Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Forum ist online

aaarghh

Kann PCs einschalten

Plus-Zeichen und dunkles Design waren Wünsche der User,
wie du dich sicherlich erinnern kannst.
Ich erinnere mich nur daran, dass man sich beklagt hatte, dass die Userinfos zu viel Platz wegnehmen, was aber nachweisbar am neuen Design liegt (siehe Beispielbilder). Ich kann mich nicht an Wünsche erinnern (was aber nichts bedeutet), dass man diese Wünsche pauschal ausblenden soll.
Wenn letztgenannter Wunsch jemals aufgetaucht ist, dann deshalb, weil erst seit dem Relaunch die Userinformationen unnötig viel Platz wegnehmen. Vorher war das nicht so, denn die Gestaltung hatte eine sinnvolle Funktion. Erst nachdem das Design umgestellt wurde kamen diese Wünsche auf. Ein höchst seltsamer Zusammenhang, oder?
Jeder liest irgendwann den Spruch "Form folgt Funktion"; bei der Einführung des Pluszeichens wurde dieser Spruch allerdings anscheinend rückwärts gelesen.
 

Severus

Evil Professor

Ich erinnere mich nur daran, dass man sich beklagt hatte, dass die Userinfos zu viel Platz wegnehmen, was aber nachweisbar am neuen Design liegt (siehe Beispielbilder). Ich kann mich nicht an Wünsche erinnern (was aber nichts bedeutet), dass man diese Wünsche pauschal ausblenden soll.
Wenn letztgenannter Wunsch jemals aufgetaucht ist, .........

Also der Wunsch nach einklappbaren Userinfos mit dem Pluszeichen auch im dunklen Design war da, unter anderem von mir , deshalb bin ich mir da sicher ;-).

Die Smilies gefallen mir auch nicht besonders, aber wirklich wichtig find ich die nicht. (Für Smileyfans verweis ich nur am Rand noch mal auf )
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

aber mindestens genauso viele waren auch gegen dieses Pluszeichen
Nicht nur genauso viele, sondern es haben sich deutlich mehr gegen das Pluszeichen ausgesprochen.

Platz sparen schön und gut, aber doch nicht auf kosten von sinnvollen Informationen. Da verzichte ich doch lieber auf diesen unnötigen Rahmen um die Avatare, den Benutzertitel und hab zumindest die Softwareinformationen immer im Blick.

Und wenn man schon eine Funktion einführt, um etwas auszublenden (das gilt auch für die Seitenboxen und den Kopfbereich), dann sollte die so intelligent integriert werden, dass sie nicht auch noch unnötig Traffic erzeugt, denn Informationen, die man nicht möchte, müssen auch nicht geladen werden. Wenn ich sie dann doch brauche, sollte es auch kein Problem sein, die Informationen nachzuladen...

Die Informationen aber trotzdem zu laden, nur nicht darzustellen, ist das ineffizienteste, was man für die Boardperformance tun kann...
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiss daher nicht ob das schon mal angemerkt wurde. Beim erstellen eines neuen Themas kann ich keinen Text mehr mit einem Link versehen. Betriebssystem OS X 10.8.5, ausprobiert mit Chrome und Safari (jeweils up-to-date). Ich markiere im Eingabefeld den Text dem ich den Link mitgeben will, klicke auf die Schaltfläche "Link einfügen", füge den Link in das Eingabefeld ein und nach klicken auf "Einfügen" passiert nichts. Die Textauswahl ist nicht mehr aktiv. PS. Kein Blocker, Plugins etc. eingesetzt.

Gruss Michael
 

Severus

Evil Professor

aber mindestens genauso viele waren auch gegen dieses Pluszeichen
Sicher, ich habs auch nur erwähnt, weil aaaargh schrieb, er könne sich nicht an Wünsche erinnern. Ist halt persönliche Preferenz. Ein Avatar hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert, während ich die Userinfos nur hin und wieder mal anschaue, falls ich ausnahmsweise mal meinen Senf wozu gebe.. was eher selten vorkommt.
Geschmackssache eben.....
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein Avatar hat für mich einen gewissen Wiedererkennungswert, während ich die Userinfos nur hin und wieder mal anschaue,
Gegen die Avas sagt ja auch keiner was. Aber die Zwangs-Avatare mit einem übermächtigen Geschlechtssymbol (nicht zu verwechseln mit Phall*ssymbol) gibt es sicherlich viele Argumente. Vor allem hiermit sowie mit den Eierbechern, den Angaben über die Zustimmungen, der vekleinerten linken Spalte für die die Userinfos und die andere, größere Schriftart für die Infos wird der Platz sinnlos überfrachtet.

Wenn man eine Antwort schreibt, dann hängt diese meist vom jeweiligen Background des Users ab, also z.B. wie lange er dabei ist und welche Software er hat. Wenn man solche Infos pauschal ausblendet und man sie sich erst manuell zurück holen muss, dann macht das Antworten nur noch eingeschränkt Vergnügen. Wo bitte gibt es denn ernstzunehmende Foren, in denen das genau so und mit Akzeptanz der User gemacht wird? Ich möchte wetten, dass es das aus gutem Grund sonst nirgendwo gibt.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

von welchen Themenbereichen sprichst du ?
dann sollte dieses Pluszeichen aber auch so funktionieren,
das man diese blöden Blumentöpfe ausblenden kann
ich glaub du hast mich missverstanden, mir gehts nicht ums Gedöns unterm Ava, sondern das Forum selbst, dass ich z.B den Bereich
"2D / Layout / Vektor" ausblenden kann
 

Severus

Evil Professor

Gegen die Avas sagt ja auch keiner was. Aber die Zwangs-Avatare mit einem übermächtigen Geschlechtssymbol (nicht zu verwechseln mit Phall*ssymbol) gibt es sicherlich viele Argumente. Vor allem hiermit sowie mit den Eierbechern, den Angaben über die Zustimmungen, der vekleinerten linken Spalte für die die Userinfos und die andere, größere Schriftart für die Infos wird der Platz sinnlos überfrachtet.

Wenn man eine Antwort schreibt, dann hängt diese meist vom jeweiligen Background des Users ab, also z.B. wie lange er dabei ist und welche Software er hat. Wenn man solche Infos pauschal ausblendet und man sie sich erst manuell zurück holen muss, dann macht das Antworten nur noch eingeschränkt Vergnügen. Wo bitte gibt es denn ernstzunehmende Foren, in denen das genau so und mit Akzeptanz der User gemacht wird? Ich möchte wetten, dass es das aus gutem Grund sonst nirgendwo gibt.
Hm, also ich find das ganz praktisch mit dem Symbol im Avatar. Da passiert es einem wenigstens nicht, daß man jemanden falsch anspricht. Und es ist ja leicht zu ändern..einfach einen Avatar hochladen. Geschlechtsspezifische Avatarplatzhalter hab ich zugegebenermaßen noch nicht gesehen, aber es trägt wenigstens Information.
Daß man Infos erstmal ausgeblendet hat und einblenden kann, wenn man will, hab ich aber schon öfters gesehen. Und den einen Klick, um die Infos zurückzuholen finde ich erträglich. Lange Lücken zwichen einzelnen Postst, weil in den Userinfos halbe Romane stehen finde ich da lästiger... aber das ist eben Geschmackssache. Den einen stört dies, den anderen das und allen wirds man nie recht machen können.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Geschlechtsspezifische Avatarplatzhalter hab ich zugegebenermaßen noch nicht gesehen,
Na dann guck Dir doch mal meinen "Avatar" an. Von mir kommt der nicht!

Lange Lücken zwichen einzelnen Postst, weil in den Userinfos halbe Romane stehen finde ich da lästiger
Das war beim vorherigen Design nicht der Fall, weil da schlicht und einfach genügend Platz dafür vorhanden war, ohne das es gestört hat. Nicht die "Romane" sind schuld, sondern das optimierungsfähige Design.
 

Severus

Evil Professor

Na dann guck Dir doch mal meinen "Avatar" an. Von mir kommt der nicht!
Das war beim vorherigen Design nicht der Fall, weil da schlicht und einfach genügend Platz dafür vorhanden war, ohne das es gestört hat. Nicht die "Romane" sind schuld, sondern das optimierungsfähige Design.

Ich meinte damit, ich habe die woanders noch nicht gesehen. Unklare Formulierung meinerseits, sorry. (Ich find das aber trotzdem ganz gut und man kann ja einen Avatar hochladen, dann ist es weg. ;-) )
 

leveler

00110100 00110010

...irgendwie komisch: dieser Thread hier http://www.psd-tutorials.de/forum/t...nterschiedlich-dick-dargestellt.138905/page-2
erscheint mir gerade an erster Stelle, also als neuer Thread im Reiter "Forenthemen".
Dabei wurde er am 10.02.2012 begonnen und gestern hat jmd zuletzt darauf geantwortet.
Ausserdem ist mir jetzt häufiger aufgefallen, dass sich beim Schreiben einer Antwort hier die Eingabe extrem verlangsamt. Da kann man zuschauen, wie sich die Sätze, die man ca 15 Sekunden vorher schrieb, hier im Anwort-Fenster aufbauen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Oh nein: Jetzt ist das Plus-Zeichen wieder weg und ich scrolle wie blöde.
Bitte, bitte das Aufklapp-Pluszeichen wieder aktivieren!
(Poste ich in beiden Threads - weiß nicht, welcher gelesen wird)
Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben