Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Sammelthread] Tierfotos 2014

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @Indigo Girl,
bei deinen Nah-Aufnahmen hast du aber Glück gehabt, daß die Kraniche so tief geflogen sind, ist mir noch nie passiert. Bei mir sind sie leider eigentlich fast immer in einer Höhe geflogen, wie in deinen beiden ersten Fotos.
Die in deinem 6. Foto gezeigte Formation ist ungewöhnlich dicht und ungeordnet. Kannst du dich entsinnen, ob sie kurz vorher oder danach eine kleine Verschnaufpause eingelegt haben, u.U. auch um mittels Thermik an Höhe zu gewinnen? Dann fliegen sie als Pulk im Kreis oder auch ganz durcheinander. Auf der Strecke wird gerne in V-Formationen im Windschatten des Vordermanns geflogen. Dieses Jahr habe ich eine Gruppe gesehen, die als einzelne ca. 500m (oder noch länger) lange Linie geflogen sind, aber auch etwas seitlich versetzt wie bei der V-Formation.
Gruß, Armin
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Indigo Girl
@Sonnenkinder : wieder mal so schöne Bilder :daumenhoch
Von den niedlichen Präriehunden gefällt mir das vorletzte Foto am besten, noch ein bisschen Sand auf dem Fell, die welken Blätter, die Pfote an der Schnauze - Stimmige Komposition :nick:

Damit liegst Du richtig - so ein wenig drumherum peppt auf.
Auch Du hast wieder super Aufnahmen hier reingegeben.
Wünsche Dir weiterhin tolle Fototage :foto:
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Zögernd gebe ich dieses rein - denn sooo pralle sind die Bilder nicht, alle "freihand" mit Telekonverter - Aufbau des Stativs wäre viel zu aufwendig und auffällig gewesen:

Ich habe die Tage die Kraniche "gesucht"; sie flogen in diesem Jahr in großen Mengen täglich über unser Haus. Ca. 45 km entfernt, zwischen Goldenstedt und Barnstorf, wurde ich dann 'fündig'. Rangepirscht am Waldrand und immer leicht versteckt sind diese Bilder entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Zögernd gebe ich dieses rein - denn sooo pralle sind die Bilder nicht, alle "freihand" mit Telekonverter - Aufbau des Stativs wäre viel zu aufwendig und auffällig gewesen:

so wie du die Verhältnisse schilderst, ist es doch ok. Es ist eben ein Unterschied, ob man tagelang in einem Tarnzelt auf der Lauer liegt, oder einen Schnellschuss aus der Situation macht.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

"freihand" mit Telekonverter

Hallo Heike,
für mich sind das ganz tolle Bilder. In erster Linie zählt nicht die fotografische Qualität sondern das Machbare ohne Belastung der Tiere nach der anstrengenden Reise bei den gegebenen Vorbedingungen.
Im Internet habe ich mir die technischen Angaben der FZ150 angesehen. Als Brennweite auf 35mm umgerechnet wird 25-600mm angegeben. Hast du mit dem Telekonverter eine noch größere Brennweite erreicht?
Gruß, Armin
 

HermanMunster

Noch nicht viel geschrieben

Zögernd gebe ich dieses rein - denn sooo pralle sind die Bilder nicht, alle "freihand" mit Telekonverter - Aufbau des Stativs wäre viel zu aufwendig und auffällig gewesen:

Ich habe die Tage die Kraniche "gesucht"; sie flogen in diesem Jahr in großen Mengen täglich über unser Haus. Ca. 45 km entfernt, zwischen Goldenstedt und Barnstorf, wurde ich dann 'fündig'. Rangepirscht am Waldrand und immer leicht versteckt sind diese Bilder entstanden.
Solange das Motiv interessant ist, ist die Qualität Nebensache. Schöne Fotos :)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@RWB und @Arm1479 sowie @HermanMunster :
die Kraniche sind einfach faszinierend für mich und so habe ich den "Glücksvogel" etwas verfolgt. Abends im Moor ist es einfach zu dunkel für ´ne Aufnahme, auch mag ich es nicht mit zig Leuten suchend rumzustehen. Freut mich, dass Ihr die Aufnahmen unter den 'besonderen' geschilderten Umständen so nett "annehmt und beurteilt".

@Arm1479 :
Die FZ150 hat bei 24-fach Zoom 600 mm Brennweite, digitaler Zoom 32-fach folglich 800mm. Der Telekonverter von Panasonic setzt noch das 1,7-fache drauf (1020/1360); ohne Stativ und (Funk-) Fernauslöser echt problematisch - habe beides, konnte es aber nicht einsetzen.

@ConnyNRW ... danke auch Dir

Bis zum nächsten Schauen oder Zeigen Euch allen liebe Grüße
Heike
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB und @Arm1479 sowie @HermanMunster :
die Kraniche sind einfach faszinierend für mich und so habe ich den "Glücksvogel" etwas verfolgt. Abends im Moor ist es einfach zu dunkel für ´ne Aufnahme, auch mag ich es nicht mit zig Leuten suchend rumzustehen. Freut mich, dass Ihr die Aufnahmen unter den 'besonderen' geschilderten Umständen so nett "annehmt und beurteilt".

Die Kraniche sind wirklich sehr scheu und vorsichtig. Hier bei mir in der Nähe - 1/4 Stunde mit dem Auto - ist ein Moor, wo sie sich niedergelassen haben. Da sind sie, wenn es im Winter nicht allzu kalt ist, ganzjährig. Ca. 30 Stück.
Wenn man mit dem Auto dort längsfährt, ist alles ok. Bleibt man stehen und macht die Tür auf, fliegen sie hoch.
Gehe ich dort spazieren, kann ich sie oft hören, manchmal auch sehen.
Aber nahe genug rankommen zum Fotografieren ist schwierig.
 

Indigo Girl

Aktives Mitglied

@Arm1479 , du hast natürlich recht, die Kraniche haben wohl kurz vorher eine Verschnaufpause gemacht. Habe die Reihenfolge der Fotos nicht chronologisch vorgenommen. :)

@Sonnenkinder : Mensch, Mensch... find ich klasse, dass du uns die Kraniche nicht vorenthalten hast – kann mich den ganzen "Vorrednern" nur anschließen. So komme ich wenigstens doch noch in den Genuss, diese schönen Tiere von Nahem zu sehen – ich hab sie ja leider nur für kurze Zeit hoch in der Luft vorbeiziehen sehen :danke:

@ConnyNRW Als die Kraniche über mir vorbeizogen, befand ich mich für einen kurzen Zwischenstopp mal an einem anderen Teich. Habe dort auch ein paar Kormorane gesichtet und wollte sie kurz versuchen abzulichten, als ich noch einen weiteren Teichbesucher erspähte:



Ja, ja... leider ist der Eisvogel wieder nicht besonders scharf, aber dafür im Flug :happy:
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Sonnenkinder : Mensch, Mensch... find ich klasse, dass du uns die Kraniche nicht vorenthalten hast – kann mich den ganzen "Vorrednern" nur anschließen. So komme ich wenigstens doch noch in den Genuss, diese schönen Tiere von Nahem zu sehen – ich hab sie ja leider nur für kurze Zeit hoch in der Luft vorbeiziehen sehen :danke:


HuHu Indigo-Girl ... hab Dank für Deine Zeilen.Es ist ein tolles Schauspiel wenn die Kraniche an den Rastplätzen zum Futtern einfliegen. Und wie RWB schon schrieb "sie sind arg schreckhaft" - manches Mal frage ich mich "Was hat sie in die Lüfte getrieben", wenn sie abrupt aufsteigen ... ein Fuchs?
Schönen Abend - und bis bald mal wieder ...

Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo Girl

Aktives Mitglied

Damals...als die Sonne noch schien...
Hab noch was vom Dorfteich, natürlich gefiedert, aber etwas anders abgelichtet :confused:. Keine Ahnung, ob euch so was gefällt. Fand einfach die Farben und die Stimmung ganz schön (ist übrigens ein Blässhuhn ;) )



Das sind übrigens noch zwei Kormoran-Bilder vom letzten Sonntag (als mir die Kraniche und der Eisvogel dazwischengekommen sind...):



Wünsch euch noch nen schönen Samstag
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben