Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Makro-Nahaufnahmen

Rata

das RAW wird da nichts nützen. Damit holst du ja nicht mehr Tiefenschärfe raus.

Zweifelsohne richtig, aber mit einer geschickten Raw-Entwicklung insgesamt holt man da schon noch was raus, das Wirkung erzielt.

Josef hatte mir das Raw geschickt. Vielleicht zeigt er Euch ja noch die „rättische“ Schnellversion ;), gespiegelt, damit die Ecke links oben nach rechts oben kommt. Von der Version ausgehend kann man dann noch uninteressantere Bildteile abdunkeln usw. ...


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke für Deine Mühe, wer sagt denn, das ich das ganze knackscharf haben will, ich wollte nur die geschrumpelte Haut des Winterzustandes zeigen und das ist doch wohl zweifelsfrei zu erkennen. Deine Bea gefällt mit gut Rata.
 

Rata

ich sehe nicht, dass da soviel mehr von dem Kaktus scharf geworden ist.

Dann schau Dir mal die Details genauer an, hier nur an den 1.600 Pixel breiten, 70%igen Auflösungen gezeigt.



Wenn Du da nix siehst, dann taugt entweder Dein Bildschirm nix oder dessen Auflösung oder die Brille muß getauscht werden ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die Stachelrispen, die auf einer Ebene liegen sind schon Rattenscharf. Ist zwar das EF100 Makro, aber bei f3,2 geht hat nicht mehr und war auch nicht gewollt. Ich werde am WE mal mit Stativ und Blende 22 arbeiten, das wird es sicher mehr werden.
 

RWB

einfaches Mitglied

ja natürlich ist da was scharf. Sehr sogar. Aber ich kriegs nicht zusammen. Meine Augen wandern unruhig hin und her, immer wieder.
Da ist links ein scharfer Bereich, ebenso rechts, in der Mitte ein unscharfes Loch. Habe auch 2 m Abstand genommen. War auch nicht besser. Das ist dann bei Blende 3,2 so.
 

Rata

ja natürlich ist da was scharf. Sehr sogar. Aber ich kriegs nicht zusammen. Meine Augen wandern unruhig hin und her, immer wieder.
Da ist links ein scharfer Bereich, ebenso rechts, in der Mitte ein unscharfes Loch. Habe auch 2 m Abstand genommen. War auch nicht besser. Das ist dann bei Blende 3,2 so.

Da widerspreche ich Dir nicht ;)
War eben nur nicht Thema...


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Neeee, mit f=22 holst Du Dir nur neue, anders geartete Probleme auf die Platte ;) ... f=11.0 reicht dicke bei vergleichbarer Position.

Lieber Gruß
Rata
Ok, danke. Der Kasten steht in 160cm Höhe und ich habe das ja von der Leiter von oben gemacht. Malsehen vielleicht gehe ich mal mit der Iso hoch und warte auf helles Wetter dann geht mit f11 auch ohne Stativ
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata und @Josef17 mir gefallen beide gut.Wobei ich ja eh auf Rata seine Bea. generell stehe :D

Sag mal Josef hast du kein Makroringblitz?Hab ich mir für mein EF100 auch damals gekauft, war preiswert aber
die beide Seiten sollten sich nach Möglichkeit einzeln ein/aus schalten lassen.Ich kann mal schauen, wo ich das noch her hatte.Denke aber Amazon und bin super zufrieden.Damit hab ich letztes Jahr zb.meine gefrorenen Seifenblasen fotografiert.
Hilft mir sehr oft, wenn zu wenig Licht da ist.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Doch Conny, hab ich. Den hatte ich mir auc extra mal für die Kakteen gekauft aber selten benutzt, weil ich natürliches Licht bevorzuge. Ich versuchs aber heute mal und dann mit dem 60er Makro, da komm ich näher ran.
 

RWB

einfaches Mitglied

dieser Käfer ist selten, habe ich jetzt erfahren. Steht in Bayern auf der roten Liste, und ansonsten auf der Liste der gefährdeten Tiere. Und hat in S-H eigentlich nix zu suchen, weil das Verbreitungsgebiet weiter südlich ist.
Ein Trauer Rosenkäfer. Was für ein Name.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben