Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Fotografie

were

Aktives Mitglied

@RWB faszinierende Bilder!

Ich habe die Linse möglichst parallel zur Scheibe gebracht und den Lichteinfall von oben abgeschattet. Blitz wurde natürlich nicht benutzt, das Licht stammt ausschliesslich von der Aquarienbeleuchtung.
Weil sich die leere Hülle nicht mehr bewegte, konnte ich auf 1/25sec heruntergehen, bei ISO800 und Blende8
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Du bist definitiv auf dem richtigen Weg!
Klasse Aufnahmen.
Mit welchem Objektiv in Retrostellung hast du denn die Aufnahmen gemacht?

Gruß... 0815achim

Die Aufnahmen sind mit dem 18 - 55 mm Kit-Objektiv von der Pentax gemacht. Dann habe ich noch ein 28 mm und ein 50 mm Canon in Gebrauch.
Und ein 70 - 210 mm Makro Kiron/Vivitar Canon FD Anschluss, für das ich einen Adapter auf Pentax habe.
Mit 18 mm hat man schon eine mächtige Vergrösserung. Ich habe eine Detailaufnahme vom Kopf gemacht, wo ich gar nicht mehr wusste, was das war.
Ich muss mir noch ein 10 mm WW besorgen, dann kann man Flügel und Beine noch weiter auflösen.Oder auch einzelne Pollen von Pflanzen. Oder Pflanzenfasern. Strukturen eines Blattes. Und, und, und ................
 

Rata

Aha, ...

rekapitulieren wir: Die Makro-Photographie hat Dich endlich komplett in den Fängen :D
Selber schuld, kommste nicht mehr von los, gib Dir gleich die Kugel! :ironie:




Frage, hab nämlich keine Lust nachzuforschen: Welchen Crop-Faktor hat diese Pentax?


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Frage, hab nämlich keine Lust nachzuforschen: Welchen Crop-Faktor hat diese Pentax?

Cropfaktor 1,5. Das habe ich auch überlegt, das 18 mm + Cropfaktor fast genauso ist wie das 28 mm Canon.
Ich bekomme aber mit dem 28 mm nicht so eine Vergrösserung hin.
Mit dem Pentax Objektiv habe ich gestern das erste Mal Aufnahmen gemacht.
Vielleicht spielt der Cropfaktor in der Retrostellung keine Rolle.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB hab ich Denkfehler?Denn die Brennweite bleibt doch..auch in Retrostellung.Einzig der Bildkreis wird enger.Somit wird es auf dem Sensor größer wiedergegeben.

Aber schön das es dich auch erwischt hat.:D
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB hab ich Denkfehler?Denn die Brennweite bleibt doch..auch in Retrostellung.Einzig der Bildkreis wird enger.Somit wird es auf dem Sensor größer wiedergegeben.

Aber schön das es dich auch erwischt hat.:D

Conny,
ich bin da überfragt. Schade, dass Julian nicht mehr dabei ist. Er hätte das bestimmt gewusst. Wenn ich den Cropfaktor 1,5 zu den 18 mm hinzurechne, bin ich bei 27 mm. Also fast genau das Gleiche wie mein 28 mm Canon FD.
Ich bekomme aber mit den 18 mm deutlich mehr Vergrösserung hin, als mit dem 28 mm WW.
Das ZereneStacker Programm ist wirklich zu empfehlen.Auf der Homepage gibt es einen Link zu einer vollautomatischen Makroschiene. Einmal Start- und Endpunkt festlegen - der Rest geht von allein. Aber mit ca 600 Dollar im Moment zu teuer. Da muss ich wohl noch weiter mit der Hand drehen. :nick:
 

0815achim

Bastelfritze

Conny,
Wenn ich den Cropfaktor 1,5 zu den 18 mm hinzurechne, bin ich bei 27 mm. Also fast genau das Gleiche wie mein 28 mm Canon FD.
Da liegt dein Denkfehler.
Die Brennweiten werden immer ohne einen Cropfaktor angegeben.
Egal ob es ein Objektiv für eine Kamera mit Vollformat oder APS-C Sensor ist.
Deswegen bekommst du mit deinem 18mm Objektiv eine bessere Vergrößerung hin als mit dem 28mm Objektiv. 18mm sind nun mal "weitwinkliger" als 28mm. Auch wenn sich das 28mm extra Weitwinkel nennt.

Gruß... 0815achim
 

0815achim

Bastelfritze

@RWB : Die Aufnahme der Fliege gefällt mir sehr gut! Bei der Aufnahme der Haselnussblüte passt irgendwas nicht so eichtig.
Ich denke das du beide mittels Fotostacking erstellt hast? Bei der Haselnussblüte fehlt aber trotzdem über den ganzen Bereich die Schärfe und die ganze Blüte sieht irgendwie aus wie nachträglich freigestellt.
Aber trotzdem klasse gemacht. Jeder der es schon mal versucht hat solche Aufnahmen zu erstellen weis wie schwer das ist.
Gruß... 0815achim
 

RWB

einfaches Mitglied

Bei der Haselnussblüte fehlt aber trotzdem über den ganzen Bereich die Schärfe und die ganze Blüte sieht irgendwie aus wie nachträglich freigestellt.
Die Aufnahmen sind Focus Stacking Aufnahmen.
Ja, die Blüte ist nachträglich freigestellt und der weisse HG eingefügt. Ich hatte vor einem weissen HG fotografiert, aber der hatte sich durch das Umgebungslicht doch etwas verändert, sodass er nicht mehr reinweiss war.
Zur Schärfe: dies ist eine Aufnahme mit dem 18 - 55 mm Kitobjektiv der Pentax.
Bisher habe ich immer mit meinen alten Canon Objektiven (28 und 50 mm) fotografiert.
Vielleicht sind die qualitativ besser. Ich werde noch mal eine Vergleichsaufnahme machen.
Oder ich habe zuviel Abstand zwischen den einzelnen Aufnahmen gehabt.

PS: die Fliege ist auch freigestellt.
 

bautzke

Fotolehrling

fliege-qudratwebuybo6.jpg

Sehr schönes Makro. Da trau ich mich noch nicht so richtig ran, aber ausprobieren werd ich das später auch mal.

Gruß bautzke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben