
endlich mal Aufnahmen die nicht einfach stehend gemacht worden sind. Ein wenig bücken, Linien suchen die in die Tiefe führen (Radspuren etc.) oder auch nur der Gartenzaun machen dem diesigen Landschaftsportrait den Garaus. Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut. Gibt es Angaben zu Belichtung, Nachbearbeitung etc.?

Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich war heute eher nicht so zufrieden, habe viel ausgemistet ... :(
Zur Belichtung:
Das letze Bild (Landschaft mit Menschen): Blendenautomatik (Blende 9), Zeitvorgabe 1/1000, ISO 400, BW 60mm. Aber ich habe noch nachbelichtet etc.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Alice2005:

Das Hilft gegen zumindest gegen Verwackler und lässt einen den Bildausschnitt noch bewusster festlegen ( mein immer dabei Stativ):




Das ist zwar noch ein Stativ der unterern Preisklasse aber wenn du Die lange Mittelsäule gegen die Kurzmittelsäule austauscht ( zugegeben das Stativ wird dadurch nicht stabiler aber man gerät nicht in Versuchung die Mittelsäule doch einmal auszuziehen) wirst du in den meisten Situationen doch noch einiges mehr aus Deinen Bildern heraus holen können zumal Du dann keine Angst mehr vor langen Belichtungszeiten haben musst. Und das Gesamtgewicht von ca. 2,4 Kg ist beim besten willen kein Argument das Stativ zu Hause zu lassen ;).
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Danke für den Tipp, Julian. Ich muss mir das wirklich mal zu Herzen nehmen, zumindest wenn ich alleine unterwegs bin und mir auch Zeit nehmen kann. In der Gruppe kann ich es mir (im Moment noch) schwer vorstellen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ich war heute eher nicht so zufrieden, habe viel ausgemistet ... :(
Zur Belichtung:
Das letze Bild (Landschaft mit Menschen): Blendenautomatik (Blende 9), Zeitvorgabe 1/1000, ISO 400, BW 60mm. Aber ich habe noch nachbelichtet etc.

Warum 1/1000s bei ISO 400 und nachbelichten?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13

@ Günter: Warum nachbelichten? Erschließt sich mir leider auch noch nicht. :( Man kann ja nicht einfach alles auf´s Wetter schieben.
Vllt. zur Situation. Wir waren in einer Hundegruppe unterwegs und ich hatte diesmal die Aufgabe, die "offiziellen" Fotos zu machen. Naja, um es mir zu erleichtern, habe ich die Zeitautomatik genutzt, habe 1/1000stel vorgegeben, weil es ja bei den Hunden recht dynamisch zugeht. Ich wollte nicht nur verwaschene Flecke auf den Bildern haben. Und da hat sich eigentlich 1/1000stel bewährt.
Aber die Bilder auf dem Kamera-Monitor waren trotzdem zu dunkel, deshalb bin ich bis ISO 400 hochgegangen. Auf dem Kamera-Monitor sah es zwar nicht schlecht aus, aber auf dem Rechner dann doch. :(
Löst mir gerne den Knoten in meinem Kopf auf.;)
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Eure schönsten Winterbilder 2012/13



(Anm. die beiden letzten Bilder sind mit manueller Fokussierung während der Belichtung entstanden; das erste ist eine Wunderkerze und das zweite eine abregnende Silvester-Rakete. Die ersten drei Bilder wurden jeweils bearbeitet [z.B. Weichzeichung, Vignette])
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben