Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

Fotografie

Godsha

Aktives Mitglied

Moin Godsha,
ist das 7DII + Sigma?

Gruß

Erstes Foto mit Canon 7DMII und Sigma 150 -600mm,
andere mit Canon D5MIII und Sigma 150mm f:2.8
In Terrarium war bisschen schwer zu fotografieren.
Habe dieses Objektib blos dabei gehabt, habe Makros fotografiert.
Versuche nächstes mal mit Tamron 15-30mm oder 24 -70mm.
 

andnem

immer am Lernen

Immer wieder schön diese Seite zu durchstöbern,sind wirklich ganz tolle Fotos.
Was mich so fasziniert ist diese unglaubliche Schärfe die ihr bei bewegende Tieren schafft.
Ich weiß nie ,soll ich mit der ISO rauf oder Blende ganz öffnen ,damit meine Verschlüßzeit verkürtzt wird.
Habe diese Fotos mit Canon 600D und Tamron SP 70-300 F/4-5,6 DI VC USM geschossen,ohneStativ aber aufgelegt.
F/5 - 1/1600 - ISO 400



vielleicht kann mir ja wer Tips geben
liebe Grüße Andreas
 
Moin Andreas,
ich weiß es nicht, was für Software du hier benutzt hast, aber mit so gut wie jedem Programm ist man in der Lage einige Störungen im Bild zu entfernen.
Hier fällt einiges sofort ins Auge, wie zB:

Das kann man schnell und einfach weg haben und es bekommt dem Bild gut.
Ich hätte beim ersten Bild ein wenig mehr Luft herum gelassen, beim zweiten auch, vor allem oben und links.
Vom Verschlußzeit her, gab es hier genug Reserven, um die Blende um eine Stuffe kleiner zu wählen. Statt zB f5, lieber f6.7 oder f8. 70-300VC bedankt sich sofort mit besserer Qualität und Kleinkontrast also +/- Schärfe.
Bei der Brennweite und diesen Verschlußzeiten, braucht man weder Stativ noch Auflage.
Stabi beim Tamron ist recht gut hier würde auch 1/500s zum Einfireren der Wassertropfen reichen.
Bei der RAW Entwicklung könnte man auch die helle Stellen im Bild 1 ein wenig (oder auch mehr) abmildern, was bei dem Kontrast aber nich ganz einfach ist. Hier gibt es einfach keine Zeichnung mehr zu erkennen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

andnem

immer am Lernen

@allkar ,
danke für deine tolle Erklärung :daumenhoch,so kann ich beim nächsten mal deine Tips umsetzen,ich sehe schon da ist noch einiges zum Lernen.
Ich fotografiere auch noch Jpg und nicht RAW ,werde mich da auch umstellen müssen.
Die Bearbeitung ist nicht so meines da mir meist die Zeit dazu fehlt , da muß ich mich noch im Handbuch durcharbeiten.
Jetzt mit mehr Luft und bearbeitet






Liebe Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@andnem
wie allkar schon erwähnt hat, braucht man bei den Zeiten wirklich keine Auflage/Stativ etc..
Ich nutze zwar selbst eins von Canon 100-400mm L IS/USM aber selbst bei Brennweite von 400mm nehme ich keine Auflage oder Stativ.
Obwohl ich es wegen einiger Probleme nötig hätte.. aber selbst das klappt super.
Ich kenne das Sigma zwar nicht, aber ich schätze ja doch, das du es auch Freihand hin bekommst mit dessen Stabi.
Bei den Bewegungen stell lieber auf die kürzeste Zeit ein die geht.
Also bei Vögeln im Flug nehme ich meist ab 1/2000s und höher.
Habe aber auch gemerkt, das klappt bei gr.Vögeln super aber die ganz kleinen brauchen schon Zeiten von 1/3200s und mehr.Durch die super schnellen Flügelschläge kriegt man die sonst nicht scharf.
Und was viel wichtiger ist, dran bleiben und üben üben üben!Das Verfolgen klappt bei gr. Vögel besser, da man sie schneller im Fokus hat als die kleinen Kacker.Daher hab ich mich auch schon an Schwebefliegen versucht, das sind alles erstmal nur Übungen für mich, um zu sehen, ab wann und wie gr. muss das Tier bei welcher Brennweite sein, um es im Flug just for fun zu erwischen!
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter?
Hier noch ein paar Übungen von mir alle bei f5.6 und im TV Modus bei 1/4000s bei unterschiedlicher Iso ab 640 aufwärts!
Ja mit dem Fokus hapert es noch bei mir, aber das krieg ich auch noch hin!Hoffe ich :D

 

andnem

immer am Lernen

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe,ist die Blendeneinstellung auch unterschiedlich zu handhaben je nach Größe : je kleiner um so mehr kann ich öffnen und bei größeren Tieren ruhig ein zwei Stufen schließen:)manchmal schleicht sich bei mir noch mancher Denkfehler ein
Danke nochmals für die Tips,jetzt heist es üben und üben.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe,ist die Blendeneinstellung auch unterschiedlich zu handhaben je nach Größe : je kleiner um so mehr kann ich öffnen und bei größeren Tieren ruhig ein zwei Stufen schließen:)manchmal schleicht sich bei mir noch mancher Denkfehler ein
Danke nochmals für die Tips,jetzt heist es üben und üben.

Mmh im Prinzip geht es doch eher darum, willst du mehr oder weniger Schärfentiefe im Bild.
Was ja abhängig von der Blende ist.
Also ich für mich halte es so.
Um auf zb. die Verschlusszeit von über 1/2000s zu kommen ohne die Iso ins unermessliche laufen zu lassen, nehme ich ja den TV Modus und da kriegste ja die Blende eh automatisch.Die ist mir dann auch grad latte.Die wird ja demnach von der Kamera gewählt, das du eher die Verschlusszeit bekommst die du willst/brauchst bei deinen Lichtbedingungen.
Ich denke das allkar das mit der kleineren Blende erwähnt hat, weil dieses Objektiv in dem Bereich mehr Kontraste-Schärfe liefert?
Du musst da ein wenig ausprobieren zb. bei dem Schwan im Wasser.Denn du bekommst die Wassertropfen auch schon mit einer etwas längeren Verschlusszeit (1/500s) & kl. Blende (f8) wie oben von allkar erwähnt hin.Da musst du schauen, nimmst du eher AV also Blende wählen und lässt dir die Verschlusszeit vorgeben die reicht für die Bewegung vom Wasser und Schwan um die einzufrieren oder aber nimmst du TV.Das widerrum könnte aber dir dann wieder die Schärfe nehmen für dein Objektiv, weil viell. nur Blende 5.6 raus käme.
In deinem Fall, wo es sich um den Schwan handelt wäre ich für AV und Iso bisle hoch damit du noch genug Verschlusszeit bekommst.
Einfach immer dran denken um so mehr Bewegung im Spiel ist eher auf TV gehen und ist das Motiv fast Statisch kannste eher AV nehmen.So halte ich das.
Bei meinen Bildern komm ich weil ich eine ganz kurze Verschlusszeit brauche um TV nicht rum.Weil dort zuviel Bewegung im Spiel ist.
Wenn du noch Fragen hast frag ruhig...ich denke @allkar wird da bestimmt auch noch mehr zu sagen können, er macht das ja schon viel länger als ich und hat bestimmt noch mehr Tipps.
 

were

Aktives Mitglied

Immer wieder schön diese Seite zu durchstöbern,sind wirklich ganz tolle Fotos.
Was mich so fasziniert ist diese unglaubliche Schärfe die ihr bei bewegende Tieren schafft.
Ich weiß nie ,soll ich mit der ISO rauf oder Blende ganz öffnen ,damit meine Verschlüßzeit verkürtzt wird.
Habe diese Fotos mit Canon 600D und Tamron SP 70-300 F/4-5,6 DI VC USM geschossen,ohneStativ aber aufgelegt.
F/5 - 1/1600 - ISO 400



vielleicht kann mir ja wer Tips geben
liebe Grüße Andreas
Die Bilder sind klasse! Können aber mit Bearbeitung noch besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

were

Aktives Mitglied

Wenn ich jetzt richtig verstanden habe,ist die Blendeneinstellung auch unterschiedlich zu handhaben je nach Größe : je kleiner um so mehr kann ich öffnen und bei größeren Tieren ruhig ein zwei Stufen schließen:)manchmal schleicht sich bei mir noch mancher Denkfehler ein
Danke nochmals für die Tips,jetzt heist es üben und üben.
Je kleiner die Blendenöffnung (=größere Blendenzahl) um so größer ist Dein Schärfebereich.

Um es anschaulich zu machen:
Du stehst 10m vom Motiv weg. Blende 2.8 400mm Brennweite. Dein Schärfebereich ist ca. 6 cm. Das reicht nicht einmal für eine Amsel.
Gleiches Setting, aber Blende 8 hast Du einen Schärfebereich von 15cm, das heisst, wenn Du der Amsel in's Auge fokussierst, ist auch noch der Schwanz scharf.

Wenn Du weiter weg bist, ändert sich das natürlich auch. Bei 20m Entfernung hast Du mit Blende 2.8 21cm und mit Blende 8 60cm. Das reicht auch für den Schwan oder den Reiher.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Und damit @andnem noch mehr zum nachdenken hat :D
Was auch wichtig ist, zu dem was oben steht ist, das man immo drauf achtet, das man zb. aus der Hand bei 400mm auch eine mind. Verschlusszeit von 1/400s erreichen muss, damit man nicht verwackelt.Bei 200mm mind.1/200s bei 50mm mind.1/50s usw...
Mit Stabi hat man da zwar noch etwas mehr Spielraum,
aber das vergessen einige und wundern sich, warum die Tiere nicht so scharf sind bei 1:1 Auflösung!Da kann der Fokus sitzen wie er will verwackelt ist verwackelt.
Musste ich Anfangs auch öfters Schmerzhaft erleben und seither schaue ich mir meine Bilder in LR nur in 1:1 an und ist das nicht so scharf küt es wech in de Tonne.
Ja ich hab ne riesen Tonne:D
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ja Lieber mehr ISO als mehr Zeit;)

Wobei bei meiner 650D bei 1600ISO das Ende der Akzeptanz erreicht ist.

Wie jetzt?Lieber mehr ISO als mehr Zeit versteh ich nicht were.Meinst du Verschlusszeit?Sprich lieber Blende und ISO hoch statt auf die Zeit zu schauen?
Erkläre mal bitte...
zum 2 Satz von dir:
Ähm seh ich leider nicht so...kommt ja auch auf das Objektiv mit an und ob der Fokus auch wirklich sitzt.Ich hatte zuvor einige Canon Objektive ohne ,,L,, und mit keinem hatte ich bisher so Ergebnisse wie jetzt mit dem Canon ,,L,, 100-400mm!Da hat mich allkar damals super beraten und ich danke dafür nochmal!
Ich hatte ja auch die selbe Kamera und hatte teils mit ISO 3200 super Ergebnisse.
Genauso wie hier auf der Seite:
http://de.pixelpeeper.com/cameras/?...200&exp_min=none&exp_max=none&res=3&digicam=0
 
Er meint bestimmt, lieber mit ISO nach oben, als mit längeren Zeiten zu arbeiten.
In manchen Situationen, wo die Beleuchtung relativ gleichmässig ist, gehe ich auch auf M (Blende und Verschlußzeit fix) + Auto ISO mit Deckel oben.
@ConnyNRW - ISO 3200 ist schon gewöhnungsbedürftig, es sei denn, man hat nicht zu starke Kontraste. Da wird Entrauschen mühsam und selten zufriedenstellend.
Ich stimme Dir aber zu, dass es vom Objektiv zu Objektiv unterschiedlich wird. Daher gibt es kein Pauschalrezept, eher die Richtung.
Wenn meine drei Worte Dir bei der Auswahl der Optik geholfen haben, freut mich sehr.
Gruß
 
@allkar ,
danke für deine tolle Erklärung :daumenhoch,so kann ich beim nächsten mal deine Tips umsetzen,ich sehe schon da ist noch einiges zum Lernen.
Ich fotografiere auch noch Jpg und nicht RAW ,werde mich da auch umstellen müssen.
Die Bearbeitung ist nicht so meines da mir meist die Zeit dazu fehlt , da muß ich mich noch im Handbuch durcharbeiten.
Jetzt mit mehr Luft und bearbeitet



Liebe Grüße Andreas

Hi,
schön dass Du das positiv aufgenommen hast. Das ist hier Sinn der Sache. Im Grunde, habe ich nur e. Teil der Verbesserungsoptionen aufgezählt und dabei vergessen zu schreiben, dass mir die Bilder im allg. gut gefallen :) So bin ich halt machmal - Dussel.
Versuche es aber unbedingt mit RAW. Die 08/15 Bilder gehen mit JPG meistens ohne Probleme durch. Hast schwierigere Lichtverhältnisse, große Kontraste, Farbstich etc, so bringt die RAW Entwicklung schon einiges an Möglichkeiten dazu. Es muss nicht sofort alles als CR2 vorliegen, wenn es Dir momentan zu viel Arbeit macht. Probieren soll man aber auf jeden Fall, so dass man Gefühl für die Bildszenen bekommt, wo es halt vorteilhaft mit RAW wäre. Nicht vergessen - RAW Entwicklung will auch gelernt sein.
Bei den ersten Versuchen kommt nicht immer das, was man gerne hätte

Gruß
 

andnem

immer am Lernen

Bei HDR Fotos nehmen ich schon RAR ,aber ich bin ein oft Knipser ,der alles und jeden fotografiert,da habe ich immer die Angst vor der Datenmenge und eine Speicherkarte ist schnell voll.
Beim Zoobesuch vergangene Woche hab ich sehr viel probieren können, bei den großen Tieren hatte ich keine Probleme mit Schärfe ,naja da habe ich auch gewartet bis sie stillstanden:D








liebe Grüße Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben