Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grafikcomputer gesucht

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten PC oder MAC.
Könnt Ihr mir speziell was empfehlen?? Würdet Ihr eher Windows oder Mac kaufen?

Als Programm sollte Photoshop benutzt werden. CS5 oder CS6. (Programm muss noch angeschafft werden).

Habe mir bis jetzt nur ein paar Dell Computer angeschaut und natürlich die iMacs.
Preislich sollte es so gesamt bei ca 1200.-€ +/- liegen (Bildschirm+Computer).

Freue mich auf eure Antworten/Empfehlungen.

Lg Simon
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Grafikcomputer gesucht

Hast Du schon die neuen Macs gesehen? Sind in diesem Moment neue eingetroffen - leider liegen diese über Deinem Budget. (Ich möchte nix anderes haben. Bin aber auch seit über 20 Jahren auf Mac.)
Wie wäre es sonst mit der absoluten Stromsparlösung in Form eines MacMini plus schönes geräumiges Display?

Gruß
P.
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht

Als Mac-User würde ich natürlich auch einen Apfel empfehlen. Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit Win im ernsthaften Alltag.

FAKT ist jedoch, dass die Systempflege für nicht-Spazialisten beim Mac wesentlich einfacher ist und weniger Zeit verbraucht. Fakt ist auch, dass beim Mac alles etwas teuer ist. Bei Dell allerdings auch.

Für Mac gibt es wenig bis ganz wenig Spiele und die Grafikkarte ist auch nicht für schnelle Spiele geeignet. Lustige kleine Zwiebackprogramme gibts natürlich für Win auch mehr.

Die Farbverwaltung ist auf dem Mac sehr einfach und sehr durchgehend und fest ins System integriert.

Das System bietet viele Dinge von Hause aus, die bei Win wohl gar nicht oder nur mit Zusatzprogrammen lösbar sind. Dazu gehören so praktische Dinge wie Screenshots oder Voransichten für fast alles und Jeden.

Die Lautsprecher beim Mac sind recht ordentlich, die Kamera auch. Die aktuelle Maus ist für mich ebenso ein NoGo wie die Contergan-Tastaur. Die ätzend glänzende Oberfläche des Monitors ist m.E. für ein ernsthaftes Arbeiten auch eine Katastrophe. Besonders bei der Bildbearbeitung ist das eine Zumutung, außer in einem dunklen Raum. Die Qualität des Monitors hingegen würde ich als sehr gut einstufen wollen.

Das ÖFFNEN eines iMac und das Aufrüsten mit Speicher o.Ä. ist zwar möglich, jedoch eher was für Spezis, da Apple im Gegensatz zu seiner früheren Ideologie sich inzwischen wohl darauf verlegt hat, möglichst Gehäuse zu bauen, die man nicht auf bekommt.

Die Verträglichkeit der Programme untereinander ist beim Mac sehr gut und die Adobe-Produkte funktionieren i.d.R. ausgezeichnet damit. Schriftverwaltungssoftware ist auch für den Mac gut zu haben, es soll aber auch Menschen geben, die mit der systemseitig gelieferten Software professionell arbeiten mögen.
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

Hi Polygon,

Nein die neuen Macs habe ich noch nicht gesehen. Denkst du der Mac Mini ist ausreichen? Auf wie viel kann man den Arbeitsspeicher erhöhen?

Was könntest du für ein Display empfehlen.. Habe so an 21+ am besten 27 zoll Display gedacht.


LG
 

simonguener

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikcomputer gesucht

@Virra: Danke für deinen Beitrag. Nehmen wir z.B. den iMac 21 zoll () Würde dieser von den Technischen Daten her reichen. Der PC/MAC sollte auch für Videobearbeitung herhalten falls ich das in Betracht ziehe.. Nicht das ich gleich wieder einen besseren kaufen muss ;-)

Wenn man Dell mit Mac vergleicht, ist der Dell Computer laut Technischen Daten um einiges besser. Wie das ganze in der Praxis aussieht kann ich so nicht sagen.

Zu welchem Mac Modell würdest du mir raten?

LG
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikcomputer gesucht

Wenn du einen 27 Zoll Display möchtest, wie weit sitzt du davon weg?
Das wäre da dann wichtig für die Arbeitsergonomie...

Was für ein System nutzt du bisher? Kannst du alle bisher genutzten Programme für den Mac portieren (Lizenzen)? Das gilt nur für spezielle Programme wie Videoschnitt, 3D, etc... Für andere Zwecke gibt es ja Open Source :)

Auch wenn du jetzt Datensicherungen auf Laufwerken mit NTFS hast, denke daran, dass du noch Zusatzsoftware für den Zugriff auf solche Daten brauchst, wenn du ganz von Windows umsteigst. Ist nicht unbedingt teuer, aber sonst haben ja deine Sicherungen keine Funktion mehr :)

Außerdem, unter Windows gibt es auch schon eine eingebaute Screenshot-Funktion: einfach nur (auf einer "echten" Tastatur") die "Druck"- oder "Print"-Taste drücken und ein Bild wird in der Zwischenablage abgelegt.

Mac ist gut!
Wenn du aber selber gern am Computer rum baust und ab und zu was neu machen oder aufrüsten willst, dann wäre ein System auf Win-Basis sicher geeigneter.

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikcomputer gesucht

Als Mac-User würde ich natürlich auch einen Apfel empfehlen. Mir fehlt allerdings die Erfahrung mit Win im ernsthaften Alltag.

Nicht böse gemeint, man kann es aber deinem Beitrag entnehmen ;) Ich arbeite mit beiden Systemen. Mit einem Budget von 1200 Euro bekommt man definitiv mehr für sein Geld, wenn man sich für einen Computer mit Windows entscheidet.

FAKT ist jedoch, dass die Systempflege für nicht-Spazialisten beim Mac wesentlich einfacher ist und weniger Zeit verbraucht. Fakt ist auch, dass beim Mac alles etwas teuer ist. Bei Dell allerdings auch.
Fakt ist das auch die Systempflege unter Windows (7) kein Buch mit sieben Siegeln ist. Es ist nicht so kompliziert oder aufwendig wie viele immer meinen. Kommt wie so oft auf denjenigen an, der davor sitzt. ;)
Das System bietet viele Dinge von Hause aus, die bei Win wohl gar nicht oder nur mit Zusatzprogrammen lösbar sind. Dazu gehören so praktische Dinge wie Screenshots oder Voransichten für fast alles und Jeden.
Quatsch. Windows bietet von Haus aus ebenso viele nützliche Tools. Für alle fehlenden Programme und besondere Extrawünsche gibt es Freeware wie Sand am Meer oder kostenpflichtige Software. Angefangen beim erstellen von Backups, über Screenshots oder Videobearbeitung gibt es aber unter Windows das nötigste. Wie randacek_pro schon schrieb reicht ein Klick auf die Druck Taste. Zusätzlich gibt es das Snipping-Tool für Screenshots.
Das ÖFFNEN eines iMac und das Aufrüsten mit Speicher o.Ä. ist zwar möglich, jedoch eher was für Spezis, da Apple im Gegensatz zu seiner früheren Ideologie sich inzwischen wohl darauf verlegt hat, möglichst Gehäuse zu bauen, die man nicht auf bekommt.
Liegt eben an dem Ökosystem, also dem geschlossenen Kreislauf der Hard.- und Software von Apple. Auch hier punktet ein Computer (egal mit welchem OS). Wenn man die Hardware gut überlegt zusammen stellt, kann man auch auf langer Sicht viel Geld sparen.
Die Verträglichkeit der Programme untereinander ist beim Mac sehr gut und die Adobe-Produkte funktionieren i.d.R. ausgezeichnet damit. [...]
Unter Windows auch nicht wirklich anders.

Ich möchte hier sicher nicht wieder eine Win/Mac Diskussion anfeuern. Was aber einfach oft nicht berücksichtigt wird, das Hard und Software (damit meine ich jetzt hauptsächlich das OS) zwei paar Schuhe sind.

Vor dem Kauf sollte man sich also gründlich überlegen für welche Zwecke die neue Maschine genutzt werden soll. Mit welchen Programmen wird gearbeitet? Wie ist das Budget? Wie sind die eigenen Vorkenntnisse? Also Faktoren die meiner Meinung nach bei der Kaufentscheidung mit einfließen sollten.

Liebe Grüße, Patrick
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Grafikcomputer gesucht

bei 27" Monitor wirds mit einem Photobearbeitungstauglichen IPS oder PVA Panel wahrscheinlich recht teuer, da geht dein Budget vermutlich für den Monitor drauf.
Ein normales, billiges TFT aus dem ....Markt hat hier das Problem, daß dieses Panel extrem Blickwinkelabhängig sind, die Folge ist, daß du bei einem schwarzen Bild immer einen Schwarz Grau Verlauf siehst.
Wenn du jetzt versuchst Scharz in deinem Bild zu setzen, wird es je nach der Stelle auf der es auf dem Monitor liegt zu hell oder zu dunkel.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Grafikcomputer gesucht

Hi Polygon,
Nein die neuen Macs habe ich noch nicht gesehen. Denkst du der Mac Mini ist ausreichen? Auf wie viel kann man den Arbeitsspeicher erhöhen?
Was könntest du für ein Display empfehlen.. Habe so an 21+ am besten 27 zoll Display gedacht.
LG

Ich empfehle nichts - ich weiß auch nicht was Du unter einem Grafik-Computer verstehst bzw was Du eigentlich wirklich machen möchtest.
Ein 27" Zöller mit der gleichen Auflösung wie die vom aktuellen iMac (nicht den der im Dezember ausgeliefert wird) kostet um die 550 plus der aktuellste kleine MacMini mit standardmäßigen 4GB Ram für 629 macht erstmal 1.179. zusammen- Tastatur+Maus nach Bedarf+Vorzug (insgesamt 8 GB Ram + 44 oder volle 16 GB für zusätzliche ca 130.
Wenn Du einen AppleStore in der Nähe hast würde ich dort einfach mal reinschneien. Das kann ich Dir empfehlen. :D

Gruß
P.
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht

Zum Screenshot: ja, ich weiß, dass man den bei Win in die Zwischenablage bekommt und dann umständlich in einem Programm einsetzen und abspeichern muss. Ja, ich weiß, dass es zur Überbrückung dieses "Problems" Zusatzprogramme gibt, die kostenfrei sind. Und ja – das finde ich doof und würde es nicht haben wollen.

Ob man Win gut pflegen kann? Also es mag ja sein, dass auch das erlernbar ist, aber sogar die Jungs aus unsere IT-Abteilung unterstützen die Aussage zum Zeitaufwand der Systempflege und stehen damit nicht alleine da. Wer keine Ahnung hat und sich nicht damit beschäftigen will, kann das System eines Mac leichter fit halten, als ein Win. Dabei bleibe ich. Und es wird sicher auch irgendwas dran sein, dass Mac-User einen Win-PC oft innerhalb Minuten zum Abschmieren bekommen, weil sie Sachen machen, die für sie selbstverständlich sind und der mac verträgt, der Win aber übel nimmt.

Erweiterbarkeit: Ja, ein iMac ist so ein wenig wie ein japanisches Auto, nicht wie ein VW. Ja, wenn man mehr RAM bei Aplle kauft, ist der unverhältnismäßig teuer.

Ob der iMac für Video reicht? Tja, was sag ich da? Also 1. bin ich da nicht im Thema und 2. kommt das sicherlich sehr drauf an, was genau man da machen will. Und dann gabs da doch noch so ein bekanntes/berühmtes Video-Programm, welches man nur für eine der beiden Plattformen bekommen kann – aber was war das doch gleich noch und für welche Plattform …?

Also für Grafikarbeiten taugt die vorgeschlagene Maschine auf jeden Fall (bis auf die Sache mit dem glänzenden Monitor) und hat auch noch genug Reserven. Man sollte das mit der Glasscheibe auf dem Monitor nicht unterschätzen. Auch wenn viele Grafik-Freggles mit sowas arbeiten (müssen) – laut Arbeitsschutzgesetz ist das sogar verboten, glaub ich, weil man davon Kopfschmerzen bekommt (außer der Raum ist dunkel genug).

Sicherlich kann man fürs selbe Geld viel mehr Rechenpower zusammenstellen – wenn man es denn kann. Ich lese in Foren oft über Probleme mit dieser oder jeder Garfikkarte, oder diesem Treiber oder jenem Dings – Installation scheint auf Win ein größerer Akt zu sein und man scheint auch viel falsch machen zu können. Da ist der Apfel eben eher *****ensicher. Mal ganz vom Vierenproblem abgesehen … Aber ich bin Macianer, wie gesagt, da muss man sicherlich Abstriche machen, denn:
http://www.youtube.com/watch?v=naCiN9Mn1hM
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Grafikcomputer gesucht

Man sollte das mit der Glasscheibe auf dem Monitor nicht unterschätzen. Auch wenn viele Grafik-Freggles mit sowas arbeiten (müssen) – laut Arbeitsschutzgesetz ist das sogar verboten, glaub ich, weil man davon Kopfschmerzen bekommt (außer der Raum ist dunkel genug).
Bei den neuen iMacs wie bei dem bereits erhältlichen 15" MacBook Pro ist die Reflexion um 75% gedrosselt - was mir ein Entwickler positiv bestätigt hat.

Da ist der Apfel eben eher *****ensicher. Mal ganz vom Vierenproblem abgesehen … Aber ich bin Macianer, wie gesagt, da muss man sicherlich Abstriche machen, denn:
Ich wurde schon als PC-Dummy bezeichnet weil ich gegenüber einen PCler erwähnt habe man bräuchte am Mac keinen Virenschutz: - Na denn - ich hab´was besseres zu tun. Ach ja - und welche Firma tauscht auch nach 6 Jahren Hardware kostenlos (falls mal Schwierigkeiten auftachen: iPodnano2, nVidia im MBPro 2006) ? Aber ich schwätz schon wieder daher.;)

Gruß
P.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikcomputer gesucht

Ich glaube, das wird doch so eine Art "Grundsatzdebatte" à la Win vs. Mac ;)

Seit Windows XP habe ich kaum noch Probleme mit "abschmierenden" Programmen und Bluescreens gehabt - unter Win 7 ist mir das sogar noch nie passiert.
Gut, vielleicht hatte ich Glück ;)
Und auch das mit dem Screenshot... Wer eigentlich immer PS offen hat, braucht doch nur "Druck"-Taste drücken und dort einfügen ;)

So schlecht ist Windows nicht (mehr) - dieser Ruf rührt noch aus den 90er Jahren.

Allerdings hatte ich ja selber schon gesagt, dass dies zu einer Grundsatzdebatte führen würde - und ich denke, das ist hier nicht nötig.

Ich würde in puncto Flexibilität ja auch noch einen Rechner auf Basis von Ubuntu oder noch eher FreeBSD empfehlen :D
Aber dieser Tipp ist nicht sehr hilfreich, denn Adobe-Programme lassen sich darauf nicht (sinnvoll) nutzen - eine WINE-Emulation sehe ich hier mal nicht als sehr produktiv...

Von daher, ob nun Win oder Mac, man kann mit beidem sehr gut arbeiten. Wenn man bisher nur unter Win gearbeitet hat, wäre es gut, sich vielleicht erst einmal Mac genauer anzuschauen, im Laden, oder auch bei Bekannten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man das möchte und wie es sich damit arbeitet.

Es ist vieles eine Frage der (erlernten) Gewöhnung.
Du wirst unter allen Systemen gute Geräte finden können.

Wen du auch Video ins Auge fasst, würde ich mir vor allem die Grafikkarten genau anschauen, das kann das Arbeiten enorm erleichtern, wenn nicht gerade die GraKa der Flaschenhals ist.

Letztlich kann auch das P/L-Verhältnis ein Anhaltspunkt sein, gerade für den nicht-beruflichen Anwender. Wenn du mehr Rechenleistung, mehr RAM usw. für einen günstigeren Preis hast, als bei einem Mac, kann das durchaus ein Grund für einen Win-Rechner sein. Jetzt kommt es eben auch auf die anderen Komponenten an und auch die Frage ist noch wichtig: möchtest du den Rechner NUR für Grafik nutzen, oder willst du auch doch mal daran Musik hören, Videos schauen, spielen, deine Schreibsachen machen, intensiv im Web surfen?

Je mehr der Rechner "Universalist" sein soll, desto mehr ändern sich auch die Anforderungen, denn je weniger er spezialisiert eingesetzt werden muss, desto eher lässt sich auch dort und da etwas sparen, was man als nicht gewerblicher Nutzer vielleicht nicht so dringend braucht.

Welche technischen Daten bei Dell haben dich denn "überzeugt"?

Lieber Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht


Es ist vieles eine Frage der (erlernten) Gewöhnung.
Du wirst unter allen Systemen gute Geräte finden können.…

Das ist ein wichtiger Punkt. ich kenne viele Win-User, die am Mac sofort die Ekel-Krätze bekommen. Da beginnt schon mit dem anderen "Mausgefühl". Der Mac fühlt sich für Win-Leute Gummiartig in der Maus an und Mac-User finden Win-Mäuse zu flutschig und haben Probleme mit dem exakten Zielen. Das kann man auch nicht durch dieGeschwindigkeitseinstellung abstellen, sondern nur mit einem Zusatz-Tool. Hat irgendwie mit der "Beschleunigung" des Mauszeigers am Mac zu tun. ich kann das nicht gut erklären, man muss das mal ausprobieren, aber bitte nicht mit dem Gesten-Klops, der Mit dem Mc mitverkauft wird …

Ich glaube, das wird doch so eine Art "Grundsatzdebatte" à la Win vs. Mac ;)
*lol*
http://www.youtube.com/watch?v=2E9ymiFFreY&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikcomputer gesucht

dass es zur Überbrückung dieses "Problems" Zusatzprogramme gibt, die kostenfrei sind.

Das Snipping-Tool ist direkt mit an Bord. ;)

Wer keine Ahnung hat und sich nicht damit beschäftigen will, kann das System eines Mac leichter fit halten, als ein Win. Dabei bleibe ich.

Ja auch dein gutes Recht. :) Kann mich dem ja auch teilweise anschließen. Windows wird nur immer wieder zu unrecht als "zu kompliziert und schwer" dargestellt. Deshalb ja "kein Buch mit sieben Siegeln" ;)

Und es wird sicher auch irgendwas dran sein, dass Mac-User einen Win-PC oft innerhalb Minuten zum Abschmieren bekommen, weil sie Sachen machen, die für sie selbstverständlich sind und der mac verträgt, der Win aber übel nimmt.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Was aber weniger am OS liegt. Viele vergessen einfach gerne mal, das es zwei unterschiedliche Systeme sind, die ihr jeweils ein anderes Bedienkonzepten haben.

Ob der iMac für Video reicht? Tja, was sag ich da? Also 1. bin ich da nicht im Thema und 2. kommt das sicherlich sehr drauf an, was genau man da machen will.

Das ist sicher der wichtigste Punkt. Was genau soll wie und wofür bearbeitet werden? Je nach dem sollte dann entsprechend ein PC/Mac mit mehr Leistung gewählt werden.

Ich lese in Foren oft über Probleme mit dieser oder jeder Garfikkarte, oder diesem Treiber oder jenem Dings – Installation scheint auf Win ein größerer Akt zu sein und man scheint auch viel falsch machen zu können.

Auch leicht erklärt. Die Hardware muss abgestimmt sein. Vom Board und Prozessor bis hin zur Grafikkarte. Wenn man einfach irgendwelche Komponenten zusammenhaut (was beim PC eben möglich ist), kann es eben zu Probleme kommen.

Eben das bereits angesprochene geschlossene Ökosystem beugt solche Fehler vor. Allerdings schreibt Apple so seinen Kunden ganz genau vor was wie benutzt werden darf. Damit meine ich jetzt die Hardware. Was ja ok ist, wenn die Hardware nicht völlig überteuert verkauft werden würde.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Wenn jemand technisch interessiert ist und er will viel testen, dann ist immer ein offenes System gut, also ein PC. Wenn jemand eine chicke Kiste auf dem Tisch mag und überwiegend Bildbearbeitung betreibt und keine IT-Ambitionen hat, der sollte sich eher einen Mac kaufen. Bewerten kann man nur ähnliche Konfigurationen. Der Mac ist teurer in der Anschaffung, der PC lässt mehr Aufrüstung und Anpassungen zu. Wichtig für mich ist, low noise, viel Arbeitsspeicher 8-16 Gbyte, große HDD 1-2 TByte, Servicevertrag oder Werkstatt in der Nähe. Mir gefallen die Mac, ich habe aber seit 1983 nur PC und Windows-Notebooks
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Grafikcomputer gesucht

Seit Windows XP habe ich kaum noch Probleme mit "abschmierenden" Programmen und Bluescreens gehabt - unter Win 7 ist mir das sogar noch nie passiert.

Kann ich nur bestätigen. Wenn es mal ein oder zwei Problemchen gab, war es in der Regel verursacht durch den Wechsel der Hardware. Ansonsten läuft alles rund.

So schlecht ist Windows nicht (mehr) - dieser Ruf rührt noch aus den 90er Jahren.

Dem ist auch so. Vieles kommt und steckt halt noch in den Köpfen, was man so aus alten Windows Tagen erlebt oder gehört hat. Auch das halbgare Vista trägt sein übriges dazu bei. Mit Windows 7 hat meiner Meinung nach Microsoft bewiesen, das sie durchaus in der Lage sind und ein stabiles OS umzusetzen können.

eine WINE-Emulation sehe ich hier mal nicht als sehr produktiv...

Liegt hauptsächlich daran das man nicht die vollen Ressourcen nutzen kann bzw. vieles doppelt gesehen werden muss. Die Ansprüche des primären Systems + die virtuelle Umgebung.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Grafikcomputer gesucht


Auch leicht erklärt. Die Hardware muss abgestimmt sein. Vom Board und Prozessor bis hin zur Grafikkarte. Wenn man einfach irgendwelche Komponenten zusammenhaut (was beim PC eben möglich ist), kann es eben zu Probleme kommen.…

Yapp. Wenn man jemanden hat, der sich auskennt, oder einen guten PC-Laden, der einem was zusammenstellt, oder selber Ahnung hat, kann man gewiss fürs gleiche Geld eine sehr viel mächtigere Maschine zusammenkomponieren.

Und natürlich sollte man die Design-Komponente nicht vernachlässigen: Wenn ich mir 'ne Bang & Olufsen-Anlage kaufe, zahle ich ja auch nicht nur für die Technik in dem Teil.
Aus'm iMac hängen halt weniger Kabel raus, als aus einem Tisch-Computer (egal ob vom Obstverkäufer oder sonstwem).
Beim Mac mach' ich halt Strom dran und datt Ding läuft. Alles drauf, vieles schon mit drin (Programme für den Laien zum DVD-erstellen, Bildchenverwalten, für Texte, dies und das und dann sicherlich sonst noch was). Auf meinem iMac (der erste seit Urzeiten, den ich neu kaufte) sind Progrämmchen drauf, die ich konsequent noch nie benutzt habe …

Ich persönlich finde die Farbverwaltung auf dem Mac gut – sogar mein Email-Programm zeigt mir Bilder korrekt an (vorausgesetzt, sie HABEN ein Profil eingebettet). Hat man z.B. Bilder ohne Profil, erzeugt der Mac mit unschöner Konsequenz immer ein GARANTIERT falsches Bild, da er zur Darstellung das Monitorprofil heranzieht.

Aber Fakt ist: Die Zeiten, wo man als Grafiker nur mit dem Mac arbeiten KONNTE, weil es die Grafikprogramme eben nicht für DOS gab, sind lange vorbei. Und wer aktuelle Schriften hat, am besten als Opentype, wird sogar diese problemlos auf dem Mac weiter benutzen können – ein Punkt, der lange viele Agenturen am Wechsel zur billigeren Plattform hinderte. PROGRAMME sind natürlich weiterhin Plattformspezifisch, ein Problem, welches ja weiter oben schon angesprochen wurde.

PS: Kann jemand vielleicht mal eben das erwähnte Video-Programm nennen, inkl. der Plattform? Wenn man ernsthaft Video-Schnitt betrieben will – da war doch was, oder hab ich das falsch im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Grafikcomputer gesucht

Wie Patrick, arbeite ich ebenfalls mit beiden Systemen. Sie schenken sich nichts. Ansonsten kann ich mich Patricks Beiträgen dazu ohne Einschränkung anschliessen (wie gut dass ich das nicht alles schreiben muss). Dass ich mit 2 Systemen arbeite liegt nur daran, dass ich bei meinem Umstieg auf Mac vor etwa 6 Jahren einfach nicht vom Windoof loslassen konnte. So ist das geblieben. Nun werden heute der Office Bereich über Windows abgewickelt und neuerdings auch Arbeiten mit Cinema 4D. Mit dem Mac wird im Studio bei der Nachbereitung und der Produktion gearbeitet - ein Windows Backup System findet sich dort auch. Alle Systeme sind vernetzt (für Cinema 4D ein Rendersegen) und die Daten liegen auf einem Windowsserver.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafikcomputer gesucht

Dem ist auch so. Vieles kommt und steckt halt noch in den Köpfen, was man so aus alten Windows Tagen erlebt oder gehört hat. Auch das halbgare Vista trägt sein übriges dazu bei. Mit Windows 7 hat meiner Meinung nach Microsoft bewiesen, das sie durchaus in der Lage sind und ein stabiles OS umzusetzen können.

Man muss sich mal überlegen, für wie viele Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten DOS und Windows funktionieren sollte. Da gibt es die Spielefreaks, die Home-User, die Business-User, die Millionen von Workstations in der Industrie, im Handel, beim Militär, Forschung usw. Unzählige Hardwarefirmen haben Zugang zum PC gefunden, jede Komponente benötigte einen Systemtakt, Schnittstellen, einen Treiber, Service- und Testtools. Jeden Tag programmieren intelligente junge Menschen mit krimineller Energie Computerviren, die die Arbeit von hunderttausenden anderen Programmierern zerstören sollten. Das alles sollte Microsoft beherrschen. Realistisch gesehen geht es nicht und wir sind alle Betatester.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben