Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

@RWB Wow wow soviele....
sag mal was nutzt du?

Oh, das ist nichts besonderes. Die Kamera war eine Samsung GX 10 und das Objektiv ein Pentax 55 - 300 mm.
Die Aufnahmen sind alle freihändig und mit und ohne Blitz gemacht.
Freihändig bekomme ich heute solche Aufnahmen nicht mehr hin. Man wird halt - leider - älter.

Ich habe noch mal eine Frage an die Experten: ich habe noch ein Canon FD 50 mm und ein Canon FD 28 mm Objektiv. Bekomme ich die Objektive in Retrostellung an eine Pentax K 7?
Gibt es dafür Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

@RWB

Du kannst praktisch jedes Objektiv mit einem Filtergewinde an jede Kamera adaptieren ;). Die Differenz zwischen den verschiedenen Durchmessern der Filtergewinde lässt sich ebenfalls durch Adapter überbrücken.





Edit:

Der Filteradapter dient nur zur Anschauung, ich weiß nicht ob, bzw. welchen Adapter du benötigst.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB

Du kannst praktisch jedes Objektiv mit einem Filtergewinde an jede Kamera adaptieren ;). Die Differenz zwischen den verschiedenen Durchmessern der Filtergewinde lässt sich ebenfalls durch Adapter überbrücken.





Edit:

Der Filteradapter dient nur zur Anschauung, ich weiß nicht ob, bzw. welchen Adapter du benötigst.

Danke für den Tipp. Du hattest genau den richtigen Adapter rausgesucht. Habe ich gleich bestellt. Dann haben die Canon Objektive doch noch eine Verwendung. Und zum Pentax 18-55 mm Kit passt es auch. Alles 52 mm.
 
Crazybiker_84 schrieb:
Du kannst praktisch jedes Objektiv mit einem Filtergewinde an jede Kamera adaptieren . Die Differenz zwischen den verschiedenen Durchmessern der Filtergewinde lässt sich ebenfalls durch Adapter überbrücken.

Auflagemaß immer beachten! Habe jetzt erst "Filtergewinde" bemerkt, aber vielleicht interessiert es trotzdem.

 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich suche mal einen Vergleich verschiedener Makrotechniken heraus.
Folgende Bilder mit Bridgekamera 5Mpx Panasonic LumixDMC-FZ20 und Achromat Raynox DMC-150 (7Dioptrien):
Italien. Schönschrecke:



Rote Ödlandschrecke:



Blaue Ödlandschrecke:



Der kleine Sensor bringt hohe Tiefenschärfe. Bald mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Moin,
das ist richtig, leider auch mehr Rauschen. Bei den Bildern würde ich alllerdings weniger nachschärfen. Das dritte Bild z.B. ist vom Hintergrund her schon grenzwertig.
Nichts gegenteiliges, Bilder wurden für einen Anlass bearbeitet. Im Moment suche ich Originale mit Lupe, Retro, etc. im Vergleich und unbearbeitet.
 

andnem

immer am Lernen

sind von euch wieder schöne Bilder dazugekommen,
hab wieder mit den Retroadapter fotografiert.
Ich muß mir aber einen Protection Ring - Umkehrschutzring kaufen ,bei zu naher Aufnahme stoßt man leicht an.
Aufnahmen sind mit Canon EOS 600d und Standardobjektiv 18-55


Creditkarte ----------------------------------------------- Haustürschlüssel ----------------------
die zweiten Fotos sind um das Motiv zu erkennen,
liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Aber was ich in dem Video nicht verstehe ist, er sagt (Min 3:43) man könne keine FD Objektive an Eos anbringen.Hä ich mache das auch mit den analogen an einer eos mit FD Adapter.Oder versteh ich da grad was falsch?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

@ConnyNRW

Mechanisch lassen sich natürlich auch alte FD-Objektive an das neuere EF-Bajonett adaptieren. Allerdings ist dabei das Auflagemaß sehr groß so dass eine Fokussierung auf Unendlich entweder nicht mehr möglich ist oder im Adapter eine Korrekturlinse benötigt wird (das führt wieder zu Qualitätseinbußen).
 

reitzi

User

Ich habe mal meinen neuen Retro-Adapter an einem Krokus ausprobiert.
17 mm, f22, 1,6s Bild ist nur auf 1000px in der Höhe skaliert. Das was ihr seht ist auch auf dem Sensor gewsesen.
Ich muss mich da jetzt mal langsam ran tasten, aber es macht Spaß.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben